Rita Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 vor 18 Stunden schrieb Pimpertski: Braucht man zum Ausbau den Schließzylinders an der Sitzbank der PK XL2 den Schlüssel? ...oder geht das ohne? wenn die Sitzbank offen ist geht's mit wenigen Handgriffen auch ohne Schlüssel Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Hallo, bräuchte mal Hilfe von den Experten: Wann tauscht man einen Kolben? Konkret geht es um einen Polini Evo direkt, hat ca. 1500km gelaufen. Kolbenringspiel war neu ca. 0.3, ist jetzt zwischen 0.35 und 0.4. Ein neuer Kolben liegt hier, aber ich bin jetzt unsicher, ob der überhaupt notwendig ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Ich würde noch das laufspiel messen. Aber wahrscheinlich reicht es aus erstmal nur einen neuen Ring zu spendieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb Tom Turbo: Hallo, bräuchte mal Hilfe von den Experten: Wann tauscht man einen Kolben? Konkret geht es um einen Polini Evo direkt, hat ca. 1500km gelaufen. Kolbenringspiel war neu ca. 0.3, ist jetzt zwischen 0.35 und 0.4. Ein neuer Kolben liegt hier, aber ich bin jetzt unsicher, ob der überhaupt notwendig ist... Das Stoßspiel sagt ja etwas über den Verschleiß des Kolbenringes aus und nichts über den Zustand des Kolbens. Um den Zustand des Kolbens zu ermitteln, müsstest Du das Laufspiel messen und mit dem Maß vom Neuzustand vergleichen. Das macht bei Normalo-Motoren ja in der Regel niemand. Viele Hersteller von Kolben geben die Verschleißgrenze in Betriebsstunden an. Bei einem im Rennbetrieb genutzten Polini Evo Membran, würde ich ca. 30 Stunde als Grenze nehmen. Für einen Motor der auf der Straße genutzt wird, kann man diese Wert bis auf das zehnfache erhöhen. Sprich 300 Stunden, was im Umkehrschluß mit ca. 3000km zu vergleichen sein sollte. Steht und fällt aber auch eben mit der Btriebsweise des Aggregates.... Also im Endeffekt kannst Du das nur messen und vergleichen, ein neuer Kolben liegt zum Vergleich bereit. Stoßspiel, Ringnutspiel und Laufspiel. Dann bist du sicher was du da vor dir hast und kannst entscheiden was zu tun ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Kurze Frage weil noch nicht gemacht so. Hab immer die Trommel mit Nabe abgebaut: Bremsbeläge vorne V50S mit geschlossener 4-Loch Felge wechseln. Muss da auch die Nabe ab? Oder kann man einfach die Trommel abbauen und die Nabe dranlassen? Hab hier neue Piaggio Bremsbeläge und ne BGM / @wheelspin Trommel für vorne. Die Nabe dürfte jetzt eigentlich dranbleiben. Anyone? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb wheelspin: Steht und fällt aber auch eben mit der Btriebsweise des Aggregates.... Also im Endeffekt kannst Du das nur messen und vergleichen, ein neuer Kolben liegt zum Vergleich bereit. Stoßspiel, Ringnutspiel und Laufspiel. Dann bist du sicher was du da vor dir hast und kannst entscheiden was zu tun ist. Ok, danke für die Antworten. Motor wurde auf der Straße und QM bewegt, deshalb hab ich mir auch vorgenommen, mal den Kolben anzuschauen. Ringnutspiel ist wieviel Spiel auf und ab der Ring in der Nut hat, oder? Das kann ich auch mit der Fühlerlehre messen. Wieviel darf's da haben? Laufspiel messen ist mit meiner Ausstattung (Meßschieber, Fühlerlehre) leider nicht drinnen, oder gibt's da noch einen Heimwerker-Tipp? Und 3000km in 300h klingt selbst bei meiner Fahrweise sehr gemütlich ☺️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Servus, ich habe eine Piaggio Luftpumpe erworben und dieser lag eine "Befestigungsschraube" (siehe Foto) bei. Hat einer einen Plan was es damit auf sich hat und wie das gehört? Bearbeitet 7. Juli 2018 von stephan_rlp Foto hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Das war nicht lange her mal Thema hier, nur wo... Ich meine mich zu erinnern, daß da @Kebra was wusste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Das wußte glaub jemand anderes. Aber das sollte die Schraube zur Fixierung der Pumpe bei den Japanmodellen sein. Die steht wohl senkrecht im Vergaserraum. Genau weiß ich das aber auch nicht genau.