Zum Inhalt springen

was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

 
der trick ist, dass man immer vom kleinen richtung grossen durchmesser wickeln muss. da dies natürlich bei 2 konen nicht geht, hättest du nach der halterung (also der roten wicklung) einfach einmalig quer runter zur dünnsten stelle gehen sollen (in grün, dort mit schelle fixieren) und dann wieder richtung halterung hochwickeln (gelb).
 
aufgrund meiner hochbegabung in MS PAINT hab ich dir das mal schnell skizziert - dann klappt das auch in schön obwohls eh wurscht is unter der backe.
 
image.thumb.png.2453b9c37a39100d8fb20422815f4bea.png
Gute Idee. Danke für den Tipp.
In der Tat sind die paint skillz beeindruckend. Da kann selbst ich mir das jetzt bildlich vorstellen.
Stimmt. Unter der backe ist es im Prinzip egal, nervig ist es nur, wenn sich der scheiß beim Auspuff drauf machen und in das drehtteil rein rütteln schon löst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner original Box den Krümmer eingewickelt. Finde das optisch schick.

 

Setup : ori. Px125 Motor aus ner Millenium. Standart Auspuff, der ohne Cat, Löcher im Luffi und entsprechend abgedüst.

 

Hab jetzt nichts erwartet, was soll halt schon sein, ist ja nur ein Stoffband um dat Rohr......

 

Vom Fahren her bilde ich mir ein das der Motor, wenn er richtig warm ist, nen bischen besser hochdreht. Kann aber wie gesagt auch Einbildung sein. Vom klang her keine Veränderung.

 

Aber dann auf der Autobahn (Hausstrecke) drehte der Motor weiter aus als sonst(irgendwie andere Vibrationen im Popometer) und ich hatte auch das Gefühl das ich schneller unterwegs war.

Also nochmal hin und zurück und mit GPS gemessen, und siehe da, 4 Kmh mehr als meine bisherige Vmax.

 

Hab das dann noch zwei mal wiederholt und die gleichen Ergebnisse erzielt.

 

Da ich nichts Anderes verändert habe schiebe ich den Geschwindigkeitszuwachs auf das Auspuffband.

Sollte das tatsächlich auf nem Originalsetup so einen Unterschied bringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tobsi:

Da ich nichts Anderes verändert habe schiebe ich den Geschwindigkeitszuwachs auf das Auspuffband.

Sollte das tatsächlich auf nem Originalsetup so einen Unterschied bringen ?

 

Könnte auch Wetterfühligkeit sein.

Wobei ich tendenziell eher feststellen musste, dass meine im Originalsetup bei warmem Wetter / im Sommer besser lief als bei kühleren Temperaturen.

Theoretisch hätte ich das andersrum erwartet (Sauerstoffgehalt der Luft).

 

Klassische Verwendung und Verkaufsargument für das Band ist ja auch eine Leistungssteigerung durch höhere Abgastemperatur mit schnellerer Strömung und damit schnellerer Zylinderentleerung (vornehmlich beim Viertakter).

Sieht man aber doch zu häufig in stark modifizierten Autos, bzw. an recht ausgereizten Motoren  (Rennautos / Rally & Co.) als dass das reiner Voodoo sein dürfte.

Theoretisch also die gleiche Funktionsschiene wie ein entsprechend geformter Auspuff, der den Zylinder schneller entleert (beim 2-Takter) und damit die Spülung beeinflusst.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal den BT5 neu gewickelt. Etwa 9,5 m, 50 mm Band. Mit Absicht nur bis zum Gegenkonus, hab ich letztes Mal genauso gemacht und war sehr zufrieden. Allerdings hatte ich damals noch fast 3 m Band über.IMG_0555.thumb.JPG.679e3d72957f18e5f16c136820983cda.JPG

Bearbeitet von Tyler Durden
Jaja, 3 m
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2017 um 23:28 schrieb Tyler Durden:

Mit Absicht nur bis zum Gegenkonus, hab ich letztes Mal genauso gemacht und war sehr zufrieden.

