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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 30 Minuten schrieb Waidlein:

Moin, vielleicht zu fitzelige Frage für diesen Thread aber: v50, m1l,30er mikuni, vespatronic und Franz, neue Kerze, Lamellen tadellos I.O. 19ps: lief jetzt fünf Jahre top...fing vor drei Tagen langsam an in der unteren Hälfte der reso unrund zu laufen...Ist jetzt schlimmer geworden...Wo ansetzen mit Fehlersuche? CDI? Gaser ist frisch ultraschallgereinigt. Sprit is neu, kerzenbild super.  

Wann wurde der Motor das letzte mal revidiert?

Wenn er jetzt 5 Jahre so gelaufen ist ohne was zu machen würde ich auf Verschleiß tippen.

Kurbelwellenlager oder Pleullager vielleicht. 

Kompression ist noch voll da?

Sonnst vielleicht mal den kolbenring erneuern.

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Okay, er wurde vor 2012 gemacht, von Grund auf. Würde aber die letzten 5 Jahre  nicht gefahren...Jetzt erst seit drei Wochen wieder...gesamtlauf leistung seit letzter revision ca. 1000 km...Das scheidet der Zylinder / Kolben selber für mich mal aus. Noch Ideen?

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Wie geht das denn erst schreibst du.

vor 9 Stunden schrieb seb.d.:

lief jetzt fünf Jahre top.

Und dann

vor 1 Stunde schrieb Waidlein:

Würde aber die letzten 5 Jahre  nicht gefahren

 

Wenn er 5 Jahre im Schrank gelegen hat würde ich auf jeden Fall mal die wellendichtringe tauschen.

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Moin

ich bräuchte mal wieder ne kurze Hilfe, fahre nen 136er MHR mit Franz, aktuell mit 51mm Hub bin ich ca. bei 124/186 mit 1mm KolbenRückstand. Da ich aktuell die Motordichtfläche planen will hab ich überlegt auf Langhub (54/105) zu gehn. Allerdings spuckt mir der Steuerezeitenrechnen dann folgendes aus 136/193 bzw wenn ich den Kolbensückstand auf 0,5cm reduziere ( Quetschkante dann 1,1mm) ~133/190. 

 

Würde das ordentlich laufen mit dem Franz? Da die Steuerzeiten ja eigentl. beim Franz ~125/190 max. sein sollten was man so ließt?

 

Weil wenn ich dann Vorreso eher ne Verschlimmbesserung bekomme fahr ich lieber weiter die 51mm Kuwe. und am Kopf möchte ich ungerne extra Spacer fahren da der Malossi ja den O-ring hat und das so alles schön dicht is.....

Bearbeitet von DerKerl
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ok ok ok ich hab jetzt 10 Minuten ´die Suche bemüht (und das was ich suche nicht gefunden) es gab mal irgendwo ne einfache Anleitung zum Einstellen eines (16.16) Vergasers...  so unter dem Motto Schraube rausdrehen bis Drehzahl am max....    und so weiter.... nur: ICH FIND SIE NICHT ....:wallbash: dachte erst an Subways Signatur aber das wars nicht, war kürzer...  kann jemand kurz helfen ? :cheers:

 

Bearbeitet von CWH
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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Mit 20.20 L Vergaser und Rennwelle auf mittlerem Drehschieber (ETS-mäßig leicht befräst) ziemlich exakt echte 90km/h. Mit 130er DR und ETS Banane, 2.54er Primär und kurzem 4. Gang.

 

Hmmm. Das klingt besorgniserregend. Wie ist denn ersatzweise der Durchzug? 

Macht der wenigstens Laune? Die Übersetzung ist im 4. Gang dann etwa identisch mit 2.86? 

Das Problem ist ja immer dasselbe. Am Ende eskaliert die ganze Aktion wieder ultra... :-D

Gerade wegen originalen Welle 19er Konus. Sonst steht da die große Hafenrundfahrt an. 