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Danke für die Rückmeldung! Mit dem Stichwort Japan habe ich folgendes Topic zu dem Thema gefunden: Und über eben dieses Topic bin ich auf einen japanischen Blog gestoßen, wo man zumindest mal einen Eindruck von der Positionierung erhält. http://rb26dett.blogspot.com/2013/04/?m=1 Bearbeitet 7. Juli 2018 von stephan_rlp Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 vor 16 Minuten schrieb stephan_rlp: Danke für die Rückmeldung! Mit dem Stichwort Japan habe ich folgendes Topic zu dem Thema gefunden: Und über eben dieses Topic bin ich auf einen japanischen Blog gestoßen, wo man zumindest mal einen Eindruck von der Positionierung erhält. http://rb26dett.blogspot.com/2013/04/?m=1 In meiner Japan Fuffi sieht das so aus; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell: Kurze Frage weil noch nicht gemacht so. Hab immer die Trommel mit Nabe abgebaut: Bremsbeläge vorne V50S mit geschlossener 4-Loch Felge wechseln. Muss da auch die Nabe ab? Oder kann man einfach die Trommel abbauen und die Nabe dranlassen? Hab hier neue Piaggio Bremsbeläge und ne BGM / @wheelspin Trommel für vorne. Die Nabe dürfte jetzt eigentlich dranbleiben. Anyone? Die Nabe muss zumindest ca. 15mm aus den Lagern gedrückt werden damit man die Bremsbacken am Nabenflansch vorbei tetrisen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb Tom Turbo: Ringnutspiel ist wieviel Spiel auf und ab der Ring in der Nut hat, oder? Das kann ich auch mit der Fühlerlehre messen. Wieviel darf's da haben? vor 4 Stunden schrieb wheelspin: Also im Endeffekt kannst Du das nur messen und vergleichen, ein neuer Kolben liegt zum Vergleich bereit. Stoßspiel, Ringnutspiel und Laufspiel. Dann bist du sicher was du da vor dir hast und kannst entscheiden was zu tun ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 Hallo, ich habe seit gestern ein problem mit meiner GpOne Kupplung, kann wenn der Motor warm ist nicht mehr bergauf den ersten gang einlegen weil da stirbt sie mir dann ab! Auf der Ebene geht es aber da reisst es mir den den ersten gang richtig rein! Beläge sind erst 500km alt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 Damit mal ein Fragezeichen beteiligt wird: trennt die Kupplung nicht richtig? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb wheelspin: Die Nabe muss zumindest ca. 15mm aus den Lagern gedrückt werden damit man die Bremsbacken am Nabenflansch vorbei tetrisen kann. Danke! Hab sie dann komplett rausgeklopft und danach einfach mit der Tachomutter wieder eingezogen. War so einfacher. Die Trommel ist ziemlich der Hit! Danke, dass es so Leute gibt, die sich um solche Sonderteile bemühen. Das Plus an Sicherheit, durch die wesentlich massivere Trommel, ist mir die 90€ 100fach wert. @wheelspin Magst Du da nicht auch welche für die Hinterradbremstrommel anfertigen, oder macht das keinen Sinn, weil der Reifen eh blockiert? Und noch ne Frage Anti Dive hab ich hier liegen. Das mit dem guten Original Dämpfer verbauen, oder lieber einen guten Stoßdämpfer anstelle des Anti Dive Kits? Danke! Bearbeitet 8. Juli 2018 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell: Das mit dem guten Original Dämpfer verbauen, oder lieber einen guten Stoßdämpfer anstelle des Anti Dive Kits? O-Dämpfer reicht, sofern der fit ist. Sonst könnte das etwas zu hart werden. Habe das Kit an der orangen ET3 Gurke, die du von den Garagensessions kennst. Gerne mehr über Kanal iM. Bearbeitet 8. Juli 2018 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 vor 32 Minuten schrieb sähkö: O-Dämpfer reicht, sofern der fit ist. Sonst könnte das etwas zu hart werden. Habe das Kit an der orangen ET3 Gurke, die du von den Garagensessions kennst. Gerne mehr über Kanal iM. Ah, sehr gut. Der Dämpfer ist top. Dann verbau ich das mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Weiß nicht ob ich in diesem Fred mit meiner Frage richtig bin: Hab hier eine Gaman Sitzbank und finde einfach keinen passenden Sitzbankzapfen dafür. Habe schon den Sitzbankzapfen meiner Fuffi und meiner VNB probiert, aber das passt alles nicht so richtig. Wenn ich die Sitzbank damit runterdrücke, bekomme ich sie nicht mehr auf. Die Gaman Sitzbank hat ja nur so 2 Federdrähte und von außen kann man da nicht drücken um zu "entriegeln"....ich hoffe ihr wisst was ich meine. kann mir jemand sagen welches der richtige Sitzbankzapfen dafür ist? Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 vor 9 Stunden schrieb keffaspezial: Weiß nicht ob ich in diesem Fred mit meiner Frage richtig bin: Hab hier eine Gaman Sitzbank und finde einfach keinen passenden Sitzbankzapfen dafür. Habe schon den Sitzbankzapfen meiner Fuffi und meiner VNB probiert, aber das passt alles nicht so richtig. Wenn ich die Sitzbank damit runterdrücke, bekomme ich sie nicht mehr auf. Die Gaman Sitzbank hat ja nur so 2 Federdrähte und von außen kann man da nicht drücken um zu "entriegeln"....ich hoffe ihr wisst was ich meine. kann mir jemand sagen welches der richtige Sitzbankzapfen dafür ist? Gruß Jürgen Kann man die federn denn nicht zentrieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Ich habe gerade das Problem mit einer V50 Kupplung, dass die beim Anziehen der Mutter schon durchrutscht. Angeblich ist due Kupplung neu - und da vermute ich das Problem. Wie dick sollten die Reibscheiben, die Stahlscheiben und die Andruckplatte sein? Es geht um die normale V50 Kupplung, drei Scheiben, Zentralfeder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 blockier beim anziehen doch den aussenkorb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Mach ich ja, sonst könnte da ja nichts rutschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 war doch zu früh am Morgen geht die Feder gleichmässig auf Block oder kippt sie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Guck ich mir heute Abend mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 vor 11 Stunden schrieb dr.sonny: Kann man die federn denn nicht zentrieren? Selbst wen die Federbügel zentriert sind, was soll das bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 vor 13 Stunden schrieb hiro LRSC: war doch zu früh am Morgen geht die Feder gleichmässig auf Block oder kippt sie? Kippt nicht. Weitere Ideen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brunni1987 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Hatte das bei mir auch. Habe dann die Beläge erst nach der Montage des Innenkorb eingelegt. Um den Kraftschluss vom Ausen- auf den Innenkorb herzustellen hab ich einen Kupplungsbelag mit der Stahlscheibe verschraubt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Kurze Frage, habe eine italienische PK50XL Baujahr 1986. die Frontbirne die verbaut ist ist eine 12V15W. Ist das die richtige? Hat die Vespa standardmäßig schon Fernlicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 vor 4 Stunden schrieb upsyde: Kurze Frage, habe eine italienische PK50XL Baujahr 1986. die Frontbirne die verbaut ist ist eine 12V15W. Ist das die richtige? Hat die Vespa standardmäßig schon Fernlicht? die Deutsche PK mit Blinkern hat meines Wissens serienmäßig Fernlicht. Kommt also darauf an, welchen Lampensockel du hast. Wenn der Lampensockel zwei Fußkontakte hat, hat sie Fernlicht. Der Schalter sollte Serienmäßig einen Fernlichtschalter integriert haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden