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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Macht ein kurzer Vierter Gang Spaß mit einem 130er Parma, 24er Gaser, 2.56er Übersetzung und Polini Banane? Oder wird das unangenehm zu kurz?

Würde ich, da ich den Block gerade ausgebaut habe, einbauen da ich vielleicht irgendwann auf Resoauspuff umrüsten will.

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vor 8 Minuten schrieb greenfrog:

Macht ein kurzer Vierter Gang Spaß mit einem 130er Parma, 24er Gaser, 2.56er Übersetzung und Polini Banane? Oder wird das unangenehm zu kurz?

Würde ich, da ich den Block gerade ausgebaut habe, einbauen da ich vielleicht irgendwann auf Resoauspuff umrüsten will.

Ja, macht spass.

mit der banane nicht unbedingt nötig, aber ist nicht falsch

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vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Kurze Frage:

 

ET3 Zylinder mit Kopf ohne Kolben da. Würde gerne einen Kolben bestellen und stehe ja auf die Kolben mit L-Ring oben :rotwerd: Da gibts einen schönen Kolben von Meteor.

 

Die ET3 hat aber einen Oldschool Kolben mit normalen Ringen. Die Kompression sollte mit dem L-Ring ja schon höher sein. Ausserdem hat die ET3 ne andere Brennraumform als die ETS/XL/2.

 

Eigentlich, und wenn ich mir das grob anschaue, hat der Kolbenboden die gleiche Wölbung. Das dürfte also gehen und ok sein.

 

Oder hab ich nen Denkfehler?

Wahrscheinlich Denkfehler.

 

Warum sollte der L-Ring-Kolben mehr Kompression haben?

Und warum sollen normale Kolbenringe Oldschool sein? Würde eher L-Ring als Oldschool bezeichnen

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vor 15 Stunden schrieb jolle:

Wahrscheinlich Denkfehler.

 

Warum sollte der L-Ring-Kolben mehr Kompression haben?

Und warum sollen normale Kolbenringe Oldschool sein? Würde eher L-Ring als Oldschool bezeichnen

Hab nur das wiedergegeben, was im Text zum Kolben steht...“moderner L-Ring“ oder so. Kompression...hmn...vielleicht ist das nur Theorie...aber der L-Ring geht bis ca 0.75mm unter die Zylinderoberkante. Der normale Ring hat bestimmt 4-5mm bis zur Oberkante. 

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Eine Frage zu dem Polini Membranansaugstutzen:

Das Unterteil, in der die Membran sitzt, und welche via 2-Loch bzw. 3-Loch Befestigung am Motorgehäuse geschraubt wird, ist das eine Universalgröße? Unterscheiden sich lediglich die Ansaugstutzen in Anbindung zum Vergaser?

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vor 38 Minuten schrieb replica:

Eine Frage zu dem Polini Membranansaugstutzen:

Das Unterteil, in der die Membran sitzt, und welche via 2-Loch bzw. 3-Loch Befestigung am Motorgehäuse geschraubt wird, ist das eine Universalgröße? Unterscheiden sich lediglich die Ansaugstutzen in Anbindung zum Vergaser?

 

 

Ja nur die Verbindungsstücke zum vergaser unterscheiden sich 

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Moin in die Runde, 

ich habe in der Suche nichts dazu gefunden, daher hier die Frage ohne ein neues Topic aufmachen zu müssen. 
Bin grad dabei meinen PK 80 Motor zu revidieren (zum ersten Mal) und habe in diesem Zuge eine neue Übersetzung 2.56 (CIF, SIP 15331000) eingebaut. Nun stelle ich aber fest, dass das Primärzahnrad zu groß ist. D.h. es liegt beim Festziehen am inneren Ring im Gehäuse an. 
- Muss man dafür am Gehäuse etwas entfernen oder passt die gesamte Primär nicht zu dem Motor? Sollte doch eigentlich Standard sein. 

