Zum Inhalt springen

Drehschieberoptimierung


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

drum fahrt man ja auch wenn abgedreht gewuchtete lüfterräder ;-)

das leichte rollershop express pk radl hat zusätzliche wuchtbohrungen

und um den preis unschlagbar :-D

es rumpelt gleich wie original auch wenn du lippst

die laufruhe einer dynamisch gewuchtete von unserem spezi

ist aber unvergleichlich :-D mußt mal erFAHREN haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die laufruhe einer dynamisch gewuchtete von unserem spezi

ist aber unvergleichlich :-D mußt mal erFAHREN haben :-D

Das Teil von eurem Spezi ( nix für ungut ) ist so unvergleichlich , dass wir das Risiko nicht eingehen sie wo einzubauen . Aber der Markus gibt sie jetzt her , war in dem Setup noch nie eingebaut - haben wollen ? Wuchtfaktor ? Würd mich auch interessieren dieses Geheimnis , dann geht sichr wieder eine lebhafte Diskussion los

@ Harald ... nein ! KOBO, Lager , Kolben etc. wurden nicht berücksichtigt :-D

ev. bei Jörgs und Geralds Wellen ? Lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil von eurem Spezi ( nix für ungut ) ist so unvergleichlich , dass wir das Risiko nicht eingehen sie wo einzubauen .

was war so "unvergleichlich?"

Er wuchtet die Dinger ANGEBLICH mit einer großen alten schweren Maschine, Pleuel auf 6h fixiert.

Ausgleich dann auf beiden Wangen, wie bei "Autoreifen" innen-außen.

Zumindest hat er mir das so erzählt.

Ich habe mit so einer Welle noch leider keine Praxiserfahrung, weil ich noch keine habe, ihm aber 3 Stk eh erst im Juli zur Bearbeitung geschickt habe :wasntme: :wasntme: :wasntme: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war so "unvergleichlich?"

Er wuchtet die Dinger ANGEBLICH mit einer großen alten schweren Maschine, Pleuel auf 6h fixiert.

Ausgleich dann auf beiden Wangen, wie bei "Autoreifen" innen-außen.

Zumindest hat er mir das so erzählt.

Ich habe mit so einer Welle noch leider keine Praxiserfahrung, weil ich noch keine habe, ihm aber 3 Stk eh erst im Juli zur Bearbeitung geschickt habe :wasntme: :wasntme: :wasntme: :puke:

Dazu PM ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke die gewichter fürn malossi kolben etc sind berücksichtigt

gerry woher der spöttische lächler

bist sie gefahren ? ned - na also...

57er welle aus der gleichen lieferung dem aged aus tulln verbaut

er ist auch ganz fasziniert von der laufruhe

wer wie wo was gewuchtet wurde ist mir egal

hab mich damals auf den versuch eingelassen - versuch macht kluch

der unterschied ist sehr deutlich

ewig gewartet - aber es wars wert :-D

surrt wunderschön dahin - frag mal den maxi -

der is mal mitgefahren - schlanke 3,80m auf einer vespa ggg

wellen wuchten muss ich noch experimentieren.

jedenfalls stand meine welle ähnlich

wie der rudi erfahrungsgemäß wuchtet - ja genau - DER rudi.

(gewicht pleul, kolben, pins, bolzen) / 2

mit diesem gewicht am pleul sollte das auge auf 3 und 9 uhr stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke die gewichter fürn malossi kolben etc sind berücksichtigt

gerry woher der spöttische lächler

bist sie gefahren ? ned - na also...

Da iss nix spöttisch Jörg , jene welche die hier liegt , hat Macken !! Wenn Sie die nicht hätte , wär sie schon verbaut und auch geritten :-D ev sogar von mir . Somit ist das Erlebnis etwas einseitig . Macht mir aber kein Kopfzerbrechen , weil der Weg ist das Ziel usw. Kommst halt wieder auf eine Halbe vorbei , und dann schaust Dir das genannte Schmuckstück einfach an ........ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubbel? Welcher Hubbel? :-D

Nur es müsst ja kommen wie es kommen musste... ein paar Späne haben den weg ins Pleullager gefunden :-D(

FUCK!

so sieht das fein aus...

aber hast das pleullager nicht ordentlich abgeklebt?

