Zum Inhalt springen

Drehschieberoptimierung


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Den Bolzen so groß zu bohren,.....

Wie meinst Du?

---

Ich vergaß zu erwähnen: Gewuchtet ist noch nichts. Wird statisch gewuchtet mit Wuchtbock und Meistergewichten...

Da die Welle ja ein wenig als Versuchsträger dienen soll, wollte ich mit einem WF v. 38% beginnen und bei nichtgefallen in 2%-Schritten vergrößern. Schwermetall ist unterwegs.

Matte

Bearbeitet von Matte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit, perfektes Finish! So eine Welle aus gutem Material + Pleullager müsste es käuflich geben... ein Traum (leider bekommen das wohl weder die Italiener noch die Inder gebacken) und ausserdem zahlen Rollerfaher ja nix dafür - schade

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit, perfektes Finish! So eine Welle aus gutem Material + Pleullager müsste es käuflich geben... ein Traum (leider bekommen das wohl weder die Italiener noch die Inder gebacken) und ausserdem zahlen Rollerfaher ja nix dafür - schade

Danke für die Blumen.

[ :-D ]

Irgendwie scheint das Pressmaß des Kurbelzapfens bei den Mazzucchelli-Wellen der Schwachpunkt zu sein, auch, aber weniger das Material, denn beim Auseinanderpressen (die Welle war neu/unbenutzt) ist mir das Ding praktisch "auseinandergeglitten" ohne groß Druck im Zylinder aufzubauen! Beim Zusammenpressen ging es normal schwer, aber es zeigt, dass die Toleranzen jenseits von gut und böse sind! Preislich wär mir das 3-Fache bei guter Qualität lieber. BTW: Die "Pleuelausfräsung" der Drehschieberwange war dermaßen schäbig, dass ich ein nicht ganz kleines Stück Dichtfläche mit den Fingern rausbiegen konnte, denke mal, dass sowas 90% der Käufer einfach einbauen! :-D Ich hab die schwache Stelle noch rausgefräst.

Alles wird gut.

[ / :-D ]

post-6818-1184265799_thumb.jpg

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Matte, wie wärs mit einer kleinen Morgenversüßung? :-D

Der Malossi reagiert sehr gut auf bessere Strömungsverhältnisse am Einlass.

Mein Zylinder brachte gesteckt mit Scorpion ca. 15 PS, nach lippen der Welle

und ovalisieren des SI-gasers warens schon 18 PS, dann noch den

Auslaß etwas verbreitert und ein Venturi gebastelt........ :-D

Bin sehr gespannt wie sich Dein Kunstwerk dann im Motor auswirkt.

:-D Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hubzapfen musst aber unbedingt verschweißen lassen, sonst verdreht die sich

doch schon beim ersten Startversuch. Meine Welle konnte ich ganz leicht im

Mädchenschraubstock zusammenpressen. Die Abmessungen (Pressmaß) stimmen

bei der Mazzufuckie schon, das Material ist aber so weich daß sich keine ausreichende

reibschlüssige Verbindung ergibt. Weil, wenn die Welle so hart wär wie ne originale

oder die Vollwange, dann hättest wohl ziemliche Schwierigkeiten gehabt die Form

so hinzubekommen. Es gibt doch noch ein älteres Wellenlipptopic, da hat sich diese

Erkenntnis doch recht schnell herauskristallisiert. Abgesehen davon, wenns die

Welle dann doch zerlegt dann kann man ausschließen daß ein Verdrehen und dadurch

bedingtes verklemmen der Welle im Gehäuse die Ursache für den Supergau ist.......

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will (vorerst) keine Quartermiles mit dem Teil fahren, zur ersten Abstimmung wird es ohne Schweißen ausreichen. Muß sowieso wieder auseinander sobald ich nach 10km einfahren mal eine höhere Drehzahl erreicht habe, zwecks Besichtigung der Drehschieberfläche, Wuchtung, usw.

Bin bisher alles (<20PS) ungayschweißt gayfahren.

Schrumpfmaß weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht! IMHO ist es zu groß!

LG Matte

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hubzapfen musst aber unbedingt verschweißen lassen, sonst verdreht die sich

doch schon beim ersten Startversuch. Meine Welle konnte ich ganz leicht im

Mädchenschraubstock zusammenpressen. Die Abmessungen (Pressmaß) stimmen

bei der Mazzufuckie schon, das Material ist aber so weich daß sich keine ausreichende

reibschlüssige Verbindung ergibt. LG,

Ölsau

Hallo ölsau!

Hab was interessantes gelesen in Helmut Hütten/Schnelle Motoren:

"Den Preßsitz von Hubzapfen in Kurbelscheiben, auch allgemein von Zapfen in Borungen,

kann eine hauchdünne, gleichmäßige Schicht von Karborundumpulver (feinster Einschleifpaste)

etwa verdreifachen, wie exakte Versuche ergaben. Trotzdem muß diese Maßnahme auf Notfälle

beschränkt bleiben, bei denen ein Festsitz <<?ein- oder letztmalig? >> entsteht."

Damit könnnen wir aber wohl nichts mit anfangen? Ist wohl zu speziell?:-D

Was ist denn nun mit Deiner bearbeiteten Langhubwelle? Hast Du inzwischen nachgesehen,

was daran kaputt gegangen ist? Würde mich schon interessieren.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuwestumpf auf der Kuluseite hats verbogen.

Habs russisch mit ein paar Hammerschlägen gerichtet.

Karre fährt wieder und ich spare auf ne Vollwange.

Hab die Schnauze voll von dem Mazzufuckie Butter/Käselegierungs :-D ........

