Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Liebe Foristen, 

Im letzten Sommer war ich schon einmal am selben techn. Problem, halb gepfuscht tauchen die Probleme natürlich wieder auf (der Winter hat nix verbessert): Vespa 50, Special, BJ 75, deutsch, unverbaut, wirklich top in Schuss (Motor vor ca. 3 Jahren gespalten, Vergaser ersetzt, Dichtungen getauscht), immer sehr zuverlässig. Nun: verliert Sprit (sammelt sich unter Vergaser), nach ca. 10 Minuten Fahrt verliert sie an Leistung (phasenweise rennt sie dann wieder top), fühlt sich wie Absaufen an, dann knallt sie aus dem Auspuff und läuft wieder normal. Zündkerze musste ich wechseln, war wieder nass und schwarz. Benzinfilter und Schlauch sind ölig, den Benzinhahn plus Dichtung  hatte ich draußen, sah aber gepflegt aus... 

Isch wees net was sie hot....

Falls jemand spontan eine Idee hat... Danke!!!

Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb brunni1987:

Hallo Miteinander,

 

bin dabei bei meiner V50 Rundlenker den Kupplungszug zu wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diese Hülse ebenfalls verbauen muss?

Im Lenker ist kein Loch welches die Hülse aufnehmen könnte, lediglich ein Schlitz um das Zugseil einzufädeln.

5acd93eb22c53_2018-04-1106_46_45-ES44SeilzgeTachowellen-ScooterErsatzteileimKatalog_Sip-Scootershop.thumb.png.756a7f4f38ebd6bc520236ef9808a3b0.png

 

Danke

Nur beim Bremszug vorne. Der Kupplungszug hat die Hülse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb purevernunft:

Liebe Foristen, 

Im letzten Sommer war ich schon einmal am selben techn. Problem, halb gepfuscht tauchen die Probleme natürlich wieder auf (der Winter hat nix verbessert): Vespa 50, Special, BJ 75, deutsch, unverbaut, wirklich top in Schuss (Motor vor ca. 3 Jahren gespalten, Vergaser ersetzt, Dichtungen getauscht), immer sehr zuverlässig. Nun: verliert Sprit (sammelt sich unter Vergaser), nach ca. 10 Minuten Fahrt verliert sie an Leistung (phasenweise rennt sie dann wieder top), fühlt sich wie Absaufen an, dann knallt sie aus dem Auspuff und läuft wieder normal. Zündkerze musste ich wechseln, war wieder nass und schwarz. Benzinfilter und Schlauch sind ölig, den Benzinhahn plus Dichtung  hatte ich draußen, sah aber gepflegt aus... 

Isch wees net was sie hot....

Falls jemand spontan eine Idee hat... Danke!!!

Grüße!

Christian

Benzinhahndichtung erneuern, dabei die Dichtfläche des Teils, das gegen die Dichtung drückt, mal mit feinem Schleifpapier auf einer Glasplatte abziehen.

Zusätzlich den Sitz der Schwimmernadel im Vergaser mit einem kleinen Bohrer linksdrehend (nicht schneidend) zwischen den Fingern reinigen. Ggf. auch die Schwimmernadel ersetzen.

Kerze auch mal neu machen.

 

Nach längerer Standzeit säuft dein Roller ab, weil weder der Benzinhahn noch die Schwimmernadel dicht hält. Der Sprit läuft ins Kurbelgehäuse und muss erstmal irgendwo raus, also zum Auspuff. Dort verursacht der unverbrannte Sprit dann Fehlzündungen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bekomme bei meinen PV Motor den Kupplungsdeckel nicht dicht, nach einger Zeit sammelt sich ein Öltropfen unten am Arm und es tropft auf die Felge. Es kommt offensichtlich aus dem Bereich Deckeldichtung/Kupplungsarm.

 

Was ich schon probiert habe:

- 4x den O-Ring getauscht (Standard, Übermaß, extra groß)

- verschiedene Deckeldichtungen probiert (Standard, SIP blau, BGM Silikon)

- Dichtungs Bremsankerplatte gewechselt

- anderen Deckel

- Dichtfläche am Deckel plangeschliffen

 

Die Dichtfläche am Block ist wie neu. Schön langsam weiss ich nicht mehr weiter...