:-D

dann gut reinigen!!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Herren,

ich lese ganz aufmerksam mit, wenn es um das optimieren der Drehschiebergeschichte geht... Ich wollte meinen Motor diesen Winter auch noch optimieren, dazu hätte ich noch zwei Fragen:

1. Gibt es zufällig einen Prüfstandvergleich in Bezug auf eine normale zur strömungsoptimierten Welle?

2. Wenn das ganze was bringt, würde ich das bearbeiten und wuchten gerne machen lassen! Gibt es da jemanden von euch, der das für ein paar Teuros übernehmen würde? Selbermachen würde ich das nicht so gerne, da ich zwar keine zwei linken Hände hab, das doch gerne jemandem mit Erfahrung überlassen würde...... :-D

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das doch überhaupt nicht gemeint! Mich würde dabei in erster Linie interessieren ob der Unterschied nur marginal oder vielleicht doch ein bischen mehr ist! Außerdem hat man mit nem Prüfstandlauf was aussagekräftigeres als nur "laut Popometer....".

Trotzdem: Gibts hier jemanden, der sowas übernehmen könnte/würde? :-D

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum wird einem ohne Prüfstandsbeweis noch nicht mal geglaubt, daß man nen 2. Gang hat.

Wenn Ich mir überlege wie viele Leute schon vor 10 Jahren gefühlte 30 Ps hatten, einige schon aufgrund von verstärkten Kupplungsfedern, find Ich die Nummer mit dem Prüfstand gar nich so abwegig.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Herren,

ich lese ganz aufmerksam mit, wenn es um das optimieren der Drehschiebergeschichte geht... Ich wollte meinen Motor diesen Winter auch noch optimieren, dazu hätte ich noch zwei Fragen:

1. Gibt es zufällig einen Prüfstandvergleich in Bezug auf eine normale zur strömungsoptimierten Welle?

Gruß, Steven

hallo sven,

das mit dem prüfstandsvergleich ist sicher interessant..ich kann nur von mir sprechen ,wenn ich sage,dass meine tuning-teile meist eine "tuning-geschichte" hinter sich haben.

d.h. diese teile "verändern" sich im laufe ihres "tuning-lebens"!

:grins:

also ist es schwer ein vorher/nachher ergebniss zu bekommen.

dazu werden bei der "optimierung" der DS-welle gleich andere dinge mit optimiert.

aber wenn du dir den pseude DS-einlass mal genau betrachtest ,dann wirst du sehen,das bei der org. welle nicht wirklich viel gemisch in den kurbelraum gelangt..

bei einer 60er DS-welle ist zwar die öffnungszeit länger..mehr gemisch lässt sich in den zyl. pressen..aber wenn die 60er DS-welle offen ist,prallt das gemisch gegen einen gerade fläche..u. das kann nicht wirklich hilfreich sein...nicht umsonst sieht die 57er org. welle so aus wie sie ist.

aber das ganze kann man noch optimieren,wie man auf den bilder sieht!

deutlich wird der erfolg der "optimierung" bei höheren drehzahlen..manchmal auch an den benzin-verbräuchen..

du kannst ja jetzt dein motor als versuchsfahrzeug bereit stellen u. ein vorher nachher test zu machen. :-D

macht natürlich nur sinn,wenn dein jetziger motor i.o. ist,also lager siris i.O. sind.

danach welle raus..bearbeiten(lassen)..motor wieder zusammen u. erneut testen?

denke bei org. zyl./auspuff wirst du nicht so den unterschied bemerken..aber ein versuch ist es wert!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit etwas Erfahrung ist das Popometer gut "geeicht"! :-D

Selbst verschätze ich mich nur noch äußerst selten über +/-1PS, von lautem Puff oder Ansauggeräusch läßt sich mein Popometer jedenfalls genausoswenig beeindrucken wie ein Dyno! :wasntme:

Interessanterweise nimmt man mit etwas Erfahrung auch den Lauf eines Motors wesentlich präziser wahr, wenn man etwas abseits daneben steht, inkl. Leistungseinschätzung und Kurvenverlauf!

Um Details herauszufiltern oder zum kassischen Schwanzvergleich ist und bleibt der Dyno jedoch unumgänglich!

zum Thema: die optimierte DS-Wange merkst du sofort beim Gasaufziehen am Stand, selbst ohne viel Erfahrung und Gespür für Motoren...! Das ist sehr ähnlich dem SI-Tuning, und beises zusammen ergibt ein völlig neues DS-Motoren Gefühl....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn das vielleicht mißverständlich rübergekommen ist, aber mein Motor ist nicht original! Ich fahr nen 211er Malossi mit RW, Scorpion, ovalem SI, GSF Kopf und 22 Zähne Cosakulu!

