Zum Inhalt springen

was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

kurven hat der champ!

was kannste da denn nicht erkennen?

würd die kurve aber ein bischen relativieren!!!

denke wenn der puff ohne band in den thermischen arbeitsbereich kommt, sollte da von der spitzenleistung eher der unterschied grösser werden!

sprich ohne band mehr spitzenleistung wenn heißer, mit band wird da die spitzenleistung bei einem 2ten oder 3ten lauf eher weiter sinken, da der auspuff schnell über seinen thermischen arbeitsbereich kommt!

die kurvenverschiebung soltte da aber schon gleich bleiben und das ist sicherlich nicht zu verachten.

bin echt erstaunt über das ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso - na eben deswegen wollt ich ja die daten lesen können :-D

bin nun etwas verwundert über das ergebnis :-D

hier champs posting:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1066240282

So, es ging endlich mal wieder weiter. In dem oberen diagramm haben wir jetzt mal einen Vergleich zwischen mit (blau) und ohne (orange) Puffband (beides Atom-Auspuff.

Unter noch mal ein Vergleich von dem Motor mit 125er Welle (grün) und der 200er Welle (blau). Diese Kurve mit Fichtel-Pott ohne Puffband

post_a237501_Vergleiche.jpg

Die Spielerei fand allerdings mal wieder ein jähes Ende - diesmal hat's ein Gewinde vom Ansauger zerrissen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich auch vermutet!

kann mir aber auch gut vorstellen, dass es womoglich abhängig von der art und stelle der umwickelung ist.

nur der krümmer bis vor dem belly sollte da wohl eher für mehr drehzahlen sprechen und komplette dann wie gesehen für eine verschiebung nach links und höheres drehmoment sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit sieht nen fehler: du musst das band immer von der dünnen seite des konus zur dicken wickeln, am besten 50% überlappend. so wirds sich lockern befürchte ich.

am besten an der dicksten stelle ne schelle rum, dann direkt ganz runterziehen zum dünnen ende ohne rundherum - wieder ne schelle zum befestigen und dann wieder zur dicksten stelle wickeln!

so hab ichs gewickelt:

1. ROT vom krümmer kommend bis zur dicksten stelle

2. BLAU direkt runter zur dünnsten stelle (oben um auspuffhalterung rum als anschlag, unten ne schelle)

3. GRÜN hochwickeln bis zur dicksten stelle, habs dann an der auspuffhalterung festgemacht..

wickeln-cobramps8.jpg

2. + 3. hab ich nicht so gelöst, stimmt. beim krümmer (der bei mir halt links sitzt) in den konus hineingewickelt hab ich aber schon noch. werde das hintenraus noch ändern. muß da sowieso nochmal ran weil mir das unterhalb der halterung noch zu wenig abdeckt die geschichte. danke für den tip. :-D

die beiden kurven finde ich auch nicht uninteressant. hätte aber auch mit einer verschiebung nach rechts gerechnet. soll mir aber recht sein so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt wirklich euer Ernst?!?!? Man macht sich so ein Band um den Auspuff, es wird leiser und die Kiste kommt früher mit mehr Drehmoment?!?!? Spitze mal dahingestellt!

Welchen Anbieter empfehlt ihr, wo gibts des und was kostets?

Ich steh auf diesen Mad-Max-Style :-D ....

:-D

Max

Die Tante Edith findet noch eins wo 10m 12,99? kosten und ein anderes für das man bei 7,5m über 40? veranschlagen muß. Das billige ist 2mm dick und gesundheitsschädlich, das teurere 3mm und unbedenklich!

:-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auf diesen Mad-Max-Style :-D ....