 

Wäre es möglich das die Verzahnung des Arms den O-Ring beim Zusammenstecken beschädigt?

 

LG Wolfgang

70E1DB43-6FEC-4C9C-8CA1-C8F8DC192EE9.jpeg

9AEA1DAE-AF0F-4D2A-A3C8-04DB5187C1A7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwellenlager lässt sich ca 90°celsius locker rausziehen.

da das bis belfast heben muss:

woschd?

ausbuchsen Kobold ?

passenden Rückhalte Blechring aus festem o.46er Blech machen u mit 3 Senkkopf  Schrauben aussenrum festtackern?

tendìere fast zu kobold....

edit

primär gerade

60er M1 wird das...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 19:40 schrieb wolfi_b:

Hallo,

 

ich bekomme bei meinen PV Motor den Kupplungsdeckel nicht dicht, nach einger Zeit sammelt sich ein Öltropfen unten am Arm und es tropft auf die Felge. Es kommt offensichtlich aus dem Bereich Deckeldichtung/Kupplungsarm.

 

Was ich schon probiert habe:

- 4x den O-Ring getauscht (Standard, Übermaß, extra groß)

- verschiedene Deckeldichtungen probiert (Standard, SIP blau, BGM Silikon)

- Dichtungs Bremsankerplatte gewechselt

- anderen Deckel

- Dichtfläche am Deckel plangeschliffen

 

Die Dichtfläche am Block ist wie neu. Schön langsam weiss ich nicht mehr weiter...

 

Wäre es möglich das die Verzahnung des Arms den O-Ring beim Zusammenstecken beschädigt?

 

LG Wolfgang

70E1DB43-6FEC-4C9C-8CA1-C8F8DC192EE9.jpeg

9AEA1DAE-AF0F-4D2A-A3C8-04DB5187C1A7.jpeg

 

Dichtmasse zusätzlich zur Dichtung nehmen, dann ist es dicht.

Hatte ich zuletzt mit zwei XL2-Deckeln.

Die BGM Dichtung hat bei mir ebenfalls versagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Spiderdust:

Nebenwellenlager hat (fast immer) eine eher lose Passung.

Meist kommt das auch ohne (oder nur mit geringer) Hitzeeinwirkung mit der Nebenwelle raus und muss dann mit Trennmesser abgezogen werden.

 

Da würde ich mir keinen Kopp machen, ist normal.

schonmal n xl2 1-zugmotor gemacht?

 

mir kam es so vor, als wären die sitze durchgängig strammer als bei pv v50 etc. mir gingen 2-4 blöcke durch die hände in letzter zeit, da war das nw-lager immer ein größerer akt. mit hitze allein war da garnichts zu machen. kann aber auch zufall sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb t5undtets:

 

Dichtmasse zusätzlich zur Dichtung nehmen, dann ist es dicht.

Hatte ich zuletzt mit zwei XL2-Deckeln.

Die BGM Dichtung hat bei mir ebenfalls versagt....

Tatsächlich? :cry:

Dichtmasse beiseitig der Dichtung aufgetragen? Dichtmasse vom Motor kratzen möchte ich eigentlich vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2018 um 09:12 schrieb kanne77:

Moin,

 

hat jemand eine Empfehlung für einen Kennzeichenhalter für die V50 mit Motorradkennzeichen (18x20). Ich finde nichts passendes in den Shops. Leider macht der Anbieter hier im Dienstleistungsbereich scheinbar auch nix mehr. 

Dank

 

CAD- Zeichnung erstellen (lassen), die reine Kontur als DXF beispielsweise bei

www.laserteileonline.de

www.laserteile4you.de

usw.

hochladen, Material und Blechstärke auswählen, fertig.

Kann man, wenn nötig, auch gleich eine Halterung für eine Kennzeichenbeleuchtung integrieren.

Müsste sich in der Größenordnung von 20 Euro machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb karren77:

schonmal n xl2 1-zugmotor gemacht?

 

mir kam es so vor, als wären die sitze durchgängig strammer als bei pv v50 etc. mir gingen 2-4 blöcke durch die hände in letzter zeit, da war das nw-lager immer ein größerer akt. mit hitze allein war da garnichts zu machen. kann aber auch zufall sein. 

