Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Salve,

Hat jemand im Kopf ob der 75er Polini HP ohne Kolbenfenster kommt?

 

Die suche hier lässt mich zwar bissi was über den 75er HP finden aber nix mehr wo noch Bilder drin sind.

Hintergrund: Hab wegen undichter Schaltgabel mal einen Motor gespalten.

Dabei eine gut verfärbtes Pleuel und KoBo gefunden. (wahrscheinlich Pleuellager Fratze)

Kolben ist Polini, mit 1mm Ringen. Sieht also alles stimmig aus.

Hab auch mal alte Kataloge gewälzt, da aber nirgends ein wirklich aussagekräftiges Bild gefunden.

 

Würde da evtl ein Fenster wegen besserer Schmierung rein schnitzen.

 

Axso: Kommt der mit KoDi oder ohne.

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal den Crimaz Kurbelwellen Adapter für Konusumrüstung 19 auf 20er Welle geholt. Wenn ich das jetzt montiere hab ich nur 2,5 Umdrehungen für die Polradmutter. Reicht das oder mach ich was falsch?

 

Soll auf meinen originalen PV Motor mit 133er gesteckt.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nenne79:

Ich hab mir mal den Crimaz Kurbelwellen Adapter für Konusumrüstung 19 auf 20er Welle geholt. Wenn ich das jetzt montiere hab ich nur 2,5 Umdrehungen für die Polradmutter. Reicht das oder mach ich was falsch?

 

2,5 Umdrehungen kann nicht sein.Das reißt beim anziehen sicher ab,Röhrich!

Habe das Teil noch nicht verbaut,aber bin mir sicher,es ist ein Usererror.

Du versuchst aber nicht zufällig ein 19er Pk Lüra mit dem Adapter auf die 19er Welle zu stecken?

Das 20er ist auch ganz sicher ein 20er?

und der Adapter der 19/20er und nicht 17/20er?

Wie genau versuchst Du ihn denn zu montieren?

Steckst Du ihn erst auf die Welle,oder ins Lüra?  (ja,ja,ich weiß,Sauerei,gibt's schon Bilder,etc...  :-D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind so wie geschrieben. Hab erst den adapter ins Polrad gesteckt und dann mal auf die Welle. Das mit erst auf die Welle ging dann ein Stück weiter drauf. Hab jetzt mehr als 3,5 Umdrehungen und bin gestern auch noch ne Runde gefahren. Was auf jedenfall nicht gepasst hat war der Keil, zu breit, ging in keine Ritze, weder Polrad noch Kuwe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Buben,

bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Zwei Probleme bisher.

 

1. Hauptwelle lässt sich nicht mit dem Gummihammer ausschlagen

2. Kolben vom Zylinder geht nicht runter

 

Soll ich die Teile mal ordentlich erhitzen?

Oder was macht ihr in solchen Fällen?

 

Grüße und Danke mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nenne79:

Hab jetzt mehr als 3,5 Umdrehungen

 

Hast Du zuviele,dicke Unterlegscheiben/Federinge drauf?

Normalerweise sitzt da nur eine Rosettenscheibe drauf.

Wenn Du jetzt elektronisch unterwegs bist,dürften ja auch die Triggerflächen vom Lüra eigentlich nicht mit dem PickUp fluchten,

wenn es so knapp draufsitzt.

Sind die beiden Konen denn astrein,glatt,blank,sauber und ohne Riefen?

Und 3,5 Umdrehungen sind auch noch nicht genug.

Bei mindestens 50Nm reißt Dir das kleine M10er Gewinde aus.

Liegt da keine Gebrauchsanleitung bei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon gar keine Scheibe/Ring darunter sondern nur Sicherungspaste. Konen sind alle sauber und ok. Ne Beschreibung gibt es natürlich nicht. Funke und alles ist da. Bin heute auch 20 km an die Arbeit gefahren:).

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Mutter ist 3,5 Umdrehungen drauf und mit 45 NM festgezogen.

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EmporioAG:

Guten Morgen Buben,

bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Zwei Probleme bisher.

 

1. Hauptwelle lässt sich nicht mit dem Gummihammer ausschlagen

2. Kolben vom Zylinder geht nicht runter

 

Soll ich die Teile mal ordentlich erhitzen?

Oder was macht ihr in solchen Fällen?

 

Grüße und Danke mal.

 

Guten Morgen Burschi,

 

Gangräder von der Hauptwelle holen (= weniger Masse die sich gegen den Hammer wehren kann).