 

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 23 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Hmmm. Das klingt besorgniserregend. Wie ist denn ersatzweise der Durchzug? 

Macht der wenigstens Laune? Die Übersetzung ist im 4. Gang dann etwa identisch mit 2.86? 

Das Problem ist ja immer dasselbe. Am Ende eskaliert die ganze Aktion wieder ultra... :-D

Gerade wegen originalen Welle 19er Konus. Sonst steht da die große Hafenrundfahrt an. 

 

Nachdem es bis vor ein paar Jahren die PK80 vergleichsweise günstig gab, hatte ich da einige von.

Habe da schon öfters 133DR oder Poli einfach drauf gesteckt.

Die 2,86 find ich bei DR fast optimal, spart man sich den kurzen 4ten.

Das ganze dann mit ETS Banane macht das schon Spaß.

Persönlich finde ich das mit 19er Konus ist Schrott etwas überbewertet.

Ich mag behaupten das genauso viele 19er wie 20er wellen abgerissen sind. Kommt doch sehr auf Fahrweise und wuchtung an ob das hält oder nicht.

Hatte in meinem letzten Schrott Crosser ne PK80S Welle gelippt (ohne Sinn und Verstand Flex dran gehalten), GSF Polini, 30er und Franz Nachbau auf 3,72. mit Abgedrehtem gewuchtetem Lüfterrad.

Hat sehr gut gehalten und das Ding kannte nur digital und wurde alles andere als geschont. Wollten eigentlich nur mal ein Wochenende Spaß haben. Letztendlich sind es ein paar Jahre geworden und 3 Kupplungen die durch sind. Sonst ohne jegliche defekte.

 

Willst Du den Motor eh spalten? Dann macht es Sinn auf 20 umzubauen. Das Geld was man für die 19er Zündung bekommt reicht dick um sich eine 20er zu besorgen.

Wenn nicht, Poli drauf und fahren.

MMn

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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vor 16 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Nachdem es bis vor ein paar Jahren die PK80 vergleichsweise günstig gab, hatte ich da einige von.

Habe da schon öfters 133DR oder Poli einfach drauf gesteckt.

Die 2,86 find ich bei DR fast optimal, spart man sich den kurzen 4ten.

Das ganze dann mit ETS Banane macht das schon Spaß.

Persönlich finde ich das mit 19er Konus ist Schrott etwas überbewertet.

Ich mag behaupten das genauso viele 19er wie 20er wellen abgerissen sind. Kommt doch sehr auf Fahrweise und wuchtung an ob das hält oder nicht.

Hatte in meinem letzten Schrott Crosser ne PK80S Welle gelippt (ohne Sinn und Verstand Flex dran gehalten), GSF Polini, 30er und Franz Nachbau auf 3,72. mit Abgedrehtem gewuchtetem Lüfterrad.

Hat sehr gut gehalten und das Ding kannte nur digital und wurde alles andere als geschont. Wollten eigentlich nur mal ein Wochenende Spaß haben. Letztendlich sind es ein paar Jahre geworden und 3 Kupplungen die durch sind. Sonst ohne jegliche defekte.

 

Willst Du den Motor eh spalten? Dann macht es Sinn auf 20 umzubauen. Das Geld was man für die 19er Zündung bekommt reicht dick um sich eine 20er zu besorgen.

Wenn nicht, Poli drauf und fahren.

MMn

 

Den Verdacht hatte ich auch. Das schreiben viele hier ähnlich, wie ich sehe. Wer weiß auch schon, was die Leute alles angestellt haben, bei denen es abriss. Die sind nach dem Umbau mit mega Vibrationen noch 500km Vollgas gefahren, ohne mal zu wuchten oder was weiß ich. Schuld hatte dann die Welle...

Es kommt auch auf den Zweck an: Stecktuning ohne viel Gehampel.

 

Dummerweise fehlt aber gerade die Zündung am Motor...

Aber ne Polinischnecke hab ich über. 