Daher die Einschränkung "fast immer".

Ich hatte auch schon Kandidaten, da half nur Hitze und Innenlagerabzieher mit Wixer.

 

Da aber beides scheinbar in vielen tausend Motoren problemlos läuft, würde ich mir an der Stelle nicht allzuviele Gedanken machen, sofern das Lager nicht beim bloßen Hingucken rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BerntStein:

Nebenwellenlager lässt sich ca 90°celsius locker rausziehen.

da das bis belfast heben muss:

woschd?

ausbuchsen Kobold ?

passenden Rückhalte Blechring aus festem o.46er Blech machen u mit 3 Senkkopf  Schrauben aussenrum festtackern?

tendìere fast zu kobold....

edit

primär gerade

60er M1 wird das...

 

 

loctite 648

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwichtige frage...

da ja fast alles dokumentiert ist was menge an Fahrzeuge in welchen Bj usw betrifft.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht bezüglich Farben?

Nicht "nur" eine Übersicht welche Farben in diesem Bj verwendet wurden sondern eher genauer...

Bspl. V50 1973 gabe es 450.000 Fahrzeuge in Farbe A, B, C usw.

Gibt es eine Übersicht wo man grob sagen kann: Farbe A 50tsd, Farbe B 30tsd usw.??

 

Info wäre klasse!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BerntStein:

Vielen Dank !

 

drüber geschlafen:

bin zu schissig! Stundenlange Vollgasorgien mit Gepäck stehn da teilweise aufm Plan für die 3 Wochen Tour.

wie es aussieht, krieg ich das gebuchst, während die Karosse zum spengler und Lacker geht.

 

 

:cheers:.......in der heutigen Zeit, darf man aber ruhig etwas Vertrauen in die Klebetechnik haben. Richtig angewendet hat das auch nix mit Pfusch zu tun. Buchsen ist aber auch ne feine Lösung.....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 13:08 schrieb purevernunft:

Liebe Foristen, 

Im letzten Sommer war ich schon einmal am selben techn. Problem, halb gepfuscht tauchen die Probleme natürlich wieder auf (der Winter hat nix verbessert): Vespa 50, Special, BJ 75, deutsch, unverbaut, wirklich top in Schuss (Motor vor ca. 3 Jahren gespalten, Vergaser ersetzt, Dichtungen getauscht), immer sehr zuverlässig. Nun: verliert Sprit (sammelt sich unter Vergaser), nach ca. 10 Minuten Fahrt verliert sie an Leistung (phasenweise rennt sie dann wieder top), fühlt sich wie Absaufen an, dann knallt sie aus dem Auspuff und läuft wieder normal. Zündkerze musste ich wechseln, war wieder nass und schwarz. Benzinfilter und Schlauch sind ölig, den Benzinhahn plus Dichtung  hatte ich draußen, sah aber gepflegt aus... 

Isch wees net was sie hot....

Falls jemand spontan eine Idee hat... Danke!!!

Grüße!

Christian

...habe den Benzinhahn ausgebaut und Dichtung gewechselt plus Anrauen der Auflagefläche. Jetzt Schwimmer draussen, sieht aber alles sauber und neu aus. Schwimmernadel ist auch noch wie neu... Einzig auffällig: Hauptdüsen ist eine 60er, vor der letzten Reparatur in der Werkstatt war eine 74er drinnen. Könnte da das Problem liegen!? Absaufen durch Wechsel von 74 auf 60 macht doch eigentlich keinen Sinn...?

(sorry, in der Garage getippt: Vergaser ist ein 16.10, ansonsten Originalzylinder, Originalsetting, dtsch Modell. Als der Vergaser getauscht wurde, hatte man lt. Rechnung eine 74er Hauptdüse reingebaut. Läuft laut Tacho knapp 60)

Bearbeitet von purevernunft
Rechnung gecheckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab verschiedenes über die Seegerringe vom Kolben gelesen.

Gehören die Öffnungen zur Kurbelwelle oder anders?

 

Und bei den Motordeckel Nuppsis sind 2 Höhere dabei.

Gehören die, in die unteren Löcher neben den Halterungen?

