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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Waidlein:

Gas Rolle Kurzhub SIP

 

Habe nen 30er Mikuni und nen v50 Special Lenkerkopf. Musste beim Gas geben fast schon nachfassen...Jetzt habe ich so ne SIP-Rolle rein gebastelt...Muss aber nicht wirklich weniger weit drehen um den Gaser vollends zu öffnen....hab ich was falsch gaymacht? Oder gibt's da unterschiedliche Rollen?

 

Bei ner Special sollte es doch ganz normal eine Schaltrolle der PX tun.

Schraube quer durch als Anschlag und gut is.

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Weiß jemand welche Anschlaggummis ins C2-Gehäuse passen? die RMS für PK/V50 vom SIP haben eine völlig andere Form als die Nut im Gehäuse :lookaround:

Da hat man das Gefühl die flutschen gleich raus...
Anschlaggummis - SIP 16520600

 

danke, lg 

 

Bearbeitet von cleee
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Am 15.4.2019 um 20:25 schrieb Revolverheld:

@wheelspin

 

sofern ich mein Gewicht richtig eingeschätzt hab:

RotBlau=Filterlänge*/*  mit den höheren Werten sind der erste Lauf im 3. Gang. Die niedrigeren Werte sind der zweite Lauf direkt im Anschluß nur kurz ausgelaufen.

20190415_183631.jpg

20190415_180922.jpg

 

Alles getestet.

Am besten mit HD76 und Filterbox mit 8 Löchern und Sieb. Siehe unteres Diagramm. 

 

Bitte, gerne, danke, tolles Forum.

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vor 24 Minuten schrieb Revolverheld:

@frankfree

 

Du bist doch Verfechter des Sito-Auspuffs für PK. Ich habe den plus drunter, aber mich nervt der klekklekklekk-Sound. Ist der normale da besser? 

 

Ja.

Auch die Leistung kommt früher. Er macht natürlich schon etwas früher zu.

Aber für die Stadt ist der optimal und der Sound ist nicht so nervig.

  • Thanks 1
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Ich wollte heute die Kupplungs-Feder von meiner Special (75er DR, nix wildes) tauschen, aber hatte folgendes Problem: Die Mutter auf  der Nebenwelle will nicht runter, obwohl die beiden Ritzel mit einem 5ct Stück blockiert sind. Also die Mutter bewegt sich nur die Welle anscheinend mit. Die Abdeckplatte von der Kupplung dreht auch einfach mit. Habe leider keinen Schlagschrauber. Vielleicht geht auch deswegen die Vespa nur durch Anschieben an. Irgendwelche Ideen wie ich die Mutter runter bekomme?

 

Gruß

Valle

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
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vor 37 Minuten schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Ich wollte heute die Kupplungs-Feder von meiner Special (75er DR, nix wildes) tauschen, aber hatte folgendes Problem: Die Mutter auf  der Nebenwelle will nicht runter, obwohl die beiden Ritzel mit einem 5ct Stück blockiert sind. Also die Mutter bewegt sich nur die Welle anscheinend mit. Die Abdeckplatte von der Kupplung dreht auch einfach mit. Habe leider keinen Schlagschrauber. Vielleicht geht auch deswegen die Vespa nur durch Anschieben an. Irgendwelche Ideen wie ich die Mutter runter bekomme?

 

Gruß

Valle

 

Entweder mit dem Multitool die Kupplung im Motor zerlegen und dann mit dem Haltewerkzeug den innenkorb festhalten und die Mutter lösen oder eben einen Schlagschrauber benutzen.

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vor 50 Minuten schrieb wheelspin:

 

Entweder mit dem Multitool die Kupplung im Motor zerlegen und dann mit dem Haltewerkzeug den innenkorb festhalten und die Mutter lösen oder eben einen Schlagschrauber benutzen.

mit Multitool meinst du das Ding oder?
https://www.scooter-center.com/de/bgm-pro-multitool-abzieher-m26-x-1-0-innen-28x1-0-aussen-typ-kupplungsabzieher-vespa-smallframe/polradabzieher-vespa-piaggio-125-180-ccm-2-takt-kupplungskompressor-bgm8819
 

Check zumindest auf Anhieb nicht wie es im eingebauten Zustand komprimiert. Mutter aufdremeln/bohren (müsste ich mir auch leihen, traue ich aber meinem Freundeskreis eher zu als einen Schlagschrauber) ist eher eine blöde Option?
 

