Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Welche Tachowelle passt auf den 120km Tacho  für Speziallenker auf PK Gabel?

Gewinde oben an der Überwurfmutter ist wie beim  normalen Tacho und die V50 Welle ist ca 5 cm zu kurz. PX Welle ist auch nicht adaptierbar und die PK Welle ist zum klemmen...

Dankbar für jeden Tip:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Azur:

Welche Tachowelle passt auf den 120km Tacho  für Speziallenker auf PK Gabel?

Gewinde oben an der Überwurfmutter ist wie beim  normalen Tacho und die V50 Welle ist ca 5 cm zu kurz. PX Welle ist auch nicht adaptierbar und die PK Welle ist zum klemmen...

Dankbar für jeden Tip:gsf_chips:

Versuch's mit einer Sprint-Welle, die ist auch geschraubt und gesteckt, aber länger als V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Azur:

Welche Tachowelle passt auf den 120km Tacho  für Speziallenker auf PK Gabel?

Gewinde oben an der Überwurfmutter ist wie beim  normalen Tacho und die V50 Welle ist ca 5 cm zu kurz. PX Welle ist auch nicht adaptierbar und die PK Welle ist zum klemmen...

Dankbar für jeden Tip:gsf_chips:

oder so:

34AA1997-9D7A-4C8F-BD60-7AE7469ED95D.jpeg.f5c59743e25053bdf2d9075bf3a64514.jpeg

 

m8 muffen-ding ging recht prima. hab ja eh ne zzsätzliche außenhülle zur pk-tachowelle dazu bekommen. also v50 + stückPK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Feindi:

Kann mir jemand sagen, wie bei einer Primavera das Gepäckfach im Beinschild befestigt wird? Da gibt es ja 4 Haltepunkte. Müssen also Löcher gebohrt werden?

Danke

Damit:

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachhalter-set-oem-qualitaet-vespa-v50-v90-pv-125-et3-fuer-gepaeckfach-im-beinschild-06555094?number=06555094&ftr=handschuhfach%20pv_1_1_93.01_1_48_48__

 

Ich hab das untere Ersatzradgewinde genommen und oben ein Loch gebohrt und Gewinde rein geschnitten.

 

edit:

hier wurde das Thema erst kürzlich besprochen:

 

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann mal bitte jemand meine Anfängermeinung bestätigen?

 

Patient: PK50S in Werkszustand, 880km Gesamtlaufleistung, Motor wurde nie gespalten/überholt 

 

Symptom: hochdrehen im Leerlauf im warmen Zustand 

 

Diagnose: nach fleißigem Einlesen im Forum ging ich vom altersbedingter Undichtigkeit des/der Simmeringe aus. Dort wurde empfohlen das Getriebeöl nach Überschuss bzw Benzingeruch zu checken. Ja, was soll ich sagen. Das Foto spricht glaube ich für sich :???:

Nach Benzin riecht es auch.

 

 

Also keine andere Möglichkeit als Motor raus und alles neu? Bekommt man das als Anfänger hin oder mach ich da mehr kaputt als heile? 

 

Danke

F9AE85D8-56AF-4F99-A9E5-372D1FE8344B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Unterseite des Gehäuses ist eine zweite Schraube mit der Aufschrift OLIO. Du hast die Einfüllschraube rausgedreht und da sollte es eigentlich nicht rauslaufen bei Standardfüllmenge für einen Standardmotor.

Ideal wäre es, einen routinierten Schrauber in der Gegend zu kennen und im betreuten Schrauben zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nasobem:

Auf der Unterseite des Gehäuses ist eine zweite Schraube mit der Aufschrift OLIO. Du hast die Einfüllschraube rausgedreht und da sollte es eigentlich nicht rauslaufen bei Standardfüllmenge für einen Standardmotor.

Ideal wäre es, einen routinierten Schrauber in der Gegend zu kennen und im betreuten Schrauben zu lernen.

 

Jep, wollte es ja nicht komplett ablassen, sondern nur schnell gucken ob durch die Benzinzumischung zuviel drin ist.

 

Kann ich dann davon ausgehen, dass es tatsächlich der Simmerring ist?

 

Betreutes Schrauben wäre natürlich ein Traum. Also falls irgendjemand in der Nähe von 48291 Lust hat einem Anfänger unter die Arme zu greifen, bitte melden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2018 um 21:28 schrieb Azur:

@karren77 Okay, also PK-Seele, V50 Bowde aussen für Anschluss an Tacho plus ein Stück PK Bowde mit Muffe, richtig?

 

Deine Lösung sollte eigentlich das hier sein:

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-vnb3t-vnb4t-vnb5t-033016-vba1t-vbb1t-vbb2t-216000-acma-8-zoll-4-kant-1-9mm-oben/unten-l-998mm-l-1020mm-70040

 

Der Vierkant ist gleich mit 2.7mm.

Die Überwurfmutter hat M11x0.75 wie v50 und die Länge ist ca. 40mm länger als die V50 Tachowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Ich habe an meiner special die Kupplungsbeläge vor einer weile gewechselt (75er DR,3 scheiben, vermtlich standardfeder), da mit den alten die Beläge auf den zweiten mal kicken durchgerutscht sind. bei den neuen spüre ich weniger kompression,dafür baut sie nicht so ab wie bei den alten. Was wäre das naheliegenste was ich falsch gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Spiderdust:

Springt der Motor an beim Kicken? Trennt die Kupplung beim Schalten? Hält sie der Kraft des DR stand?

Dann hast du nichts falsch gemacht.

Der Motor springt mit Glück beim zehnten mal an, eher noch später- mittlerweile schiebe ich im 2. gang an, da läuft der motor nach wenigen Metern anschieben. DR war schon vorher drin und die Feder hat jahrelang die "Kraft" ausgehalten. Kupplung trennt beim Schalten. Es wirkt für mich so als würden die neuen Beläge leicht rutschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit 

Kurz und knapp hab hier nen neuen Malossi 136 MHR liegen, hab schon lange keine zylibder eingebaut. Wenn ich mit den Fingern über die Überströmer und Co. Fahren fühlt sich das eigentlich ganz gut an trotzdem entgraten? Wenn ja mit was am besten denk dremel Fräser ist bestimmt kritisch wegen der Beschichtung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fakeaccount:

hehe ^^ zuviel der ehre.

so eine hab ich auch noch und finde die idee gut, den alukorb runterzubohren und nen stahlkorb ohne ruckdämpfungsklimbim draufzuschrauben...

 

Hätte ich natürlich drauf kommen können, dass dein Lager an runtergerockten Teilen prall gefüllt ist :-D Dann kommt das Ding halt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

ET3 Zylinder mit Kopf ohne Kolben da. Würde gerne einen Kolben bestellen und stehe ja auf die Kolben mit L-Ring oben :rotwerd: Da gibts einen schönen Kolben von Meteor.

 

Die ET3 hat aber einen Oldschool Kolben mit normalen Ringen. Die Kompression sollte mit dem L-Ring ja schon höher sein. Ausserdem hat die ET3 ne andere Brennraumform als die ETS/XL/2.

 

Eigentlich, und wenn ich mir das grob anschaue, hat der Kolbenboden die gleiche Wölbung. Das dürfte also gehen und ok sein.

 

Oder hab ich nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information