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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe gerade den Motor meiner 50 Spezial zerlegt und da kam mir vom Lagersitz (Lager Nebenwelle Primär), dort wo der Sicherungsring fürs Lager sitzt, Metal entgegen. Durch den Ausbruch sitzt der Sicherungsring nicht mehr fest. Jetzt meine Frage: Würde es ausreichen das Lager mit Loctite Buchsen/Lagerkleber "Hoch 648" einzukleben (mir ist bewußt, dass ein Lagerwechsel dann zum Problem werden könnte), oder gibt es andere Möglichkeiten? Freue mich jetzt schon über brauchbare Antworten und Tipps.

 

DSCN2678.thumb.JPG.f0c4c08eb910b647b5ce79acaea268c3.JPG

 

Gruß

 

PS. Sollte jemand ein Motogehäuse oder eine große Motorhälfte (V5A4M) im Angebot haben, dann bitte melden. Danke

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vor 45 Minuten schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen,

 

habe gerade den Motor meiner 50 Spezial zerlegt und da kam mir vom Lagersitz (Lager Nebenwelle Primär), dort wo der Sicherungsring fürs Lager sitzt, Metal entgegen. Durch den Ausbruch sitzt der Sicherungsring nicht mehr fest. Jetzt meine Frage: Würde es ausreichen das Lager mit Loctite Buchsen/Lagerkleber "Hoch 648" einzukleben (mir ist bewußt, dass ein Lagerwechsel dann zum Problem werden könnte), oder gibt es andere Möglichkeiten? Freue mich jetzt schon über brauchbare Antworten und Tipps.

 

DSCN2678.thumb.JPG.f0c4c08eb910b647b5ce79acaea268c3.JPG

 

Gruß

 

PS. Sollte jemand ein Motogehäuse oder eine große Motorhälfte (V5A4M) im Angebot haben, dann bitte melden. Danke

 

 

Bearbeitet von seb.d.
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Hallo,

 

bin am gruebeln ob man den lageranguss unter dem Ds-einlass eine groszuegige fase verpassen darf?

ich wuerd meinen unterhalb der Kw-schulter liegend sollte er keine Funktion haben, aber was weisz ich schon zu Vespas:laugh:

Falls es moeglich ist koennte ich so den Einlass auch innen (vorher Kw einpassen)ein bischen breiter fraesen und ein bischen mehr durchlassflaeche rausquetschen.

 

danke vielmals und schoenes Woe

 

Christian

IMG_5516.JPG

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Viele schrägen das an. Ich hab bei meinem Drehschieber nach genauer Betrachtung entschieden, dass ich mir daraus keinen Leistungszuwachs erwarte und habs gelassen.

 

Edit: ist auf Yamawudris Frage bezogen.

Bearbeitet von jolle
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vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

Hallo,

 

bin am gruebeln ob man den lageranguss unter dem Ds-einlass eine groszuegige fase verpassen darf?

ich wuerd meinen unterhalb der Kw-schulter liegend sollte er keine Funktion haben, aber was weisz ich schon zu Vespas:laugh:

Falls es moeglich ist koennte ich so den Einlass auch innen (vorher Kw einpassen)ein bischen breiter fraesen und ein bischen mehr durchlassflaeche rausquetschen.

 

danke vielmals und schoenes Woe

 

Christian

IMG_5516.JPG


fährst das ohne Membran? Falls ja was kommen da bei dir für Einlassszeiten nach OT raus? Läuft das so?

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:muah:@schalte

also der ist schon fuer DS konzipiert, ETS welle hab ich bearbeitet (sisyphos-hacken)

zur sicherheit habe ich beim hinteren anschluss noch eine lage eingelaeppten Uhu-plus endfest (schien mir sinnvoller dort als jb weld) angelegt.

Zeiten habe ich irgendwas 60-63 und irgendwas 115-120 (muesst nachsehen) mit kolbenstop und gradscheibe gemessen.

Ist jetzt net als rennmotor gedacht wuerd mich aber sehr ueber 16-18 pferde freuen!

 

hoff ich konnte die frage beantworten

 

rlg

 

christian

 

IMG_5521.JPG

Bearbeitet von Yamawudri
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Das urteil aus deinem munde freut mich besonders!!!

ich hab mir grosze muehe gegeben, bin halt kein vespa -(und wie man weisz auch net unbedingt 2T) experte :sigh:

Angepeilt sind 124-126/186-188 mit phb 28 und wahlweise Lrht/Hz1. bzw Sip road banane ausgeraeumt. Hier noch Bilders der transfers...

 

rlg

 

christian

IMG_5507.JPG

IMG_5506.JPG

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vor 57 Minuten schrieb Yamawudri:

Das urteil aus deinem munde freut mich besonders!!!

ich hab mir grosze muehe gegeben, bin halt kein vespa -(und wie man weisz auch net unbedingt 2T) experte :sigh:

Angepeilt sind 124-126/186-188 mit phb 28 und wahlweise Lrht/Hz1. bzw Sip road banane ausgeraeumt. Hier noch Bilders der transfers...

 

rlg

 

christian

IMG_5507.JPG

IMG_5506.JPG

Was fürn Zylinder fährst denn?

 

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@DeNiro

 

GG130 polini mit vertex kolben und neuen Kopf sowie spaeter option auf GG Malossi mit Rd350 umzuruesten.

 

Um net das topic zuzupflastern wuerd Ich die Admin's bitten bei Bedarf nach polini GG 130 topic zu verschieben, Danke!

 

rlg

 

christian

 

edit sagt grad den Polini GG Klumpen sieht man ja eh im Foto.

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 4 Minuten schrieb remdabam:

Was für nen Gaszug kann ich bei nem tmx 30 in ner PK verwenden? Bin da etwas ahnungslos, der ori ist auf jeden Fall zu kurz:-D

 

 

Diesen zum Beispiel, in Kombination mit einem Schraubnippel......

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/SZGASXXL

Außenzug als Meterware im Fahrradzubehör..... ;-)

 

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden schrieb t5undtets:

 

Diesen zum Beispiel, in Kombination mit einem Schraubnippel......

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/SZGASXXL

Außenzug als Meterware im Fahrradzubehör..... ;-)

 

Sowas suchte ich, danke!

vor 13 Stunden schrieb seb.d.:

Ich nutze als gaszug immer die rostfreien schaltzüge vom Fahrrad.

 

Ich werd's mir ansehen, danke!

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@berntstein

 

glaube (bin dzt schwerst grippe damisch) irgendwas bei 8grad insg aber ich schau nach in meinem stroemungechanikbuch bzw auch beim "Huetten" 

bis dann.

 

wobei kommt lt meiner dzt ramponierten erinnerung auch auf gas vel. und viskos (reynold!!) an ohne viel navier stokes anzureissen.

Hattest Du Lauser :-D net eh FloXpress???

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Bin noch voll im Winterschlaf...:shit:

Das Zylinderle ist im CAD fertig. Gussform klemmt noch im CAD.

 

Ich kann aber ziemlich sicher bestätigen, dass ca. der halbe Winkel deutliche Einbußen beim Gasstrom bringt. Nur, ab welchem Winkel das ins positive kippt ? 

 

Man könnte also wirklich auf etwas Verjüngung des Ansaugquerschnittes vorm Gehäuse schauen. Auf welcher Länge das aber stattfinden muss?

 

 

 

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@BerntStein

Bin wie erwaehnt net so in form aber aus meiner (fast 20j) erfahrung an der flowbench und (halt mit 4T) p-vel diagrammen wuerd ich meinen das das am anfang eher mild und dann progressiv zunehmend sein sollte (aehnlich einer viertel ellipse oder blair "frei" zitierend horn function.

wie gesagt lass ich mir durch den (dzt ramponierten) kopf gehen!

lass mich nachforschen wenn der kopf bissl klarer ist! 

 

rlg

 

christian

 

ps: bzgl 3D print ist ende der Winterbaerenhoele angesagt mann ist neugierig und fiebert mit!!!

Bearbeitet von Yamawudri
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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