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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Guten Morgen!

Ich habe eine v150 Quattrini mit Vespatronic und SIP-Digitaltacho. Aktuell habe ich den standard-Temperaturfühler in den Quattrinikopf eingebaut. Ich würde mir gerne statt dessen eine breitband Lambdasonde in den Auspuffkrümmer einbauen. Weiss jemand, ob ich die direkt an den SIP Digitaltacho anschließen kann oder brauche ich dafür in jedem Fall eine zusätzliches Gerät mit Display, z.B. Stage 6 oder Koso? Der SIP-Tacho ist ja auch von Koso, wenn ich das richtig gesehen habe...

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vor 10 Minuten schrieb floschi:

Ich würde mir gerne statt dessen eine breitband Lambdasonde in den Auspuffkrümmer einbauen. Weiss jemand, ob ich die direkt an den SIP Digitaltacho anschließen kann oder brauche ich dafür in jedem Fall eine zusätzliches Gerät mit Display, z.B. Stage 6 oder Koso?

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/5001AFJ0/Lambdasonde+SIP+AF+Ratio+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=5001AFJ0&dfw_tracker=40504-5001AFJ0&gclid=EAIaIQobChMI173XiOz-4AIVRxDTCh0mvQohEAQYAyABEgJVTvD_BwE

 

Damit sollte es gehen.

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vor 12 Stunden schrieb vespetta:

Lass dir auch mal bilder limaseitig zeigen, und unten, 

und auch vom drehschieber, wenns nur schriftlich als ok betitelt wurde

Ich habe ein paar Bilder Bekommen, was sagst du dazu ?

 

Ich denke das ist ganz okay oder ? aber hab was sowas angeht auch nicht so die Jahrelange erfahrung.

habe ihn nun mitlerweile auf 120 € runter.

 

Preislich auch okay ?

 

Gruß

m-konvee.thumb.jpg.4203d21296f62a34597688e3dce3d82d.jpgwewee.thumb.jpg.284fad4a2a01268a3c730e8699e45ad7.jpgeeeee.thumb.jpg.6ba609996f750ebf9bcc0de451683720.jpg

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Bearbeitet von Jello1986
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vor 10 Minuten schrieb Spiderdust:

Schade mit der Antituningfräsung, könnte man aber laserschweißen lassen, wenn man den langen Drehschieber haben und nutzen möchte.

Lass dir zusichern, dass das Gehäuse gut verpackt wird, am besten mit viel Styropor.

Ja das Könnte ich bei mir in der Firma aufschweißen lassen, genau ist nämlich auch geplant zu machen :P

Aber gut das du das geschrieben hast, ich wäre jetzt so angefangen zu fräsen.

 

gruß

Bearbeitet von Jello1986
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vor 41 Minuten schrieb vespetta:

Und warum auch immer, immer noch kein bild limaseitig und von unten

 

will da wer einen aufsetzter vertuschen? :sly:

Okay, da schreibe ichihn gleich an und bitte um Bilder. :thumbsup:

 

vor 22 Minuten schrieb karren77:

außerdem könnt das markierte im bild ein riss sein. vielleicht bild ichs mir auch ein. ich hatte an der stelle schonmal einen riss, daher meine aufregung. 

 

5B13666D-8020-4FDD-9DAF-8ECB4E7021D7.jpeg

Und auch da möchte ich noch neue Bilder von haben.

 

vielen dank das ihr so aufmerksam seit :thumbsup:

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vor 8 Minuten schrieb 2Manni:

Frag bitte nach, ob am Block gefäß wurde. Sieht so aus. Hast du sonst alle Innereien für das Gehäuse? Hier 2 Bilder zum Vergleich HP4.

IMG_20190314_154722.jpg

IMG_20190314_155208.jpg

Hallo,

 

also laut aussage ist das Gehäuse jungfräulich. also es wurde keine bearbeitung gemacht.

 

gruß

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Nee Teile brauch ich nicht mehr, ich muss die Hälften auch nicht umbedingt kaufen, ich wollte mir dann nur einen Motor zusammenstellen, mit ein bischen Bums und das ich trotzdem noch den Originalen hab,verstehst du ?

 

einfach nur so als Fun Projekt.

 

gruß

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Ich glaub', der hält dich irgendwann für 'nen Bildersammler...

Wenn du da eh was potentes draus machen willst, ist es doch Wurst, ob da am Überströmer schon was gemacht wurde.

Anhand der Bilder ist das nicht zu 100% auszuschließen, aber wenn, dann wurde da nur minimal was gefräst.

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Noch immer kein Bild dabei ob das Gehäuse mal einen Aufsetzer hatte.

Also Lima Seite unten... hmm

Bei den Überströmer bin ich mir eherlich gesagt auch nicht ganz sicher ob da nicht schon mal ein Fräßer war. Sieht komisch aus. Kann mich aber auch irren.

Aber wenn Du eh Tunen willst...

Kauf das! Der Verkäufer braucht dringend nen paar neue Socken!

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vor 3 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Noch immer kein Bild dabei ob das Gehäuse mal einen Aufsetzer hatte.

Also Lima Seite unten... hmm

Bei den Überströmer bin ich mir eherlich gesagt auch nicht ganz sicher ob da nicht schon mal ein Fräßer war. Sieht komisch aus. Kann mich aber auch irren.

Aber wenn Du eh Tunen willst...

Kauf das! Der Verkäufer braucht dringend nen paar neue Socken!

Meinst der hat es so nötig ? hahah:cheers::wheeeha:

 

Nee die schickt der mir auch irgendwie nicht, naja ich nerv den mal weiter :P

Ich muss den ja nun nicht umbedingt haben, aber ich dachte mir das es evtl Günstig wäre für 2 Gesunde Motorhälften.

 

EDIT:

 

Aber da ich ja die ÜS und Ausgang usw sowieso ein bischen geschmeidiger machen wollte ist es ja egal ob da schon mal einer etwas weg genommen hat.

 

ich glaube ich kauf mir den einfach, verkaufen kann man ja immer noch.Für den Preis darf man den eigendlich nicht liegen lassen.

Danke an alle die ihren Senf dazu abgegeben haben :thumbsup:

 

Und fals jemand in der Nähe von Papenburg Roller sollte, kann der gerne vorbei kommen. :cheers:

 

gruß

Bearbeitet von Jello1986
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Moin Moin,

ich habe mal eine kurze Frage zum SHB 16.15f Vergaser auf der PK 50 XL eines Bekannten:

Über der Luftfilteraufnahme ist ein Loch mit einer M5er Schraube verschlossen, habe ich auf dem Bild mit einem roten Kreis markiert.

Die Schraube verschließt einen Durchlass in den Gaser.

Jetzt habe ich auf meiner PK XL ebenfalls einen 16.15f der hat auch diese Bohrung aber ohne Gewinde und ohne Schraube. War auf meinem Moped montiert und lief auch so.

Muss die Schraube da zwingend rein bzw. welchen zweck erfüllt die?

Die Suche hat mir nix darüber ausgespuckt deswegen hier die Frage.

vielen Dank und viele Grüße

IMG_1895.JPG

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    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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