Den Kram erwärmen.

3 oder 3.5mm Bohrer in die Bohrung für den Splint stecken, mit einem Kupfer oder Aluhammer austreiben.

Ein Gummihammer ist da eher der Versuch nen Elefanten mit nem Lappen zu erschlagen...

 

Es gibt auch ein windiges Ausdrückwerkzeug, leider hat das Teil ein M8 Gewinde was dabei gerne mal streikt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb EmporioAG:

 

1. Hauptwelle lässt sich nicht mit dem Gummihammer ausschlagen

 

Mit Gummi wird das nix.Nimmt zuviel Energie raus.

Wenn überhaupt,dann mit dem Schonhammer.

Falls das auch nicht fruchtet:

Die Welle vielleicht mit dem Lager revers rausdrücken,

und dann das Lager mit 'nem Klauenabzieher abziehen.

Wenn das auch nicht klappt,Außenring entfernen,Welle ziehen,in den Schraubstock,

und dann den Innenring vorsichtig mit Dremel und mini Trennscheibe auftrennen/sprengen.

Heiß/kalt,und ringsum mit dem Hammer bearbeiten,kann aber auch schon reichen.

 

Total festgerosteten Kolben/Kurbelwelle von einer SI Mofa,habe ich mal mit Hitze auf den Zylinder,

und einem dicken Rohr und Fäustel ausgetrieben.

Da mußte ich so drauf rumwemsen,daß ich dachte ich schlage gleich das Gehäuse kurz und klein...

Für das letzte Stück habe ich dann Kanthölzer zwischen Zylinder und Gehäuse gesteckt,

und den Zylinder so höher gelegt.

Das Rohr zum austreiben muß fast genauso groß wie der Kolben sein,sonst schlägst Du nur das Kolbendach ein.

Das große Rohr leitet die Energie ringsum auf das Kolbenhemd.

 

EDIT: Beim wemsen lege ich immer eine 3cm dicke Gummifußmatte auf einem Weichholz Holzbrett unter!!!

Sowas auf gar keinen Fall auf dem blanken Hallen/Garagenboden machen!

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, den blöden ET3-Lenker zu komplettieren endet langsam aber sicher in einer Endlos-Geschichte.

 

Aktueller Knackpunkt: Das Gas- und Schaltrohr samt Lenkerinnenrohre. Karre: ET3 aus der Japan-Serie.

 

Anscheinend treffen jetzt mehrere Problem aufeinander. Theoretisch haben meine bisherigen Rohre gut in einen alten ET3-Lenker gepasst, wurde nur leider gekürzt, da der japanische Lenker mal zum Drop umgebastelt wurde …

 

Also habe ich einen ET3-Lenkerkörper besorgt und lackiert. O-lack möchte ich so viel wie möglich behalten, deswegen ist der Plan das japanische Schaltelement zu übernehmen (Auspressen, Aufschrumpfen usw – kennt man ja).

 

Mein Problem – was womit kombinieren? Reproteile scheinen groß 2-3 Zehntel anders auszufallen. Die japanischen Blinkerrohre passen nicht, da der Durchmesser identisch zum Aussenrohr-Innendurchmesser ist.

 

Momentan hab ich also mal mindestens drei verschiedene Varianten, die nicht zusammenpassen.



Weiß jemand mehr? Wenn's ganz doof läuft, muss ich mir neue Rohre anfertigen. Ist jetzt aber nicht wirklich die Arbeit, auf die ich Bock habe – vor allem wenn es darum geht mal gerade einen Lenker zusammenzubauen…

 


Als vierte Variante kenne ich z.B. die Asiadinger, die ohne Blinker gedacht waren – die haben noch mal eine wesentlich höhere Materialstärke – also weit weg von dem was ich hier gerade liegen habe.



Nervkram…

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb FVespisto:

Halteblech

 

 Meinst Du den Sicherungsclip?

Sieht gut aus.

 

EDIT: Falls Du die Schaltwippe meinst,da gehört die Ausbuchtung nach hinten.

Einmal fluchtet der Schaltdraht besser,scheuert sonst,und sie stößt sonst hinten leicht an die Abdeckkappe.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, meine das blech, das mit einem Schraubnippel den Draht fixiert. Also das "Schaltblech" sozusagen. Das mit dem nierenförmigen Loch. soll der voluminösere Teil des Lochs nach hinten wie im bild oder nach vorne zeigen? und welche Auswirkung hätte ein Falscheinbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information