Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 18.1.2019 um 09:47 schrieb Freddo0711:

Moinsen,

hab schon ein paar mal versucht, über die Suchfunktion Info zu bekommen. Hat leider nich so funktioniert. Deswegen (Und auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder ein paar mit dem Kopf schütteln) meine Frage:

Setup: PK50XL DR85 19.19er mit Malossi Lufi, ND45 HD85, Standardwelle und Sito+. Standardübersetzung (4.00)

Dreht sauber hoch, macht schön Druck von unten raus. Jedoch wenn er oben Richtung Drehzahlende geht, dann fängt er zu sprutzeln an (Ich höre es am Auspuff, nicht am Zylinder) und verliert plötzlich

an Leistung - so als wenn der Gemischstrom abreißt.

Ist das jetzt das Klingeln (Hab die Kerze noch nicht draußen gehabt-mach ich heut Nachmittag)? Hab in einem anderen threat gelesen, dass derjenige ne 95er HD drauf hatte und sich ne 102er bestellt hat.

Wäre dass der Weg? Hätte auf jeden Fall noch ne 92er rumliegen, die ich am WE mal einbauen kann..

Wenn jemand hier was zur Bedüsung weiß, wäre ich für Input immer zu haben.

Werde auch im Frühjahr ne Revision machen und auf 3.00 Übersetzung wechseln. Das müsste auch in Stuttgart gehen. Dampf hat der DR ja genug.

Danke schon mal vorab.

servus!

ich bin das mit der 92 jetzt 95er hd u die 102 wartet auf einbau. ALLERDINGS, hab ich ne mazzu-racerennwelle drin u meinen 85er polini kannst du nicht mit deinem 85 DR vergleichen. Denn meiner macht schon drehzahl (steuerzeiten, auslass bearbeitet und "sportauspuff" usw)

 

ich denke, deine primär ist zu kurz, er dreht zu hoch. dein system kann aber nicht mehr drehzahl liefern, auspuff macht nicht mehr. das kenn ich auch, der dreht dann nicht mehr aus u fängt dann wie beim drehzahlbegrenzer kurz das rotzen an u man muss wieder anlauf nehmen. hab dann mal ne banane ran gemacht u passt!

 

vorausgesetzt du hast sauber abgedüst u die zündung passt. Dreht er sauber hoch, bei GAS auf 1, also vollaufreissen, mal probehalber choketest gemacht? (nd 45 scheint mir fast bissel zu gross, aber hat nix mit "vollgas" zu tun) mach doch mal bitte die 3,72er rein u du wirst sehen dein problem entspannt dich, die 3.00 wird ,denk ich, zu zäh mit nem 85er (dann lieber nen 102). möchtest du den 85er bissle bearbeiten?

 

wenn er zu heiss wird, kurz vorm klemmen, dann wird der lauf rauher, knistert u rasselt u ja dann geht die mühle aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke Spider. Denke auch, dass ich auf das Frühjahr warten sollte. Bis dahin halt lieber etwas zu Fett unterwegs sein...

 

Und Danke Leckmaul. Jupp, an die Übersetzung hatte ich auch schon gedacht, Allerdings hat er mit dem Vorgängerzylinder (Pollini75) und 16.16er sauber hochgedreht in den Begrenzer rein.

DR bearbeiten geht schon. hab Auslass schon moderat verbreitert, allerdings nicht hochgezogen (Hast du wg Bearbeitung DR85 evtl ein Vorschlag?!). Finde den Drehmoment unten raus so eigtl ganz gut.

Denke mal, dass ich im Frühjahr ne Revision mache und dann auch die Übersetzung optimieren werde und auf 3.00 gehe. Wenns zu zäh wird kann ich immer noch auf nen 102er wechseln - also inkl. jetzt bei Revision ne Rennwelle reinbasteln. Passt dann evtl. nicht mehr für den DR. Müsste aber abstimmbar sein. Dann aber wahrscheinlich ne andere Tröte ran - oder?

Mal schauen. muss auch noch die V50 von meinem Bruder startklar bekommen...

Melde mich nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

also wenn nix mehr geht...meinte ich. bzw. soweit ich weiß, der Brennraum aufgrund der Drehzahl nicht mehr richtig gespült werden kann und zu wenig Frischgas kommt und die Leistung abfällt. Das war doch richtig so. Bin jetzt nicht so der alte Hase (Zumindest was das Schrauben anbelangt:satisfied:).

