Zum Inhalt springen

was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

das war ne Anregung, weil da mal Verzweiflung aufkam...

ich hab Band da - aber noch nix mumifiziert.

Und das erste Opfer wird die Polinibox - damit die schneller  zuverlässig etwas weiter ausdrehen tut.

Ich frag mich, ob so Schweisspünktchen ringförmig am Konus der Schelle halt gegen abrutschen geben sollten ? Also Punkte...Band drübber...Schelle genau "bergauf " der Punkte anziehen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

kennt jemand Kabelbinder (Edelstahl) mit Kugelverschluss? Braucht man da Spezialwerkzeug wie eine Kabelbinderzange für oder
funktionieren die genauso wie die normalen?

Gruß Roland


Edit: eignen die sich überhaupt für eine Mumifizierungsaktion?

https://www.ebay.de/itm/SS304-Edelstahl-Kabelbinder-mit-Kugelverschluss-L100-bis-840-mm-x-B4-6-mm-Metall/142678022416?_trkparms=ispr%3D1&hash=item213845d910:m:mf3LFJDd2LjLcdmQ7lNeWEA&enc=AQAEAAACUBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVnW0fDnguS%2FtJ3zn%2FkGijHCbKl9UmJJgnAA7S6E8jWA3M81aeDXLm%2BOGDJagVR1mt01WjAsfiXqOnZvns8cZKY5gXuvnZnTGqgJE4ppehYh6uvNjtIluSNewPAhlx7CeRxGAFCxsJOStVxu%2FeyJXpQTTQW0HMSJgSu35fDEDNlyIWRXKPUFzZol%2BnPIKY8L2KCwhBLmT8QRPvwhatOGZd1TMFyQpT25wyxrFDSXd%2FQBcaref3ylok4v9VFaNIliGjbUDrF9oPKRQjxGQVyN00LQRU%2B6LXFYtFeXtzpQo2daXV%2BMaOoPk7rvA4VnaosR8nnFFTWOe65qcex7bCBvNn3F2JFhg8iqcKaI%2Fo8%2Bpom9T%2F8bNwX1EVrlQ8TQLhc7nMylEFbKlqIZUwVUpzs%2B2r2l8VCQiU4qlkJBxjywUikOxYmA7otDSLLNWcoJfcThEbHj7Cf4oHn1OBAk01hQqvQ1nwKVSErU9q9E8ie3P%2FYUzfKE5zfXYCdinaGX89aK9DG9cakeBBS38JRcjUtVvawpFI0epNkpghFtVvSgH8j%2BXn0JXE407%2BWe6xKWMkJjYPAPQu8cXpSs%2Fa%2BUSkwBYta5A56Gu%2BGAmyjOpvahRtIhbebDk0oWHNFEWyx0QAShftpzvCal9%2FjSrqSsNVPb4PTsT9FcKSsCcB7ES2HJRWrqiRlk1oumue12%2FzwtF4teKAF5BZentbSGSsffkzYJhw8V9hY7caoJXFonekXhmsLtfWrbXQ2QJQrhm1FSwaPRGQ%3D&checksum=1426780224165f6fd99a53074b5486db960cc68ac9fb&enc=AQAEAAACUBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVnW0fDnguS%2FtJ3zn%2FkGijHCbKl9UmJJgnAA7S6E8jWA3M81aeDXLm%2BOGDJagVR1mt01WjAsfiXqOnZvns8cZKY5gXuvnZnTGqgJE4ppehYh6uvNjtIluSNewPAhlx7CeRxGAFCxsJOStVxu%2FeyJXpQTTQW0HMSJgSu35fDEDNlyIWRXKPUFzZol%2BnPIKY8L2KCwhBLmT8QRPvwhatOGZd1TMFyQpT25wyxrFDSXd%2FQBcaref3ylok4v9VFaNIliGjbUDrF9oPKRQjxGQVyN00LQRU%2B6LXFYtFeXtzpQo2daXV%2BMaOoPk7rvA4VnaosR8nnFFTWOe65qcex7bCBvNn3F2JFhg8iqcKaI%2Fo8%2Bpom9T%2F8bNwX1EVrlQ8TQLhc7nMylEFbKlqIZUwVUpzs%2B2r2l8VCQiU4qlkJBxjywUikOxYmA7otDSLLNWcoJfcThEbHj7Cf4oHn1OBAk01hQqvQ1nwKVSErU9q9E8ie3P%2FYUzfKE5zfXYCdinaGX89aK9DG9cakeBBS38JRcjUtVvawpFI0epNkpghFtVvSgH8j%2BXn0JXE407%2BWe6xKWMkJjYPAPQu8cXpSs%2Fa%2BUSkwBYta5A56Gu%2BGAmyjOpvahRtIhbebDk0oWHNFEWyx0QAShftpzvCal9%2FjSrqSsNVPb4PTsT9FcKSsCcB7ES2HJRWrqiRlk1oumue12%2FzwtF4teKAF5BZentbSGSsffkzYJhw8V9hY7caoJXFonekXhmsLtfWrbXQ2QJQrhm1FSwaPRGQ%3D&checksum=1426780224165f6fd99a53074b5486db960cc68ac9fb