- Muss die Kurbelwelle noch weiter eingezogen werden? Eigentlich mit Hilfe eines Einzugwerkzeuges eingebaut. 

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo dran es liegen kann bzw. was ich ändern muss. 


Danke im Voraus, ein schönen sonniges Wochenende Allen. 

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vor einer Stunde schrieb Golfred:

Nun stelle ich aber fest, dass das Primärzahnrad zu groß ist. D.h. es liegt beim Festziehen am inneren Ring im Gehäuse an. 

Das kleine Zahnrad hat beidseits einen Bund oder Absatz. Der dickere Bund muss immer Richtung Kurbelwelle/Lager zeigen.

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Am 4. August 2018 um 11:08 schrieb Spiderdust:

Das kleine Zahnrad hat beidseits einen Bund oder Absatz. Der dickere Bund muss immer Richtung Kurbelwelle/Lager zeigen.

Danke für den Tip. Ich habe es heute noch einmal Probiert. Leider liegt das Primärzahnrad trotzdem an das Gehäuse an. Das originale, schräg verzahnte, Primärzahnrad hat einen Durchmesser von ca. 40mm. Das neue, grade verzahnte liegt bei ca. 42mm. Doch die falsche Primär bestellt? 
Zum besseren Einschätzen zwei Bilder, wobei die Zahnräder nur drauf gesteckt sind. 

Kann es doch an der Kurbelwelle liegen? Das Sie noch ein weitere Stück eingezogen werden muss. 

IMG_7450.JPG

IMG_7451.JPG

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Moinsen,

ich brauche eure Zweitmeinung. 

 

Ich fahre eine V50 mit M1L60 und Parmakit Zündung. Am Wochenende bin ich nach ca. 130km Landstraße bei ca 100kmh in Teillast bei 7xxxU/Min liegen geblieben. Der Motor ist einfach ausgegangen.

Am Straßenrand habe ich  die Zündung gecheckt: Funke schwach oder gar nicht, Alte Kerze rehbraun, neue Kerze getestet: dasselbe- Funke schwach bis gar nicht; Roller ließ sich nicht antreten, nur ab und zu eine Fehlzündung (puffen im Auspuff). Kompression war da. 2 Schrauben des  Plastik-Lüferkranzes waren lose.

Da der Roller erst in einer Woche per Sammeltransport kommt und ich ihn dann fix reparieren muss, da ich eine weitere Tour geplant habe, würde ich jetz schon gerne die üblichen "verdächtigen" Ersatzteile bestellen.

Was ist der wahrscheinliche Fall: CDI kaputt? Kann es auch sein, dass nur der Halbmond/Keil abgeschert ist und der ZZP verstellt ist?

 

Was denkt ihr sollte ich außer CDI, Kabel, Halbmond, Kerze und Stecker besorgen?

 

Gruß aus Hamburg

Julian

 

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Moin SF-Gemeinde,

ich habe mal eine Einsteiger-Frage bzgl. Kurbelwelle auf Membran (Gehäusegesaugt). Ich möchte im Winter mein erstes "Tuning-Projekt" starten.

 

Hier im Forum liest man häufig, das eine VWW nur bei direktgesaugtem Zylinder Sinn macht, da beim Einlass über das Gehäuse die Wangen zu sehr im Weg stehen.

 

Welche Kurbelwelle ("von der Stange") empfiehlt sich denn dann für einen Zylinder mit 51 Hub und 105er Pleuel (SP09 EVO, Gehäuseeinlass über Membran, 24er Konus) ? Kann ich diese hier nehmen oder wird das nix, ohne Bearbeitung der Welle (was ich selber nicht kann)? Ich frage, weil bei der BGM-Welle was von Membraneinlass steht und nicht von "Direkteinlass" :rotwerd:

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Hi, danke für die Tipps. 
Leider bewegt sich die Kurbelwelle keinen mm weiter nach außen. Ich möchte ungern den Lagersitz/halt  mit dem Dremel bearbeiten, nicht das der zu dünn wird. Meine Idee ist nun das Zahnrad abzudrehen zu lassen. Die Russische Variante wäre eine Unterlegscheibe zwischen zu packen. 

