Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich vermute,Du mußt ihn drehen.

Als Beispiel:

Bei V50 waren früher ab Werk Wedis verbaut,die die glatte Seite Kurbelwellenseitig hatten.

Das hat sich Anfang/Mitte der '80er geändert,und es gab dann nur noch die Wedis,

die aufgrund der geänderten Bauform,mit der Feder zur Kurbelwelle verbaut werden.

Diese schleifen dann auch,falschrum eingebaut,an der Wange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb roundnose:

 

Bist du da sicher?

Edit: Denn das wäre ja nur dann so, wenn die Trommel mit der Bremsankerplatte eine fixe Verbindung eingehen würde. Das tät sich dann aber schlecht drehen.

LG Werner

Nein.. war einfach zu spät.

 

wie scho  erwähnt wurde. Lager wird zwischen bremstrommel und hauptwelle geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Ich vermute,Du mußt ihn drehen.

Als Beispiel:

Bei V50 waren früher ab Werk Wedis verbaut,die die glatte Seite Kurbelwellenseitig hatten.

Das hat sich Anfang/Mitte der '80er geändert,und es gab dann nur noch die Wedis,

die aufgrund der geänderten Bauform,mit der Feder zur Kurbelwelle verbaut werden.

Diese schleifen dann auch,falschrum eingebaut,an der Wange!

Hör ich zum ersten mal:wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Hallo

 

Baue den PK125 Motor neu auf und habe nun FPM (braun) Dichtringe an der Kurbelwelle verbaut.

Zuvor war ein Corteco blau drinnen und ich konnte die Kurbelwelle leicht durchdrehen.

Nun geht es leicht solange die Primärschraube nicht angezogen ist. Sobald sie fest ist ist die Kraft ungleich höher - muss an der Kupplung mithelfen (Leerlauf eingelegt).

WeDi Ring sitzt ganz drinnen - kann es sein das die Kurbelwange am ausgestellten Dichtring anliegt?

Würde heissen blau und braun haben etwas andere Konturen.

Oder dreht braun von Haus aus schwerer als blau?

 

Lt Messschieber sind beide Ringe um die 7,5mm dick -  soll ich etwas am Dichtring primärseitig abnehmen zB 0,5mm auf Glasplatte oder gibts einen anderen Tipp?

 

Gruesse PK125

2x Rillenkugellager verbaut?

 

bitte erstmal garnix abnehmen oder umdrehen......Feder zeigt Richtung Kurberlwelle?

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ganja.cooky:

2x Rillenkugellager verbaut?

 

bitte erstmal garnix abnehmen oder umdrehen......Feder zeigt Richtung Kurberlwelle?

 

Die Federrichtung weiss ich nicht mehr, könnte durchaus sein :-(

Einmal Rillenkugellager, einmal geteiltes Lager - da passiert also nix wenn ich nachsehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir bitte einer sagen wie ich am besten das Nu1005 Lager auf eine ETS Welle bekomme. 

(Aufschrumpfen des Lagerrings auf die Kurbelwelle). 

Gibt es bei den bekannten Shops einen Aufzieher Limaring Kurbelwelle? (Bloodmario antwortet nicht, hat jemand vielleicht einen Link). Sonstige Möglichkeiten ohne Kurbelwelle / Lager zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. 

Danke für eine Antwort.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle über Nacht ins Eisfach, weiter runterkühlen mit Eisspray.

Lager erwärmen. Achtung, nicht zu heiß machen, dann ist es kaputt.

Sollte der Ring nicht ganz draufgehen, kannst du dir auch ein passendes Rohr beschaffen, was auf den Lagerinnenring passt und

mit Hilfe der Kurbelwellenmutter aufpressen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb gonzo0815:

Warm/kalt

Kurbelwelle ins Gefrierfach über Nacht. Lagering auf 120°C Erwärmen. 

Dann sollte er einfach auf die Welle fallen, wenn du nicht verkantet ansetzt. 

Also ich musste bei selber Behandlung trotzdem immer mit Rohr nachklopfen, von alleine ging der noch nie drauf.


Habe dazu über den geöffneten Schraubstock ein ca. 5 mm starkes Alu-Blech gelegt und die Kurbelwelle mit der Lima-Wange drauf gelegt. Also  das Blech befindet sich dann zwischen den beiden Wangen, und die KuWe liegt mit der Lima-Wange auf dem Blech. Dann kann man mit dem Rohr den erhitzten Lagerring auf die gekühlte Welle klopfen ohne die Welle zu schädigen, da die Kraft dann ja nicht über den Kurbelzapfen geleitet wird.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb grua:

Also ich musste bei selber Behandlung trotzdem immer mit Rohr nachklopfen, von alleine ging der noch nie drauf.


