Zum Inhalt springen

was sie schon immer über mumien wissen wollten!


amazombi

Empfohlene Beiträge

Ohoo! Man kauft natürlich lieber Szeneintern. Wieviel Meter braucht man denn nun?

Die Breite wird schon gehen, ist in Lefthand.

War auch sehr informativ, der Link:

Auspuffbandagen ändern dynamisch die Nenndrehzahl durch den geänderten Temperaturhaushalt und lassen Motoren dadurch weiter ausdrehen.

Zu dem wird die Auspuffanlage leiser und kommt schneller auf Betriebstemperatur.

Ideal beim Einsatz in der ESC oder QM um vom Start weg den Motor weiter ausdrehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja voll billig geworden. kann mich dran erinnern das der harleyhändler um die ecke das zeug in gold aufwiegen wollte- scheißhippies!

zehn meter sollten reichen... zur not kannste dann den rest für die thermoskanne nehmen. bestimmt auch stylisch!

das klebeband dünamisch die drehzahl beinflusst ist mir neu, hört sich aber voll logisch an wenn man länger drüber nachdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja voll billig geworden. kann mich dran erinnern das der harleyhändler um die ecke das zeug in gold aufwiegen wollte- scheißhippies!

zehn meter sollten reichen... zur not kannste dann den rest für die thermoskanne nehmen. bestimmt auch stylisch!

das klebeband dünamisch die drehzahl beinflusst ist mir neu, hört sich aber voll logisch an wenn man länger drüber nachdenkt.

Heissere Gase strömen schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen, das Band in nem Eimer Wasser einzulegen und das quasi aus dem Eimer zu verbauen und dabei Aids Handschuhe zu tragen. Das verhindert Glasfaserstaub und juckende Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

folgendes problem:

meine cobra entwickelt 2 arten von geräusch:

einerseits das dumpfe, was grundsätzlich von der lautstärke ok ist und auch so bleiben kann.

andererseits dieses blecherne scheppern/knallen, was anscheinend durch das mitschwingen der metallelemente (eventuell durch dünneres blech?) zustandekommt.

hat jemand erfahrung, ob so ein hitzeschutzband dieses blecherne geräusch dämmen/verringern könnte? schließlich verändert man dadurch ja das "eigengewicht" des bleches und letztlich auch die resonanzfrequenz würd ich mal vermuten....

ps: das thema wär doch eher was für technik allgemein, oder?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes problem:

meine cobra entwickelt 2 arten von geräusch:

einerseits das dumpfe, was grundsätzlich von der lautstärke ok ist und auch so bleiben kann.

andererseits dieses blecherne scheppern/knallen, was anscheinend durch das mitschwingen der metallelemente (eventuell durch dünneres blech?) zustandekommt.

hat jemand erfahrung, ob so ein hitzeschutzband dieses blecherne geräusch dämmen könnte? schließlich verändert man dadurch ja das "eigengewicht" des bleches und letztlich auch die resonanzfrequenz würd ich mal vermuten....

ps: das thema wär doch eher was für technik allgemein, oder?

Das ändert mit Sicherheit den Klang des Auspuff - zumal dieses Thermoband ja doch eher zäh und dick ist, also wahrscheinlich ordentlich dämpfen wird, gerade die hohen Frequenzen.

Bei mir hat die Lackierung mit Ofenlack schon einen ziemlichen Unterschied ausgemacht. Zwar nicht leiser, aber weniger nervend...War aber auch mehr als eine Dose, die auf dem Pott gelandet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts billiger auch, ebaylinks sind nicht erlaubt btw ;)

15m um 70.- 380119459770 (dein link oben)

10m um 20.- 350101940056 :-D

10m um 10.- 370094040045

denk da kann man variieren, ob nur die dicke stelle umwickelt wird, man von dämpfer bis krümmer wickelt oder eventuell sogar noch steinwolle mit einwickelt....

grundsätzlich ein wenig überlappend wie hier auf den foto 1malig umwickeln http://img186.imageshack.us/img186/7616/cimg1426ng2.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es bringt sogar SEEEEEEEEEEEHR viel!

hier nachzulesen, hab meine cobra grad sehr leise bekommen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1066139495

und es gibt neues, diesmal zur lautstärke!

hab soeben meine cobra mit hitzeschutzband (ebay 10.- ArtNr 370094040045) komplett umwickelt!

ergebnis: der metallische lärm IST KOMPLETT WEG!!!! :-D

das dumpfe geräusch ist wirklich erträglich und in summe leiser/erträglicher als ein original scorpion!

ich bin wirklich erstaunt und überrascht, so genial hätte ich es nicht erhofft!