 

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich genommen, geht. 

Eigentlich benötigt man dafür eine spezielle Zange, geht aber auch mit Hausmitteln. Wasserpumpenzange und ein dünner Schraubendreher. Musste ausprobieren, ist dann fummelig, aber geht und hält. Ich hab direkt an dem Klemmteil abgeknipst und dieses Ende nochmal zur Sicherung umgebogen. 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Was gibt es jetzt für Möglichkeiten unter dem Band den Rost abzuhalten?

 

VHT Auspufflack hält ja auch nicht

Das ist m.E. nicht so dramatisch. Mein nur mit "normalen" HT-Lack besprühter TSR-Evo-Auspuff hält schon seit 5 Jahren und etlichen Tausend km unter dem Hitzeschutzband.

Wenn er dann irgendwann weggegammelt ist, kommt einfach ein neuer drunter.

Vielleicht gibt's ja dann auch mal etwas noch potenteres / noch besser zum Motor passendes, als den TSR. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulvern geht mittleweile, auch am Krümmer verbrennt da nix mehr.

Früher ist das immer am Krümmer weggebrannt, aber mittlerweile gibt es da Keramik Zusätze.

Die halten bis 1200 Grad.

Der Ralf macht top Arbeit:thumbsup:, fährt selber seit seinem 16 Lebensjahr Vespa. War früher in Dormagen, jetzt Nähe Nürnburgring.

https://www.thermotec-coating.de/about/

Ich bin immer sehr zufrieden mit seiner Arbeit gewesen und ich fand den Preis auch sehr ok:thumbsup:.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.1.2020 um 15:07 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Pulvern geht mittleweile, auch am Krümmer verbrennt da nix mehr.

Früher ist das immer am Krümmer weggebrannt, aber mittlerweile gibt es da Keramik Zusätze.

 

Möglich. 2002/2003 hatte ich meinen PM Evo pulvern lassen (hing an einem mittelmäßigen Malle 210er). Am Krümmer war das so na ja, das sah nach einem Jahr grobporig abgebrannt aus, fiel aber nicht ab. 

 

Nachdem sich das VHT FlameProof an meinem Ares auch schnell verabschiedet hat, würde ich nach der mäßigen Erfahrung mit Al-Flammspritzen nur noch Emaillieren lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHT Lack hält sehr gut, muss halt eingebrannt werden, dann find ich den MMn einer der besten Auspuff Lacke!

