Zum Inhalt springen

was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb jpelfeldt:

Ich habe leider die ErFAHRung gemacht, dass sich mit der Zeit auch sehr stramm und beidseitig von dünn zu dick gewickelte, mehrfach verdrehte  und mit Schellen befestigte Bänder lockern.

Geht das nur mir so, oder längen sich die Bänder mit den Jahren?

Das ist mir mit selbstklebendem Band bisher noch nicht passiert. Ansonsten leider immer...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jpelfeldt:

Ich habe leider die ErFAHRung gemacht, dass sich mit der Zeit auch sehr stramm und beidseitig von dünn zu dick gewickelte, mehrfach verdrehte  und mit Schellen befestigte Bänder lockern.

Keine Fahrt ohne Draht.... ;-)

msg-287-0-82659400-1435405963_thumb.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier wieder einmal etwas lernen. : )

 

Bisher habe ich immer das dünne Band genommen, um leichter Radien wickeln zu können und dieses trocken gewickelt.

Womit einnässen? Auspufflack?

 

Drähte hatte ich mal, haben sich aber mangels Spannung auch mit der Zeit gelöst.

 

Was ist das für selbstklebendes Band?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt das hier gefunden:

 

https://www.frenzelit.net/file/716_TDB_isoTHERM800.pdf

 

Zum nass Wickeln:

Wasser wirkt bestimmt dem Stauben bei der Verarbeitung entgegen und ist aus gesundheitlichen Gründen bestimmt ein guter Tipp.

Einen Einfluss auf späteres Strammsitzen vermute ich nicht.

 

Hat hier nicht Jemand das Band mit Farbe getränkt?

Wäre dann halt stärker wärmeleitend, aber vielleicht immer noch dumpf und länger stramm...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

Das mit dem Wasser und der Dehnbarkeit;

Den Zahn muss ich Euch ziehen.

 

Das ist in der Regel Glasfaser oder Basalt.

Das heißt, dass Wasser das lediglich nass macht aber die Faser total unbeeindruckt bleibt wie sie ist.

Die zitierte Jeansjacke ist aus einer Faser hergestellt, welche tatsächlich quillt.

 

Also nass Wickeln bewirkt nur, dass Fasern, welche brechen und trocken Rum fliegen, nass im Verbund verbleiben.

 

Ich Wickel immer trocken.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 07:41 schrieb kletti:

Moinsen,

Das mit dem Wasser und der Dehnbarkeit;

Den Zahn muss ich Euch ziehen.

 

Das ist in der Regel Glasfaser oder Basalt.

Das heißt, dass Wasser das lediglich nass macht aber die Faser total unbeeindruckt bleibt wie sie ist.

Die zitierte Jeansjacke ist aus einer Faser hergestellt, welche tatsächlich quillt.

 

Also nass Wickeln bewirkt nur, dass Fasern, welche brechen und trocken Rum fliegen, nass im Verbund verbleiben.

 

Ich Wickel immer trocken.

 

 

 

 

Das sollte eigentlich jedem klar sein, das da nichts quillt oder sich verkürzt. 

 

Der „Gesundheits“-Vorteil liegt beim wässern nur in den sich NICHT verbreiternden Fasern, welche nicht gesundheitsfördernd sind.

 

Wenn du trocken wickelst, hast du hoffentlich einen Atemschutz der Klasse FFP 2 oder besser noch FFP 3 auf . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

FOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FOX Racing:

 

 

Das sollte eigentlich jedem klar sein, das da nichts quillt oder sich verkürzt. 

 

Der „Gesundheits“-Vorteil liegt beim wässern nur in den sich NICHT verbreiternden Fasern, welche nicht gesundheitsfördernd sind.

 

Wenn du trocken wickelst, hast du hoffentlich einen Atemschutz der Klasse FFP 2 oder besser noch FFP 3 auf . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

FOX

Wenn sich da in den Bestimmungen für die Faserstoffe nix geändert hat, dann handelt es sich um unbedenkliche Fasern in über 9 mü Faserdurchmesser!

Das heißt, dass sie einfach zu dick sind um wirklich Schäden im Körper/Atemwegen anzurichten.