 

Irgendwo auf den letzten 33 Seiten stand, glaube ich, auch ein Grund dafür :whistling: Welcher war das noch mal? Jedenfalls top gewickelt für das Geschlängel :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Werf hier mal hier meinen Sip Perf 2 rein. 10m Band. Gegenkonus ist immer der schwierigste Teil...

Ich wickle immer so wie Barnosch beschrieben hat. Anders hält es leider nicht. Wobei der Grad der Steigung das Ergebnis bei ein 50mm Breiten Band schon sehr beeinflusst.

IMG_2965.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Helo!

Hab meinen S&S s auch gewickelt. 

Ob der leiser jetzt ist weiss ich nicht, hab den vorher nicht getestet. Im Stand ist der aber schön leise. :-)

Hab es aber eh nur wegen der Optik gemacht...

 

Auge

20171013_142932.jpg

20171013_142951.jpg

Bearbeitet von Auge82
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2017 um 20:40 schrieb Auge82:

Helo!

Hab meinen S&S s auch gewickelt. 

Ob der leiser jetzt ist weiss ich nicht, hab den vorher nicht getestet. Im Stand ist der aber schön leise. :-)

Hab es aber eh nur wegen der Optik gemacht...

 

Auge

20171013_142932.jpg

20171013_142951.jpg

Wirklich schön geworden. Hast du hierfür ein 25mm breites Band genommen?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

moin 

 

ich wollte euch mal um eure Expertise bezüglich Mumifizierung bitten. 

Ich habe hier einen wunderschönen alten RZ Evo 2000 Plus, gut abgehangen, Flugrost, etc. 

Der fährt sich sehr sehr geil und klingt sehr schön und ich würde ihn gerne 

im Rahmen der Möglichkeiten etwas fit machen. 

Das Teil ist aus Stahl und ich habe ein wenig sorge, dass es nicht lange dauern wird bis 

er gewickelt durchgammeln wird... 

Gibt es eine Möglichkeit solch einen alten Pott irgendwie aufhübschen und behandeln, 

gar irgendwie versiegeln zu lassen, um dem Verfall vorzubeugen? 

Würde mich sehr über ein zwei Meinungen freuen, ansonsten steht für die Nachbarskinder noch 

an dass er mal neu gedämmt wird und für den Alu Auslass soll ein Flansch dran 

 

Schönen Sonntag Abend euch :cheers:

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank! 

Gibt es evtl einen Betrieb mit dem schon gute Erfahrungen gemacht wurden? 

Ansonsten würde ich jetzt mal google abwerfen und schauen was dabei raus kommt. 

 

Wenn es interessiert mache ich vorher nacher Bilder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nlz:

Super vielen Dank! 

Gibt es evtl einen Betrieb mit dem schon gute Erfahrungen gemacht wurden? 

Ansonsten würde ich jetzt mal google abwerfen und schauen was dabei raus kommt. 

 

Wenn es interessiert mache ich vorher nacher Bilder 

Alu Flammspritzen gibt eine Oberfläche wie 80er Schmirgelleinen, hat aber vermutlich massiv dazu beigetragen, dass mein PM alt für PX 200 deutlich leiser ist, als der spätere Evo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Hammerzombie flammspritzen lassen, das war sehr gut ausgeführt. @alfonsomöchte ich, was den Schallschluck-Effekt vom Flammspritzen betrifft, ungern widersprechen, aber wenn die Al-Schicht im Inneren des Puffs wäre (wo sie absorbierend wirken könnte) bzw. gewichtsmäßig in dem Maß auftragen würde, dass der schwingende Körper deutlich an Gewicht zunimmt (unwahrscheinlich), sich damit die Eigenresonanzfrequenz verschiebt und die dafür benötigte Energie höher sein müsste, dann käme man evtl. zu so einem Schluß. 

 

Heute würde ich den Puff emaillieren lassen. Begründung: Zu den Kosten des Flammspritzen kommt noch eine hitzefeste Lackierung hinzu, in meinem Fall war das VHT FlameProof. Heisst, Mehrkosten, Mehraufwand. Wo dann der Vorteil gegenüber Emaillieren ist, weiss ich nicht. Vielleicht sehen die sichtbaren, weil nicht umwickelten Stellen, bei transparentem Schutzlack mehr nach Racing und so aus, als eine profane schwarze Emailleschicht – wem's das wert ist … :lookaround:

 

Flammspritzen: Berolina.