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4 hours ago, frankfree said:

 

Ja.

Auch die Leistung kommt früher. Er macht natürlich schon etwas früher zu.

Aber für die Stadt ist der optimal und der Sound ist nicht so nervig.

 

Ich liebäugle gerade auch mit dem Sito ohne Plus als Ersatz für meinen Originalauspuff (an nem DR75 F1). Hast du den mit den Originalkrümmer oder dem Sito-Krümmer (ohne Drossel) gefahren? Würde die Kiste mit Sito trotz allem (v.a. mit dem Sito-Krümmer) etwas besser oben rausdrehen als der Originalauspuff?

Bearbeitet von quasarx
Korrektur
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vor 52 Minuten schrieb quasarx:

 

Ich liebäugle gerade auch mit dem Sito ohne Plus als Ersatz für meinen Originalauspuff (an nem DR75 F1). Hast du den mit den Originalkrümmer oder dem Sito-Krümmer (ohne Drossel) gefahren? Würde die Kiste mit Sito trotz allem (v.a. mit dem Sito-Krümmer) etwas besser oben rausdrehen als der Originalauspuff?

 

(Mit dem PLUS bin ich mit DRf1 und 16Z Ritzel bei 68kmh laut GPS)

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vor 4 Stunden schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

mit Multitool meinst du das Ding oder?
https://www.scooter-center.com/de/bgm-pro-multitool-abzieher-m26-x-1-0-innen-28x1-0-aussen-typ-kupplungsabzieher-vespa-smallframe/polradabzieher-vespa-piaggio-125-180-ccm-2-takt-kupplungskompressor-bgm8819
 

Check zumindest auf Anhieb nicht wie es im eingebauten Zustand komprimiert. Mutter aufdremeln/bohren (müsste ich mir auch leihen, traue ich aber meinem Freundeskreis eher zu als einen Schlagschrauber) ist eher eine blöde Option?
 

gang einlegen und mit aufgesteckter bremstrommel das getriebe blockieren.
dann kann sich die nebenwelle nicht mehr drehen.
du brauchst kein multitool.
ein normaler kupplungsabzieher und eine 30er nuss bewirken das gleiche.

 

20190307_154017.jpg

Bearbeitet von seb.d.
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vor 12 Stunden schrieb seb.d.:

gang einlegen und mit aufgesteckter bremstrommel das getriebe blockieren.
dann kann sich die nebenwelle nicht mehr drehen.
du brauchst kein multitool.
ein normaler kupplungsabzieher und eine 30er nuss bewirken das gleiche.

 

20190307_154017.jpg

Top! Macht Sinn und werd Ich gleich ausprobieren. So ganz hab ich aber die Ursache noch nicht begriffen, also warum das alles mitdreht. Mutter zu fest draufgeknallt?

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Rutschende Kupplungsbeläge, kein Kraftschluss.

Das gleiche passiert bei rutschender Kupplung im Fahrbetrieb. Kurbelwelle treibt über kleines Ritzel den großen Korb an, der dreht schneller, Drehzahl geht hoch, die Kraft wird aber nicht über die Beläge an den Tannenbaum auf die Hauptwelle übertragen, d.h. Roller wird trotz steigender Drehzahl nicht schneller.

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Vielen Dank für die Tips!

Nach gefühlt 100 mal abrutschen (und halben Bestellvorgang für einen Akku-Schlagschrauber) hat die Nummer mit Gang einlegen und HW blockieren geklappt, vielen dank! Beläge hatte ich wegen des Rutschens letzten (Sehrspät-)Sommer gewechselt, jetzt kommt ne neue, stärkere Feder rein. Hoffentlich bringt das was

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vor 22 Stunden schrieb quasarx:

 

Ich liebäugle gerade auch mit dem Sito ohne Plus als Ersatz für meinen Originalauspuff (an nem DR75 F1). Hast du den mit den Originalkrümmer oder dem Sito-Krümmer (ohne Drossel) gefahren? Würde die Kiste mit Sito trotz allem (v.a. mit dem Sito-Krümmer) etwas besser oben rausdrehen als der Originalauspuff?

 

Mir ist von Sito kein Boxauspuff bekannt, wo man den Krümmer tauschen kann.

 

Und ja, der Motor dreht damit höher aus, als mit dem originalen. Dafür wurde er gebaut.

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15 hours ago, frankfree said:

 

Mir ist von Sito kein Boxauspuff bekannt, wo man den Krümmer tauschen kann.

 

Den normalen Sito ohne Plus könnte ich doch mit diesen Krümmer montieren: https://www.scooter-center.com/de/auspuffkruemmer-sito-fuer-standard-auspuff-vespa-smallframe-v50-pk50-s-pk50-xl-pk50-xl2-pk50-hp-pk50-fl-pk-50-automatik-stahl-auspuffbolzen-m6/52mm-zylinderflansch-oe8mm/52mm-p2160110

Oder ist der Auspuff durchgängig und braucht keinen separaten Krümmer wie beim Originalauspuff oder Sito Plus?

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vor 13 Minuten schrieb quasarx:

 

Den normalen Sito ohne Plus könnte ich doch mit diesen Krümmer montieren: https://www.scooter-center.com/de/auspuffkruemmer-sito-fuer-standard-auspuff-vespa-smallframe-v50-pk50-s-pk50-xl-pk50-xl2-pk50-hp-pk50-fl-pk-50-automatik-stahl-auspuffbolzen-m6/52mm-zylinderflansch-oe8mm/52mm-p2160110

Oder ist der Auspuff durchgängig und braucht keinen separaten Krümmer wie beim Originalauspuff oder Sito Plus?

 

Der normale Sito hat auch den kleinen, separaten Krümmer.

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2 hours ago, wheelspin said:

 

Der normale Sito hat auch den kleinen, separaten Krümmer.

 

So ein 90°-Aluteil wie Original? Auf Abbildungen des normalen Sito habe ich nie einen Krümmer gesehen. Bin daher davon ausgegangen, dass man ihn an den originalen 90° Winkel anschraubt. Der strömungsgünstigere Sito-Krümmer könnte da vielleicht noch ein wenig was zusätzlich bringen.

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3 hours ago, PK-HD said:

Wird hier gerade ernsthaft über den Sito als Tuningmaßnahme debattiert? :withstupid:

Nö. Eher als leisen Ersatz für den Originalauspuff, bei dem auch das Rumgehampel beim Reifenan/ausbau entfällt. Wenn er dann auch noch ein wenig freier nach oben rausdreht wäre das ein netter Nebeneffekt.

Bearbeitet von quasarx
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vor 5 Stunden schrieb quasarx:

Nö. Eher als leisen Ersatz für den Originalauspuff, bei dem auch das Rumgehampel beim Reifenan/ausbau entfällt. Wenn er dann auch noch ein wenig freier nach oben rausdreht wäre das ein netter Nebeneffekt.

Der Sito +:

- lauter als original

- rostet wie Sau

- gleiches Gehampel beim Reifenwechsel.

 

 

Und die Erkenntnis is auch irgendwie schon locker 15 Jahre alt.

Oder haben die Jungs bei Sito jetzt nen echten Qualitätssprung hingelegt?

Bearbeitet von PK-HD
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@PK-HD: Ich glaube wir schreiben ein wenig aneinander vorbei. Meine Argumente waren pro Sito normal (ohne Plus) und das Gehampel fällt bei genau dem nämlich weg. Man muss keine Luft ablassen und zwischen Rad und Auspuff ist auch ausreichend Platz vorhanden. Leiser als der Plus ist er auch.

Bearbeitet von quasarx
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Kurze Frage zur Ständerfeder an einer Spezial.

Hab am Hauptständer die Alufüße montiert, die natürlich schwerer sind als die originalen Gummifüße.

Der Hauptständer schlägt bei der kleinsten Bodenwelle am Unterboden an......nicht so schön.

Gibt es eine verstärkte Feder für den Hauptständer, bzw. evtl. auch von irgend einem anderen Model die dann an der Spezial passen?

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Moin, vielleicht zu fitzelige Frage für diesen Thread aber: v50, m1l,30er mikuni, vespatronic und Franz, neue Kerze, Lamellen tadellos I.O. 19ps: lief jetzt fünf Jahre top...fing vor drei Tagen langsam an in der unteren Hälfte der reso unrund zu laufen...Ist jetzt schlimmer geworden...Wo ansetzen mit Fehlersuche? CDI? Gaser ist frisch ultraschallgereinigt. Sprit is neu, kerzenbild super.  

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