Wenn jemand von euch ein Vorschlag für Zylinderbearbeitung hat - nur her damit. Damit die Lernkurve ansteigt...und nicht das Frustlevel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde da am auspuff ansetzen. lässt halt keine höheren drehzahlen zu. der dr verträgt wohl auch drehzahlen wenn man da ran geht. grösser gaser u auspuff u Übersetzung vorausgesetzt

 

bevor auslass hochziehst erst mal steuerzeiten checken u vor allem wo man hin will. 

bei 3.00 u 16er gaser bleibt dir ein treckerzylinder von Dr 102 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb HarryKrishna:

Moin, gehört der Kennzeichenhalter eigentlich lackiert? Gerade kam mein neuer von SIP an und ist ganz eingeölt, wahrscheinlich zur Konservierung...

Einfach entfetten und gut ist oder rostet der dann?

Greez

Der wird dann rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zu den Grand Sport Big Bore Kolben für den Polini 130 Erfahrungen - sind die 58,8 oder 59mm Kolben ohne Durchbruch und Standfestigkeitsprobleme machbar oder muss sich das mein Motorbearbeiter am Zylinder gezielt ansehen?

https://www.grand-sport.de/Kolben-POLINI-130ccm-VESPA-Smallframe-580-590mm-Big-bore

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an wieviel gedult du hast.
mit viel gedullt würde ich mit einem drahr alle stufen einzeln öffnen dann ist nicht mal der schlieszylinder beschädigt.
ansonnsten ganz votsichtig den schliieszilinder aufbohren mit nem 10mm bohrer.
das sollte reichen das du die einzelnen blätschen raubekommst.
aber vorsicht ausen rumm ist alles aus plastik.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎01‎.‎2019 um 06:41 schrieb Freddo0711:

Moin, 

is grad ein 19.19er drauf. Und den Sito+ hab ich wg der erwas dezenteren Optik..

 

Ich habe den 85er oft verbaut und oft gefahren. Einer meiner Lieblingszylinder in der günstigen KH Preisklasse

der macht einfach keine Drehzahl.

Der ist für die APE konzipiert, also druck und keine Drehzahl.

 

Ich habe den bis vor kurzem auf meiner V mit verschiedenen Auspuff Anlagen.

Setup

85er DR

3,76

19/19 auf DS, 45ND, 82HD (bitte mess Deine Düsen. abartig was die mittlerweile an Streuung haben. Muss nicht mal ansatzweise das drin sein was drauf steht!)

Mazzu Race welle

Überströmer angepasst.

 

Hatte SS Repro Banane mit dickem Krümmer

ET3 original mit um geschweißten original Krümmer

Polini Schnecke

ETS um geschweißt auf KH

 

Fazit:
Wenn Du an den Zylinder nicht dran gehst wird der niemals wirklich drehen.

Am besten ist er bei mir mit der ETS und mit der ET3 Banane gelaufen.

Da fährt man nicht so extrem "gegen ne Wand" wie bei Polini und macht untenrum mehr Spaß.

 

Das was Du evtl hörst ist das überdrehen, er will aber kann nicht mehr.


MMn ist gerade beim 85er DR ganz wichtig die Primär auf 3,76 oder 3,00 (3,30 mit Ritzel) zu ändern.

Je nach persönlicher Gewichtsklasse und Umgebung in der man fährt.

Ich bin fett und wohne hügelig. Deshalb für mich 3,76. Man merkt aber gerade Bergab das er überdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kim,

Danke für die RM. denke, ich werd hier mal an die Übersetzung rangehen im Frühjahr. 

Kann mir jemand evtl was sagen wg Geräuschentwicklung bei den jeweiligen Bananen? Wie sind die im Vergleich zum Sito+? Und in der Abstufung innerhalb der Bananen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Freddo0711:

Hey Kim,

Danke für die RM. denke, ich werd hier mal an die Übersetzung rangehen im Frühjahr. 

Kann mir jemand evtl was sagen wg Geräuschentwicklung bei den jeweiligen Bananen? Wie sind die im Vergleich zum Sito+? Und in der Abstufung innerhalb der Bananen?

 

Gerne!

von leise nach "laut"

 

Original ET3 Banane. ABER die was man jetzt bekommt sind keine guten alten mehr. Sind lauter geworden. Hier verkauft ab und zu jemand B Ware?!?! Die wären top!

 

Mein noch immer Favorit: ETS Banane, leise, dumpf und mit Pia Logo. MMn lieber die 125er Version umschweißen als die Kurzhub. Die passt noch weniger (zumindest bei mir nicht)

 

Sind beide MMn etwas leiser als Sito Plus oder zumindest ähnlich

 

Sito Banane ist das gleiche wie die aktuellen Piaggio

Faco ist in meinen Augen ne Brülltüte

BGM und SIP habe ich nie gehabt

SS Repro Bananen gibt es zig verschiedene. Da kann man Glück und Pech haben.

 

MMn Lass den Sito plus drauf oder nimm ne ETS Banane. Die ist auch noch für nen 102er gut. Die fahren auch einige mit Potenten Zylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimtipp: Original PX50XL2 Auspuff. Läuft besser als jede Banane oder Sito Plus und ist leise.

Habe ich mal mit einem DR85 kombiniert. Die Läufe schwirren auch noch auf dem P4 rum.

Ein Riesenunterschied auch zum originalen PK S Auspuff.

Der XL2 macht richtig Band, fängt viel früher an die Leistung ist insgesamt auch recht beachtlich.

 

EDITH: Könnte doch ein uralter Sito sein, ich schau das noch mal nach :rotwerd:

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

vor 1 Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

Gerne!

von leise nach "laut"

 

Original ET3 Banane. ABER die was man jetzt bekommt sind keine guten alten mehr. Sind lauter geworden. Hier verkauft ab und zu jemand B Ware?!?! Die wären top!

 

Mein noch immer Favorit: ETS Banane, leise, dumpf und mit Pia Logo. MMn lieber die 125er Version umschweißen als die Kurzhub. Die passt noch weniger (zumindest bei mir nicht)

 

Sind beide MMn etwas leiser als Sito Plus oder zumindest ähnlich

 

Sito Banane ist das gleiche wie die aktuellen Piaggio

Faco ist in meinen Augen ne Brülltüte

BGM und SIP habe ich nie gehabt

SS Repro Bananen gibt es zig verschiedene. Da kann man Glück und Pech haben.

 

MMn Lass den Sito plus drauf oder nimm ne ETS Banane. Die ist auch noch für nen 102er gut. Die fahren auch einige mit Potenten Zylindern.

hi. kurze Frage: pk50xl. 75polini. hd74 nd 42. Sito Plus. shb 16.16. alles läuft soweit. zieht sauber hoch. läuft 60. geht normal runter in das Stsndgas. 

Aber wenn die kalt is brauch ich 2-3 kicks zum anwerfen. danach spuckt sie rum, bis nach ca 30sec. alles io is jnd danach alles Top. im warmen Zustand springt sie auch sofort an nach dem kurzen Abstellen. 

was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freddo0711:

Danke für die Info. denke mal, ich bleib mal beim Sito und geh erst mal an die Primär ran. wenn da nix mehr geht, dann mal die Banane checken. meinst du, der 19er is zu groß? evtl doch wieder auf 16er runter? 

Fahr ich auch auf dem 85er DR.

Des passt scho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Geheimtipp: Original PX50XL2 Auspuff. Läuft besser als jede Banane oder Sito Plus und ist leise.

Habe ich mal mit einem DR85 kombiniert. Die Läufe schwirren auch noch auf dem P4 rum.

Ein Riesenunterschied auch zum originalen PK S Auspuff.

Der XL2 macht richtig Band, fängt viel früher an die Leistung ist insgesamt auch recht beachtlich.

 

EDITH: Könnte doch ein uralter Sito sein, ich schau das noch mal nach :rotwerd:

 

Das wird dann wohl, falls nicht der Originale XL2, dieser hier sein.

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-vespa-pk50-s/xl-2010002

 

Dieser Auspuff ist deutlich leiser als der Sito+ und auch von der Bauform dem Originalen näher.

Der macht richtig Druck von unten und dreht nur unwesentlich weniger aus wie der plus.

Zum direkten Vergleich:

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-plus-vespa-pk50-s/xl-2010006

 

Das ganze gibt es übrigens auch für die 125. Gegen die ( unbearbeitete) Repro ETS Banane hat der auch den Vorteil, das der Zylinder nicht den Hitzetod stirbt und weniger Probleme mit der Passform hat.

 

 

 

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Freddo0711:

Danke

hi. kurze Frage: pk50xl. 75polini. hd74 nd 42. Sito Plus. shb 16.16. alles läuft soweit. zieht sauber hoch. läuft 60. geht normal runter in das Stsndgas. 

Aber wenn die kalt is brauch ich 2-3 kicks zum anwerfen. danach spuckt sie rum, bis nach ca 30sec. alles io is jnd danach alles Top. im warmen Zustand springt sie auch sofort an nach dem kurzen Abstellen. 

was kann das sein?

 

Dreh mal das LL-Gemisch eine halbe Umdrehung fetter (SHB, fetter = raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information