Emaillieren: Göltz.

Adressen finden sich in diesem Strang :-D.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb sähkö:

Ich hatte meinen Hammerzombie flammspritzen lassen, das war sehr gut ausgeführt. @alfonsomöchte ich, was den Schallschluck-Effekt vom Flammspritzen betrifft, ungern widersprechen, aber wenn die Al-Schicht im Inneren des Puffs wäre (wo sie absorbierend wirken könnte) bzw. gewichtsmäßig in dem Maß auftragen würde, dass der schwingende Körper deutlich an Gewicht zunimmt (unwahrscheinlich), sich damit die Eigenresonanzfrequenz verschiebt und die dafür benötigte Energie höher sein müsste, dann käme man evtl. zu so einem Schluß. 

 

Heute würde ich den Puff emaillieren lassen. Begründung: Zu den Kosten des Flammspritzen kommt noch eine hitzefeste Lackierung hinzu, in meinem Fall war das VHT FlameProof. Heisst, Mehrkosten, Mehraufwand. Wo dann der Vorteil gegenüber Emaillieren ist, weiss ich nicht. Vielleicht sehen die sichtbaren, weil nicht umwickelten Stellen, bei transparentem Schutzlack mehr nach Racing und so aus, als eine profane schwarze Emailleschicht – wem's das wert ist … :lookaround:

 

Flammspritzen: Berolina.

Emaillieren: Göltz.

Adressen finden sich in diesem Strang :-D.

 

PM alt und Evo sind ja nun nicht komplett unterschiedliche Anlagen.

Wenn ich beide mit dem selben Dämpfer auf dem selben Motor fahre und der eine wirklich hörbar leiser (vielleicht auch nur dumpfer mit weniger Geräuschentwiklung in den höheren Frequenzen?) ist, dann kann ich mir das nur so erklären.

 

Mehr Wandstärke beim Blech soll ja schon auch was bringen, warum also nicht die Beschichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Unterschiedlichkeit der Anlagen kann ich nichts sagen. PM Evo hatte ich auf meiner Rally, den alt kenne ich nur aus den 1990ern … was nichts erkenntnisbringendes ist. Aber: Je älter ein Resopott ist, desto eher verändert sich – meiner Erfahrung nach – auch der akustische Eindruck. Neben dem Dämpfer kommt da, glaube ich, die innere Beschichtung über die Laufleistung in‘s Spiel. Egal ob Resopott oder Banane, am Anfang klingt das immer „heller“, als nach jahrelangem Rumgondeln. Dass das menschliche Gayhör Frequenzen in der Wahrnehmung unterschiedlich gewichtet, ist eine weitere Sache für sich, deswegen schaue ich mir die Aufnahmen im Audio Analyzer an :satisfied:

 

Es liegt auf der Hand, dass die Blechstärke ein wichtiger Faktor in der akustischen Charakteristik ist. Wieviel Gramm legt die Beschichtung in deinem Fall drauf? Gut möglich, dass die Gestaltung von Konus/Gegenkonus bzw. dem Unterschied in der Anatomie der Anlagen mehr zum Unterschied beiträgt. Gut möglich, dass die Al-Beschichtung das gar nicht so sehr über’s Gewicht macht (so viel kann’s bei Al nicht sein), sondern tatsächlich so was wie eine Dämmung darstellt, und den Schalldruck beeinflusst. Ob das mit dem Gehör quantifizierbar ist? Vielleicht mag sich der eine oder andere Auspuffdesigner dazu äußern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Am ‎16‎.‎09‎.‎2017 um 10:04 schrieb Motorhead:

es rappelt sich auch mit der zeit los, wenns nicht stramm ohne wurschteln verlegt ist.

dann das verdreckte band neu verlegen ist ECHT nervig.

 

 

Ich habe leider die ErFAHRung gemacht, dass sich mit der Zeit auch sehr stramm und beidseitig von dünn zu dick gewickelte, mehrfach verdrehte  und mit Schellen befestigte Bänder lockern.

 

Geht das nur mir so, oder längen sich die Bänder mit den Jahren?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information