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aus dem Ei gepellt, seeehr schön! :-D

Tatsache ist auch, das die Passung beim auseinander und dann wieder zusammenpressen nachgibt. Soll heißen: durch das gleiten werden Oberflächenrauhheiten "abgeschliffen", dadurch nimmt die übertragbare Kraft/Moment ab! Deswegen haben Schrumpfpassungen bei gleicher übertragbarer Kraft ein geringeres Übermaß!

Also bei dem Aufwand, würd ichs nicht draufankommenlassen und das ding verschweißen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuwestumpf auf der Kuluseite hats verbogen.

Habs russisch mit ein paar Hammerschlägen gerichtet.

Karre fährt wieder und ich spare auf ne Vollwange.

Hab die Schnauze voll von dem Mazzufuckie Butter/Käselegierungs :-D ........

LG,

Ölsau

Hallo ölsau!

Vielen Dank für die Info.

Ich hab noch eine orig. Welle mit 0,5 mm Unwucht am KW-Stumpf.

Dann werd ich die auch mal so in dieser Art wieder hinbiegen.

Ich stimme mit Dir völlig überein, was diese Mazzufukie-Wellen

angeht. Aber was soll man machen? Ich möchte weiterhin nur

Drehschieber fahren?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Welle umarbeiten...

Oder sich mir 20 Leuten zusammentun und eine eigene Welle machen. Wird dann zwar ein vielfaches kosten aber ich wäre schonmal mit mindestens 3 stk. dabei! Vorausgesetzt man kann sich auf ein Layout a la der Welle oben einigen und zusätzlich noch ein paar kleinere "Gimmicks". Sollte aber dennoch in jeden Drehschiebermotor plug&play passen.

Würden sich so viel Leute finden würde ich mich bereit erklären das in die Hand zu nehmen...

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fünf" = Vespa T5

Sorry, klar! :-D

Stand gerade auf dem Schlauch. :-D

@Phantomias:

Bei der PX-Welle könnte die Wange an jeder Seite min. 1 mm breiter sein, + dann auch noch ohne Phase, die bei der Mazzucchelli auch nochmal 1 mm der Gesamtbreite nimmt. Ärger mich jedes Mal wegen der verschenkten Fläche. Wären schonmal 3 mm mehr Querschnitt! :-D

Edit fügt hinzu, dass der T5 zwar ein geiler Motor ist, aber aufgrund der Seltenheit eher keine Eigenbauwelle Sinn macht. Sollen ja schließlich auch alle Sprint Fahrer (Sprint/

PX, usw.) von profitieren!

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Preisrahmen würde sich das denn bewegen? Hab leider von der Produktion und dem bezogenen Aufwand keine Ahnung.

Ansonsten wär doch mal eine Umfrage eine Idee, evtl. gestaffelt nach Preis.. Klar wollen dann vielleicht max. 20% der Teilnehmer wirklich eine, aber so als Anhaltspunkt wärs schon interessant. Wäre auch an einer schönen, zuverlässien Welle interessiert.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestaffelt nach Preis kannst Du schonmal vergessen...

Entweder jemand hat die Schnautze voll von der Muzzufuckie oder möchte eben die ultimative Drehschieberwelle!

Denke mal um und bei EUR 300 dürfe bei vielen (!) Bestellungen machbar sein.

Edit: Drüben bei den Smallframern gab es, meine ich, mal so eine Produktion! Vielleicht kann jemand mal eine Hausnummer nennen...

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestaffelt nach Preis kannst Du schonmal vergessen...

Entweder jemand hat die Schnautze voll von der Muzzufuckie oder möchte eben die ultimative Drehschieberwelle!

Denke mal um und bei EUR 300 dürfe bei vielen (!) Bestellungen machbar sein.

Ok, da kann man ja ansetzen. 300 Euro wäre auch etwa meine Schmerzgrenze gewesen. Ich dacht das so, dass man Punkte zum wählen macht:

o nicht interessiert

o interessiert bis 300 Euro

o interessiert über 300 Euro, hauptsache Quality of its best

evtl. hab ich mich mit der "Staffelung" falsch ausgedrückt. Aber so käme vielleicht schon mal raus, ob überhaupt Interesse besteht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, ich habe hier mal ein Abstimmungstopic für die ultimative Drehschieberwelle aufgemacht: Klick!

So ungefähr. Gibt doch da in Termine/Grüße/Blabla eine Rubrik für Abstimmungen. Da kann man dann auch eine richtige Umfrage draus machen mit ankreuzen und Auswertung auf einen Blick.

Vielleicht ist das günstig, weil man schön den Überblick behalten kann. :-D

Evtl. ist ja ein Mod so freundlich und veschiebts oder so..

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Materialqualität, die Mazufuckis sind schon das allerletzte, habe jetzt bestimmt schon 20 Wellen gemacht, davon auch etliche neue und kann zwecks des verwendeten Stahls dem Matte nur zustimmen.

Hatte letztens ne MC EUR T5 Welle zu machen, da sieht die Sache etwas anders aus, ich musste mir extra nen VHM Bohrer besorgen, da es mit einem HSS und einem etwas höher legierten Bohrer unmöglich war eine Wuchtbohrung zu machen. Ob die Materialqualität bei den 200ern auch so ist, weis ich allerdings nicht.

Zur Kleinserie kann ich nur sagen bis 300 eventuell interesse.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wo sind denn die ganzen Bilder hier abgeblieben? Es waren dochmal wesentlich mehr Wellen hier zu sehen!

Naja, hab gerade mal mit meiner Welle angefangen. Wäre schön schonmal ein paar Statements zu hören, da dies auch meine erste Welle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information