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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat audis4 folgendes von sich gegeben:

Banane muss sein ;) der Optik zu liebe. Die BGM Touring soll ja ganz gut gehen was ich so gelesen hab... SZ doch so hoch? Hätte die eher max. bei 123/183 angesetzt... Mit PM ginge natürlich etwas höher.

 

Klar, kannst du so machen, aber 16 PS sind dann eher nicht drin.

Ich tippe mal auf ca. 13 PS

 

 

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Nabend zusammen, 

möchte bei meiner Vespa 50 N aus 1969 das Kupplungsseil unten am Motor aushaken.

Springt der Hebel dann soweit zurück, dass ich das Seil nicht mehr einhaken kann, sollte ich ggf ein Metalldraht benutzen und den Hebel auf Spannung halten bis der Griff sauber und wieder zusammen gebaut ist? Denke der Kupplungsfeder macht das nichts aus. 
 

Grüsse Marco

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vor 9 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Nabend zusammen, 

möchte bei meiner Vespa 50 N aus 1969 das Kupplungsseil unten am Motor aushaken.

Springt der Hebel dann soweit zurück, dass ich das Seil nicht mehr einhaken kann, sollte ich ggf ein Metalldraht benutzen und den Hebel auf Spannung halten bis der Griff sauber und wieder zusammen gebaut ist? Denke der Kupplungsfeder macht das nichts aus. 
 

Grüsse Marco

 

nein, auf spannung sollte der kuludraht nicht sein, da sonst die kulu zum rutschen tendiert.

ich stell das immer so ein: mit einer hand den kuluarm bis zum anschlag, mit der anderen hand den nippel auf dem draht bis in die einsparung am heben schieben und anziehen ( nuss und ratsche)

  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Hebel auf Spannung halten

 

Ja,kannst Du so machen.

Man kann ihn aber auch beim wieder einhaken mit z.B. einer Kombizange,Hammerstiel etc.,wieder zurückdrücken.

Du mußt ihn also nicht extra dafür vorher festtüddeln... :-)

 

 

  • Thanks 1
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vor 8 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

nein, auf spannung sollte der kuludraht nicht sein, da sonst die kulu zum rutschen tendiert.

ich stell das immer so ein: mit einer hand den kuluarm bis zum anschlag, mit der anderen hand den nippel auf dem draht bis in die einsparung am heben schieben und anziehen ( nuss und ratsche)

 

Moin Moin,

 

ich habe das jetzt mit einem Draht gelöst. Kulu-Arm ganz nach vorn und dann den Draht um den Ständer gewickelt - klappt gut.

Von Hand kann ich den Kulu-Arm zwar nach vorne drücken, aber nicht lange halten. Da ist so viel Spannung drauf, dass es mir in den Fingern schmerzt. 

Allerdings glaube ich, dass ich eine neue Kupplung brauche. Habe die Justier-Schraube schon bis Ende rausgedreht und die Dame macht gaaaaanz leicht einen nur spürbaren Satz nach vorn. Was denkst Du?

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Moin,

Stelle nach Zylinder, Kolben und Zylinderkopfumbau eine sehr hohe Kopftemperatur (bis zu 185 Grad bei Teillast 70kmh im 4.Gang) fest.
Bin noch beim einfahren, von daher keine Vollgas Erfahrungen.
Temperatur fällt schnell wieder ab.

SIP 2.0 Tacho mit Temperatursensor in den Kopf integriert (in Kerzennähe Gewinde gebohrt)
 
Kerzenbild normal. Zündkerze BR9HS



Setup:

Smallframe

133 GG Mono (185/125/30) (Auslass 67,8%) Überströmer gefräst

GS Race Kolben 57.5mm mit 1mm Ringen

Malossi Zylinderkopf mit QK= 1,2mm, Verdichtung 11,42:1 (bearbeitet von Powerracer Helmut [emoji4] )

Malossi Membran mit 30er Eigenbau ASS

Stark gefräster Gehäuseeinlass

Mikuni TMX30 mit Ramair

DRT Vollwange (ja etwas ungünstig bei Membran)

Franz Auspuff

Zündung fest auf 17° v.OT

2.56 (kurzer 4. kommt im Winter)


 
Aktuell fahre ich 25ND/ 300HD/ PJ blind, Nadel mittig, zum Einfahren des Zylinders. (Cutout und Nadel original, 7er Nadeldüse, statt original 9er)



Jemand eine Idee, was es außer Falschluft noch sein kann? Die schließe ich nämlich aus.

 

Gruß Benny

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Ich glaube das täuscht, ich hab hier einen Abzieher der war neu und unbenutzt der passt auch auf keine Kupplung.

ab und an nutze ich den mal um mich aufzuregen...

 

teste einfach mal einen anderen, wenn nicht ist das Gewinde an der Kupplung nicht mehr so geil.

  • Haha 1
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Neue Polini Airbox. Die hat ja statt der weißen Einsätze jetzt 2 feste Löcher. Reicht das bei folgendem Setup: 133er Polini, Kanäle angepasst, Rennwelle, 19er SHB über Polini Membranstutzen, Et3-Banane mit 30er Krümmer.

 

Danke,

Henning

20191010_155833.jpg

Bearbeitet von henning
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vor 5 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin, ich bekomme die Stehbolzen meines Vergasers nicht ab, muss aber den Luftfilter auf meinen anderen Vergaser schrauben... 

Hat jemand eine Idee wie sie sich lösen lassen? Mit Zange vermackelt es nur löst sich aber nicht!

 

...klassisch: zwei Muttern kontern, WD40 einwirken lassen - schon versucht?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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