Zumindest war das mein Kenntnisstand, als ich noch dieses Material texturiert, gezwirnt, gewebt... habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du scheinst zu wissen, wovon du redest @kletti. aber ich könnte schwören, dass es sich nass besser wickeln lässt. bisher hab ich s bei jedem

mal zunächst trocken versucht... aber stets nach einigen metern abgebrochen, weil es falten warf. nass war es dann natürlich auch kein kinderspiel, hat mir am ende aber durchaus gefallen. vielleicht nur einbildung, vielleicht aber ändert sich physikalisch doch etwas. reibung oder so?! 

 

 

egal

:-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kletti:

Wenn sich da in den Bestimmungen für die Faserstoffe nix geändert hat, dann handelt es sich um unbedenkliche Fasern in über 9 mü Faserdurchmesser!

Das heißt, dass sie einfach zu dick sind um wirklich Schäden im Körper/Atemwegen anzurichten.

Zumindest war das mein Kenntnisstand, als ich noch dieses Material texturiert, gezwirnt, gewebt... habe.

 

 

Das kann gut sein, aber warum empfiehlt es dann jeder gute Hersteller?  Im Grunde muss es jeder selbst wissen was er macht. Ich mache es nur mit Maske und Gummihandschuhen.......alleine das unangenehme Gefühl und jucken auf der Haut sagt mir......ist nicht sonderlich gesund :-D   Aber vielleicht bin ich da nur eine Muschi und hab zu viel Respekt vor dem Zeug.

 

Dann wünsch ich dir dennoch viel Gesundheit in Zukunft damit. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

wickle es nicht in einem durch sondern hör bei der Aufhängung auf (oder direkt nach der Aufhängung wenn du Wert darauf legst das es komplett durchgängig gewickelt aussieht) und wickle die andere Seite dann auch wieder vom kleinen Durchmesser in Richtung Aufhängung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 26.4.2019 um 09:36 schrieb PhilLA:

Servus,

 

Welches Band ist denn aktuell State of the Art beim Mumifizieren?

Breite 20-25 mm.

Wieviel Meter benötigt man ungefähr für einen SF Down and Mandy Auspuff a la Franz?

 

Danke :cheers:

Ich habe das von @sähkö weiter vorne in diesem Topic erwähnte Band - 25mm x 15m - von turboloch_de auf ebay gekauft - scheint es aber in der Form leider nicht mehr zu geben. Es ist aber von anderen Anbietern auch noch unter der Bezeichnung "Turbowrap" zu finden. Wichtig sind auf jeden Fall die von dir erwähnten 25mm. 50mm lässt sich viel schlechter wickeln. Für einen Midrange habe ich fast die gesamten 15m verbraucht - sieht dann so aus:

 

428679339_20190503_1932462.thumb.jpg.70892813af2cc573373b4b212b1db658.jpg

 

 

Bearbeitet von H.B.
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Hammerzombi hatte ich mit *löchrige Erinnerung* zwischen 13-15 m behandelt. 2x nicht volle Packungen von Turboloch. Ich mutmaße, die gekringelten SF-Anlagen brauchen einen Tick mehr. Je nachdem, wie sorgfältig man in engen Radien wickeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.5.2019 um 20:57 schrieb H.B.:

 

428679339_20190503_1932462.thumb.jpg.70892813af2cc573373b4b212b1db658.jpg

 

 

 

Wo hast Du denn die große Schlauchschelle her?

Ich habe hier nirgends was passendes finden können.

Spannbereich 280 mm - 320 mm bräuchte ich.

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meterware habe ich mir eben selbst geholt. 

5,45 € beim Eisenwarenhändler...

 

Etitte fügt hinzu, dass die Qualität der Meterware Schlauchschellen die absolute Frechheit ist. Absolut keine Chance die Schelle annähernd festzuziehen. Dreht sofort durch :mad:

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2019 um 13:33 schrieb PhilLA:

Meterware habe ich mir eben selbst geholt. 

5,45 € beim Eisenwarenhändler...

 

Etitte fügt hinzu, dass die Qualität der Meterware Schlauchschellen die absolute Frechheit ist. Absolut keine Chance die Schelle annähernd festzuziehen. Dreht sofort durch :mad:

 

Phil, fahr zum Bauhaus in HD, die haben das passende für dich in Edelstahl. Da bin ich mir zu 90% sicher.

In Edelstahl haben die Spannbereich 90-110. Das müsste doch für nen SF RAP reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information