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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Kurze Frage, da ich mir evtl. ein Ersatzteil auf Lager nehmen will:

Kann man eine Zündungs-Grundplatte der V50spezial mit 3 Spulen eigentlich durch eine mit 2 Spulen ersetzen?

(Normale 6V-Kontaktzündung)

 

Grüsse, Hans

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Okay ich brauch eure Meinung. Hab beim Zusammenbau vom Motor glaub ich einen Fehler gemacht. Das 6204 TN9 C3KuLu Lager Lima Seite ging easy rein, lief aber nach dem Einbau etwas Rau. Motor ist jetzt zusammengebaut und im Ständer gelaufen. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei. Würdet ihr nochmal Spalten und das Lager ersetzen oder lassen ?

Bearbeitet von dav'E
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vor 54 Minuten schrieb dav'E:

Okay ich brauch eure Meinung. Hab beim Zusammenbau vom Motor glaub ich einen Fehler gemacht. Das 6204 TN9 C3KuLu Lager Lima Seite ging easy rein, lief aber nach dem Einbau etwas Rau. Motor ist jetzt zusammengebaut und im Ständer gelaufen. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei. Würdet ihr nochmal Spalten und das Lager ersetzen oder lassen ?

 

Also wenn der Einbau normal von statten ging mit kalt/warm, also schrumpfen und ohne diesen sinnlosen Einzieh-Zirkus, dann kann eigentlich nur etwas Schmutz das Lager zu einem auffälligen Laufgeräusch bringen.

Zu bewerten ob das Lager in irgendeiner Form gelitten hat, finde ich sehr schwierig. Wenn es natürlich deutliche Rastpunkte hat oder wahrnehmbar hakt, dann raus damit.

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Moin, moin

 

Gestern eine erste Probefahrt gemacht, läuft!

Einzig der Tacho sackt zusammen wenn ich von 80 auf 50 bremse.

Geht auf etwa 20 runter und erholt sich innerhalb einer Sekunde. Kein Zittern oder sonstige Ausfälle...

Welle gebrochen oder ist das die normale MY Mechanik?

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vor 5 Minuten schrieb bobcat:

Das geht, aber nur in Kombination mit dem dazugehörigen 4poligen Lüfterrad.

Außerdem hast du dann nur Bordspannung für Schnarre und Licht (in Reihe).

:satisfied: bobcat

Denke, das ist die Antwort auf meine Frage mit den 2 oder 3 Spulen auf der Zündgrundplatte.

Da erübrigt sich die Überlegung mit den 2 Spulen wohl, zumal ich ja auch keine Batterie, also kein Bordnetz habe.

Danke :thumbsup:

Hans

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vor einer Stunde schrieb horsthimself:

Was dir eher zusagt. Ich würde vermutlich zur BGM greifen, aber letztlich ist es bei den kleinen Wellen wohl eher egal.

Schiebesitz kupplungsseitig, so wie es sein sollte, hatten bei mir bisher weder Mazzu noch BGM.

  • Like 1
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Kurze Frage,
Muss die Kupplung tauschen und habe eine BGM Superstrong für DRT Nebenwelle rumliegen. Im Motor verbsut ist eine originale Nebenwelle. Passt das zusammen oder schleift der Korb dann am Gehäuse? Will nicht den Motor spalten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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vor 3 Stunden schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Was ist der eleganteste weg die neuen Kabel durchzuführen? 

 

Geht's dir nur um das Durchführen des Kabels in Gas-/Schaltrohr? Da leistet ein Schweißdraht oder Rest eines Kupferdrahts (Strominstallation) gute Dienste. Haken eindrehen, von außen einführen, durch die Tachoöffnung in den Haken einfädeln, rausziehen.

 

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vor 23 Stunden schrieb sähkö:

 

Geht's dir nur um das Durchführen des Kabels in Gas-/Schaltrohr? Da leistet ein Schweißdraht oder Rest eines Kupferdrahts (Strominstallation) gute Dienste. Haken eindrehen, von außen einführen, durch die Tachoöffnung in den Haken einfädeln, rausziehen.

 

Ne durch den Rahmen. wenn ich es gerade richtig im Kopf habe muss ich nur zwei Kabel zum Relais in der hinteren Seitenklappe führen und will dafür nicht den ganzen Kabelbaum tauschen sondern nur 2 KFZ Kabel durchziehen (keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist)

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Hm, schade. Hab gehofft man kann das irgendwie hinfriemeln. Ich selber habe nicht die Möglichkeit mal eben so ne kleine Welle/Schaft/Stift zu drehen. Was kostet sowas, wenn man das von den üblichen Dienstleistern machen lässt? Kann man sich dann nicht gleich für ~40€ die ganze Schaltung gebraucht nachkaufen?

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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