Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2018 um 19:57 schrieb wheelspin:

Du kannst auch aus dem Baumarkt einfach ein paar grobe Schleifstifte von Proxxon nehmen. Vermutlich günstiger als ein guter Fräser von Pferd.

Für eine einmalige Anwendung absolut ausreichend. Dauert vielleicht ne Minute länger, dafür paar Euros gespart.

 

Hab nun den :shit: Ring draußen.

An 2 Stellen geschwächt und dann mit Hitze rausgepopelt. :wheeeha:

 

Hat ein bischen gedauert, da der Ring eine Stärke von 3,4 mm hat.

Ging aber mit den Schleifstiften recht gut.

 

Danke nochmals für den Tip! :thumbsup:

 

Edith meint noch, was hat sich Luiggi bei diesen ET3 Lagern gedacht?

Durch den Ring war die Schmierbohrung zu 90% zu.

 

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eben für die Freundin eines Bekannten einen neuen RMS Blue Line 75ccm verbaut, alles entgratet und erstmal gesteckt .. dies ging schon sehr schwer.. die Kolbenringe schaben richtig im Zylinder .. Ringstoss ist aber völlig in Ordnung .. habe wirklich schon einige Zylinder verbaut und sowas bisher noch nicht gehabt .. habe kein gutes Gefühl ! Kann ich hier die Kolbenringe von nem 75er Polini verbauen oder soll ich den direkt in die Tonne hauen .. habe keine Lust auf nen defekten Drehschieber oder sonst was, da der Motor auch gerade neu gemacht wurde..
Hat jemand Erfahrung mit dem RMS Zeug .. ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, so nen Zylinder verbau ich sicher nicht wieder .. Hab leider nicht das Werkzeug um das Kolbenspiel vernünftig zu messen .. aber ich merke jedenfalls das hier alles zu eng läuft ..
Dachte ja nur das evtl. jemand auch sowas festgestellt hat, der Zylinder wird ja Massenweise verkauft .. der kommt jetzt wieder runter und was anderes her .. ein dr oder Polini ist da sicher bedenkenloser ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles entgratet und fein gemacht .. nein, die Ringe Schaben richtig an der Lauffläche, die machen zu viel Druck auf den Zylinder, vermute der klemmt nach 2 Min .. Man kann nicht direkt erkennen das es wo klemmt, entweder sind einfach nur die Ringe von schlechter Qualität oder alles zu Eng.. werd morgen nochmal versuchen wie es ohne Ringe läuft.. Danke für die schnellen Antworten !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist alles geölt, Ringstoß ist auch völlig ausreichend, aber die Spannung auf die Lauffläche ist echt heftig .. komme heut nicht mehr dazu, werde es morgen mal ohne Ringe testen .. aber mein Gefühl sagt mir das da was nicht stimmt .. habe echt schon nen Haufen Zylinder auf unterschiedlichste Mopeds geschraubt, aber sowas war noch nie .. ist auch egal .. größer honen ist der Aufwand nicht wert .. mal sehen was ich mache .. Danke für die Tipps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Basteltag und mal Getriebekiste kontrolliert.

 

Hab eines mit altem Logo, 2 - 4 hat ein R und das Logo drauf.

Der Erste hat gar nichts drauf, von der Farbgebung sind alle Räder so goldig und müßten zusammen gehören.

 

Paßt bei den alten Rädern die eckige Schaltklaue wie bei den 37er?

Kann mir wer helfen, was es mit den Rädern ohne Bezeichnung auf sich hat und ob das paßt?

 

Beim 42er Getriebe sind alle beschriftet, da ist das nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ironie?

Also sollte das etwas nicht stimmen, sicher nicht die A-Option, oder?

