amazombi Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 einmal ohne thermoband, einmal mit thermoband bis anfang diffusor, einmal die warze bis ende diffusor mumifiziert.spitzenleistungsunterschiede sind zu vernachlässigen, rest wie erwartet. gute möglichkeit das leistungsband mit geringem aufwand nach hinten zu verlängern. effekt tritt erst unter last, also mit steigender abgastemperatur auf. beim vom gas gehen baut die abgastemperatur laut thermometer genau so schnell ab wie ohne band (ohne das ich allerdings eine stoppuhr in der hand gehabt hätte), also im leistungsanstieg keine beeinträchtigung, nach hinten etwas "freier". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 (bearbeitet) spitze. toller selbstversuch. für die nächste qm wickel ich mir einen. olip.s.: 18PS mit 17Nm, Dein Tourer? Bearbeitet 22. November 2005 von oli-san Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 spitze. toller selbstversuch. für die nächste qm wickel ich mir einen. olip.s.: 18PS mit 17Nm, Dein Tourer?selbe nein, immer der drehschieber mit jeweils modifzierten details, der hat je nach rahmenkonfiguration zwischen etwa 18 und 20 ps und zwischen 17 und 18,6 NM. sinn und zweck ist die "grundlagenforschung" für meinen tourer, der soll dann 30 ps und 25 Nm haben. oder so. oder so ähnlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ja merci Dir!!!!!!!!!! :love:Jo ist glaub ich wirklich ein kleiner feiner Trick und wohl gerade bei Aktivitäten wie in deiner Signatur brauchbar besonders wenn man mit Thermicprobs zu tun hat.Wieviel in etwa ist den die Temp. anders geworden? (wo kannst du messen? Krümmer/Zylinder?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ja merci Dir!!!!!!!!!! :love:Jo ist glaub ich wirklich ein kleiner feiner Trick und wohl gerade bei Aktivitäten wie in deiner Signatur brauchbar besonders wenn man mit Thermicprobs zu tun hat.Wieviel in etwa ist den die Temp. anders geworden? (wo kannst du messen? Krümmer/Zylinder?)abgastemperatur krümmer, von 430 auf 470° (unter last auf der strasse, auf dem prüfstand liegen die werte wegen weniger last jeweils deutlich niedriger, vom verhältniss sind sie aber ähnlich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 wird dadurch eigentlich der auspuff auch leiser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 erinnert mich fast an das isoband-variomatik-tunen der plasten... :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huegenbegger Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 erinnert mich fast an das isoband-variomatik-tunen der plasten... :haeh:wow, das würd ich ja auch gern mal kennen lernen :wasntme: Der Test mit den Pottwindeln bestätigt die Erfahrung von Jan Wittholz, er hat seinem Scorpion mit dem Umwickeln Leben eingehaucht. (auf dem Runner drückt der wirklich gut, macht aber ab einer Drehzahl einfach zu, mit dem Thermoband war das "weg". )Schön die Kurven aber auch mal zu sehen, seine hat er irgendwie verbummelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Denkst du Kopftemp. steigt auch? würde ja vermuten nein, evtl sinkt die Temp. ja sogar unter der Haube, da der Puff nicht mehr so viel unterm Rahmen abstrahlt ( bringt wohl am meisten bei gedrayt was) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolle1300 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 wird dadurch eigentlich der auspuff auch leiser?erstens würde mich diese frage bzw. ihre beantwortung auch sehr interessieren, zweitens: wo bekomm ich denn thermoband??ach so, noch was: saugt sich das band mit wasser voll, denn wenn ich nur 5min im regen fahr und die karre dann wegstelle trocknet das band ja nicht durch. wär scheisse wenn dadurch der puff weggammelt.... mfg rolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 erstens würde mich diese frage bzw. ihre beantwortung auch sehr interessieren, zweitens: wo bekomm ich denn thermoband??ach so, noch was: saugt sich das band mit wasser voll, denn wenn ich nur 5min im regen fahr und die karre dann wegstelle trocknet das band ja nicht durch. wär scheisse wenn dadurch der puff weggammelt.... mfg rolle zu zweitens wurde vorab hier geklärt such ma, ansonsten Ebayhast du gelesen welche Temp. da sind stell mal den Bock ab und lang ran obs noch naß ist ( :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Vielleicht meinte er, dass es unter dem Band "schwitzt"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolle1300 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 sorry, bin bisschen blind: wo steht wo das thermoband her ist?? wird ja auch unterschiede geben :grr: und mit kurz fahren mein ich echt nur um den block mit wenig drehzahl/last/temperatur zum kippen holen. oder stell ich mir die umwickelung jetzt gerade viel zu dick vor?? :haeh: dachte so an 1,5 - 2mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 erstens würde mich diese frage bzw. ihre beantwortung auch sehr interessieren, zweitens: wo bekomm ich denn thermoband??ach