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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

 

Hintergrund:

Kupplungszug ist gerissen und da die Hülle auch schon in ihre Einzelteile zerfällt kommt ein komplett neuer rein.

Idiotischerweise hab ich im Tran den alten komplett raus gezogen, ohne den neuen dran zu hängen und darf jetzt einfädeln. :wallbash:

Wenn ich vom Heck kommend rein schiebe komme ich aber immer neben dem Steuerrohr raus, der alte lief aber ins Steuerrohr.

 

Alternative wäre noch, dass ich heute nen festen Draht besorge und von oben ins Steuerrohr rein geh um dann durch zu ziehen.

 

Danke schon mal! :-)

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vor 9 Minuten schrieb Schneefalke:

Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

Natürlich wie die Schaltzüge dran vorbei. Oder wo sollte der sonst unten an der Gabel raus kommen?

  • Thanks 1
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Mann

vor 1 Minute schrieb jolle:

Natürlich wie die Schaltzüge dran vorbei. Oder wo sollte der sonst unten an der Gabel raus kommen?

 

Das habe ich mich auch gefragt. War mir aber irgendwie sicher, dass der alte vorher ausm Rohr raus kam...

Mannomann... Da hätte ich mir ja einige Kopfschmerzen ersparen können... :rotwerd:

 

Aber dann isses ja halb so schlimm!

Danke dir! :thumbsup:

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vor 10 Stunden schrieb Schneefalke:

Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

 

Hintergrund:

Kupplungszug ist gerissen und da die Hülle auch schon in ihre Einzelteile zerfällt kommt ein komplett neuer rein.

Idiotischerweise hab ich im Tran den alten komplett raus gezogen, ohne den neuen dran zu hängen und darf jetzt einfädeln. :wallbash:

Wenn ich vom Heck kommend rein schiebe komme ich aber immer neben dem Steuerrohr raus, der alte lief aber ins Steuerrohr.

 

Alternative wäre noch, dass ich heute nen festen Draht besorge und von oben ins Steuerrohr rein geh um dann durch zu ziehen.

 

Danke schon mal! :-)

wie willst du den denn durch das steuerrohr verlegen?

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vor 2 Stunden schrieb seb.d.:

 

wie willst du den denn durch das steuerrohr verlegen?

Gute Frage! War wohl ein klassischer Fall von geistiger Umnachtung! :whistling:

 

Dran vorbei hat heute tadellos funktioniert! Allerdings darf ich nochmal neu verlegen, weil der tolle Premium-Zug von SIP noch nicht mal das Einstellen überlebt hat! :thumbsdown:

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Kurze Frage: Wie bekomme ich das Handschuhfach meiner PK 80 S auf, wenn ich keinen Schlüssel dazu habe?

Ich habe jetzt schon mal unten die Stange aus gebaut um überhaupt mal dran zu kommen, aber wirklich weiter hinsichtlich des Schlosses bin ich nicht gekommen.

Hat jemand ne Idee/Anleitung, bevor ich brutal aufbohre?

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vor 8 Minuten schrieb seb.d.:

Hab ich das jetzt richtig gelesen das du den Deckel schon auf hast?

 

Jein, ich habe unten die "Querstange" demontiert um generell unten etwas rein schauen zu können, was da drin ist und in der Hoffnung da evtl. sehen zu können, wie das oben funktioniert.

Sprich, oben das Schloss ist zu, verschlossen und  ich habe keinen Schlüssel.

 

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vor 38 Minuten schrieb Bollo:

Ist das Schloss nicht nur mit so ner u-förmigen Blechklammer von innen befestigt? Wenn du da drankommst kannst du die einfach rausziehen und das Schloss ist draussen.

 

Da muss ich dann mal schauen, ob ich da so weit dran komme. Danke für die Info, das hilft dann evtl. schon mal weiter. :thumbsup:

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Am 24.8.2018 um 10:15 schrieb DreamEvil:

Mahlzeit zusammen,

Hab hier ne ori V50 ohne Papiere. 

Sprich brauch den 21er Vollabnahme. 

Habe festgestellt das aber der Motor einer PK50 verbaut ist. 

Gibts hier Probleme oder trägt der Werte Herr Prüfer das einfach so ein bei der Vollabnahme? 

Willst du wieder 50er Papiere oder was größeres.

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Hätte gerne einfach wieder fuffi Papiere für den Fall der Fälle. 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von der zulassungsstelle holen, 21er machen, und von der zulassungsstelle neue Papiere machen lassen. So wäre mein Plan gewesen. 

Würde die fuffi dann eben gleich mit pk50 Motor inkl banane mit Nummer vor fahren. Dann müsste das theoretisch gleich so eingetragen werden? 

Gibts dann eigentlich net Geschwindigkeitseintragung bis 40 od r 45 oder 50?

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vor 2 Minuten schrieb tannezaepfle:

macht es sinn am pk motor für die hauptwelle ein gekapseltes lager zu  benutzen ?  lagergröße ist ja die selbe wie bei einer px.

 

habe mir gedacht das wäre dann nochmal ein zusätzlicher schutz gegen ölundichtigkeit.

gibt es hierzu erfahrungen ?

Ich fahr nur noch beidseitig gedichtet.

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vor einer Stunde schrieb tannezaepfle:

Servus kurze frage in die runde.

 

macht es sinn am pk motor für die hauptwelle ein gekapseltes lager zu  benutzen ?  lagergröße ist ja die selbe wie bei einer px.

 

habe mir gedacht das wäre dann nochmal ein zusätzlicher schutz gegen ölundichtigkeit.

gibt es hierzu erfahrungen ?

dann solltest du hinter dem lager eine fettfüllung einbringen das der dichtring nicht trocken auf der dichtfläche läuft.
 

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vor 39 Minuten schrieb seb.d.:

ich weis das es nicht ganz öldicht ist.
aber bis sich das fett aus dem lager rausgewaschen hat und das öl auf der anderen seite wieder raus kommt ist der ring im arsch

Hattest damit mal Probleme?

Bei mir hat das bisher so problemlos funktioniert.

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Das nicht aber ich weiß wie lange es dauert bis das Öl durch das Lager kommt und wie lange es dauert bis die dichtlippe "verbrannt" ist.

Und die Zeiten passen nicht zusammen.

Wenn du bis her noch keine Probleme damit hättest hast du die Ringe wahrscheinlich nicht trocken verbaut

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Am 27.8.2018 um 22:12 schrieb seb.d.:

Wenn du bis her noch keine Probleme damit hättest hast du die Ringe wahrscheinlich nicht trocken verbaut

 

Was ja auch entgegen jeder Logik wäre.

Warum sollte man Wellendichtringe trocken verbauen?

Damit die Lippe im blödesten, wenn auch seltenen, Fall gleich mal umschlägt? :blink:

 

vor 7 Minuten schrieb sic:

Kann eigentlich so ein (noch) verschlossenes Gehäuse geöffnet und direkt mit einer Drehschieber Kurbelwelle versehen werden?

 

screen 2018-08-29 um 08.08.44.png

 

Sieht rein optisch so aus.

Steck doch mal ne Welle rein und miss den Spalt zwischen Wange und Platte. :-)

 

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Genau das würde ich im Normalfall machen, wenn ich das Gehäuse in der Hand halten könnte ... für mich stellt sich die Frage kaufen oder nicht kaufen bzw. hat schon mal jemand so ein Gehäuse erfolgreich in einen Drehschiebermotor umgewandelt?

 

 

Bearbeitet von sic
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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