Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Moin

wie weit muss das Nadellager in die Bremstrommel rein gepresst werden? Ich habe leider gerade keine Bremstrommel zum Vergleich da. Ist bei mir jetzt ne Grimeca Classic - sollte bei original aber ähnlich sein oder?

 

vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

 

:thumbsup:  Genauso.Bündig.

 

Nö.

 

 

Wenn du es original möchtest, dann sitzt das Lager 3mm tiefer, weil davor noch ein Wellendichtring gehört.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Moin

wie weit muss das Nadellager in die Bremstrommel rein gepresst werden? Ich habe leider gerade keine Bremstrommel zum Vergleich da. Ist bei mir jetzt ne Grimeca Classic - sollte bei original aber ähnlich sein oder?

 

IMG_3739.JPG

 

Kleiner Tipp noch, die Anlageflächen der Bremsscheibe auf der Trommel sollten metallisch blank sein. Die Scheibe bekommt sonst gerne mal Spiel weil der Lack die Temperatur der Scheibe nicht verträgt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Kleiner Tipp noch, die Anlageflächen der Bremsscheibe auf der Trommel sollten metallisch blank sein. Die Scheibe bekommt sonst gerne mal Spiel weil der Lack die Temperatur der Scheibe nicht verträgt.

 

Du meinst die Fläche um die Gewindebohrungen in Bildebene oder radial an dem kleinen Absatz? Danke

 

Fehlt Dein Wellendichtring hier auf den Bilder oder stehe ich nur gerade aufm Schlauch :satisfied:

http://www.down-and-forward.de/scheibenbremse.html

 

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

 

Du meinst die Fläche um die Gewindebohrungen in Bildebene oder radial an dem kleinen Absatz? Danke

 

Ja, also da wo die Scheibe dann von der Schraube "geklemmt" wird.

 

vor 8 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Fehlt Dein Wellendichtring hier auf den Bilder oder stehe ich nur gerade aufm Schlauch :satisfied:

http://www.down-and-forward.de/scheibenbremse.html

 

 

Auf den Bildern sehe ich keine Bremstrommel von der rechten Seite. Von daher würde ich sagen dass das Bild fehlt auf dem ggf. Der Wedi zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt jemand so einen Ersatzradhalter für einen Schmalrahmen, 10" und würde für mich eventuell mal die Maße abnehmen? ich habe noch eine große 4mm Alu-Platte und würde daraus gerne ein paar der Halter bauen.

 

Vielen Dank im Voraus!


ich bräuchte die Maße a, b und c. der Rest ist ja nicht relevant.

 

ersatzrad.JPG

halter.JPG

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab ne 3.00er verbaut und mit DRT ritzel verkürzt.

Die pfeifft aber so sehr, dass es wirklich kaum auszuhalten ist. Hab sie ohne ritzel nie gehört.

Lohnt sich ein rückbau auf 3,0 mit original piaggio banane um das pfeiffen möglicherweise zu verringern?

Oder hilft eventuell schon ein anderes getriebeöl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cudi:

hallo,

ich hab ne 3.00er verbaut und mit DRT ritzel verkürzt.

Die pfeifft aber so sehr, dass es wirklich kaum auszuhalten ist. Hab sie ohne ritzel nie gehört.

Lohnt sich ein rückbau auf 3,0 mit original piaggio banane um das pfeiffen möglicherweise zu verringern?

Oder hilft eventuell schon ein anderes getriebeöl?

 

Bist Du sicher das Du das passende DRT Ritzel hast?

 

Ein anderes Getriebeöl wird die Geräuschentwicklung kaum minimieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wheelspin:

 

Bist Du sicher das Du das passende DRT Ritzel hast?

 

Ein anderes Getriebeöl wird die Geräuschentwicklung kaum minimieren.

 

ja fährt momentan ganz schön aus im 4.

Ist halt von RMS,. Hat ja nicht den besten ruf aber in nem gewissen drehzahlbereich ist das echt wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 18:22 schrieb DeNiro:

Moin, Moi,

hab mal um die Teile zu checken, den kleinen Tannenbaum in die Primär gesteckt.