so, noch was: saugt sich das band mit wasser voll, denn wenn ich nur 5min im regen fahr und die karre dann wegstelle trocknet das band ja nicht durch. wär scheisse wenn dadurch der puff weggammelt.... mfg rolle leiser: neinweggammeln: die idee beim mumifizieren war, glaube ich, die sterbliche hülle des verblichenen gottkönigs auf ewig zu konservieren. allerdings habe ich meinem auspuff nicht das gehirn mit einem haken durch die nase rausgenommen, eventuell hinkt die analogie also ein wenig. will sagen: keine ahnung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 die idee beim mumifizieren war, glaube ich, die sterbliche hülle des verblichenen gottkönigs auf ewig zu konservieren. allerdings habe ich meinem auspuff nicht das gehirn mit einem haken durch die nase rausgenommen, eventuell hinkt die analogie also ein wenig.Hehehe, ich kugel mich hier gerade...keine Ahnung warum meine Kollegin so komisch guckt... :grins: ,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolle1300 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 weggammeln: die idee beim mumifizieren war, glaube ich, die sterbliche hülle des verblichenen gottkönigs auf ewig zu konservieren. allerdings habe ich meinem auspuff nicht das gehirn mit einem haken durch die nase rausgenommen, eventuell hinkt die analogie also ein wenig. will sagen: keine ahnung. :grins: sehr schön, dann kann ich meinem puff, wenn er denn in die ewigen blech-jagdgründe eingeht ein lustiges dreieckiges grab schweissen und neben ihm mehrere jungfrauen, pferde und nahrung beisetzen.aber genug jetzt, das topic soll ja nicht ins bla-bla mfg rolle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 hallo matthias,klasse und danke für deine info. bestätigt auch meine erfahrungen. hast selbstklebendes aluband oder das glassfieberband aus dem kartsport hergenommen ?grüße!marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 hallo matthias,klasse und danke für deine info. bestätigt auch meine erfahrungen. hast selbstklebendes aluband oder das glassfieberband aus dem kartsport hergenommen ?grüße!marcglasfiberband aus dem kartsport. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 glasfiberband aus dem kartsport.ok, danke, daß verwende ich auch. hält mit blumendraht gebunden gut und stramm ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Schöner Veruch, ich hatte mir das auch schonmal überlegt, als wir einein Fächerkrümmer im Auto mumifiziert hatten, war mir aber über den Effekt beim Roller nicht im Klaren.Das Band gibt es in veschiedenen Breiten auch beim Sandtler in Bochum (auch online) mit endlosschellen dabei.Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, erhöhst Du damit nicht die Temperatur des Zylinders am Auslass? Dadurch, dass Du die Wärme am Krümmer staust, ist ja auch die Abfuhr vom Zylinder weg gehemmt, oder? Erhöht sich dadurch also die Gefahr, einen Klemmer zu riskieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, erhöhst Du damit nicht die Temperatur des Zylinders am Auslass? Dadurch, dass Du die Wärme am Krümmer staust, ist ja auch die Abfuhr vom Zylinder weg gehemmt, oder? Erhöht sich dadurch also die Gefahr, einen Klemmer zu riskieren?Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!! (schau mal etwas weiter oben :uargh: :wasntme: am Krümmer def. heißer. für mich stellt sich da die Frage ob die verhinderte (oder nach hinten verschobene Wärmeabfuhr) was positives in Sachen Kopftemp. bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!! (schau mal etwas weiter oben :uargh: :wasntme: am Krümmer def. heißer. für mich stellt sich da die Frage ob die verhinderte (oder nach hinten verschobene Wärmeabfuhr) was positives in Sachen Kopftemp. bringt.Dann lies mal, was ich geschrieben habe, Schlaumeier! Da ging es nicht um die Temp. in Kopf oder Krümmer!Meiner Ansicht nach steigt die Temperatur am Auslass durch den Kontakt mit dem Krümmer, der ja nachweislich heißer wird! Und dadurch würde die Klemmergefahr genau an diesem Punkt (Stehbolzen durchführung!) steigen!Am Kopf selbst dürfte sich ja eigentlich die Temperatur nur ändern, weil ich die abstrahlwärme des Auspuffs aus der "Seitenhaube" bzw. dem Radkasten herausleite. Da der Auslass aber bei der SF stärker vom Kopf weggeht, dürfte dieser Effekt m.E. eher gering sein. Im Automobilsport wird das Band ja auch nur eingesetz, um die Hitze aus dem Motorraum herauszuleiten, und damit das Spritgemisch in den drüberliegenden Vergasern/Einspritzanlagen nicht zu heiss werden zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 Schöner Veruch, ich hatte mir das auch schonmal überlegt, als wir einein Fächerkrümmer im Auto mumifiziert hatten, war mir aber über den Effekt beim Roller nicht im Klaren.Das Band gibt es in veschiedenen Breiten auch beim Sandtler in Bochum (auch online) mit endlosschellen dabei.Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, erhöhst Du damit nicht die Temperatur des Zylinders am Auslass? Dadurch, dass Du die Wärme am Krümmer staust, ist ja auch die Abfuhr vom Zylinder weg gehemmt, oder? Erhöht sich dadurch also die Gefahr, einen Klemmer zu riskieren?ich würde sagen nein. wenn man nämlich den temperatursensor des abgasthermometers richtung kolben vorrückt merkt man zu seiner überraschung dass die temperatur fällt, das hängt damit zusammen dass dort recht viel kühles frischgas im wechsel mit heißem abgas vorbei kommt und die ganze chose kühlt. ansonsten läuft ja nicht die verbrennung heißer sondern die abgase halten die temperatur einfach länger weil der temperaturaustausch mit der umwelt an der stelle nicht so gut klappt. alles was vorher ist, also temperatur am zylinder/auslass bleibt davon unbeeinträchtigt. klingt das plausibel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 ich würde sagen nein. wenn man nämlich den temperatursensor des abgasthermometers richtung kolben vorrückt merkt man zu seiner überraschung dass die temperatur fällt, das hängt damit zusammen dass dort recht viel kühles frischgas im wechsel mit heißem abgas vorbei kommt und die ganze chose kühlt. ansonsten läuft ja nicht die verbrennung heißer sondern die abgase halten die temperatur einfach länger weil der temperaturaustausch mit der umwelt an der stelle nicht so gut klappt. alles was vorher ist, also temperatur am zylinder/auslass bleibt davon unbeeinträchtigt. klingt das plausibel?An und für sich schon. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Isolation des Auspuffs schon einen Einfluss auf die Klopfgrenze hat, weil das in Resonanz zurückgeschobene Gas entweder vom heißeren Krümmer stärker vorgewärmt wurde (Frischgas) oder weniger weit abgekühlt ist (Altgas). Sieht man ja auch an der um 40° gestiegenen Temperatur.Hast du das evtl mal gegengetestet, ab welcher Vorzündung mit umwickeltem Auspuff Leistungsabfall oder Klopfen einsetzen?Gruß, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 An und für sich schon. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Isolation des Auspuffs schon einen Einfluss auf die Klopfgrenze hat, weil das in Resonanz zurückgeschobene Gas entweder vom heißeren Krümmer stärker vorgewärmt wurde (Frischgas) oder weniger weit abgekühlt ist (Altgas). Sieht man ja auch an der um 40° gestiegenen Temperatur.Hast du das evtl mal gegengetestet, ab welcher Vorzündung mit umwickeltem Auspuff Leistungsabfall oder Klopfen einsetzen?Gruß, janfahre immer so grob 23 bis 24° vor ot ohne fading. das war auch mit band unproblematisch. allerdings habe ich nicht dauerfeuer getestet, mir reicht's bei der karre wenn sie 20 sekunden volllast hält, eigentlich sind sogar 10 sekunden für die kartbahn schon ausreichend, und die abgastemperatur bricht ja schon bei kurzem dippen des schiebers ein. dann geht's quasi von vorne los. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 wäre es nicht dann für dich interessant, wie sich der motor verhält, wenn du mal mit 17-18° fährst? eventuell gibt es da noch änderungen, die interessant sind.(ich weiß, du bist voll dagegen, so wie gegen membrane ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 wäre es nicht dann für dich interessant, wie sich der motor verhält, wenn du mal mit 17-18° fährst? eventuell gibt es da noch änderungen, die interessant sind.(ich weiß, du bist voll dagegen, so wie gegen membrane )das war in der tat interessant, und aus genau dem grund hab' ich auf der grundplatte ungefähr 10 zzp markierungen die ich mit schöner regelmäßigkeit nutze. nach allem was ich in dieser hinsicht getestet habe würde ich sagen man könnte die abkehr von der ehernen lex des 17 bis 18° dogmas zugunsten einer etwas offeneren, experimentierfreudigen zündeinstellung fordern, und ich bin bereit zu wetten dass manch einer hier solcherlei experimente mit zusätzlicher motorleistung belohnt bekäme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Soll heissen das ZZP in Richtung 20° oder mehr gar net so schädlich sind für den Motor wie hier immer angenommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 Soll heissen das ZZP in Richtung 20° oder mehr gar net so schädlich sind für den Motor wie hier immer angenommen?genau. ich schreibs jetzt bald mal in meine signatur: unsereins nimmt einen zylinder von polini, schmeißt den kolben, den kopf, den auspuff, die steuerzeiten, die kanalgröße, mehr oder minder alles was der hesteller sich so fein überlegt hat über den haufen um dann ausgerechnet bei der zündeinstellung mit sklavischem gehorsam an den buchstaben des dürftigen beipackzettels zu kleben. irgendwie nicht nachvollziehbar. da schau ich lieber was am besten läuft, und das ist, sofern kein leistungsfading oder klingeln den spaß stört, in aller regel mehr vorzündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Auspuffband schädlich oder nicht? Wer fährts?Gibt's Tipps zu besonderen Marken/Bezugsquellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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