Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Das Öl hat einen Klebeeffekt! Adhäsion.

Das überschüssige Öl wird weggedrückt,aber wenn nicht genug Ölfilm auf den Belägen ist,rutscht sie durch!

Ansonsten könnte man sie ja auch trocken einbauen...  :wallbash:

Einlegen,wohlmöglich noch über Nacht,ist tatsächlich totaler Quatsch.

Ich baue das immer triefend zusammen,und gieße kurz vorm verschließen des Gehäuses,

nochmal sicherheitshalber etwas drüber,damit ich's nicht vielleicht doch nochmal aufmachen muß...

 

Da ich Dich nicht für einen totalen Blödmann halte,schließe ich einfach mal Montagefehler aus.

Kipp' einfach noch mal Öl drauf,mit gedrückter Grundplatte.

Und wie Werner schon sacht: Mit'm Öl nich' spaasam sein...! :-D

Rutscht es dann immer noch,ist die Feder wohl platt.

Die Originalfeder müßte aber eigentlich zumindest zum starten noch reichen,

auch wenn sie hinterher auf der Straße die Kraft nicht richtig übertragen kann/könnte.

Meinen 102er Polini habe ich übrigens mit originaler Primär und Feder gefahren,bis mir das Pleuel abgerissen ist...
 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

Das mit der Druckplatte dachte ich auch schon....andererseits, wenn das die O-Kupplung im O-Motor ist, dann sollte sich das ja ohne Spacer ausgehen....war ja original auch nicht notwendig. Werde ich aber auch testen....Deckel ab und dann sollte das Dauerdrücken ausgeschlossen sein

 

Ganz richtig! Dann müßte schon der Pilz viel zu lang sein...

Wenn der Pilz drückt,würdest Du es aber sofort schon beim aufsetzen des Deckels merken!

Der ließe sich dann nicht mehr ohne Druck und kippeln auflegen!

Das Spiel läßt sich leicht kontrollieren,wenn man den nicht verschraubten Deckel mit der flachen Hand aufdrückt,

und mit der anderen den Kupplungshebel betätigt.

Dann merkt man genau wo der Druckpunkt ist,wenn sich der Deckel dann hebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kosmoped:

Das wäre ihm wohl  sicher aufgefallen...

Und verklemmen und brechen wohl eher bei den verzahnten von der XL2 Kupplung?!

Jungs es war die Feder.

Kupplung nochmal geölt. Feder getestet gegen zwei, die noch rum lagen. Die die drin war, war butterweich. Härtere rein und gut war!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

Habe beim Aufräumen noch ein Gehäuse einer V50S gefunden. Laut Scooterhelp 1967

Habe ich vor Jahren mal "Koboldisieren" lassen. Liegt aber schon einige Jahre.


Jetzt wollte ich heute Bilder machen und verkaufen und bin a bissi irrtiert was das für ein Lager an der Hauptwelle ist.

Auch direkt mit 1.te Serie verglichen, ist was anderes!

Lager ist ein 6201 also 12 x 32 x 10

20190208_184444.thumb.jpg.321055c97f1210866d36f9be9ccb7d13.jpg20190208_184450.thumb.jpg.ebcb1215ad028312d16268e8197a7314.jpg20190208_184624.thumb.jpg.e4db7ee9dd5a85beb9aad70a51b5c56b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein axiales Spiel an der Hauptachse (wo das Hinterrad drauf kommt;-)) von ca. 1,5mm normal. Hab den Motor grad frisch aufgebaut, das Achslager bewegt sich mit der welle im lagersitz. Lager ist nicht mit loctite etc. eingeklebt. Sonst ist kein weiteres Spiel zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle geht zwar meist relativ leicht ins Lager,und auch das Lager selbst ins Gehäuse,

aber so einfach hin und herrutschen ist nicht normal.

Hattest Du schon die Bremstrommel mit Bremsanker drauf und richtig angezogen  (70-100Nm)?

Danach dürfte sich nichts mehr bewegen.

Aber scheinbar ist Dein Lagersitz etwas "inne Fritten"...

 

vor 26 Minuten schrieb Amouka:

Lager ist nicht mit loctite etc. eingeklebt.

 

Eingeklebt wird da auch normalerweise nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Amouka:

Ist ein axiales Spiel an der Hauptachse (wo das Hinterrad drauf kommt;-)) von ca. 1,5mm normal. Hab den Motor grad frisch aufgebaut, das Achslager bewegt sich mit der welle im lagersitz. Lager ist nicht mit loctite etc. eingeklebt. Sonst ist kein weiteres Spiel zu erkennen. 

Wenn die Bremsankerplatte drauf ist, sollte das fest sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal die ankerplatte demontiert. Das Lager kann man sehr leicht im lagersitz verschieben. Die ankerplatte hat ja einen kleinen Kragen der in den lagersitz reinsteht, dieser ist wenn man die Stärke von der Dichtung abzieht ca. 1,6mm tief/hoch. Wenn ich das Lager bis Anschlag schiebe hab ich ca. 2,1mm Platz bis aussenkannte. Das Lager bewegt sich halt um die paar 1/10mm. Einkleben halte ich nicht für zielführend, da bei jeder Kurve doch erhebliche Kräfte axial auf da Lager wirken. Gibt es da evtl. passscheiben, die man zwischen Lager und ankerplatte setzen könnte?

 Edith: Lager ist ein skf 6204 (Standard)

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hiro LRSC:

das Lager der Hauptwelle wird ja gegen die bremsankerplatte gezogen

 

Schnickschnack!

Das Lager wird durch die Welle mit dem Innenring gegen die Bremstrommel gezogen!

Die Bremsankerplatte drückt im Idealfall nur den Außenring nach innen.Vorausgesetzt es ist spielfrei.

Das ändert also nichts an dem Spiel.Das bleibt dadurch trotzdem bestehen,

und das Lager kann dann trotzdem weiter hin und her wandern.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Schnickschnack!

Das Lager wird durch die Welle mit dem Innenring gegen die Bremstrommel gezogen!

Die Bremsankerplatte drückt im Idealfall nur den Außenring nach innen.Vorausgesetzt es ist spielfrei.

Das ändert also nichts an dem Spiel.Das bleibt dadurch trotzdem bestehen,

und das Lager kann dann trotzdem weiter hin und her wandern.!

 

 

 

man kann ja einfach mal um die Ecke denken :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich folgenden Vorderrad Bremszug dich die Gabel bekommen soll ? ( Siehe Foto ) Roller ist eine PK xl Rush.. Habe den BGM Zug schon bei Scooter Center wegen falschem Nippel reklamiert, jetzt bekam ich den gleichen wieder zugeschickt ..
Wo ist der Fehler ? 11fff9b048ccff53504af31c86fe338a.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hiro LRSC:

das Lager der Hauptwelle wird ja gegen die bremsankerplatte gezogen. also muss das gar nicht auf Anschlag in den Block.

 

Bist du da sicher?

Edit: Denn das wäre ja nur dann so, wenn die Trommel mit der Bremsankerplatte eine fixe Verbindung eingehen würde. Das tät sich dann aber schlecht drehen.

LG Werner

Bearbeitet von roundnose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt Passscheiben in 47x37x0,2mm und 0,1mm bestellt. Damit sollte man das Spiel trotz beleidigtem lagersitz eliminieren können (meine Meinung). Um die Ecke denken kann ich anscheinend nicht. Es ist so wie Kosmoped es beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotwerd:

 

Manchmal muß man es aber sogar,um zu einer Lösung zu kommen.

Und wenn man's oft genug,so ca. 4 mal hintereinander macht,dann paßt's ja auch,und ist wieder auf dem rechten Weg... ;-)

 

vor 38 Minuten schrieb roundnose:

 

Bist du da sicher?

LG Werner

 

Laß' gut sein. :cheers:

Er wird's verstanden haben.

Viel schlimmer sind die Popcornfresser,die dafür noch Pokale verteilen...

 

vor 37 Minuten schrieb Amouka:

So hab jetzt Passscheiben in 47x37x0,2mm und 0,1mm bestellt. Damit sollte man das Spiel trotz beleidigtem lagersitz eliminieren können (meine Meinung). Um die Ecke denken kann ich anscheinend nicht. Es ist so wie Kosmoped es beschrieben hat.

 

:thumbsup:

Hast Du einen Link dafür,für den Fall der Fälle?

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Die Bilder gehörten hier nicht zu!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manuelet3:

Vorderrad Bremszug

 

Optische Beihilfe zum Vergleich...  :-)

Der abnehmbare Seilzugnippelhalter wird dazu benötigt.

Der Zug ist auch etwas schlanker,und hat die Verjüngung an der Kappe vom Bowdezug.

 

CIMG0023.thumb.JPG.44574de8c9def4ac13c46e234ce37169.JPGCIMG0024.thumb.JPG.fcf2867dc5e7bab1986314760df2c1bc.JPG

CIMG0024.thumb.JPG.a0d333f8e9406f2d454cbbeceb538ccc.JPG

Bearbeitet von Kosmoped
Fehlende Bilder nochmal neu geladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rita:

das ist ein Zug für eine XL2

 

originalzug wäre für Dich der 225037

 

kann ich Dir schicken.... aber wenn Du den SCK jung die Teilenummer nennst... hilfts wohl auch

 

Rita

Das ist kein xl2 Zug.

Der hätte eine andere Aufnahme auf der lenkerseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb seb.d.:

Das ist kein xl2 Zug.

Der hätte eine andere Aufnahme auf der lenkerseite

 

Nein,natürlich nicht!

Einen nicht passenden XL2 Zug hat @Manuelet3 ja schon.

Er braucht den von @Rita empfohlenen XL1 Zug!   ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Editor spinnt,falsche Bilder gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Baue den PK125 Motor neu auf und habe nun FPM (braun) Dichtringe an der Kurbelwelle verbaut.

Zuvor war ein Corteco blau drinnen und ich konnte die Kurbelwelle leicht durchdrehen.

Nun geht es leicht solange die Primärschraube nicht angezogen ist. Sobald sie fest ist ist die Kraft ungleich höher - muss an der Kupplung mithelfen (Leerlauf eingelegt).

WeDi Ring sitzt ganz drinnen - kann es sein das die Kurbelwange am ausgestellten Dichtring anliegt?

Würde heissen blau und braun haben etwas andere Konturen.

Oder dreht braun von Haus aus schwerer als blau?

 

Lt Messschieber sind beide Ringe um die 7,5mm dick -  soll ich etwas am Dichtring primärseitig abnehmen zB 0,5mm auf Glasplatte oder gibts einen anderen Tipp?

 

Gruesse PK125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information