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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Herzlich willkommen im GSF!

 

vor 4 Minuten hat Dennfred folgendes von sich gegeben:

Ist es richtig, dass man den Vergaser noch etwas vor und zurück bewegen kann, auch wenn man die Schelle angezogen hat ?

 

Nope. Wenn du die Schelle korrekt angezogen hast, darf sich der Vergaser anschließend weder radial noch axial bewegen lassen. 

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vor 4 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Bezugsquelle für PK80 Kolbenringe?

 

Es gibt für Puch 44,5mm L-Ringe.

Die müßten ja eigentlich in einem "ausgelutschten",alten Zylinder mit dem halben Übermaß passen und laufen...  :lookaround:

Link müßte ich aber erst in einer ruhigen Minute raussuchen.

 

EDIT:

https://puch-zweirad.de/epages/f987190c-3301-4992-8e40-9a1537489283.sf/de_DE/?ObjectID=66920&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=44%2C5&SearchButton=

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 1 Stunde hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

hat wer die korrekte Höhe vom Hauptständer einer 50S zur Hand? Konnte nichts eindeutiges finden!

Würde ich auch interessieren. Der normale 16mm dünne V50-Hauptständer ist für die 10 Zoll zumindest bei meiner 50S definitiv zu kurz.

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vor 7 Minuten hat Stefan136ccm folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage in die runde , wer schraubt das primär bei einer v50 wie an das gefummel mit dem schraubenzieher einklemmen is mal nicht so elegant?

Heute eine tolle Erfahrung mit Kulu pleuel gemacht.... 

Nochmal mit Punkt und Komma bitte. Ich verstehe grade nicht, was du meinst.:dontgetit:

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Ok, danke.

Ich verstehe in dem Zusammenhang "abheben" aber nicht. Du willst es festschrauben und gleichzeitig abheben, also runter nehmen?

Ah, sehe grade, Tirol... Ist das Dialekt? Also abheben im Sinne von blockieren, richtig?

 

Ein weicher Schraubendreher mit ungehärteter Klinge oder ein 5 Cent Stück (mit Loch und Band dran) gehen durchaus.

Ansonsten tut's das Haltewerkzeug sehr gut.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 47 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ein weicher Schraubendreher mit ungehärteter Klinge oder ein 5 Cent Stück (mit Loch und Band dran) gehen durchaus.

Ansonsten tut's das Haltewerkzeug sehr gut.

 

Ohne Haltewerkzeug (das verlinkte ist für CR80 basierte Kupplungstypen) bevorzuge ich, ein Stück derberen Stoff zwischen den Primärzahnrädern einzuklemmen. ME schonender, als mit Metallen dazwischen zu gehen.

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vor 3 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Bei der Verwendung des Wortes Schlagschrauber in Verbindung mit dem Wort Motor stellen sich mir alle Haare zu Berge.

 

Gebe ich Dir zu 50% recht!

Die meisten Schlagschrauber sind gnadenlos überdimensioniert die man aktuell kaufen kann.

Wenn es der richtige ist und mit dem richtigen Handwerker im Hintergrund habe ich da keine Bedenken.

 

Habe mir für den Zweck extra einen Schlagschrauber für den Reifendienst besorgt. 

Der kann maximal 90 anziehen.

Da kann man schon relativ entspannt an einem Motor arbeiten wenn man nicht immer 100% Vollgas geht.

 

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Wie verschickt ihr aktuell Gabeln? Bzw mit welchem Anbieter. Habe es zwar noch nicht gewogen gehe aber davon aus das ich über 10kg komm. Bspl. V50 Gabel komplett mit Schwinge und Trommel. Die vernünftig gepackt wird über 10kg haben.

Bei DHL gibt's ja schon länger den "bis 20kg" Tarif nicht mehr. Somit satte 16,90

Bei GLS und Hermes kommt man leider auch über 90cm somit auch was um den dreh mit 16,90

 

Alternative Idee?

 

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Eine Verständnisfrage zu progressiven Gasrollen:

Am Gasgriff macht man sich die praktischen Markierungen per Teilung, bei linearem Verstellweg ist das so weit schlüssig. Beim Wechsel auf eine andere Gasrolle macht man neue Markierungen. Stimmt bei der progressiven Gasrolle die tatsächliche Schieberstellung (wegen dem sich verändernden Verstellweg) mit den am Gasgriff durch Teilung der Strecken ermittelten Markierungen noch überein? 

 

Schnell mal nachschauen ist grade nicht, alles ist wieder zusammengebaut.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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