Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab ne frage bezüglich einer primär!

1. würde mich der hersteller imteressieren.

2. ist mir die übersetzung zu kurz 68/29.

jetzt würd ich gern ein 30er ritzel von drt draufmachen. bei sip würd es da eins geben das wohl auf ne 68/29 übersetzung passt! kann ich denn da einfach veschiedene herstellerzahnräder zusammenbauen?

 

gruss bernd

20180813_162344.jpg

20180813_162122.jpg

Bearbeitet von bernd82
bilder anhängen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb konrektor:

Nur zum Vergleich: ich fahre auf einem gesteckten m200 mit Hub 60 mit einem Standart PK Getriebe eine 2,24er Primär. 

da bist dann schonmal länger wie ich!

aber nichts für ungut..... will hier keine grundsatzdiskussion anfangen. wer welche primär fährt oder fahren soll oder welche beim m200 am besten ist. das muss jeder selber wissen.... mir wär ne lösung meines problems wichtiger:-D. und wenn s keine lösung gibt muss ich halt die drt tob primär kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bernd82:

da bist dann schonmal länger wie ich!

aber nichts für ungut..... will hier keine grundsatzdiskussion anfangen. wer welche primär fährt oder fahren soll oder welche beim m200 am besten ist. das muss jeder selber wissen.... mir wär ne lösung meines problems wichtiger:-D. und wenn s keine lösung gibt muss ich halt die drt tob primär kaufen...

 

das mit dem z30 würd ich mir gut überlegen,

denn mit dem einen zahn mehr, schwächst du alle zähne auf dem Ritzel. und dem m200 hat ja nicht gerade wenig Drehmoment.

wenn du den 3,5er reifen drauf hast, oder einen 100/90, dann bin ich der meinung, das du alles ausgereizt hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb vespetta:

 

das mit dem z30 würd ich mir gut überlegen,

denn mit dem einen zahn mehr, schwächst du alle zähne auf dem Ritzel. und dem m200 hat ja nicht gerade wenig Drehmoment.

wenn du den 3,5er reifen drauf hast, oder einen 100/90, dann bin ich der meinung, das du alles ausgereizt hast.

 

 

danke vespetta!

das ist mal ne antwort mit der ich was anfangen kann. 

gruss bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Feindi:

Suche Anbauteile für meine PK S. Was passt denn von den Karosserieteilen alles von einer PK XL? Außer Lenkkopfabdeckung, das ist mir klar...

Es geht um Kotflügel, Seitendeckel und Handschuhfach

 

Danke!

Also wenn du wirklich die xl und nicht die xl2 meinst, passt alles auch die Lenkkopfabdeckung(mit entsprechendem Tacho vorausgesetzt), 

aber von meinem Ästhetikgefühl her passt nur der Kotflügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen was die Grundbedüsung angeht ich habe eine PK 50 XL2 mit Dr 102 CCM und 3,00 primär ansonsten alles original. Vergaser ist ein 16 15 f. 

Ich habe da so gar keine Erfahrungswerte mit wie man da anfangen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade an meiner V50 einen alten Polini 75 Race gegen einen DR75 getauscht. Müsste ja jetzt neu bedüsen?! War bisher mit HD 74 (16/16er) und ND 42 unterwegs.

 

Mit was für einer HD sollte ich denn jetzt Erfahrungsgemäß starten? Vergleiche auf der Set-up Seite ist von HD 55 bis 87 alles dabei.

 

Ansonsten sind Standard Welle und Banane verbaut mit ner 3.72er Primär.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Megatron:

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen was die Grundbedüsung angeht ich habe eine PK 50 XL2 mit Dr 102 CCM und 3,00 primär ansonsten alles original. Vergaser ist ein 16 15 f. 

Ich habe da so gar keine Erfahrungswerte mit wie man da anfangen soll. 

HD 78 würde ich starten, ist aber nur so aus dem Bauch raus.

 

vor 2 Minuten schrieb horsthimself:

Hallo,

habe gerade an meiner V50 einen alten Polini 75 Race gegen einen DR75 getauscht. Müsste ja jetzt neu bedüsen?! War bisher mit HD 74 (16/16er) und ND 42 unterwegs.

 

Mit was für einer HD sollte ich denn jetzt Erfahrungsgemäß starten? Vergleiche auf der Set-up Seite ist von HD 55 bis 87 alles dabei.

 

Ansonsten sind Standard Welle und Banane verbaut mit ner 3.72er Primär.

 

Danke!

Einfach mal fahren und schauen, ob sich was am Verhalten geändert hat. Das kann schon so passen, kann aber auch sein, dass du eine Nummer kleiner musst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pfupfu:

Ich suche neue Kolbenringe (mindestens den oberen) für einen originalen pk80 Zylinder. Kann man sowas noch neu kaufen? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

sollte der hier sein

 

https://www.scooter-center.com/de/kolbenring-vespa-vespa-pk-80-ccm-2-0mm-44-4mm-1168119?number=1168119&ftr=kolbenring%20pk%2080_1_1_96.02_1_48_48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den 75er Pinasco finde ich hier mal so garnichts und auf der Setup Seite sind alle Eintragungen der Zylinderhersteller nicht mehr sichtbar, was natürlich nicht sehr hilfreich ist.

 

Mein Setup auf V5SA1M 1.Serie Motor: Pinasco 75 ccm ,Vergaser 16/16, Rennwelle, orig. 1.Serie Zündung, orig. SS Auspuff, 4 Gang mit 3,72 Primär (18x67)

 

Nun würde ich gerne eine längere Primär verbauen, da mir die jetzige zu kurz erscheint.

Kann mir jemand ne Richtung angeben, welche zu diesem Zylinder besser passen würde?

 

Besten Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus leute ich hab da grad ein kleines problem.
Ich suche eine passende Versicherung bei der ich meine  50 N Versichert berkomme.
Ich hatte halt gferne ne teilkasko bei der der tatsächliche fahrzeugwert abgesichert ist.
mein anbieter kann mir leider nur ne haftpflicht anbieten.

Paar eckdaten zur vespe natürlioch alles eingetragen.

Motorumbau V5X1M

130ccm Polini
24er vergaser
Ram Air luftfilter
übersetzung 27/69

Gabel und bremse SKR
Bremsleitung Lukas
Auspuff ETS
Dämpfer BGM und YSS
Reifen 100/80-10

11KW Leistung

Da ich hier mitlerweile gut 5000 €  investiert hab wird ich das auch gerne abgesichert bekommen.
Kann mir hier jamand eine versicherung empfehlen bei der ich das versichert bekomme
von der occ hab ich schon eine absage bekommen.
und die Ergo macht nur Haftpflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information