:-D

Max

was, du stehst auf meinen style? :-D madmax rulez!

hab auch das graphitbandl von wiltec verbaut. ist optisch halt ein bisserl dünkler. links sind ein bissler weiter vorn im thread zu finden. oder du googlst einfach die fa. wiltec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thermo tec überleg ich mir auch. bin mit dem wiltec nicht soo zufrieden. mir ist da wie gesagt beim montieren schon ein faustgrosser hauffen an abrieb übergeblieben. thermo tec hab ich auch für den käfer vor zig jahren direkt aus den USA. das teil kann echt was. mein bandl ist leider viel zu breit für unsere puffs. das hat sicherlich 10cm. da kannst fast gar nix wickeln.

wo hast du dein thermo tec her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meins einfach über Ebay gekauft, musst mal schauen. Gibts viell aber auch billiger.

Das Band ist so grau/schwarz.

Thermo Tec in small,müssten dann 2,5-3cm sein.

Lässt sich sehr gut verarbeiten, Gummihandschuhe anziehen und das Band ins Wasser tauchen. Färbt bissl ab, aber mehr nicht.

Schönen Gruß

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch das originale Thermo-Tec Band in schmaler Ausführung über ebay bestellt. Ist durch die nur 25mm Breite denke ich leichter zu wickeln, da man die Radien besser mitgehen kann und es auch schön unter den Federhalterungen herziehen kann. Finde es ist vom optischen durch die schwarz-graue Farbe auch gar nicht so übel.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto machen, wenn ich gleich in der Garage bin.

Es juckt übrigens auch ziemlich, sowohl auf der Haut (nur mit T-Shirt und Handschuhen gearbeitet), als auch im Hals.

Gruß, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, erhöhst Du damit nicht die Temperatur des Zylinders am Auslass? Dadurch, dass Du die Wärme am Krümmer staust, ist ja auch die Abfuhr vom Zylinder weg gehemmt, oder? Erhöht sich dadurch also die Gefahr, einen Klemmer zu riskieren?

das tät mich allerdings auchmal interessieren!?

ferner, ich weiß nicht obs schon war:

hat das einer schonmal auf schmalrahmen bei dem krümmer der banane versucht?

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen soll man ja auch nicht direkt beim auslass anfangen zu wickeln, sonder mind. 10cm abstand lassen. dann ist das kein problem.

ich hab übrigens mein wiltec band wieder runter gerissen. das ist der letzte dreck. kann ausser rumsauen gar nix. bin dann in die werkstatt und hab das thermo tec band vom käfer gesucht. hatte das wesentlich breiter in erinnerung, dabei ist es eh nur 5cm. breit. hab ich gestern gleich noch montiert und nochmal probegehört. klingt viel vernünftiger jetzt. dämpfer ist immer noch laut, aber da wird noch experimentiert. von der verarbeitung ist das band auch wesentlich hochwertiger, kein vergleich. leider hat mein band aber so eine beige farbe. hab mir daher auch das schmale schwarze band von thermo tec geordert. muß ich halt nochmal umwickeln. egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Band stinkt, dünstet und schmorrt nach kürzester Zeit, ist das normal?

Ich hab das schon ne weile und hab keine ahnung was das für eins ist.

Hattet Ihr das auch?

Gibt sich das?

Es ist relativ nah am Auslass und geht bis zur Steckverbindung, also auch unmittelbar an der heissesten Stelle... mal gespannt wanns Feuer fängt. Auf jedenfall qualmts genau so.

Leiser ist dadurch aber nichts geworden am Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal gespannt wanns Feuer fängt. Auf jedenfall qualmts genau so.

Garnicht, es sei denn du hast Mullbinden genommen.

D.h. das Band brennt garnicht. Wenn da an der Steckverbindung irgendwas undicht ist und ünverbranntes Öl oder so aufgesaugt wird, bin ich mir nicht 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4543-1251191864_thumb.jpg

so schauts aktuell aus. wie gesagt soundtechnisch schon besser. jetzt hoff ich nur noch auf einen dämmenden dämpfer.

das bandl war in 2 teilen - einmal vom krümmer bis kurz vor der halterung gewickelt und dann vom dämpfer bis zu eben dieser stelle wieder zurück und noch einiges um die halterung rundherum damit alles abgedeckt wird. bis nach dem TÜV wirds schon halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information