Nochmals, danke für die Hilfe. Ich werde es weiter probieren.

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Moin Männers,

bin gerade nen Quattrini M1 56 Gehäusegesaugt am verwurschteln.

Dazu kommt ein PHBL24 und eine Polini Membran .

Auspuff LTH Midrange.

 

Jetzt meine Frage:

Ich würde gerne ein 3.00er Primär Staßen setup wählen. Brauch ich ne Nebenwelle mit verkürztem 4. oder ist die 3.00er kurz genug um mit der ori Nebenwelle den Anschluss in den 4. Gang auf ebener Strecke zu schaffen ?

 

 

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Am 6.8.2018 um 12:57 schrieb julianneubert:

Moinsen,

ich brauche eure Zweitmeinung. 

 

Ich fahre eine V50 mit M1L60 und Parmakit Zündung. Am Wochenende bin ich nach ca. 130km Landstraße bei ca 100kmh in Teillast bei 7xxxU/Min liegen geblieben. Der Motor ist einfach ausgegangen.

Am Straßenrand habe ich  die Zündung gecheckt: Funke schwach oder gar nicht, Alte Kerze rehbraun, neue Kerze getestet: dasselbe- Funke schwach bis gar nicht; Roller ließ sich nicht antreten, nur ab und zu eine Fehlzündung (puffen im Auspuff). Kompression war da. 2 Schrauben des  Plastik-Lüferkranzes waren lose.

Da der Roller erst in einer Woche per Sammeltransport kommt und ich ihn dann fix reparieren muss, da ich eine weitere Tour geplant habe, würde ich jetz schon gerne die üblichen "verdächtigen" Ersatzteile bestellen.

Was ist der wahrscheinliche Fall: CDI kaputt? Kann es auch sein, dass nur der Halbmond/Keil abgeschert ist und der ZZP verstellt ist?

 

Was denkt ihr sollte ich außer CDI, Kabel, Halbmond, Kerze und Stecker besorgen?

 

Gruß aus Hamburg

Julian

 

Check mal ob das Massekabel in Ordnung ist die IDM Zündungen sind da extrem empfindlich. Manchmal brechen die direkt am kabelschuh bzw kabelöse.

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vor 15 Stunden schrieb Knoddelpit:

Moin Männers,

bin gerade nen Quattrini M1 56 Gehäusegesaugt am verwurschteln.

Dazu kommt ein PHBL24 und eine Polini Membran .

Auspuff LTH Midrange.

 

Jetzt meine Frage:

Ich würde gerne ein 3.00er Primär Staßen setup wählen. Brauch ich ne Nebenwelle mit verkürztem 4. oder ist die 3.00er kurz genug um mit der ori Nebenwelle den Anschluss in den 4. Gang auf ebener Strecke zu schaffen ?

 

 

Das sollte ohne kurzen 4. gehen ja, aber es wird insgesamt sehr kurz werden.

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Nabend,

das Zahnrad ist nun abgedreht und hat bei der ersten Anprobe auch gepasst. Morgen heißt es alles entgraten und weiter zusammenbauen. 
Zu dem Fett: In einer Anleitung zur Motorrevision steht, dass die Seite die mit dem Wellendichtring verschlossen wird vorher gefettet werden soll. (Klang für mich logisch) Das Fett ist hier quasi auf der anderen Seite wieder ausgetreten. Wenn es da nicht hin gehört kann ich es noch entfernen.

Zu dem Lager: Das Lager kommt aus einem Lagersatz und ist neu eingezogen, also nicht gekapselt gewesen.

 

Schönen Abend allen noch und danke für die Vor- bzw. Ratschläge   

NZOT7542.jpg

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