ich glaube, dass man mit diesen hitzeschutzband bei allen auspüffen dieses blecherne geräusch dämmen kann

tipp:

immer vom dünnen zum dicken wicklen, ich hab nach dem krümmerstück angefangen (und gleich ne schelle drauf) bis hin zur halterung.

da wirds knifflig - bin direkt nach dem halterungsblech ganz hinter zum dämpfer und hab von dort dann wieder rauf zur halterung gewickelt.

dort mit schraube kleinem loch in der halterung und entsprechend grossen beilagscheiben zum anpressen mit nem loch durchs band festgeschraubt.

ich hab übrigens die ganzen 10m verwendet - in einem stück!

hier ein paar bilder:

cobra_mumie1_800.jpg

cobra_mumie2_800.jpg

cobra_mumie3_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Habe grade die Fat Mamba auf dem RB20 mit dem Band aus Motorheads Link eingewickelt.

Das blecherne Scheppern im Leerlauf ist komplett raus. Bin beeindruckt.

Das kann ich nur bestätigen.Habe meinen Charger auch das Thermoband gegönnt.Der blecherne Klang ist komplett weg.

Der Sound ist jetzt angenehm dumpf,und man hört jetzt endlich mal den Enddämpfer :-D

Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das vor 1,5 jahren mal mit einem JL-race auf meinem TS1 probiert. der auspuff ist ja dementsprechend laut und das blech auch dementsprechend dünn. hat sich soundtechnisch sehr gut verhalten, empfand ich als angenehm dezent. motorblock war allerdings innerhalb kürzester zeit recht heiss. nachdem auspuff aber nicht zum restlichen drehmoment/touren setup gepasst hat hab ich das gleich wieder gelassen.

war ein krümmer auspufftape aus den USA. die 20-25 die aktuell für 10m. zu berappen sind sind ein schnäppchen dagegen. wollte das ursprünglich auf dem fächerkrümmer vom käfer auspuff montieren - aber das projekt ruht auf unbestimmte zeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur erinnerung:

hitzeschutzband keramik weiß (ebay 10.- ArtNr 370094040045)

10m um 10 euro, versand nach .at 15 euro.

oder direkt im shop kaufen (2 euro billiger für österreicher):

http://shop.wiltec.info/product_info.php/i...gewebe-10m.html

gibts auch in graphit/dunkel um 20.- , hab ich aber nicht getestet :-D

http://shop.wiltec.info/product_info.php/i...gewebe-10m.html

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur erinnerung:

10m um 10 euro, versand nach .at 15 euro.

oder direkt im shop kaufen (2 euro billiger für österreicher):

http://shop.wiltec.info/product_info.php/i...gewebe-10m.html

gibts auch in graphit/dunkel um 20.- , hab ich aber nicht getestet :-D

http://shop.wiltec.info/product_info.php/i...gewebe-10m.html

http://shop.wiltec.info/product_info.php/i...gewebe-30m.html

Kann ich persönlich eher empfehlen, das weiße Glaszeug ist in der Verarbeitung einfach grottig! Qualmt und stinkt zudem beim ersten mal ausheizen richtig übel. Das braune einfach in Wasser einweichen und dann naß auf die Anlage wickeln. Das ganze trocknet dann wunderbar stramm aus, kein jucken und kein brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der eher grenzwertigen Optik - hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab - stellt sich halt die Frage, ob beim Umwickeln der gesamten Birne die Geräuschreduktion nicht mit Leistungsverlust erkauft wird. Ich muss zwar zugeben, dass meine Versuche mit Hitzeschutzband gut 15 Jahre zurück liegen, die Ergebnisse auch nicht auf einem Prüfstand verifiziert wurden, der jeweilige Effekt aber deutlich spürbar gewesen ist.

Die Probanden waren ein AF-Rayspeed und ein SF-Zirri Corsa, das Wickelmaterial war vom Ami-Teilehändler. Hersteller weiß ich nicht mehr. War aber gröber gewebt, als das auf den Bildern hier, sah etwa so aus wie Kevlar-Matten.

Generell decken sich meine Erfahrungen mit den von amazombi geposteten. Bei Umwickeln des Diffusors, oder einem Teil des Diffusors wurde ein höheres Ausdrehen ermöglicht, beim Zirri Corsa war das "gegen die Wand Laufen" plötzlich weg. Beim Weiterziehen der Bandage über den Belly wurde der Effekt scheinbar wieder aufgehoben, beim umwickeln der gesamten Birne verschlechterte sich die Leistungsentfaltung dagegen über den gesamten Drehzahlbereich.

Mag sein, dass das mit modernen Anlagen anders aussieht, ich wäre da aber generell skeptisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information