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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

 

Hintergrund:

Kupplungszug ist gerissen und da die Hülle auch schon in ihre Einzelteile zerfällt kommt ein komplett neuer rein.

Idiotischerweise hab ich im Tran den alten komplett raus gezogen, ohne den neuen dran zu hängen und darf jetzt einfädeln. :wallbash:

Wenn ich vom Heck kommend rein schiebe komme ich aber immer neben dem Steuerrohr raus, der alte lief aber ins Steuerrohr.

 

Alternative wäre noch, dass ich heute nen festen Draht besorge und von oben ins Steuerrohr rein geh um dann durch zu ziehen.

 

Danke schon mal! :-)

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vor 9 Minuten schrieb Schneefalke:

Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

Natürlich wie die Schaltzüge dran vorbei. Oder wo sollte der sonst unten an der Gabel raus kommen?

  • Thanks 1
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Mann

vor 1 Minute schrieb jolle:

Natürlich wie die Schaltzüge dran vorbei. Oder wo sollte der sonst unten an der Gabel raus kommen?

 

Das habe ich mich auch gefragt. War mir aber irgendwie sicher, dass der alte vorher ausm Rohr raus kam...

Mannomann... Da hätte ich mir ja einige Kopfschmerzen ersparen können... :rotwerd:

 

Aber dann isses ja halb so schlimm!

Danke dir! :thumbsup:

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vor 10 Stunden schrieb Schneefalke:

Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

 

Hintergrund:

Kupplungszug ist gerissen und da die Hülle auch schon in ihre Einzelteile zerfällt kommt ein komplett neuer rein.

Idiotischerweise hab ich im Tran den alten komplett raus gezogen, ohne den neuen dran zu hängen und darf jetzt einfädeln. :wallbash:

Wenn ich vom Heck kommend rein schiebe komme ich aber immer neben dem Steuerrohr raus, der alte lief aber ins Steuerrohr.

 

Alternative wäre noch, dass ich heute nen festen Draht besorge und von oben ins Steuerrohr rein geh um dann durch zu ziehen.

 

Danke schon mal! :-)

wie willst du den denn durch das steuerrohr verlegen?

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vor 2 Stunden schrieb seb.d.:

 

wie willst du den denn durch das steuerrohr verlegen?

Gute Frage! War wohl ein klassischer Fall von geistiger Umnachtung! :whistling:

 

Dran vorbei hat heute tadellos funktioniert! Allerdings darf ich nochmal neu verlegen, weil der tolle Premium-Zug von SIP noch nicht mal das Einstellen überlebt hat! :thumbsdown:

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Kurze Frage: Wie bekomme ich das Handschuhfach meiner PK 80 S auf, wenn ich keinen Schlüssel dazu habe?

Ich habe jetzt schon mal unten die Stange aus gebaut um überhaupt mal dran zu kommen, aber wirklich weiter hinsichtlich des Schlosses bin ich nicht gekommen.

Hat jemand ne Idee/Anleitung, bevor ich brutal aufbohre?

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vor 8 Minuten schrieb seb.d.:

Hab ich das jetzt richtig gelesen das du den Deckel schon auf hast?

 

Jein, ich habe unten die "Querstange" demontiert um generell unten etwas rein schauen zu können, was da drin ist und in der Hoffnung da evtl. sehen zu können, wie das oben funktioniert.

Sprich, oben das Schloss ist zu, verschlossen und  ich habe keinen Schlüssel.

 

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vor 38 Minuten schrieb Bollo:

Ist das Schloss nicht nur mit so ner u-förmigen Blechklammer von innen befestigt? Wenn du da drankommst kannst du die einfach rausziehen und das Schloss ist draussen.

 

Da muss ich dann mal schauen, ob ich da so weit dran komme. Danke für die Info, das hilft dann evtl. schon mal weiter. :thumbsup:

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Am 24.8.2018 um 10:15 schrieb DreamEvil:

Mahlzeit zusammen,

Hab hier ne ori V50 ohne Papiere. 

Sprich brauch den 21er Vollabnahme. 

Habe festgestellt das aber der Motor einer PK50 verbaut ist. 

Gibts hier Probleme oder trägt der Werte Herr Prüfer das einfach so ein bei der Vollabnahme? 

Willst du wieder 50er Papiere oder was größeres.

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Hätte gerne einfach wieder fuffi Papiere für den Fall der Fälle. 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von der zulassungsstelle holen, 21er machen, und von der zulassungsstelle neue Papiere machen lassen. So wäre mein Plan gewesen. 

Würde die fuffi dann eben gleich mit pk50 Motor inkl banane mit Nummer vor fahren. Dann müsste das theoretisch gleich so eingetragen werden? 

Gibts dann eigentlich net Geschwindigkeitseintragung bis 40 od r 45 oder 50?

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vor 2 Minuten schrieb tannezaepfle:

macht es sinn am pk motor für die hauptwelle ein gekapseltes lager zu  benutzen ?  lagergröße ist ja die selbe wie bei einer px.

 

habe mir gedacht das wäre dann nochmal ein zusätzlicher schutz gegen ölundichtigkeit.

gibt es hierzu erfahrungen ?

Ich fahr nur noch beidseitig gedichtet.

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vor einer Stunde schrieb tannezaepfle:

Servus kurze frage in die runde.

 

macht es sinn am pk motor für die hauptwelle ein gekapseltes lager zu  benutzen ?  lagergröße ist ja die selbe wie bei einer px.

 

habe mir gedacht das wäre dann nochmal ein zusätzlicher schutz gegen ölundichtigkeit.

gibt es hierzu erfahrungen ?

dann solltest du hinter dem lager eine fettfüllung einbringen das der dichtring nicht trocken auf der dichtfläche läuft.
 

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vor 39 Minuten schrieb seb.d.:

ich weis das es nicht ganz öldicht ist.
aber bis sich das fett aus dem lager rausgewaschen hat und das öl auf der anderen seite wieder raus kommt ist der ring im arsch

Hattest damit mal Probleme?

Bei mir hat das bisher so problemlos funktioniert.

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Das nicht aber ich weiß wie lange es dauert bis das Öl durch das Lager kommt und wie lange es dauert bis die dichtlippe "verbrannt" ist.

Und die Zeiten passen nicht zusammen.

Wenn du bis her noch keine Probleme damit hättest hast du die Ringe wahrscheinlich nicht trocken verbaut

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Am 27.8.2018 um 22:12 schrieb seb.d.:

Wenn du bis her noch keine Probleme damit hättest hast du die Ringe wahrscheinlich nicht trocken verbaut

 

Was ja auch entgegen jeder Logik wäre.

Warum sollte man Wellendichtringe trocken verbauen?

Damit die Lippe im blödesten, wenn auch seltenen, Fall gleich mal umschlägt? :blink:

 

vor 7 Minuten schrieb sic:

Kann eigentlich so ein (noch) verschlossenes Gehäuse geöffnet und direkt mit einer Drehschieber Kurbelwelle versehen werden?

 

screen 2018-08-29 um 08.08.44.png

 

Sieht rein optisch so aus.

Steck doch mal ne Welle rein und miss den Spalt zwischen Wange und Platte. :-)

 

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Genau das würde ich im Normalfall machen, wenn ich das Gehäuse in der Hand halten könnte ... für mich stellt sich die Frage kaufen oder nicht kaufen bzw. hat schon mal jemand so ein Gehäuse erfolgreich in einen Drehschiebermotor umgewandelt?

 

 

Bearbeitet von sic
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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