 

Danke

Schönes WE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb purevernunft:

...habe den Benzinhahn ausgebaut und Dichtung gewechselt plus Anrauen der Auflagefläche. Jetzt Schwimmer draussen, sieht aber alles sauber und neu aus. Schwimmernadel ist auch noch wie neu... Einzig auffällig: Hauptdüsen ist eine 60er, vor der letzten Reparatur in der Werkstatt war eine 74er drinnen. Könnte da das Problem liegen!? Absaufen durch Wechsel von 74 auf 60 macht doch eigentlich keinen Sinn...?

(sorry, in der Garage getippt: Vergaser ist ein 16.10, ansonsten Originalzylinder, Originalsetting, dtsch Modell. Als der Vergaser getauscht wurde, hatte man lt. Rechnung eine 74er Hauptdüse reingebaut. Läuft laut Tacho knapp 60)

Den Nadelsitz solltest du trotzdem reinigen wie beschrieben.

In einen 16.10er bei originalem Setup gehört irgendwas um 53-58 als HD, wenn ich mich recht entsinne. Musst du mal googeln, bei scooterhelp ist das sicher zu finden.

 

vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Moin,

hab verschiedenes über die Seegerringe vom Kolben gelesen.

Gehören die Öffnungen zur Kurbelwelle oder anders?

 

Und bei den Motordeckel Nuppsis sind 2 Höhere dabei.

Gehören die, in die unteren Löcher neben den Halterungen?

Öffnung nach oben oder unten, jedoch nicht zur Seite.

Nupsis so platzieren, dass die Klappe weder vorsteht noch am Rahmen ansteht. Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann das schonmal unterschiedlich sein, was wo benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt`s ne einfache Lösung den Benzinschlauch fest (dicht) an den Vergaser zu bekommen? Hatte das schon beim letzten Vergaserausbau, da hat es dann irgendwann funktioniert....  wenn ich den Benzinschlauch neu anschliesse, tropft (plörrt) die Karre wie verrückt (Übergang Schlauch zu Vergaser)...  Alle Dichtungen etc. neu und den Schlauch (wie es halt so geht ) für ,meine Verhältnisse mit Schraubendreher gut festgezogen, sieht mir nach nem "Dichtungs"problem aus....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CWH:

gibt`s ne einfache Lösung den Benzinschlauch fest (dicht) an den Vergaser zu bekommen? Hatte das schon beim letzten Vergaserausbau, da hat es dann irgendwann funktioniert....  wenn ich den Benzinschlauch neu anschliesse, tropft (plörrt) die Karre wie verrückt (Übergang Schlauch zu Vergaser)...  Alle Dichtungen etc. neu und den Schlauch (wie es halt so geht ) für ,meine Verhältnisse mit Schraubendreher gut festgezogen, sieht mir nach nem "Dichtungs"problem aus....

 

 

Was hast du denn für ne Schlauchschelle da drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Hattest du das Anschlussbanjo ab mit dem internen Siebfilter? Dann ist da die Schraube vielleicht nicht richtig fest.

yep, da plörrt es auch raus, werde nachher nochmal den Vergaser rausnehmen und das Banjo "ausserhalb" des Vergaserraums festziehen, da muss es aber irgendwie doch ne saubere / trockene einfache Lösung geben, gefühlt hab ich die Schraube schon echt festgezogen ....

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CWH:

yep, da plörrt es auch raus, werde nachher nochmal den Vergaser rausnehmen und das Banjo "ausserhalb" des Vergaserraums festziehen, da muss es aber irgendwie doch ne saubere / trockene einfache Lösung geben, gefühlt hab ich die Schraube schon echt festgezogen ....

 

:cheers:

Die Lösung ist einfach und trocken, du musst  beim anziehen nur schauen, dass es grade drauf stitz und nicht verkanntet. Schief läßt es sich auch festziehen, dichtet aber nicht. 

 

Beim anziehen mal leicht wackeln, so dass dass es  bis Anschlag draufrutscht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute!

Ich clink mich hier mal in die Diskussion mit rein, wenn´s recht is.

Thema passt grad gut zu meinem Problem mit der Kiste, ist ähnlich.

 

( V50l mit 102 Pinasco, OMD Fastflow,  kein Spritgesabber, 19er Vergaser, 12V HP4 Zündung, leicht angeschlagener Drehschieberfläche, hatte aber bisher auch funktioniert)

 

Bin mir nur nicht sicher wo bei mir der Ansatz ist.

- sprang erst nur mit Startpilot an     (nach Winterschlaf)  vorher hat sie auch ab und zu gezickt bei Starten (kalt) , dann aber gute Leistung

- Zündkerze war schwarz, jetzt neue rein

- ging nach ca. 2 Kilometern aus, hat sich angehört, wie wenn man vergessen hat den Sprithahn aufzumachen :-)  war aber auf!

- ist dann wieder angesprungen, aber keine Leistung

- läuft mit gezogenem Chocke , aber ohne die gewohnte Leistung

- zieht bis zum 3 Gang gut durch, aber dann bei Vollgas Fehlzündung und zähes Gefühl,  nimmt das Gas nicht richtig an

- wenn sie im Standgas läuft und ich Sartpilot in den Vergaser sprühe, geht sie aus

 

Hab den Vergaser raus und gereinigt und jetzt mal ohne Standard Luftfilter eingebaut, da zu wenig Luft???

Bedüsung nach Anleitung, hab ich grad nicht aufm Schirm welche, aber hat wie gesagt,

hat nach Einbau vom 102er Pinasco sehr gut funktioniert.

 

Könnten sich die Riefen in der Drehschieberfläche  vergrößert haben und läuft dadurch eventuell Sprit ins Kurbelgehäuse und daher die Fehlzündungen?

Hat sich die Zündung verstellt, also der Zündzeitpunkt, weil sich die Schrauben vieleicht etwas gelockert haben?

Sollte ich besser mit Luftfilter fahren?

 

Hat jemand eine Idee??

 

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Loch Felge geschlossen 10Zoll:

 - taugt Nachbau da was? (FA Italia, Vigano http://www.scooter-center.com/de/product/5800008/Felge+VIGANO+210+10+Zoll+Vespa+Typ+V50+10+Zoll+4+Loch+innen+Grau?meta=5800008*scd_ALL_de*s20555461961040*v50 4 loch*5*5*1*16)

oder doch besser Piaggio https://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+piaggio+fur+vespa+50+s_80121000)

 

Welcher Heidenau ist in 3.00-10 vom Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen? Taugt der K38 was?

 

Bei upgrade auf 20mm - Drehschieber beibehalten - original 50ccm (wegen PK Zündung): Mazuchelli oder BGM?

 

Danke

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sunyammer1111:

Hallo!

Das klingt stark nach kaputtem Drehschieber. Die Zündung verstellt sich nur, wenn du die Schrauben nicht richtig festgezogen hast. Luftfilter solltest du immer draufhaben.

Wieso ist der Drehschieber denn beschädigt?

Servus,

mir hat es letztes Jahr einen Kolbenbolzenclip  durchgejagt!

Zylinder, Kolben komplett am Arsch!

Der Drehschieber hat eben auch was abbekommen, aber hatte nach Einbau der neuen Teile funktioniert.

Kann so eine Riefe größer werden und somit undicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hätte gern einen Expertentipp ..

Ich bastel gerade nen DR 130 Zylinder auf meinen ET3 Motor .. Einlass unbearbeitet, verbaut ist eine Mazzu Race Welle, soll mit original Banane und original 19er Vergaser betrieben werden. Überströmer wurden angepasst, Auslass leicht nach oben und bissl breiter .. Zylinder hab ich oben 1,5mm abgedreht. Bei 1,5 unterlegt komme ich jetzt auf grob 123/173 ..
Habe nen Polini Kopf, den Dr Kopf und nen Malle Kopf zur Auswahl.. Der Dr Kopf hat oben ewig Luft, Polini Kopf hat mit 0,5er Kopfdichtung noch 0,7 Luft an der engsten Stelle, der Malle Kopf blockiert den Kolben ..

Was läuft theoretisch am besten/sinnvollsten ?

2mm unterlegen, evtl mit Polini Kopf ? .. Zeiten zu hoch für die Banane?
1mm unterlegen und Dr Kopf fahren ?

Oder was würdet ihr vorschlagen ?


Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information