Zum Inhalt springen

was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

Am 26.6.2017 um 12:51 schrieb Kotzerider:

Hast Du es mal probiert? Habe nämlich grade ähnliches Problem, fahre einen Pipedesign S-Box Vintage, die auf Sito Nachbau-Oldie Pott basiert. Das Dind ist derart laut, das ich mir nen Sito Plus wünschen würde....

Außer Wickeln fällt mir nix ein was ich tun könnte...

 

 

Nein, habe ich bislang nicht.

Aber gut, dass es nochmals ein paar weitere Antworten gibt, teile deine Erfahrung auch gerne mit uns! :-)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lässt daraus irgendwas ableiten: Meinen Hammerzombie habe ich mit 25mm Band gewickelt, der hat eine gestreckte Länge von ungefähr 80 cm, und bin bis zur Halterung am Belly gekommen. Fotos davon gibt's hier im Topic. Letztlich gingen ca. 22-23 m drauf, wobei vom Ende des Gegenkonus bis über die Halterung hinaus Richtung Steckkrümmer eine zweite Lage gewickelt wurde. Aber nicht komplett zweilagig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich die Pipedesign S-Box Vintage mumifiziert, auch  die russische Methode, mehrere Lagen mit dem was da war. Mit ca. 7-8m weißem 5cm Band den Topf gewickelt und mit Blumendraht umwickelt:

35212096340_166c62d171_k.thumb.jpg.b5e12af5ae9965f066efc1806440e597.jpg35212096340_166c62d171_k.thumb.jpg.b5e12af5ae9965f066efc1806440e597.jpg

 

 

Danach mit weiteren 10m 5cm schwarzem Band nochmal über das weiße drüber, wieder Blumendraht und den Krümmer auch mit dem schwarzen umwickelt. Über dem Krümmerband habe ich auch ein paar der der mitgelieferten Edelstahlkabelbinder gemacht, und wieder Blumendraht.

 

Sieht halt schön rustikal aus, passt zum Mopped, mir gefällt es.

 

Ja, ein wenig hat es auch was gebracht, der Sound kommt jetzt wirklich konzentriert durchs Endrohr, allerdings bleibt das teil laut, aber wesentlich angenehmer als vorher.

 

Gruß, Stefan

35212089070_9238b8ebeb_k.jpg

35598725965_2e419b81bf_k.jpg

35598725745_cb46909a6e_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb der Hias:

Stefan- an dir ist echt ein Sanni verloren gegangen...:-D

 

 

...den hätten wir fast gebraucht, weil mein Kumpel, der mir geholfen hat, meinte keine Handschuhe tragen zu müssen:wallbash::whistling:

Die weiße Rolle war noch okay, die schwarze war echt hardcore...seine ganzen Unterarme voller Glasfasern:-D...selbst schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gutem Grund — hoffentlich — nicht. Angenommen, es ist ein höherwertiger Auspuff, wie sieht die Situation aus, wenn ein Spannungsriss zu schweißen wäre; wenn sich Korrosion unsichtbar am Korpus zu schaffen macht? Abgesehen davon, dass sich das Band ohne irgendeine Trennschicht mit Epoxy vollsaugen würde/möchte, die Sache mehr Gewicht bekommt, schwer reversibel ist, you name it …

Mach mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den alp days jemanden leider nur kurz auf der tanke getroffen der meinte er habe ihn pulverbeschichten lassen da das Band mit Draht gut leitend wäre. Sah richtig stark aus. Die Probleme die das ganze mit sich bringen würde sind mir schon klar aber die hätte ich auch ohne versiegelung wär halt mehr Arbeit das ding wieder frei zu legen. Aber man hätte das Rost Problem ect mal gelöst was mein persönliches haupt Problem ist. Wie gesagt is es optisch auch sehr fein zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2017 um 13:31 schrieb booooster:

pfui teufel :whistling:

war die pipedesign-box soooo laut oder was?

 

 

Falls Du mich meinst: Ja bis Jein. Das Ding basiert auf Sito Sprint Auspuff, da ist der Korpus natürlich viel kleiner, vermutlich ist da mit Dämmung wenig möglich und das Blech vermutlich dünner. 

Das größte Problem für mich ist vor allem die Tonlage, das klingt nach Sito Plus, einfach unangenehm. Am Wochenende verbaue ich mal probeweise ganz oldschool einen Simonini righthand, hoffe damit vor allem die

Box-typischen Vibrationen wegzubekommen (falls sie denn daher und nicht von der Welle kommen). 

