Jello1986 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Gerade eben schrieb Kosmoped: Lichtmaschinenseite C5. Kupplungsseite C4. Ah suer danke dir =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 15 Minuten schrieb Jello1986: und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ? Ich hab schon ein Topic gefunden wo lager aufgelistet werden für verschiedene Modelle aber ich kann leider nichts von PK finden. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 41 Minuten schrieb Jello1986: Oder kann man auch einfach 2 X C4 Lager kaufen und fertig ? Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen. vor 52 Minuten schrieb Jello1986: Liste mit allen Lagern Lima 6204 C5 (die ETS Welle benötgt andere Lager!) Kulu 6303 C4 Kulu/Primär 16005 Vorgelegewelle 6200 Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612 Hauptwelle Radseite 6204 vor einer Stunde schrieb Jello1986: Ich dachte erst an einem Klemmer aber bei 15Min Standgas sehr unwarscheinlich So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht. Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen. Genug Öl im Gemisch? Getriebeöl vergessen? Wurde ein neuer Zylinder verbaut? Unteres Pleuellagerschaden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 8 Minuten schrieb Kosmoped: Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen. Lima 6204 C5 (die ETS Welle benötgt andere Lager!) Kulu 6303 C4 Kulu/Primär 16005 Vorgelegewelle 6200 Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612 Hauptwelle Radseite 6204 So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht. Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen. Genug Öl im Gemisch? Getriebeöl vergessen? Wurde ein neuer Zylinder verbaut? Unteres Pleuellagerschaden? Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 4 Minuten schrieb Megatron: Da würde mich doch glatt interessieren was für Temperaturen so ein Lager im Fahrbetrieb erreichen kann? Mir ist klar dass das stark Setup bzw drehzahlabhängig ist. unter 120°C Die erhöhte lagerluft ist nötig wenn der innenrin eine übermaßpassung hat und ein erhöter temperaturunterschied zwichen innen- und ausenring vorhanden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Jello1986: und ich hab noch eine frage. gibt es in den Forum eine Liste mit allen Lagern die Man für eine PK 50- 125 Braucht ? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe UPS, da war @t5undtets schon schneller Bearbeitet 12. März 2019 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Kosmoped: Das wäre zumindest besser,als nur Standardlager zu verbauen. Lima 6204 C5 (die ETS Welle benötgt andere Lager!) Kulu 6303 C4 Kulu/Primär 16005 Vorgelegewelle 6200 Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612 Hauptwelle Radseite 6204 So brutal heiß werden die Lager bei 15 Minuten Standgas normalerweise noch nicht. Erst recht nicht bei den momentanen Außentemperaturen. Genug Öl im Gemisch? Getriebeöl vergessen? Wurde ein neuer Zylinder verbaut? Unteres Pleuellagerschaden? Hallo, Ja hätte auch 20 min sein können, so genau hab ich nun nicht auf die uhr geguckt. Das war schon letztes jahr im heißen Sommer 2018. bin bei der Vespa schon fast 5 Jahre bei, jetzt nicht am stück, sonder immer mal wieder nach feierabend jenachdem ich Lust hab. Sie muss ja nun nicht mit Gewalt fertig. aber dieses Jahr wollt ich den gang zum Tüv wagen mit PK80 Motor und 125ccm Zylinder, mal gucken was der sagt :P Ja , ich habe sogar etwas zuviel öl im Gemisch. Nein Getriebeöl ist bist zur Schraube aufgefüllt Ja es wurde ein neuer 125ccm Zylinder von SIP verbaut. aber leider ohne Gutachten, aber die gibs bei Ersatzteilen ja nicht :S schade eigendlich :P Nee die Kurbelwelle wurde auch neu verbaut, weil das Gewinde zur Lima total vergrisgnaddelt war kann aber natürlich sein das das Lager nach kurzen gebrauch schon kaputt ist, dass will ich nun nicht abstreiten. aber das sehe ich ja wenn ich ihn demnächst ausbaue und wieder Spalte =) gruß EDIT: und danke noch für die Lagerliste. ich glaube ich hatte die Lager damals auch von SCR Bestellt, und mit sicherheit auch ohne C3 oder C4 . Bearbeitet 12. März 2019 von Jello1986 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 12 Minuten schrieb grua: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Smallframe UPS, da war @t5undtets schon schneller Trotzdem Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 4 Minuten schrieb Jello1986: die Lagerliste Das GSF Wiki ist fehlerhaft! Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 3 Minuten schrieb Kosmoped: Das GSF Wiki ist fehlerhaft! Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren! Das habe ich auch bemerkt. aber man könnte ja die lager aufmachen, aber warum mehr bezahlen für nichts Da ich meinen Motor so oder so spalten werde, kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen usw, und es ins wiki stellen. Dann haben alle was davon.Ich hab nämlich auch lange gesucht. gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 1 Minute schrieb Kosmoped: Unter anderem haben abgedichtete Lager nichts in den SF Motoren verloren! Doch, an einer Stelle: an der Hauptwelle, bremstrommelseitig, die äußere Scheibe. Wird auch oft leidlich diskutiert zugegeben, hat sich aber bei mir und vielen anderen bewährt. Und in der Schwinge sowieso nur noch abgedichtete Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jello1986 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Richtig das Lager zur Bremsankerplatte hab ich glaube ich auch ein geschlossenes verbaut =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 9 Minuten schrieb grua: Wird auch oft leidlich diskutiert zugegeben, mit recht. die lager sind nälich nicht öldicht. bis sich das restfett rausgewaschen hat und das öl durch ist hat es den wellendichtring auch schon erledigt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 7 Minuten schrieb Jello1986: kann ich ja noch Fotos machen mit allen Lager bezeichnungen vor 1 Stunde schrieb Kosmoped: Lima 6204 C5 (die ETS Welle benötgt andere Lager!) Kulu 6303 C4 Kulu/Primär 16005 Vorgelegewelle 6200 Hauptwelle Nadellager HK 1612,oder auch DL 1612 Hauptwelle Radseite 6204 Das sind haargenau die original verbauten Lagerbezeichnungen.Ohne Zusatzzeichen,oder sonstigem. Und ein abgedichtetes Lager an der Hauptwelle macht keinen Sinn. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 16 Minuten schrieb seb.d.: mit recht. die lager sind nälich nicht öldicht. bis sich das restfett rausgewaschen hat und das öl durch ist hat es den wellendichtring auch schon erledigt. so wird's auch nicht gemacht......es wird nur Motorseitig der Deckel abgenommen und danach das Fett rausgewaschen.....Sinn dahinter ist einfach wenn man die Bremsankerplatte abnimmt nicht einen gleich die Ölsuppe entgegen kommt. Wellendichtring in der Ankerplatte bekommt beim verbauen etwas Fett ab. .….aber dieses Thema hatten wir ja schon, also jeder wie er mag. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ellimatic Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Hi, ist vielleicht nicht ganz eine Technikfrage, aber dafür ein eigens Topic zu machen wäre übertrieben. Welche Farbe hat die Lüfterradabdeckung bei einer Pk 50 ohne Blinker (D)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Meine PKs (mit Blinker) hat eine silberne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ellimatic Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Besten Dank. Habe unter all dem Rost der alten Abdekcung grad noch ein Fitzelchen der Lackierung gefunden, war bei der wohl auch Silber/Grau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa PaPa Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Nabend, wie bzw womit bekomme ich am besten dieses Loch geschlossen? Ist blöderweise genau in der Rundung unter der Zündgrundplatte... Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 25 Minuten schrieb Vespa PaPa: Nabend, wie bzw womit bekomme ich am besten dieses Loch geschlossen? Ist blöderweise genau in der Rundung unter der Zündgrundplatte... Gruß Jan Mit einem schweisgerät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa PaPa Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 1 Minute schrieb seb.d.: Mit einem schweisgerät. Von außen oder innen? Müssen dafür die Lager raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Ich würde es von außen schweißen. Bei sauberer Arbeitsweise müssen die Lager nicht raus. Allerdings würde ich innen noch mal glatt schleifen. Dazu sollten die Lager abgeklebt werden sofern der Motor noch offen ist. Ansonsten noch mal öffnen. Bearbeitet 12. März 2019 von seb.d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuelet3 Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Hallo, habe eine Frage bezüglich Original v50 Kubelwelle bearbeiten/wuchten .. Ist es zwingend notwendig, eine Kurbelwelle, nachdem ich an der Einlasswange was abgenommen habe zu wuchten/Gewicht ausgleichen ? Ich meine mir ist klar, dass sie ruhiger läuft wenn das gemacht wird, bzw. bei nem schnellen Motor notwendig ist. Mir geht es aber um einen Motor mit 85er Polini mit Originalauspuff und 16/16er Gaser .. Hab ich damit ne Rüttelplatte oder wird das bei so nem Motor nicht besonders auffallen ? Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass dies nicht unbedingt notwendig ist ?Kann hier jemand was dazu sagen ? Gruß Manuel Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa PaPa Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Und was hältst du von diesem Kaltmetall Gedöne? Habe gerade noch was die Suche bedient. Das scheinen ja auch einige zu nutzen, um Löcher zu flicken. Müsste mir sonst erst einen Schlosser suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Schlosser sind im Forum unter Angebote und Dienstleitungen zu finden. mottin86 oder Kobold fallen mir spontan ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 7 Stunden schrieb Vespa PaPa: Und was hältst du von diesem Kaltmetall Gedöne? Habe gerade noch was die Suche bedient. Das scheinen ja auch einige zu nutzen, um Löcher zu flicken. Müsste mir sonst erst einen Schlosser suchen... um löcher zu stopfen halt ich persönlich nichts von. wenn du aus dem kreis HP bist kannste vorbei kommen zum schweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa PaPa Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 6 Minuten schrieb seb.d.: um löcher zu stopfen halt ich persönlich nichts von. wenn du aus dem kreis HP bist kannste vorbei kommen zum schweißen. Das ist nett. Danke! Komme allerdings aus Köln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 16 Minuten schrieb Vespa PaPa: Das ist nett. Danke! Komme allerdings aus Köln... Auch da sollte es Leute geben die dir helfen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor einer Stunde schrieb Megatron: Auch da sollte es Leute geben die dir helfen können. Tatsache.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa PaPa Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 2 Stunden schrieb seb.d.: Danke Leute, probiere es erst mal mit Haftstahl und hoffe, dass der Pfusch hält. Komme sonst gerne auf das Angebot zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden