Zum Inhalt springen

Dellorto PHBE


Lenki

Empfohlene Beiträge

Ich hab nen PHBE36SS und Teile bekommste eventuell bei nem Guzzi oder Duc Händler - aber teuer. Alternativ bestellen bei

http://www.motorcyclecarbs.com/Dellortodellortocarbs_W10.cfm

oder mehr Infos hier:

http://www.ducatimeccanica.com/dellorto_di..._parts_list.htm

weitere Lektüren zu D'Os auf der Startseite des 2ten links - einfach bisschen scrollen ;)

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für teile brauchst du denn?

Habe noch drei PHBE's in Magnesium und einige Teile, viele Düsen,...

Gehören zu den besten und vorallem am feinsten abstimmbaren Gasern die ich kenne....durch die sich überlappenden Bereiche jedoch zeitaufwendig....

An den SS ist gar nichts anders, die sind nur empfindlicher wegen dem edlen Magnesiumguß!

Mischrohre sind von der Serie CF; gibt's bei SteinDinse (teuer), KTM, ....

HDs sind Standard 6mm Gewinde-Düsen von DO, meist wird jemseits 160 benötigt;

LLD sind analoge 5mm Düsen, 55-70 sollte man sich zulegen.

Nadeln sind ansich von der Serie U, aber auch die K-Reihe (eine der umfangreichsten) paßt.

Auf der Vespa bin ich allerdings bisher mit 3-5 Nadeln ausgekommen, ebenso bei den Gatschhüpfern...

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat da wohl jemand "herumgespielt"....?

Die U & K Nadeln passen da sehr wohl, Schieber sind jeweils eigene..

Was ist bei dir für ein MR drinnen?

Bei manchen sind welche der Serie AS oder AR verbaut (z.B. bei denen der Zirri Kits); die funktionieren auch, die Frage ist nur, ob du den so auf einem "normalen" Vespatuningkit zum Laufen bringst?

Dimesionen der MR'S findest du zwar im DO-Manual, allerdings Vorsicht: die einzig wichtigen Dimensionen der MRs stehen da nicht drinnen, nämlich wo genau der Nominaldurchmesser im MR liegt, wie lange bzw. hoch dieser "Normzylinder" ist, vorallem in Bezug auf die Nadel. Das klingt mehr sophisticated als es ist: am einfachsten ist es wie überall, einfach ein paar Nadeln und MR Kombis auszutesten, und ev. zu vermessen. Dann notiere genau, was wo halbwegs gut läuft, und dann hast du recht rasch eine brauchbare Kombination gefunden; Zunächst stelle ich LL und HD grob ein, und dann fahre ich den Gaser im Bereich 1/4-3/4 (2/3) Gas ohne HD; Spätestens da sollte der Motor 4-Takten/sprotzen. Ist etwas Spielerei, geht aber doch flotter, als man denkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso herumgespielt?

ich habe hier zwei phbe 34 ss liegen, der eine davon war nagelneu, als ich ihn gekauft habe.

einmal mr cf274, nadel u12, einmal mr cf266, nadel u3 (oder andersherum).

ein kollege hat den 36er, der ist anders. der hat nadel und mr wie die großen vhsb. da ist auch nix mit herumspielen, die nadeln sind unterschiedlich lang, und die mr`s sind ja sowieso komplett anders.

die mr`s vom 30er phbh lassen sich halt montieren, sind aber innen anders, wie du schon schreibst.

cf-mr`s habe ich bei stein-dinse nicht gefunden. ich schau aber nochmal nach.

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CF-Mischrohre gehören ansich in die PHBEs hinein, nix anderes!

Deine sind also ok!

Bekommst du auch beim KTM-Händler (aus den 125/250ern Mitte der '80er Jahre)

Die U12 Nadel paßt sehr gut zu den Malossi-Tunings ab ~25PS (drunter laufen die großen PHBEs nicht so gut), die U3 paßt zu Crosser Motoren; war u.a. in der KTM verbaut.

Mischrohr wird am ehesten ein CF270 sein, bei Malle-Tunings; 272 bzw. 274 wird wahrsch. erst bei jenseits 35PS interessant ;), das 266er ist ziemlich sicher deutlich zu mager (es sei denn du hast eine Nadel mit Grunddurchmesser 2.46 oder kleiner...)

Wenn du keine U Nadeln auftreiben kannst, nimm welche aus der K-Serie (davon gibt es auch deutlich mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so sieht es aus - die u12 ist drin, das 266 ist zu mager und das 274 zu fett. allerdings fahre ich den gaser nicht auf px, sondern auf t5 mit malle, also an die 35-ps-grenze denke ich erstmal noch nicht :-D

eben habe ich mit einem sehr freundlichen stein-dinse mitarbeiter telefoniert, der mir dann nach längerer recherche mitteilte, dass d.o. die mr`s nicht mehr produziert.

muß ich die gaser getzt wegschmeißen oder was? es muß doch irgendwo noch cf-mischrohre geben. wurden die außer bei ktm noch bei anderen herstellern verbaut? (ktm ist bei uns im norden eher selten, horex hatte glaube ich bing oder so :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Auch wenn es lange hier her ist, vielleicht erinnert sich noch jemand....