Bearbeitet von Revolverheld
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19er und 20er Welle sind am Stumpf zur Wange gleich dick. Auf 20er geht man meist wegen Umbau auf PK Zündung und nicht wegen der Haltbarkeit.

Wenn man es haltbar haben will, sollte man auf ETS Welle gehen.

vor 3 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Hmmm. Das klingt besorgniserregend. Wie ist denn ersatzweise der Durchzug? 

Macht der wenigstens Laune? Die Übersetzung ist im 4. Gang dann etwa identisch mit 2.86? 

Das Problem ist ja immer dasselbe. Am Ende eskaliert die ganze Aktion wieder ultra... :-D

Gerade wegen originalen Welle 19er Konus. Sonst steht da die große Hafenrundfahrt an. 

 

Fährt sich wie eine sehr gut gehende originale PK125. Das war auch das Ziel. Zieht einem nicht die Falten aus dem Gesicht, aber reicht, um auf dem Schnellweg im Verkehr mitzuschwimmen.

Zum Spaß haben hab' ich noch 'ne andere Reuse.

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Pk80s Motor von 1983:
 
Was ist dem so an Leistung zuzumuten hinsichtlich der originalen Kurbelwelle mit 19er Konus?
DR133 und Polinischnecke?
Reicht die EZ der Welle? 

Die EZ der originalen PK80s Welle ist länger als die einer Mazzu Race Welle !


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vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

19er und 20er Welle sind am Stumpf zur Wange gleich dick. Auf 20er geht man meist wegen Umbau auf PK Zündung und nicht wegen der Haltbarkeit.

Wenn man es haltbar haben will, sollte man auf ETS Welle gehen.

 

 

Meine Rede!

Die abgerissenen die ich bis jetzt gesehen habe kann man meist auf schlechtes Polrad oder extrem Grobmotoriker/ mit Lieblingswerkzeug 1kg Hammer, zurückführen. Evtl auch mal Materialfehler.

Ist halt bei vielen Leuten noch immer im Kopf verankert das 19er ALLE abreißen sobald die mehr als 5PS sehen.

 

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Moin, ich hätte da auch mal eine Frage:

Ich baue gerade wieder mein Motörchen zusammen und habe die verschlissene Klaue gegen eine DRT getauscht, die noch rum lag. Diese DRT Klaue ist für Gangräder mit 37er Kennung. Der erste Gang meiner 37er Gangräder die auch verbaut waren sieht allerdings alles andere als töfte aus und gehört da mit Sicherheit nicht hin. Wie das da rein geraten ist... keine Ahnung, aber das war mit Sicherheit auch der Auslöser für den starken Verschleiß der Klaue und Grund dafür, daß der Schulterring sich in die Segering Nut eingefressen hat. Ich habe hier ca. 10 Getriebe liegen, aber wie der Teufel es will, alles 42er.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich auch den 1. Gang der 42er Räder nehmen?

Beim Probestecken sieht alles fein aus und passt wie die Faus aufs Auge...

Hat das schon jemand gemacht und kann berichten?

Schönen Gruß 

BA

Bearbeitet von Brutus-Annegret
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Tach Zusammen,

stelle gerade den Vergaser ein an meiner pk mit 130er Polini unbearbeitet mit 24er Phbl.

Irgendwie fehlt mir das typische pöt pöt pöt beim Gas weg nehmen. Wofür würde das sprechen? Nd ist eine 59 verbaut 92er Hd 22 Nadel 2.clip. Bei einer kleineren nd kommt sie nicht gut von drehzahlen runter. Von 50 bis 59 alles probiert. Habt ihr einen Tip? 

Gruß Jan 

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Beim Vergaser Dellorto 18/16 (ist ne APE sollte aber ja auch bei ner Smallframe passen) kann ich da die selben Hauptdüsen nehmen,  wie bei meinem 16/10 von meiner Fuffi? 102 DR mit Sito plus bei 72er HD scheint nämlich gar nicht zu passen, läuft nur mit Choke.....

 

:cheers:

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