DeNiro Geschrieben 18. Mai 2019 Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 vor 4 Minuten schrieb t5undtets: War bei mir ähnlich, in einer anderen Position hat es aber gepaßt.... Der Motor ist allerdings noch nicht gelaufen.... Danke dir schon mal. Was meinst du mit anderer Position? Die Klaue raus und eins weiter drehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 18. Mai 2019 Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 vor 2 Minuten schrieb DeNiro: Danke dir schon mal. Was meinst du mit anderer Position? Die Klaue raus und eins weiter drehen? Genau...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 18. Mai 2019 Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb t5undtets: Genau...! Danke Dir. Werd's morgen mal probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Die Klaue wurde aber passend zu den Gangrädern gekauft? Also rund bzw. eckig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 12 Stunden schrieb DeNiro: @wheelspin weißt du evtl. was drüber? Danke Dir Die Position der Ärmchen die das Gangrad in der jeweiligen Position arretieren, ist davon ja nicht betroffen und sieht auf deinen Bildern normal aus. Wo die Schubklötze in der Klaue laufen, ist unerheblich in diesem Bereich. Die Schaltklaue liegt zum Gang gesehen in der richtigen Position. Da ist alles gut. Kannst Du so fahren. Natürlich nur, wenn es die passende Hauptwelle mit Gangrädern, Typ "für runde Schaltklaue" ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 (bearbeitet) Ich hab die klaue vor kurzem auch verbaut und hätte den gleichen Spalt Zur Folge hat das je nur das du die Züge an einer klein wenig anderen Stelle befestigst. Läuft problemlos. Bearbeitet 19. Mai 2019 von seb.d. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb wheelspin: Die Position der Ärmchen die das Gangrad in der jeweiligen Position arretieren, ist davon ja nicht betroffen und sieht auf deinen Bildern normal aus. Wo die Schubklötze in der Klaue laufen, ist unerheblich in diesem Bereich. Die Schaltklaue liegt zum Gang gesehen in der richtigen Position. Da ist alles gut. Kannst Du so fahren. Natürlich nur, wenn es die passende Hauptwelle mit Gangrädern, Typ "für runde Schaltklaue" ist. Danke Dir. Ich bau den Motor gerade zusammen, ob das so fährt, kann ich noch nicht sagen. Die Gänge samt Leerlauf, lassen sich gut schalten. Ich hab das Getriebe mit dem alten Logo, (kein 42er) da sollte die Runde Klaue doch passen? Es wäre halt doof, wenn der Motor zusammen ist und dann nichts funkt. Hänge noch ein Bild dran, wo man sieht, daß die Klaue nicht Plan ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb seb.d.: Ich hab die klaue vor kurzem auch verbaut und hätte den gleichen Spalt Zur Folge hat das je nur das du die Züge an einer klein wenig anderen Stelle befestigst. Läuft problemlos. Danke auch an Dich. Ich dachte mir schon, daß ich eine Montagsklaue erwischt hab, da sicher schon einige von Euch diese verbaut haben und nichts darüber zu finden ist. Dann kann ich das Ding ohne Kopfweh einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Moin, Moin Kann ich eine alte Kickerfeder noch mal nehmen oder sollte die immer Neu? Sieht soweit noch gut aus. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb DeNiro: Ich hab das Getriebe mit dem alten Logo, (kein 42er) da sollte die Runde Klaue doch passen? Eckig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 19 Minuten schrieb Spiderdust: Eckig. Nun bin ich aber etwas verwirrt, bei der runden am Foto steht 50S, bei der eckigen (rechts) nicht. Im Text stehts wieder anders rum. Die BGM ist eine runde und wird für 50S und PK verkauft? Da läuft dann wohl was falsch! Wenn im Trockenlauf die Rasten passen, springt dann der Gang im Betrieb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Da ich auch ein PK Getriebe hier liegen habe (42), hab ich mal die BGM