 

 

Am 24.1.2020 um 13:51 hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal zwecks ner Emailbeschichtung angefragt, sol lwohl sehr gut gegen rost helfen... war mir aber dann doch zu teuer.#

 

 

Wo hast Du angefragt? Ich hab vor langem mal angefragt und fand das sehr günstig!. War ein PD Bullet, glaub was um 60€ ohne Krümmer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

VHT Lack hält sehr gut, muss halt eingebrannt werden

 

Am Krümmer ist das Einbrennen eine kurze Angelegenheit :-D. Am weiteren Verlauf des Auspuffs ist die VHT Lackierung bisher OK (mehr nicht). Mein Ares ist (zum Glück) nicht mumifiziert, weil doppelwandig, aber auf nem daily driver mit Regen & Co. und Auspuffband würde das nicht dauerhaft vor Korrosion helfen. Bei meinem daily driver sieht der Lack nach nem Jahr nicht mehr schick, sondern ranzig aus – das hat mit dem Einbrennen nichts zu tun. Einbrennen geht meiner eigenen Erfahrung nach eh nur im Ofen wirklich gut, wer's kann (Werkstattofen) oder will (im Haushaltsofen :wallbash:).

 

vor 18 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ich hab vor langem mal angefragt und fand das sehr günstig!

 

Die Kosten sind ~ analog zum Al-Flammspritzen. Check: https://www.get-metall.com

vor 18 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Die Firma wollte für 2 Anlagen 350€ - 400€ und das wars mir dann nicht wert.

 

Für die VHT-Lackierung meines Ares habe ich 2,5 Dosen gebraucht, à €25 plus Porto aus NL, plus meine Arbeitszeit. Wenn das edle Püffkens sind, würde ich das so nicht mehr machen. Zukünftig wird emailliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2020 um 21:50 hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nichtmehr so genau (war Anfang 2019) hatte das mir bei Google rausgesucht. Die Firma wollte für 2 Anlagen 350€ - 400€ und das wars mir dann nicht wert.

 

Wo hast Du angefragt?

 

vor 6 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Am Krümmer ist das Einbrennen eine kurze Angelegenheit :-D. Am weiteren Verlauf des Auspuffs ist die VHT Lackierung bisher OK (mehr nicht). Mein Ares ist (zum Glück) nicht mumifiziert, weil doppelwandig, aber auf nem daily driver mit Regen & Co. und Auspuffband würde das nicht dauerhaft vor Korrosion helfen. Bei meinem daily driver sieht der Lack nach nem Jahr nicht mehr schick, sondern ranzig aus – das hat mit dem Einbrennen nichts zu tun. Einbrennen geht meiner eigenen Erfahrung nach eh nur im Ofen wirklich gut, wer's kann (Werkstattofen) oder will (im Haushaltsofen :wallbash:).

 

 

Die Kosten sind ~ analog zum Al-Flammspritzen. Check: https://www.get-metall.com

 

Für die VHT-Lackierung meines Ares habe ich 2,5 Dosen gebraucht, à €25 plus Porto aus NL, plus meine Arbeitszeit. Wenn das edle Püffkens sind, würde ich das so nicht mehr machen. Zukünftig wird emailliert.

 

VHT

https://www.nonpaints.com/de/vht-flame-proof-coating-hitzefester-auspufflack-krummerlack-400ml-spraydose

15,29 a Dose. Hab nie mehr als eine gebraucht. 

Einbrennen mach ich mit dem digital Heißluftfön, soll der im Ideal nicht eh auf 2x eingebrannt werden... 1x bei xx und ein 2tes x bei xy

Google sagt 3x: http://www.nat-trade.com/Bilder/autoparts/vht/Verarbeitungshinweise VHT Auspufflacke.pdf

 

Hab mal Bilder vom FalkR gesehen das er es auf dem Gasgrill eingebrannt hat, auch eine sehr gute Idee!

 

 

Emaille

https://www.get-metall.com/verfahren/motorradauspuff/

 

Damals hieß die Firma noch Göltz

Auf Empfehlung von mir hat der Chub mal einen Ares da machen lassen. Bin mir sicher das es keine 100€ waren. Das ist alles aber schon gut 5-6 Jahre her!

 

Wenn ich es aber grob im Kopf jetzt mal Abschätze...

