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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Welche Tachowelle passt auf den 120km Tacho  für Speziallenker auf PK Gabel?

Gewinde oben an der Überwurfmutter ist wie beim  normalen Tacho und die V50 Welle ist ca 5 cm zu kurz. PX Welle ist auch nicht adaptierbar und die PK Welle ist zum klemmen...

Dankbar für jeden Tip:gsf_chips:

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vor 34 Minuten schrieb Azur:

Welche Tachowelle passt auf den 120km Tacho  für Speziallenker auf PK Gabel?

Gewinde oben an der Überwurfmutter ist wie beim  normalen Tacho und die V50 Welle ist ca 5 cm zu kurz. PX Welle ist auch nicht adaptierbar und die PK Welle ist zum klemmen...

Dankbar für jeden Tip:gsf_chips:

Versuch's mit einer Sprint-Welle, die ist auch geschraubt und gesteckt, aber länger als V50.

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vor 42 Minuten schrieb Azur:

Welche Tachowelle passt auf den 120km Tacho  für Speziallenker auf PK Gabel?

Gewinde oben an der Überwurfmutter ist wie beim  normalen Tacho und die V50 Welle ist ca 5 cm zu kurz. PX Welle ist auch nicht adaptierbar und die PK Welle ist zum klemmen...

Dankbar für jeden Tip:gsf_chips:

oder so:

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m8 muffen-ding ging recht prima. hab ja eh ne zzsätzliche außenhülle zur pk-tachowelle dazu bekommen. also v50 + stückPK. 

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vor einer Stunde schrieb Feindi:

Kann mir jemand sagen, wie bei einer Primavera das Gepäckfach im Beinschild befestigt wird? Da gibt es ja 4 Haltepunkte. Müssen also Löcher gebohrt werden?

Danke

Damit:

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachhalter-set-oem-qualitaet-vespa-v50-v90-pv-125-et3-fuer-gepaeckfach-im-beinschild-06555094?number=06555094&ftr=handschuhfach%20pv_1_1_93.01_1_48_48__

 

Ich hab das untere Ersatzradgewinde genommen und oben ein Loch gebohrt und Gewinde rein geschnitten.

 

edit:

hier wurde das Thema erst kürzlich besprochen:

 

Bearbeitet von jolle
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Hi, kann mal bitte jemand meine Anfängermeinung bestätigen?

 

Patient: PK50S in Werkszustand, 880km Gesamtlaufleistung, Motor wurde nie gespalten/überholt 

 

Symptom: hochdrehen im Leerlauf im warmen Zustand 

 

Diagnose: nach fleißigem Einlesen im Forum ging ich vom altersbedingter Undichtigkeit des/der Simmeringe aus. Dort wurde empfohlen das Getriebeöl nach Überschuss bzw Benzingeruch zu checken. Ja, was soll ich sagen. Das Foto spricht glaube ich für sich :???:

Nach Benzin riecht es auch.

 

 

Also keine andere Möglichkeit als Motor raus und alles neu? Bekommt man das als Anfänger hin oder mach ich da mehr kaputt als heile? 

 

Danke

F9AE85D8-56AF-4F99-A9E5-372D1FE8344B.jpeg

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Auf der Unterseite des Gehäuses ist eine zweite Schraube mit der Aufschrift OLIO. Du hast die Einfüllschraube rausgedreht und da sollte es eigentlich nicht rauslaufen bei Standardfüllmenge für einen Standardmotor.

Ideal wäre es, einen routinierten Schrauber in der Gegend zu kennen und im betreuten Schrauben zu lernen.

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vor 9 Minuten schrieb nasobem:

Auf der Unterseite des Gehäuses ist eine zweite Schraube mit der Aufschrift OLIO. Du hast die Einfüllschraube rausgedreht und da sollte es eigentlich nicht rauslaufen bei Standardfüllmenge für einen Standardmotor.

Ideal wäre es, einen routinierten Schrauber in der Gegend zu kennen und im betreuten Schrauben zu lernen.

 

Jep, wollte es ja nicht komplett ablassen, sondern nur schnell gucken ob durch die Benzinzumischung zuviel drin ist.

 

Kann ich dann davon ausgehen, dass es tatsächlich der Simmerring ist?

 

Betreutes Schrauben wäre natürlich ein Traum. Also falls irgendjemand in der Nähe von 48291 Lust hat einem Anfänger unter die Arme zu greifen, bitte melden ;-)

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Am 22.7.2018 um 21:28 schrieb Azur:

@karren77 Okay, also PK-Seele, V50 Bowde aussen für Anschluss an Tacho plus ein Stück PK Bowde mit Muffe, richtig?

 

Deine Lösung sollte eigentlich das hier sein:

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-vnb3t-vnb4t-vnb5t-033016-vba1t-vbb1t-vbb2t-216000-acma-8-zoll-4-kant-1-9mm-oben/unten-l-998mm-l-1020mm-70040

 

Der Vierkant ist gleich mit 2.7mm.

Die Überwurfmutter hat M11x0.75 wie v50 und die Länge ist ca. 40mm länger als die V50 Tachowelle.

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Hi,
Ich habe an meiner special die Kupplungsbeläge vor einer weile gewechselt (75er DR,3 scheiben, vermtlich standardfeder), da mit den alten die Beläge auf den zweiten mal kicken durchgerutscht sind. bei den neuen spüre ich weniger kompression,dafür baut sie nicht so ab wie bei den alten. Was wäre das naheliegenste was ich falsch gemacht haben?

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vor 16 Stunden schrieb Spiderdust:

Springt der Motor an beim Kicken? Trennt die Kupplung beim Schalten? Hält sie der Kraft des DR stand?

Dann hast du nichts falsch gemacht.

Der Motor springt mit Glück beim zehnten mal an, eher noch später- mittlerweile schiebe ich im 2. gang an, da läuft der motor nach wenigen Metern anschieben. DR war schon vorher drin und die Feder hat jahrelang die "Kraft" ausgehalten. Kupplung trennt beim Schalten. Es wirkt für mich so als würden die neuen Beläge leicht rutschen

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Mahlzeit 

Kurz und knapp hab hier nen neuen Malossi 136 MHR liegen, hab schon lange keine zylibder eingebaut. Wenn ich mit den Fingern über die Überströmer und Co. Fahren fühlt sich das eigentlich ganz gut an trotzdem entgraten? Wenn ja mit was am besten denk dremel Fräser ist bestimmt kritisch wegen der Beschichtung? 

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vor 12 Stunden schrieb fakeaccount:

hehe ^^ zuviel der ehre.

so eine hab ich auch noch und finde die idee gut, den alukorb runterzubohren und nen stahlkorb ohne ruckdämpfungsklimbim draufzuschrauben...

 

Hätte ich natürlich drauf kommen können, dass dein Lager an runtergerockten Teilen prall gefüllt ist :-D Dann kommt das Ding halt weg.

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Kurze Frage:

 

ET3 Zylinder mit Kopf ohne Kolben da. Würde gerne einen Kolben bestellen und stehe ja auf die Kolben mit L-Ring oben :rotwerd: Da gibts einen schönen Kolben von Meteor.

 

Die ET3 hat aber einen Oldschool Kolben mit normalen Ringen. Die Kompression sollte mit dem L-Ring ja schon höher sein. Ausserdem hat die ET3 ne andere Brennraumform als die ETS/XL/2.

 

Eigentlich, und wenn ich mir das grob anschaue, hat der Kolbenboden die gleiche Wölbung. Das dürfte also gehen und ok sein.

 

Oder hab ich nen Denkfehler?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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