Wieviel Spiel darf da sein oder muß der saugend rein ohne?

Dank schon mal euch

Keiner einen Tip?

Wenn ausgelutscht, muß eine andere Primär her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade 2 motoren fertig gemacht und alles verbaut was noch so rumlag. Jetzt stehe ich bei beiden Motoren mit dem selbsen Problem da. Unerotische Schleifgeräusche aus der Kickstartersegment-Gegend. Nach langem suchen im Forum bin auf folgenden Beitrag gestossen mit dem selben problem und der Lösung:

Zitat
Am 21.4.2018 um 00:02 schrieb Dullbohrer:

So Leute, das Problem ist gelöst :

 

 

Habe zuerst mal die Züge ausgegangen und geschaut ob es darin liegt dass die schaltklaue in einer falschen Position liegt bzw unter Spannung steht: dies war nicht der Fall .

Anschließend habe ich das axialspiel der kickstarterwelle mit Hilfe von distanzscheiben, die ich zwischen kickstarter und Motorgehäuse gesteckt habe, so gut wie aufgehoben.

Leider war das auch nicht der richtige Ansatz.

 

Hab mich dann entschlossen den Motor auszuhängen und zu spalten. In diesem Zuge habe ich nochmal die gangräder und deren axialspiel geprüft: ebenfalls alles in Ordnung gewesen.

Schlussendlich konnte es nurnoch das kickstarter ritzel oder die nebenwelle sein. Habe dann gesehen dass die kickstarterwelle in der Bohrung des Motorgehäuses ein ziemlich großes radialspiel hatte. Da ich daran aber nicht wirklich was ändern konnte habe ich nach weiteren Möglichkeiten geschaut weshalb das kickstarterritzel nicht weit genug von der nebenwelle gehalten wird.

Und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen : der hintere anschlaggummi war der falsche ! Ich habe versehentlich einen 9 mm dicken Gummi verbaut, sodass die kickstarterwelle nicht in den ruhezustand kehren und damit das kickstarterritzel komplett zurückdrücken konnte. Habe dann einen Gummi mit 6mm verbaut und direkt feststellen können dass das ritzel weiter nach hintengedrückt wird .

 

3 Stunden, und eine neue Papierdichtung später, habe ich den Motor wieder eingehangen und und getestet . Das fiese Geräusch war verschwunden! Jetzt kann ich die freundin meiner Schwester beruhigt damit fahren lassen .

Habe natürlich auch ein Video von dem Problemgeräusch aufgenommen, um eventuell anderen damit zu helfen. Leider ist es im .mp4 Format aufgenommen und deshalb kann ich es nicht via mobiltelefon hochladen. Werde es aber als youtube Link beifügen!

Danke an alle die mir geholfen haben !

Beste Grüße!

 

0662a55e8e0d1021a991d19d01b63c41.jpg&key=29d833fcd6026ace0f735c1ed093de546e24fff9464b3f22c06e4d48ec44366d2bf1ea82844c55f8206410673d271bfe.jpg&key=dfa53c6fb6ce88762468feaa723b4d63a4f439fe0871f886c1f28e89bde5f2dd41a01f8a3d71b45088c30656fdfd10dc.jpg&key=636465f0900025bc5ad2aefef06c1fcaaf1c9c62772fa79653d2fc47cd9f2bb5 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Können die 3mm Unterschied der beiden Gummis wirklich dafür verantwortlich sein? Im Motorrevisions-Set vom SCK sind auch die unterschiedlichen (6mm und 9mm) Anschlaggummis enthalten.

 

Schonmal jemand mit rumgeärgert? Meint Ihr ein Tausch der Gummis schafft abhilfe?

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb horsthimself:

habe gerade 2 motoren fertig gemacht und alles verbaut was noch so rumlag. Jetzt stehe ich bei beiden Motoren mit dem selbsen Problem da. Unerotische Schleifgeräusche aus der Kickstartersegment-Gegend. Nach langem suchen im Forum bin auf folgenden Beitrag gestossen mit dem selben problem und der Lösung:

 

Können die 3mm Unterschied der beiden Gummis wirklich dafür verantwortlich sein? Im Motorrevisions-Set vom SCK sind auch die unterschiedlichen (6mm und 9mm) Anschlaggummis enthalten.

 

Schonmal jemand mit rumgeärgert? Meint Ihr ein Tausch der Gummis schafft abhilfe?

 

Danke & Gruß

 

Wie viel axiales Spiel hat die Kickerwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb horsthimself:

Meint Ihr ein Tausch der Gummis schafft abhilfe?

 

Kürz' doch einfach mal testweise das untere Gummi mit dem Cuttermesser 3mm in der Höhe,

oder nimm es nur mal kurz heraus.Mußt ja nicht kicken,nur drehen.

Kannst es ja nachher immer noch schneiden,oder ein anderes besorgen,wenn es tatsächlich die Ursache ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal das an meiner V50 mit 16.16 DellOrto vergaser immer weng Öl an der Schwimmerkammer außen hängt und in den Vergaserraum tropft?? Es ist nicht die Welt, aber ab und zu hab ich schon ein paar Flecken unter der Vespa am Boden. Ist kein benzin-Öl Gemisch, sondern sieht nach NUR Öl aus. Denke aber das das benzin einfach verdampft ist und das Öl dann zurück bleibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Style:

ist es normal das an meiner V50 mit 16.16 DellOrto vergaser immer weng Öl an der Schwimmerkammer außen hängt und in den Vergaserraum tropft?? Es ist nicht die Welt, aber ab und zu hab ich schon ein paar Flecken unter der Vespa am Boden. Ist kein benzin-Öl Gemisch, sondern sieht nach NUR Öl aus. Denke aber das das benzin einfach verdampft ist und das Öl dann zurück bleibt.

 

 

 

wenn das immer nach dem fahren ist, ist das das Überbleibsel vom sprayback

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wie viel axiales Spiel hat die Kickerwelle?

 

Das dürfte passen, der Motor hat 1A funktioniert nur eine neue Kurbelwelle bekommen. Würde gerne an dieser Stelle aber auf das Thema Anschlaggummis eingehen, finde den Ansatz ziemlich interessant. Wie gesagt im Revisionskit sind ja auch der kleine 6mm und der große 9mm Gummi enthalten, wird sich ja jemand was bei denken. Vorallem habe ich schon mehrere Threads mit gleicher Problemstellung durchgelesen wo dann abgedreht und die 15er Beilagscheibe verbaut wurde. Wäre ja schon witzig wenn der wirkliche Grund teilweise die Gummis waren :-D und das ist halt auch auffällig, in allen Threads (bis auf den verlinkten) wird diese problematik NIE berücksichtigt.

 

Zusätzlich hat mein zweiter Motor, an dem ebenfalls die großen Gummis verbaut wurden exakt das gleiche Problem/Geräusch. Auch hier wurde nur eine andere Primär verbaut, restlichen Komponeten sind die gleichen wie vorher. Müsste ja dann ein größerer Zufall sein das die zweite Kickerwelle exakt das gleiche Spiel hat.....und genau deswegen setze ich erstmal bei den Gummis an.

 

vor 13 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Kürz' doch einfach mal testweise das untere Gummi mit dem Cuttermesser 3mm in der Höhe,

oder nimm es nur mal kurz heraus.Mußt ja nicht kicken,nur drehen.

Kannst es ja nachher immer noch schneiden,oder ein anderes besorgen,wenn es tatsächlich die Ursache ist. ;-)

 

Das ist ja die pain in the ass.....habe die richtigen gummis zu hauf hier liegen, dachte nur ich tu dem Motor was gutes die großen zu verbauen und hätte evtl mehr als ein jahr Ruhe bevor die zerbröselt sind.

 

Kam leider nur zum öffnen und reinigen des Motors, Gummis hab ich entsprechend getauscht und teste heute abend mal ob es behoben ist. Feedback folgt

 

IMG_1153.thumb.jpg.fd152b81f50b2ad2c1f7e3f9c5395698.jpgIMG_1154.thumb.jpg.ba9b077b1e2eebe60d11e019568d196d.jpg

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kosmoped:

 

24x1,0

Innen gut 80mm tief,falls das für einen Nachbau von Interesse sein sollte.

Danke für deine Rückmeldung!

 

Passt leider nicht, denn das Polrad der 125er (Motoplat) hat ein 33/34er Gewinde. 

 

Hat noch jemand ne heiße Spur für einen Polradabzieher PK 125 XL Automatica elestart?

 

:-)

 

d.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dirchsen:

Passt leider nicht, denn das Polrad der 125er (Motoplat) hat ein 33/34er Gewinde. 

 

Hat noch jemand ne heiße Spur für einen Polradabzieher PK 125 XL Automatica elestart?

 

:-)

 

Ein anderer ist mir nicht bekannt,und ist wahrscheinlich genauso selten wie ein neues,außenliegendes PickUp.

Da gibt es vermutlich wegen der Seltenheit auch keine Nachbauten von.

Und einen der seltenen,originalen Händler Werkstattabzieher zu bekommen,sehe ich fast gegen Null.

Ich würde,vorausgesetzt die Größe und Steigung vom Gewinde paßt,diesen nehmen,

mit dünner 1,5er Trennscheibe direkt,unterhalb des Gewindes der Schraube durchflexen,

und mit einem passenden Rohr mittels Schweiße und langer Schraube verlängern,

oder für teuer einen aus dem Vollen drehen lassen,falls man es nicht selber kann. ;-)

 

https://www.ebay.de/itm/Polradabzieher-Buzzetti-M33x1-5mm-Rechtsgewinde-ausen-fur-Motoplat-Fensa/323815788416?hash=item4b64eccf80:g:cBMAAOSw0Vhc571G

 

Edith glaubt,daß es den auch noch für andere Marken mit 1,25er Steigung gibt...

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, hab einen Motor revidiert den ich mal im ausgebauten Zustand testen wollte.

 

Handelt sich um ne Fuffi von 1971.

3-spulige zündung 6volt Außenliegend.

 

Hab nun von der Spule das rote Kabel mit dem roten der Zündgrundplatte verbunden.

Blaues und schwarzes Kabel verbunden. 

 

Bekomme jedoch ums verrecken keinen zündfunken. Zündkerze ist neu - Funktioniert.

Spule funktioniert. 

 

Bei der Zündgrundplatte bin ich mir nun nicht sicher. Jemand n Rat?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Special (V5B3T): wie lang ist den das Originalgasrohr außen, wenn keine Blinker verbaut sind?

Beim SCK habe ich das Gasrohr Art.Nr: 1138097 gefunden. Bei der Beschreibung steht 113mm länge dabei. Gibt es unterschiedliche Längen, oder sind die 113mm original?

Allerdings haben die Gummigriffe SCK Art.Nr: 5050043 eine Länge von 122mm

Hintergrund ist dass ich die Blinker wegbauen möchte.

Im Moment hat das Gasrohr/der Gasgriff bei mir nur eine Länge von 95mm.

Scheint mir alles zu verbastelt zu sein, alleine wenn ich schon sehe mit was für eine Schraube der Blinker befestigt ist. Das Rohr an dem der Blinker befestigt ist brauch ich dann ja auch nicht mehr, oder? Ansonsten würde dort dann ja später auch der Gummigriff klemmen?

 

Gruß Jürgen

 

 

Gasrohr 95mm lang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Griff über das Rohr hinaus geht, ist er dort wabbelig, also nicht fest.

Die Schraube ist dort völlig korrekterweise so und gehört auch da hin.

Was dir im Bild fehlt, ist die Hülse:

https://www.scooter-center.com/de/lenkerblinkerdistanzstueck-buchse-aussen-vespa-pv125-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-5150016?number=5150016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information