auf dieses gesteckt. Das gleiche, lässt sich gut durchschalten und hat auch den gleichen Spalt. Hab dann auf das alte Getriebe eine Eckige gesteckt, nicht anders, vom schalten her. Von was hängt das ab, rund oder eckig? Die Hauptwellen sind doch gleich, ausser daß die PK stärkere Maße hat. Bitte Erklärung für 5 Jährige, steig da nicht mehr durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Die Gangräder sind anders. Wenn auf deinen Rädern die 37xx steht, brauchst du die eckige Klaue. Wenn 42xx drauf steht, die runde. Im Zweifel misst du die alte Klaue nach, die Maße stehen im verlinkten Bild. Wenn du die falsche Klaue verbaust, bekommst du Gangspringen, hatte ich bei einem Fremdroller mal. Dort wurde von jemand anderem die falsche Klaue verbaut. Ich durfte 2x den Motor spalten, beim 2. Mal ist es mir aufgefallen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 vor 20 Stunden schrieb DeNiro: Ich hab das Getriebe mit dem alten Logo, (kein 42er) da sollte die Runde Klaue doch passen? Du brauchst doch die alte und die neue Klaue nur mal nebeneinander zu legen. dann siehst Du doch, was da vorher für eine drin war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 vor 22 Stunden schrieb DeNiro: Moin, Moin Kann ich eine alte Kickerfeder noch mal nehmen oder sollte die immer Neu? Sieht soweit noch gut aus. Danke ich glaube ich habe in über 100 Motoren erst 1x eine neue feder rein. MMn spricht nichts dagegen die alte weiter zu verwenden, wenn nicht vorher offensichtlich Probleme gab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Am 19.5.2019 um 15:55 schrieb DeNiro: Da ich auch ein PK Getriebe hier liegen habe (42), hab ich mal die BGM auf dieses gesteckt. Das gleiche, lässt sich gut durchschalten und hat auch den gleichen Spalt. Hab dann auf das alte Getriebe eine Eckige gesteckt, nicht anders, vom schalten her. Von was hängt das ab, rund oder eckig? Die Hauptwellen sind doch gleich, ausser daß die PK stärkere Maße hat. Bitte Erklärung für 5 Jährige, steig da nicht mehr durch Wenn du das noch nicht zusammen gebaut hast, gibt es noch die möglichkeit die Position der Bohrungen für die Feder/Kugeln der beiden Hauptachsen zu vergleichen. Da gibt es auch unterschiede so ich festgestellt hatte. Daher steht die Schaltklaue auch weiter raus. Des weiteren kannst du beim Zusammenbau noch schauen, ob die Arme der Schaltklötzchen noch frei laufen und nicht an das Primärrad angehen. Hier mal ein Bild dazu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Am 19.05.2019 um 15:55 schrieb DeNiro: Von was hängt das ab, rund oder eckig? von deinen Getrieberädern (37 od 42) , und ich würd auch nicht mehr mit rund oder eckig unterscheiden, weil manche Hersteller (zB DRT) nur mehr eckige machen, wichtiger ist hier die Länge der Klaue (ca. 50.2mm PK oder 51mm ALT) …...Hauptwelle sollte egal sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Hi, hat jemand eine Idee, wie man bei einem 19.19er Dellorto das viertakten kurz über Standgas wegbekommt? Verbaut ist momentan ein 85er DR Zylinder, eine originale ET3 Banane mit aufgebohrter Flöte und eine VMC Zündung (auf 24 Grad geblitzt). Die Bedüsung ist: - HD 86 (92-90-88-86-84 getestet, wobei 84 wieder schlechter wurde) - ND45 - Choke 60 - Gemisch 1,5 (bei unter 1,0 läuft sie am besten aber hört sich sehr mager an) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Es gibt auch für die SHB Vergaser unterschiedliche Schieber. Beim SCK findest du zwei, "normal" und "mager". Bei Stein-Dinse gibt's sogar noch mehr, 4 oder 5 verschiedene Abstufungen. Wenn du das Geld sparen möchtest (obwohl die SHB Schieber im Vergleich zu bspw. PHBL oder PWK Vergasern spottbillig sind), kannst du auch mit dem Dremel den Ausschnitt einfach breiter machen im Schieber. Das ist nämlich der einzige Unterschied. Einfach Stück für Stück rantasten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Problemstellung: Kupplung trennt nicht (-> verbaut sind Fabbri FB36 und XL2 Kupplungsdeckel) Fehlerquellen: PV Schaltwippe an der Schaltgabel aber PK Schaltrolle im Lenker? (wohl eher nicht...) Andruckplatte drückt auf Bundmutter der Nebenwelle (habe ich mehrfach geprüft, das darf es eigentlich nicht sein) Kupplungskorb reibt an Primärkorb (ja vielleicht, Spalt war recht knapp bemessen...) Deckscheibe der Kupplung reibt an Primärkorb (ja vielleicht, Spalt war recht knapp bemessen...) Ausrückweg vom Trennpilz zu gering (Kupplungshebel steht im rechten Winkel, wenn Kontakt mit der Andruckplatte der Kupplung, sollte also passen) ..? Ich überlege wie ich die möglichen Fehlerquellen nacheinander abarbeite ehe ich den Roller auf die Seite lege... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Wenn du 3. und 4. schon in Betracht ziehst, würde ich da als erstes beigehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Mir ist wieder was dummes passiert. Ich habe meine hässliche xl2 zurückgekauft. Grund: die Eintragungen und der etsmotor. Problem: der uralte dr130 ist fies gefräst und macht bei hohem Verbrauch keine schöne Leistung. Der Rest ist 25phbl auf polinimembran, 2.54 primär, polinischnecke. Frage: welchen neuen (Alu)Hut trägt man dazu? Was direkt gesaugtes? Doch was klassisches? Bearbeitet 23. Mai 2019 von Revolverheld 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 @Revolverheld Hier gibt‘s einen GSF-Blumentopf zu gewinnen: Passend zum verbauten Hefn . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Gerade eben schrieb sähkö: @Revolverheld Hier gibt‘s einen GSF-Blumentopf zu gewinnen: Passend zum verbauten Hefn . als ob ich es nicht besser wüsste. Kommt grundsätzlich in Betracht, wenn sich der Test beim Kollegen als erfolgreich erweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 23. Mai 2019 Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Na dann: Danke Forum, kann zu . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Am 20.5.2019 um 09:17 schrieb floschi: Du brauchst doch die alte und die neue Klaue nur mal nebeneinander zu legen. dann siehst Du doch, was da vorher für eine drin war. Wenn das nicht eine Bastelkiste gewesen wäre, wäre das kein Problem gewesen, man weiß halt so nie, wer da schon rum gewurschtelt hat. Da war im PK Getriebe eine Eckige drin. Ich hab zum Glück beide Varianten hier und hab das nun richtig zusammen gestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waidlein Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Kann man bei der originalen ET3 Elektrik (6v) ohne Batterie auch einfach alle stromführenden Kabel die aus der Lima kommen (ausser Zündspulenstrom) zusammen tüddeln, in einen 6V -Regler schicken und dann ( mit Schliesser -Bremsschalter) entsprechend den Kabelbaum neu aufbauen...Mit einem stromführenden Kabel welches zu allen Verbrauchern verteilt wird? Hat jemand dazu vielleicht einen Schaltplan? Momentan hat die Projektreuse keinen Kabelbaum.. Dankeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waidlein Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Und noch einen: gab's für das Zündschloss der et3 oben am lenkerkopf nicht so einen "UniversalSchlüssel"? Oder hat jemand ne elegante Idee, wie man das Schloss bei verlorenem Schlüssel schalten/modifizieren kann? Und jetzt bitte nicht: "Schraubenzieher"...Schönen Sonntagmorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waidlein Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Naja, das ging einfach indem ich die Stifte aus dem Schließzylinder gezogen habe. Easy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Verzahnung Hauptwelle v50/PK/PV! Weiß jmd die exakte Bezeichnung oder die Maße dazu? Muß etwas fertigen lassen... Dank, IGCH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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