Habe einen PHBE36 am Start für eine Polossi auf RD350 Membran und 62Hub für RZ.  Suche eine Start-Wurfbedüsung. Aktuelle ist: HD135 / ND55 / Schieber 50 verbaut. Offen ist noch die Frage Nadel und Mischrohr. Derzeitig orginal und das ist zu fett.

 

K23 Nadel auf MR DQ272 or DQ268...könnte das passen?

Vielen Dank für Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel auch grad an so einen phbe 36. Allerdings am Smallblock. 

 

Hier ist es etwas Mau an Infos zu kommen. 

Bei mir dauert es noch ein wenig, bis ich das Gerät anwerfen kann. 

 

Ich möchte mit dem 270er Mr und der U7 Nadel anfangen. Nd auch erstmal 55 und 40er Schieber. 

 

Die HD kommt mir zu klein vor ich denke da sind wir zwischen 170 und 190 gut bedient. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. 170-190 für HD ist schon heftig. Wenn ich das grob auf Mikuni Niveau bringe wäre das: 340-380...

Wäre meine Erkenntnis hier einstellen und in LF Setup.

 

MR wär diese passend, oder:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/mischrohr+dellorto+dq270+_mb12542b270

und Nadel lagert nur U3:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dusennadel+dellorto+u3+_97130300

 

Wie ist das mit den Nadel? Kann es nicht auch eine K23 sein, oder wie verhält sich das zu U?

 

Muss mir hier echt noch einige Nadel zulegen. Ist U3 stumpfer als U7 oder wie funktioniert das?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ferno:

170-190 für HD ist schon heftig. Wenn ich das grob auf Mikuni Niveau bringe wäre das: 340-380...

Eher mehr...

Lt. einer Liste von Topham:

ø170/100mm entspr. ca. Mikuni 390

ø190/100mm entspr. ca. Mikuni 480

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine ErFAHRungen, sondern dass was ich hier im Forum als

Anhaltswerte gefunden habe.

Auch in Youtube sind 2 Videos unter dem Suchbegriff "Phbe 36 Vespa" mit Angaben auf italienisch. 

Ausserdem hab ich zwei 34er Phbes gebraucht gekauft, die angeblich aus den Zirrikits sind. 

 

Also was ich sicher sagen kann ist die Mischrohrgrösse um die 270.

Die Nadel Beschriftung ist leider bei beiden Nadeln nicht mehr lesbar und HDs waren eine schier zu kleine (118) und gar keine drin. 

 

Da hat allerdings mal der Lucifer was dazu geschrieben, deshalb kam ich auf den Trichter 170 bis 190.

 

Ich glaube, da müssen wir selber ran und mit Gefühl und Verstand an  die beste Abstimmung herantasten. 

 

Hauptsache erstmal Fett und dann sollte es immer besser passen. 

 

Wo hast du denn deinen Vergasergummi her? Ist ja doch ein wenig exotisch mit 44mm.

 

Tante Edith sagt du sollst mal Nadel Tabelle Dell orto in Google eingeben, gibt's ein PDF. 

 

Screenshot_20181210-202107.thumb.jpg.dffddc81e4c9bcc7ad0a8b13d0a2a08a.jpg

Screenshot_20181210-202116.thumb.jpg.611b6c8cd53b2fd74fa7da02f35bbb9f.jpg

 

Kann mir irgendwer sagen wie lang denn eine K bzw eine U Nadel ist? 

 

 

Lg ikearoller 

Bearbeitet von ikearoller
Nadel Tabelle gesucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war original ein K2 mit MR AV270 (8540) verbaut für 2 Takt. Suche aktuell ein AV266 or AV264.

Denke zwischen U und K unterscheidet sich der Steigungswinkel. 

 

Der Gummi passt wunderbar:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/verbindungsgummi+serie+pro+_22301600

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war eben im Keller. Ja es ist eine AB270 verbaut mit länge 40mm. Bei den Nadel gibt es selbst in der gleichen Gruppe (Bsp: K) unterschiedlich lange.

 

Wo bekommst du deine Nadeln und MR her?  Bei allen Shops muss man diese bestellen, mit Lieferzeit bis zu 3 Woche. Bucht kannst ganz vergessen von Preis und Lieferzeit aus Italien.

...Da kann ich mir sie gleich selber schnitzen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich danke dir für diesen Wert. Du meinst sicher AB264. 

 

Ich habe jetzt auch meine drei Phbe untersucht, obwohl zwei angeblich auf PXen liefen komm ich nicht zusammen mit der Bedüsung. 

 

Einmal AB 270 und K3 Nadel HD 175 ND 52

 

Einmal AB 265 K16 HD 158 und ND 60

 

Einmal 40 und einmal 60er Schieber und der dritte Vergaser ist sowieso komisch bestückt. 

 

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Phbe 36 BS und einem Phbe 36 HS ist? 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information