Ohne Krümmer und Ohne ESD

Wie lang ist so nen SF Puff noch? 60cm? Klar je nachdem wo die Verbindung sitzt... 5cm hinterm Zylinder wäre dann doof

bei 60cmx 1,20€ komm ich auf 72oi

 

Ich würde da mal anrufen, die waren echt nett

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Einbrennen mach ich mit dem digital Heißluftfön, soll der im Ideal nicht eh auf 2x eingebrannt werden... 1x bei xx und ein 2tes x bei xy

Google sagt 3x: http://www.nat-trade.com/Bilder/autoparts/vht/Verarbeitungshinweise VHT Auspufflacke.pdf

 

Hab mal Bilder vom FalkR gesehen das er es auf dem Gasgrill eingebrannt hat, auch eine sehr gute Idee!

 

Das alles steht mind. 1x hier im Topic, und auf der Dose,  klar. Hat auch was damit zu tun, wie die Roller gefahren werden. Ganzjährig, bei Schietwetter. Oder nur bei Sonnenschein um irgendeinen See.

 

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Damals hieß die Firma noch Göltz

GET Metall GmbH
Ralph und Elmar Göltz

 

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ohne Krümmer und Ohne ESD

Warum nicht mit Krümmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe mich heute auch mal an meinem Franz versucht und bin eigentlich ganz zufrieden. 

20200221_191526.thumb.jpg.5f005c34b4a1c8706e0d90461e093966.jpg20200221_191508.thumb.jpg.c00a19e8cd7c75dedd9204c5337fc44d.jpg20200221_191446.thumb.jpg.f381e808127cb0e2d4afee764a3e0b84.jpg

Meint ihr das reicht so aus um die Lautstärke zu reduzieren oder soll ich vom Gegenkonus aus auch nochmal wickeln? Wie seht ihr das mit dem Krümmer? Wickeln, ja oder nein? Hauptziel ist den Pott leiser zu bekommen.

 

Ich hoffe das Ding rostet damit nicht sofort weg. Habe vorher mit Nigrin Zinkspray "verzinkt" und anschließend mit schwarzem Auspufflack lackiert.

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Befürchtung mit dem Rost am Krümmer habe ich auch. Werde es dann wohl erstmal ohne Band am Krümmer testen...

 

Muss morgen nochmal auf die Suche nach gescheiten Schlauchschellen in der Größe gehen. Die mitgelieferten Metallschellen halten leider nicht wirklich stramm.

 

Ich hab auch schon ein paar mal etwas von Draht umwickeln gelesen. Fahrt ihr typischerweise mit Draht, auch wenn es optisch nicht wirklich ansprechend ist, oder eher ohne? Habe etwas Bedenken das sich das Band ansonsten sehr schnell wieder löst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch schon ein paar mal etwas von Draht umwickeln gelesen. Fahrt ihr typischerweise mit Draht, auch wenn es optisch nicht wirklich ansprechend ist, oder eher ohne? Habe etwas Bedenken das sich das Band ansonsten sehr schnell wieder löst.

KLICK :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern mal eine erste Testrunde gedreht. Bin Lautstärketechnisch leider etwas enttäuscht. Hat sich nicht allzuviel getan. Der ESD scheint das größere Problem zu sein. Außerdem hab ich das Gefühl, das nach dem mumifizieren tendenziell weniger Leistung vorhanden ist. Kann aber auch sein, das das sehr subjektiv ist und/oder auch durch das Dämmen des Vergaserraums beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

"laut" nimmt man manchmal als leistungsstärker wahr. möglich also, dass deine mofa doch ein paar wenige db leiser ist. ;-) 

 

 

Haha ja das mag sein, aber es war eher das Gefühl, das sie nicht mehr so souverän auf Geschwindigkeit kommt. Vor allem im 4. Gang. Lief vorher laut Tacho recht ohne Probleme 120. Jetzt quälte sie sich etwas mehr auf die Geschwindigkeit. Muss aber nochmal ein paar Testfahrten machen. Vlt liegt es auch am noch nicht 100% abgestimmten Vergaser. Mal schauen... Lautstärketechnisch hätte ich mir aber doch noch etwas mehr versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information