Mit Optimierung hatte ich gemeint, das ich mich in den Semesterferien am Auslass zu schaffen machen wollte, die Überströme noch schicker machen, Quetschspalte optimieren und die Einlasssteuerzeiten anpassen. Die Drehschieberlippenwelle würde dann evtl. dazukommen! Feintuning eben....

Ansich könnte ich meinen Motor zu einem Vorher-Nacher Vergleich zur Vefügung stellen, es wäre dann nur nicht eindeutig, woraus die (hoffentliche) Mehrleistung resultieren würde! :-D

Ich bräuchte dafür nur jemanden, der mir die Welle machen würde! :-D

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum wird einem ohne Prüfstandsbeweis noch nicht mal geglaubt, daß man nen 2. Gang hat.

*schmunzel*

die welle kannst dir doch ganz einfach selber machen

dremel, frässer, kl trennscheibe...

mach zuerst mal alles andere da geht schon einiges

den auslaß am schluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob das wirklich "ganz einfach" ist, wage ich mal zu bezweifeln....gerade auch was das wuchten anbelangt. Außerdem wäre mir das einfach ein paar Euros wert. Basta. :-D

Und da ich den Motor auseinander habe, ich mir die Zeit nehme, mach ich eben alles! Auch den Auslass!

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven:

na das liest sich schon besser...

wie bist du eigentlich mit der leistung des malle auf DS zufrieden?

also ich kann da nichts gutes von berichten..

muss aber dazu sagen,dass die 57er org. welle nur mäßig bearbeitet war u. mit 24Si gefahren.

also der motor ging untenrum wie obenrum im vergleich zum polini eher schlecht... :-D

am auslass würde ich mich beim DS-malle-betrieb eher zurück halten...lass den erst mal so.

welle kannst echt gut selber machen...pleul gut abkleben damit nichts in lager kommt u. mach dir erstmal keinen kopf mit wuchten...fahr den motor erst mal probe mit der eigenbauwelle!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS: Ich find das der Motor schon ganz gut geht! Da ich nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten habe ist eine Beurteilung natürlich nicht so einfach! Ich hätte beim HiH vielleicht einfach auch mal auf die Rolle gehen sollen!

Was mir bislang die größten Probleme bereitet hat, war der Ganganschluss in den vierten! Mit der 23Z Cosa konnte ich den vierten ohne kleinmachen/bergab/Rückenwind nie vernünftig ausdrehen. Das ging mir ziemlich auf den Keks, hab dann ne 21er reingeschmissen, aber da war das fahren in der Stadt eher lästig! Mit der 22er geht jetzt beides prima...

Laut Sigma standen geduckt mit der 23er etwa 130 an, aber wiegesagt nicht wirklich fahrbar.

Mit der 22er sind noch etwa 120 gut fahrbar.

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven:

genau deshalb mein rat..lass den auslass..sonst fährst nur noch im 3.!! :-D

malle u. DS harmoniert nicht wirklich...hab das selbst schon erfahren u. ein paar leute aus dem forum haben mir ähnliches berichtet....aber die DS-welle optimieren wird dich event. mit dem malle weiter bringen.

am scorpion dürfte es nicht liegen..der funzt eigentlich..

wenn du was an der QK/spalt machst,würde ich sogar raten den malle tiefer zu legen.

fährst du 57 od. 60 hub?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber die DS-welle optimieren wird dich event. mit dem malle weiter bringen.

..denke das macht dann einiges aus...meine malle versuche waren eher nur mit längerer steuerzeit am block u. etwas an der welle...aber nicht wirklich strömungsoptimiert.

ein prüfstandslauf mit vorher u. nachher wäre sicher gut...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich das hinbekomme, werde ich mich dann vor der Überarbeitung noch zu einem Prüfstand meines Vertrauens auf den Weg machen! :-D

Ich denke auch das ich am WE in meine Werkstatt komme, dann kann ich euch auch noch die Steuerzeiten sagen.

Ich fahre übrigens 57er Welle!

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich das hinbekomme, werde ich mich dann vor der Überarbeitung noch zu einem Prüfstand meines Vertrauens auf den Weg machen! :-D

Ich denke auch das ich am WE in meine Werkstatt komme, dann kann ich euch auch noch die Steuerzeiten sagen.

Ich fahre übrigens 57er Welle!

Gruß, Steven

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information