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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb dr. dick:

Welche primär ist beim "Österreich lang" 4Gang Getriebe verbaut?

Macht das auf einem DR75 mit sipRoad Banane Sinn wenn es auch gerne mal bergauf geht?

 

Vielen Dank 

 

Vielleicht da ne ET3 Banane dran hängen. Dreht zwar nicht so, hat aber meiner Meinung nach ein besseres Drehmoment unten raus. Vielleicht die bessere Wahl für eine Bergziege.

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vor 11 Stunden schrieb dr. dick:

Welche primär ist beim "Österreich lang" 4Gang Getriebe verbaut?

Macht das auf einem DR75 mit sipRoad Banane Sinn wenn es auch gerne mal bergauf geht?

 

Vielen Dank 

primär, wie schon geschrieben sollte7müsste Standard 69/14

Österreich lang bezieht sich auf die Haupt/Nebenwelle

Kurzes Getriebe                       Langes Getriebe

 10/58                                    10/60

 14/54                                    15/54

 18/50                                    21/49

 22/46                                    26/43

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vor 4 Stunden schrieb vespa_pk_fan:

primär, wie schon geschrieben sollte7müsste Standard 69/14

Österreich lang bezieht sich auf die Haupt/Nebenwelle

Kurzes Getriebe                       Langes Getriebe

 10/58                                    10/60

 14/54                                    15/54

 18/50                                    21/49

 22/46                                    26/43

Das wäre dann allerdings das Getriebe der 50S...laut der Liste ist aber nur der erste Gang anders.

 

Laut Getrieberechner ist der Sprung von 2 auf 3 1,54 und von 3 auf 4 1,41

 

Standard PK in blau

Österreich lang mit kürzestem Primär in grün

getriebe1.thumb.PNG.494ba0221a003f41eb41f67626baa697.PNG

 

Das wird dann im 4ten schon arg lang und in den niedrigen Gängen ist mit dem langen auch nicht wirklich was gewonnen.

Besser das Standard PK 4 Gang Getriebe verbauen?

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In meiner v50S fahre ich das S Getriebe mit einer 16/69 original Primär. Das geht mit dem 75er Polini gerade eben noch.

Ist aber eine eigene Primär. Die kleinen Ritzel kann man nicht untereinander tauschen.

Passt aber ganz gut. Eine PK mit 85er Polini, 3.53 und dem normalen PK Getriebe kommt da nicht mit.

Im Landstraßen-Langstrecken-Dauerversuch heraus gefahren. 12km Bundesstraße am Stück ...:-D

 

 

Siehe auch hier:

 

 

  • Like 1
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vor 8 Minuten schrieb JonesPK80:

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, die abgebildete Welle mit Drehschiebereinlass zu fahren?

Ich meine wegen der gerundeten Kanten und den damit verbundenen "unscharfen" Einlasssteuerzeiten.

Danke und Gruß,

Jonas

 

 

 

Um die Kanten würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Eher so um den verwesungsgrad vom Rest. Also da hat's ja auch Lagerflächen und so.

Und wenn ich mir den überpolierten Rostfraß auf den Wangen schon so bestehe, dann sind meine Glaskugel Voraussagen für das untere Lager eher....

 

5a6b8d4435d0a_Tarotdeath.jpg.a7783b90aeae814bd6b9e7220644781a.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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Danke für Deine Antwort!

Ich bin mir garnicht mal so sicher, ob das überpolierter Rostfraß ist. Hätte aber grad auch keine Idee, was das sonst sein könnte. Aber du hast schon Recht, auf der Kurbelwange wäre das noch egal, auf dem Lagersitz dann eventuell nicht mehr.

Du meinst das untere Pleullager? Das ist tiptop. Eigentlich wie der Rest der Welle.

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Ja, tut sie. Obwohl der "Steg" weggeschliffen ist. Aber das begrenzt dann natürlich die mögliche Einlassbreite im Gehäuse.

Wenn ich mir das mit dem Lagersitz und dem fehlenden Steg (=fehlende Einlassbreite) so überlege, dann werde ich mich mal nach ner neuen Welle umschauen, denke ich.

Ich danke euch.

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vor 8 Minuten schrieb schalte:


denke mal das ist die Festigkeitsklasse, also in deinem Fall dann wohl die 10.9
ist aber nur ne Vermutung

8.8, 10.9,... sind Festigkeitsklassen von Schrauben. Bei Muttern gibt es nur eine Zahl, wie hier gesucht z.B. Festigkeitsklasse 10.

  • Thanks 1
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Moin,

 

in nem Lagersatz waren Nebenwellenlager 6200-C-2HRS C3 und nen 6204-2RSH C3 für die Antriebswelle radseitig bei. Sind ja beide doppelseitig gedichtet. Kann man verwenden oder besser offene Lager nehmen?

KuWe limaseitig wäre ein 6204 C3 okay?

 

Gruß

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vor 26 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Kann mir mal bitte jemand nen Link schicken (Ebay oder so..) für ne flache Mutter M10x1 mit Festigkeit 10 oder mehr?!

Ich bin irgendwie zu blöd, was passendes zu finden :blink:

das wirst du auch nicht finden da es das bei flachmuttern nicht giebt.

DIN EN ISO 8675 Giebt es nur in festigkeitsklasse 04 und 05

da du nach der feingewinde version suchst hast du schon die variante für eine höhere kraftübertragung.
 

 

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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