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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Werde meine Kurbelwelle neu lagern mit dieser Info ausm Wiki:

Mit Kurbelwelle 24mm (ETS-Welle) in ETS (auch PK 125 XL, PK 125 XL2) Gehäuse:

  • Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 10-4392C

 

Habe nun zwei Lager gefunden - einmal mit 23 Nadeln und einmal "Premium" mit 24 Nadeln.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90021200

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90029000

 

Wo ist der Unterschied ausser beim Preis? Laufen 24 Nadeln runder/schöner oder ist es für 12PS Polini 130 PK Motoren Jacke wie Hose?

Gruesse PK125

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vor 15 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Hallo

 

Werde meine Kurbelwelle neu lagern mit dieser Info ausm Wiki:

Mit Kurbelwelle 24mm (ETS-Welle) in ETS (auch PK 125 XL, PK 125 XL2) Gehäuse:

  • Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 10-4392C

 

Habe nun zwei Lager gefunden - einmal mit 23 Nadeln und einmal "Premium" mit 24 Nadeln.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90021200

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90029000

 

Wo ist der Unterschied ausser beim Preis? Laufen 24 Nadeln runder/schöner oder ist es für 12PS Polini 130 PK Motoren Jacke wie Hose?

Gruesse PK125

 

 

hab selber  kein unterschied gemerkt. 

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vor 19 Minuten schrieb nenne79:

Bei meiner 50er Special ist die Gabel krumm. Jetzt hab ich ne italienische PK XL 1 hier stehen, diese haben ja auch diesen Typ Gabel drinn.

 

Passt bei der PK Gabel mein Special Lenkkopf P&P drauf? Und kann ich auch die Special Bremstrommel verwenden P&P?

 

Lenkkopf passt. Bremstrommel auch.

Bei  der Länge wäre ich mir jetzt nicht sicher

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Servus zusammen,

 

hab jetzt schon ne weile im Netz gesucht und nix gefunden.

 

Weiß zufälligerweise jemand von euch ob man für den 3 Loch Polini 19mm Membranansaugstutzen die Hülse für den ASS irgendwo als Ersatzteil bekommt?

 

Meine ist leider unauffindbar.

 

Liebe Grüße 

Julian

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Servus Gemeinde,

 

hab hier eine Drehschieber Welle 51/97, großer Konus ETS Stumpf.

Habe aber keine Ahnung welcher Hersteller. Lt. Vorbesitzer soll es ne DRT sein, steht aber nix drauf

außer MMC auf dem Pleuel.

Kennt die jemand, bzw. weis den Hersteller?

 

Danke schon mal....

 

IMG_20181212_201838.jpg

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IMG_20181212_211718.jpg

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IMG_20181212_211818.jpg

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vor 13 Stunden schrieb grua:

Seitliche Kotflügelschraube:

 

1. original mit oder ohne Scheibe auf der Sichtseite?

 

2. Zwischen Gabel und Kotflügel, kommt dazwischen original eine Scheibe oder Gummi?

20181218_003512.jpg

20181218_003531.jpg

 

Im Original ist das ohne Scheibe. Die Repro sind aber etwas kleiner als die original.

Also alternative (Für mich optisch ansprechend wenn es keine Original Restauration wird) VA Rosette mit M5 Senkkopfschraube. Kommt auf ähnliche Größe wie original und macht nen schlanken Fuß.

Zwischen Koti und Gabel ist ein ca. 2mm dicke Kunststoff Scheibe

  • Thanks 1
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Moin,

kurze Frage, welche 51/97 Kurbelwelle (Konus 20/20) auf dem Markt hat die längste Einlaßzeit?

Leider steht bei den Shops nicht bei allen die Zeiten dran. Soll ohne Gehäuse spindeln passen und im Preissegment bis ca. 250,-  sein...

 

Danke im voraus.

 

 

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vor 12 Minuten schrieb wheelspin:

Polini.

Leider ist bei den letzten Polini Wellen die Passung für das Lager auf der Lima-Seite zu klein und auf der Primärseite zu groß.

Bringt dich also nicht weiter.

Ansonsten die normalen Mazzu Wellen.

Aber die liegen ja preislich deutlich unter deinem angepeilten Niveau.

 

Top, vielen Dank für die schnelle Antwort! Mazzu würde auch reichen, wird ein "Unter 20PS" Motor...

 

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vor 14 Minuten schrieb Markus84:

Könnte mir jemand sagen wo ich für die bgm superstrong ordentliche Federn bestellen kann? Hab vom sc die cosa Federn (8 stück) mit 9nm verbaut aber des reicht wohl nicht. Gruß Markus 

 

Hast Du mal 16 rein gebaut?

Welche Primär und wie viel Nm hat der Motor?

Mal MTX rein gekippt?

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Primär ist ne 2.56er. Öl hab ich SAE 30 250ml drin. Hab die Kupplung auf die DRT-Nebenwelle eingeschliffen und Spiel im Hebel ist auch vorhanden.

 

Leistung weiss ich nicht :) ist alles noch frisch rutscht aber bei 7,5-8k (zuvor bei etwa 6,5k ohne Coas Federn) Kupplung lässt sich easy ziehen von daher wären starke Federn kein Problem

 

Verbaut ist: M1l60 GTR (128/188), DRT 53/105, 35er Keihin, Franz 

 

Gruß Markus

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Markus84:

Primär ist ne 2.56er. Öl hab ich SAE 30 250ml drin. Hab die Kupplung auf die DRT-Nebenwelle eingeschliffen und Spiel im Hebel ist auch vorhanden.

 

Leistung weiss ich nicht :) ist alles noch frisch rutscht aber bei 7,5-8k (zuvor bei etwa 6,5k ohne Coas Federn) Kupplung lässt sich easy ziehen von daher wären starke Federn kein Problem

 

Verbaut ist: M1l60 GTR (128/188), DRT 53/105, 35er Keihin, Franz 

 

Bei 8k ist das maximale Drehmoment schon vorbei... könnte einfach Drehzahl sein oder aber mehr Spiel zwischen Druckpilz und Andruckplatte nötig.

Mach mal 16 XXL Cosa und MTX rein.

Was ähnliches fährt hier rum mit 135er direkt Bertha, 22Nm und das tut problemlos. 

  • Thanks 1
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Am 23.12.2018 um 19:08 schrieb vespetta:

weis wer woher man die rs24 verkürzungen bekommt?

Hatte meinen bei Scooter und Service gekauft. Gibt's aber dort im Online Shop nicht mehr.

Alternativ sonst hier noch

Leider wohl keine große Hilfe, da es so aussieht als würde es bei beiden Quellen die Verkürzung nicht mehr geben....

Bearbeitet von ssmeis
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vor 30 Minuten schrieb ssmeis:

Kann man PK Bremsankerplatte und V50 Bremstrommel zusammen verbauen?

Das ganze auf einem V50 Motorgehäuse....

 

Danke und Gruß

Stefan

Geht nicht im Mix, musst beides vom gleichen haben.

 

wheelspin war schneller;-)

Bearbeitet von DeNiro
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    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
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