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was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
vor 19 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Habe hier

einen interessanten Ansatz von @DUCMAN166 gesehen.

Magst du dazu vielleicht hier mal was sagen?

Materialien? Wirksamkeit? ...

Mein Gedanke war: "Stell Dir vor, Du wickelst Deinen Auspuff in Deine gemütliche und dicke Bettdecke. Nur der Dämpfer schaut hinten raus. Ob der dann immer noch so laut ist?" Und dann habe ich mir Dämmwolle in Mattenform bei SIP geholt (meine ich zumindest), diese um den Auspuff gelegt und mit Draht in Position gebracht. Und anschließend das Mumienband, das so alleine im Übrigen so gut wie nichts bringt, drum herum gewickelt. Dazu noch einen etwas größeren Dämpfer (wobei das auch nicht sooo entscheidend ist). Ist so laut wie ein org. Auspuff.

 

Von S&S gibt es ja den Silent Plus oder so. Mit Innendämmung wir ein org. Pott. Kostet aber 500 EUR. Keine Ahnung ob der nur leise ist oder ob der auch was kann.

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  • 3 Monate später...
Am ‎24‎.‎01‎.‎2020 um 09:00 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Das hält ja nicht hätte ich mal wo gelesen

 

 

Hast leider recht gehabt. Gestern bei einer kleinen Tour, ca. 120 km, ist im Bereich des Krümmers die Beschichtung einfach weggeschmolzen. Konnte man brechen wie ein verbranntes Backpapier. Jedoch dürft sich im Bereich des Bellys und wo gewickelt ist die Beschichtung in den Auspuff gebrannt haben. Zumindest wars nach dem ersten Stopp nach ca. 50 km so, starke Rauchentwicklung unter dem Trittblech ;-)

 

 

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  • 4 Wochen später...

Is das Silent Sport Wolle oder ne Matte? 

 

Ich überlege hier auch, ob ich meinen TSR noch wickeln soll.....und wenn ich schon dabei bin, könnte ich dann auch direkt noch die "Decke" drunter wickeln :-D

 

Frech gefragt.....wo bestellt man aktuell denn welches Band zum wickeln?

 

 

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Also ich habe zwischen Auspuffkörper und Hitzeschutzband Dämm-Matte gelegt. Ist angenehm zu handhaben und gleichbleibend dick.

 

Und was das Band betrifft: Bekommt man ja eigentlich überall. Eher schmal als breit nehmen. Läßt sich besser wickeln.

Bearbeitet von DUCMAN166
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und dann die 30mm Version -> 15 Meter nehmen?

 

Wo gibts denn gute Metalbinder? Brauchte ich bisher noch nie, daher die Frage

 

Und jetzt mal doof gefragt.....was kann das mehr als dieses hier, welches in der Auktion durch Ebay als Alternative angezeigt wurde......klar....China-Ware......aber zeigt es eventuell die gleiche Wirkung für die Hälfte der Kohle?

Bearbeitet von dorkisbored
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Die Frage kann ich dir nicht beantworten.. also ob oder was es mehr/weniger kann. Aber man muss ja auch mal die heimatnahen Betriebe unterstützen :-)

 

Ich hab meine LF Auspuffanlagen immer mit 2x5m in 50mm Breite gewickelt, die 20€ hatte ich jeweils grad noch über. Das 30mm Breite soll sich aber besser wickeln lasen.

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Nimm auf jeden Fall das 30er Band, das 50er lädt sich deutlich schlechter um die engen Radien legen! 

Ich hab zum wickeln a la ducman die Wolle von silent Sport genommen, die treibt Dich aber dabei schnell Richtung Wahnsinn:sly:

Nimm lieber Matten :-D

Und das Band ruhig nass machen, und nimm Handschuhe;-)

Gruß, 

Humma 

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vor 13 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist "Chrom-Look" wirklich Metall?

Oh, Scheiße, war zu warm gestern :wallbash:

 

Hier :

https://m.louis.de/artikel/edelstahl-kabelbinder-set-15-teilig/10032694?list=797952d5e3317dd491de896dcbbe5dd6&filter_article_number=10032694

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 20 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Is das Silent Sport Wolle oder ne Matte? 

 

Ich überlege hier auch, ob ich meinen TSR noch wickeln soll.....und wenn ich schon dabei bin, könnte ich dann auch direkt noch die "Decke" drunter wickeln :-D

 

Frech gefragt.....wo bestellt man aktuell denn welches Band zum wickeln?

 

 

TSR Evo?

Da würde ich mal vorsichtig sein mit Wolle druntergeben. An der Zylinderhaube wird das ganz schön eng mit Band. Ohne Wolle. Zumindest bei mir.

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vor 16 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

 

nehmt Ihr die Kabelbinder aus Metal (wenn ja, welche und woher ;-) ) oder Schlauchschellen?

 

Ich habe normalen Inoxdraht genutzt und verzwirbelt...hält seit nem Jahr ohne Probleme.

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vor 41 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

TSR Evo?

Da würde ich mal vorsichtig sein mit Wolle druntergeben. An der Zylinderhaube wird das ganz schön eng mit Band. Ohne Wolle. Zumindest bei mir.

 

das kann natürlich sein..... der gewickelte TSR Evo der hier schon verbaut ist, passt allerdings ganz easy an der Haube vorbei.....notfalls könnte man die Stelle auch aussparen.....ich schau mir das mal an.....

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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