Also es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob das jetzt wirklich arg kratzig ist oder noch normal, ich hab letztes Jahr auch mal nen RMS Zylinder und wenig später nen neuen Malle verbaut. Die RMS Ringe sind irgendwie so kupferfarben beschichtet und haben bei mir auch nen etwas kratzbürstigen Eindruck beim Zylinder aufschieben gemacht, Malle aber genauso, find das auch immer recht rustikal, aber nach ein bisschen eintuckern lassen is das ja komplett weg. Wenn das beim Fragesteller natürlich jenseits von normal ist, sollte man vllt doch mal den Zylinder prüfen. Aber da das Stoßspiel zu passen scheint, würd ich das mal ankicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab jetzt gesehen, dass die Ringe genau an den zwei Ringstößen Riefen in die Laufbahn machen .. hatte heut keine Lust mehr, werde das morgen Abend mal genauer analysieren . vielleicht stimmt auch was mit den Stiften im Kolben nicht ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Manuelet3:

Ja ich hab jetzt gesehen, dass die Ringe genau an den zwei Ringstößen Riefen in die Laufbahn machen .. hatte heut keine Lust mehr, werde das morgen Abend mal genauer analysieren .

 

check das mal-->

 

Am ‎21‎.‎01‎.‎2018 um 12:40 schrieb wheelspin:

Der Chinese der die Kolben macht, baut gerne Kolben bei denen ein Trapez und ein rechteck-Ring verwendet wird.

Wenn man da die Einbaulage verwechselt, kanns schon mal fies reiben.

Ich weiß allerdings nicht ob das bei dem Ding auch so ist. Müsstest du also selbst mal nach schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ringe sind nicht unterschiedlich, hab jetzt die scharfen Kanten an den Ringenden mit nem feinen Papier bissl gestutzt und fein gemacht, jetzt kratzt auch nix mehr ..
Vielleicht bisschen Russisch aber egal, denke das passt jetzt ! Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus in die Runde,

 

eine bescheidene frage...

 

will mir ein pk 50 motor aufbauen...
hat aktuell den kleinen konus...

 

drauf soll irgendwie was 133 polini und auf membran..

was könnt ihr mir für ne kurbelwelle empfehlen ? am besten eine mit ets lager ?

ist mein erster sf motor, da dachte ich frage ich mal in die runde. vielmals danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb BerntStein:

Mazzu AMT178 supercomp. 

Am ehesten aus it   im verkaufe war auch eine.

http://www.ebay.it/itm/ALBERO-MOTORE-MAZZUCCHELLI-SUPER-COMPETIZIONE-VESPA-50-SPECIAL-R-L-PK-125-S-XL-/282797239489?hash=item41d8076cc1

 

so eine also ?
ist das ne 51mm oder 54mm hub ? die angaben bei it sind immer recht spartanisch....

 

Bearbeitet von tannezaepfle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tannezaepfle:

http://www.ebay.it/itm/ALBERO-MOTORE-MAZZUCCHELLI-SUPER-COMPETIZIONE-VESPA-50-SPECIAL-R-L-PK-125-S-XL-/282797239489?hash=item41d8076cc1

 

so eine also ?
ist das ne 51mm oder 54mm hub ? die angaben bei it sind immer recht spartanisch....

 

 

Ist aber eher ein teurer Italiener oder?

Gibt's ja sogar billiger in D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, habe noch nicht gestartet, aber ich denke das läuft jetzt.. Die Ringe haben einfach am Ringstoss in die Laufbahn gekratzt, warum kann ich nicht genau sagen.. habe die Ringe bissl nachgeschliffen ( Kanten am Ringstoss ) und jetzt fühlt es sich viel besser an .. Steuerzeiten find ich bissl seltsam .. Ü 107 und Auslass 160 Grad .. Dachte so ein Dr hat Ü 115 oder sowas .. soll doch baugleich sein .. 🤷‍♂️ hab das jetzt mit Dremel auf 113/168 gebracht, keine Ahnung ob das jetzt viel besser ist .. Egal, Hauptsache der klemmt nicht !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information