Habe dazu über den geöffneten Schraubstock ein ca. 5 mm starkes Alu-Blech gelegt und die Kurbelwelle mit der Lima-Wange drauf gelegt. Also  das Blech befindet sich dann zwischen den beiden Wangen, und die KuWe liegt mit der Lima-Wange auf dem Blech. Dann kann man mit dem Rohr den erhitzten Lagerring auf die gekühlte Welle klopfen ohne die Welle zu schädigen, da die Kraft dann ja nicht über den Kurbelzapfen geleitet wird.

 

Dafür gibt es ja auch Werkzeug.

Also Schlagdorne für das N204 und das 6204. Dazu gehört dann ein weicher Metallkeil zwischen die Wangen.

Also praktisch so wie Du es gemacht hast.

Mit Keil zwischen den Wangen wurde der Kram halt früher zusammen gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, das Lager NU1005 hat ja diese Dimension. (25x47x12mm) 

Dein SIP Link sagt für für Lager 25x38x15 und 25x52x15

Sorry das ich nachfrage, ist es der richtige Schlagdorn im SIP Link. 

Und da ich lieber beim SC bestelle, geht das auch: https://www.scooter-center.com/de/schlagdorn-montagewerkzeug-fuer-einbau-lager-b188-und-nbi253815-bgm-pro-typ-px-cosa-t5-pk125-ets-verwendet-fuer-limalager-kurbelwelle-und-hauptwellenlager-auf-der-schaltrastenseite-bgm7907tl?number=BGM7907TL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb grua:

Junge, Junge... 17 bzw. 25 EUR ausgeben für etwas, das mit einfachem Rohr und Alublech erledigt ist. Aber jeder wie er möchte ;-)

so ist das mir werkzeugen wohl.. der eine benutzt einen hammer, der andere seinen kopf. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grua:

Also ich musste bei selber Behandlung trotzdem immer mit Rohr nachklopfen, von alleine ging der noch nie drauf.

Sicher das der Innenring die richtige Temperatur hatte? 

Faustregel,  Spucke auf den Finger und dann damit anfassen. Wenn's richtig brutzelt passt die Temperatur. Wenn nicht ist es noch zu kalt. 

Bei richtiger Passung geht das eigentlich jedes Mal. 

Im früheren Job hab ich täglich 10-20 Lager so verbaut und selten bis nie gab's dabei ein Problem. 

Gut da hatten wir auch einen Lagerwärmer mit Temperaturfühler, aber das Prinzip ist das gleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gonzo0815:

Sicher das der Innenring die richtige Temperatur hatte? 

Faustregel,  Spucke auf den Finger und dann damit anfassen. Wenn's richtig brutzelt passt die Temperatur. Wenn nicht ist es noch zu kalt. 

Bei richtiger Passung geht das eigentlich jedes Mal. 

Im früheren Job hab ich täglich 10-20 Lager so verbaut und selten bis nie gab's dabei ein Problem. 

Gut da hatten wir auch einen Lagerwärmer mit Temperaturfühler, aber das Prinzip ist das gleiche. 

Ja, vielleicht tats. zu wenig erwärmt. Spucke brutzelte zwar auf dem Lagerring, aber ohne Finger...

Aber mit dem Rohr (oder wer möchte mit dem Werkzeug) nachklopfen funktioniert dann ja astrein. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gonzo0815:

Warm/kalt

Kurbelwelle ins Gefrierfach über Nacht. Lagering auf 120°C Erwärmen. 

Dann sollte er einfach auf die Welle fallen, wenn du nicht verkantet ansetzt. 

die aussage ist echt grenzwertig.

kleiner auszug au der montageanleitung
 

Zitat

3.2 Thermische VerfahrenSind bei zylindrischen Sitzen feste Passungen auf der Welle vorge-schrieben, so wärmt man meist die Lager zur Montage an. Eine aus-reichende Aufweitung erzielt man bei 80 bis 100 °C. Beim An -wärmen der Lager muß die Temperatur genau kontrolliert werden.Sie darf keinesfalls über 120 °C steigen. Erwärmt man die Lagernämlich höher, so besteht Gefahr, daß sich das Gefüge der Lager-teile verändert; dabei fällt die Härte ab und die Maße ändern sich.Für Lager mit Massivkäfigen aus glasfaserverstärktem Polyamidgelten die gleichen Temperaturgrenzen wie für die anderen Wälz -lager.Lager mit Deckscheiben, Bild 37a und mit Dichtscheiben, Bild 37bsind bereits mit Fett gefüllt. Sie dürfen beim Einbau bis maximal80 °C angewärmt werden; jedoch nicht im Ölbad

Hier noch komplett für alle die es interesiert

wl_80100_3_de_de.pdfwl_80100_3_de_de.pdf

Bearbeitet von seb.d.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information