Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Jello1986:

und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ?

Ich hab schon ein Topic gefunden wo lager aufgelistet werden für verschiedene Modelle aber ich kann leider nichts von PK finden.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jello1986:

 

Oder kann man auch einfach 2 X C4 Lager kaufen und fertig ?

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

vor 52 Minuten schrieb Jello1986:

Liste mit allen Lagern

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

vor einer Stunde schrieb Jello1986:

Ich dachte erst an einem Klemmer aber bei 15Min Standgas sehr unwarscheinlich

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Megatron:

Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. 

unter 120°C
Die erhöhte lagerluft ist nötig wenn der innenrin eine übermaßpassung hat und ein erhöter temperaturunterschied zwichen innen- und ausenring vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jello1986:

und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe

 

UPS, da war @t5undtets schon schneller 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen.

 

 

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612

Hauptwelle Radseite 6204

 

 

So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht.

Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen.

Genug Öl im Gemisch?

Getriebeöl vergessen?

Wurde ein neuer Zylinder verbaut?

Unteres Pleuellagerschaden?

Hallo,

 

Ja hätte auch 20 min sein können, so genau hab ich nun nicht auf die uhr geguckt.

 

Das war schon letztes jahr im heißen Sommer 2018. bin bei der Vespa schon fast 5 Jahre bei, jetzt nicht am stück, sonder immer mal wieder nach feierabend jenachdem ich Lust hab. Sie muss ja nun nicht mit Gewalt fertig. aber dieses Jahr wollt ich den gang zum Tüv wagen mit PK80 Motor und 125ccm Zylinder, mal gucken was der sagt :P

 

Ja , ich habe sogar etwas zuviel öl im Gemisch.

 

Nein Getriebeöl ist bist zur Schraube aufgefüllt

 

Ja es wurde ein neuer 125ccm Zylinder von SIP verbaut. aber leider ohne Gutachten, aber die gibs bei Ersatzteilen ja nicht :S schade eigendlich :P

 

Nee die Kurbelwelle wurde auch neu verbaut, weil das Gewinde zur Lima total vergrisgnaddelt war :cry:

kann aber natürlich sein das das Lager nach kurzen gebrauch schon kaputt ist, dass will ich nun nicht abstreiten. aber das sehe ich ja wenn ich ihn demnächst ausbaue und wieder Spalte =)

 

gruß

 

EDIT: und danke noch für die Lagerliste.

 

ich glaube ich hatte die Lager damals auch von SCR Bestellt, und mit sicherheit auch ohne C3 oder C4 .

Bearbeitet von Jello1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

Das  GSF Wiki ist fehlerhaft! 

Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren!

 

Das habe ich auch bemerkt. aber man könnte ja die lager aufmachen, aber warum mehr bezahlen für nichts:cheers:

Da ich meinen Motor so oder so spalten werde, kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen usw, und es ins wiki stellen.

Dann haben alle was davon.Ich hab nämlich auch lange gesucht.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren!

Doch, an einer Stelle: an der Hauptwelle, bremstrommelseitig, die äußere Scheibe. Wird auch oft leidlich diskutiert zugegeben, hat sich aber bei mir und vielen anderen bewährt.

 

Und in der Schwinge sowieso nur noch abgedichtete Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jello1986:

kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen

 

vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

Lima 6204 C5   (die ETS Welle benötgt andere Lager!)

Kulu 6303 C4

Kulu/Primär 16005

Vorgelegewelle 6200

Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612 

Hauptwelle Radseite 6204 

 

Das sind haargenau die original verbauten Lagerbezeichnungen.Ohne Zusatzzeichen,oder sonstigem.

Und ein abgedichtetes Lager an der Hauptwelle macht keinen Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb seb.d.:

 mit recht.
die lager sind nälich nicht öldicht.
bis sich das restfett rausgewaschen hat und das öl durch ist hat es den wellendichtring auch schon erledigt.

 

so wird's auch nicht gemacht......es wird nur Motorseitig der Deckel abgenommen und danach das Fett rausgewaschen.....Sinn dahinter ist einfach wenn man die Bremsankerplatte abnimmt nicht einen gleich die Ölsuppe entgegen kommt. Wellendichtring in der Ankerplatte bekommt beim verbauen etwas Fett ab.

 

.….aber dieses Thema hatten wir ja schon, also jeder wie er mag.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es von außen schweißen.

Bei sauberer Arbeitsweise müssen die Lager nicht raus.

Allerdings würde ich innen noch mal glatt schleifen.

Dazu sollten die Lager abgeklebt werden sofern der Motor noch offen ist.

Ansonsten noch mal öffnen.

 

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine Frage bezüglich Original v50 Kubelwelle bearbeiten/wuchten .. Ist es zwingend notwendig, eine Kurbelwelle, nachdem ich an der Einlasswange was abgenommen habe zu wuchten/Gewicht ausgleichen ?
Ich meine mir ist klar, dass sie ruhiger läuft wenn das gemacht wird, bzw. bei nem schnellen Motor notwendig ist.
Mir geht es aber um einen Motor mit 85er Polini mit Originalauspuff und 16/16er Gaser ..
Hab ich damit ne Rüttelplatte oder wird das bei so nem Motor nicht besonders auffallen ?
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass dies nicht unbedingt notwendig ist ?
Kann hier jemand was dazu sagen ?

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Und was hältst du von diesem Kaltmetall Gedöne? Habe gerade noch was die Suche bedient. Das scheinen ja auch einige zu nutzen, um Löcher zu flicken. Müsste mir sonst erst einen Schlosser suchen... 

um löcher zu stopfen halt ich persönlich nichts von.
wenn du aus dem kreis HP bist kannste vorbei kommen zum schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information