Simonini ist natürlich auch laut, aber den Sound mag ich. Und wenn er gefällt vom Fahren, wird auch der gewickelt und vielleicht mit größerem Dämpfer leiser gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das leiserwerden des Auspuffs betrifft, würde ich mir beim Wickeln rein wertemäßig nicht die allergrößten Hoffnungen machen (darüber hatte ich weiter oben was geschrieben). Das Wickeln nimmt im oberen Frequenzband was weg, der Puff klingt dumpfer und nicht mehr so nach Crossbirne, was ihn subjektiv leiser macht, aber im unteren Frequenzband sich tendentiell weniger auswirkt. 

 

Spürbare Vibrationen liegen im Bereich von Infraschall, ab bzw. unterhalb unserer Hörschwelle von etwa 20 Hz. Eine Drehzahl von 1000 UPM entspricht einer Zündfrequenz von 16,67 Hz. Da würde ich mir nur sehr geringe Hoffnungen mit dem Wickeln machen, falls es doch "hilft", ist das eher ein wahrnehmungspsychologischer Effekt. 

 

Vielleicht hat jemand Bock, mit einem guten Fieldrecorder Vorher-Nachher Aufnahmen zu machen, die ich analysieren könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kotzerider:

 

Falls Du mich meinst: Ja bis Jein. Das Ding basiert auf Sito Sprint Auspuff, da ist der Korpus natürlich viel kleiner, vermutlich ist da mit Dämmung wenig möglich und das Blech vermutlich dünner. 

Das größte Problem für mich ist vor allem die Tonlage, das klingt nach Sito Plus, einfach unangenehm. Am Wochenende verbaue ich mal probeweise ganz oldschool einen Simonini righthand, hoffe damit vor allem die

Box-typischen Vibrationen wegzubekommen (falls sie denn daher und nicht von der Welle kommen). 

Simonini ist natürlich auch laut, aber den Sound mag ich. Und wenn er gefällt vom Fahren, wird auch der gewickelt und vielleicht mit größerem Dämpfer leiser gemacht.

sito-basis hab ich nicht gewusst! fahre selber ne sbox original 3 für px auf nem smallblock, der ist soundmäßig voll rahmen!

sito-getacker nervt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb booooster:

sito-basis hab ich nicht gewusst! fahre selber ne sbox original 3 für px auf nem smallblock, der ist soundmäßig voll rahmen!

sito-getacker nervt :-)

Wie gesagt, S-Box Vintage, basiert auf Oldie Topf, 8 Zoll tauglich, flach, schräg an der Seite.... Der: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech

 

Mittlerweile geht es durchs wickeln einigermaßen, oder ich habe mich dran gewöhnt, aber nun kommt mal Simonini...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Will demnächst meinen LTH Midrange für SF und meinen PD Cobra für LF wickeln, jeweils ohne Krümmer-Stück, das bleibt frei (hab ich mal so gedacht).
Welches Band ist nun gut und zu empfehlen? Also 5cm breite dürfte gehen und passen. Bei Amazon usw. gibt es ja genügend Sets mit meistens 15 Meter. Brauch ich das dann 2x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das wollte ich hören [emoji106] danke euch vielmals und ich werde nach dem wickeln dann berichten.
Noch ne frage, Würdet ihr den Krümmer doch auch wickeln? Also ich mein direkt kurz nach dem Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den pm gestern ab nach den Federn bis zum Dämpfer eingepackt.

Also den Rohrbogen mit.

Eher negativ in Bezug auf Einstieg. Eher später, eher weniger Druck.

Geräusch war vorher schon gut.(foxdämpfer)

Teste das, weil er bei warmem Wetter besser ging und so der pm wärmer wird.

Ich werde jetzt vom krümmer n Stück mitwickeln und vor Gegenkonus stoppen.

 

Ich könnte mir da nen Husammenhang von Wetterfühligkeit und Wirkung der Wicklung vorstellen.

Sprich: Wärmelieber mögens vielleicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.8.2017 um 14:58 schrieb Barnosch:

Am Krümmer angefangen und hässlich wurde es, wie zu erwarten, erst am gegenkonus.

 

der trick ist, dass man immer vom kleinen richtung grossen durchmesser wickeln muss. da dies natürlich bei 2 konen nicht geht, hättest du nach der halterung (also der roten wicklung) einfach einmalig quer runter zur dünnsten stelle gehen sollen (in grün, dort mit schelle fixieren) und dann wieder richtung halterung hochwickeln (gelb).

 

aufgrund meiner hochbegabung in MS PAINT hab ich dir das mal schnell skizziert - dann klappt das auch in schön obwohls eh wurscht is unter der backe.

 

image.thumb.png.2453b9c37a39100d8fb20422815f4bea.png

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information