Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb karren77:

passt ein xl2 andrucklager in eine std v50 kupplung? oder baut das zu hoch? weiß wer genaues?

 

Jein. Ein Standart Lager hat den selben Durchmesser, man muss die V50 Kupplung aber etwas bedremeln damit die Feder eingreifen kann. Weiterhin baut es etwas höher.  In Verbindung mit XL2 Deckel gehts wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ss90:

bei welchem moped waren solche bremsankerplatten verbaut, weiss das jemand?

 

4FE33362-FB96-4FC9-B72F-8B61CA87F7BF.thumb.jpeg.05027aaba8a53b7ed9c6342b43433083.jpeg

 

ist eine 1. serie ankerplatte, die 3 löcher für die stehbolzen haben aber pk block abstände.

Normale V50 Ankerplatte, hab auch nen Block mit altem Logo und die V Ankerplatte drauf.

Schau mal ober dem Kloben 990265?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tim Ey:

 

Jein. Ein Standart Lager hat den selben Durchmesser, man muss die V50 Kupplung aber etwas bedremeln damit die Feder eingreifen kann. Weiterhin baut es etwas höher.  In Verbindung mit XL2 Deckel gehts wenn ich mich richtig erinnere.

Ist sogar quasi zwingend, also XL2 Deckel auf Zentralfederkupplung = gelagerte Andruckplatte. Sonst drückt da Stahl auf Stahl und auch die Bauhöhe passt nicht (was man durch Versetzen des Hebels um einen Zahn wohl ausgleichen könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Spiderdust:

Ist sogar quasi zwingend, also XL2 Deckel auf Zentralfederkupplung = gelagerte Andruckplatte. Sonst drückt da Stahl auf Stahl und auch die Bauhöhe passt nicht (was man durch Versetzen des Hebels um einen Zahn wohl ausgleichen könnte).

@Spiderdust schriebst Du nicht im "CRIMAZ Kuludingsdatopic", daß ein normaler PK Deckel auch geht? wenn XL2 Deckel zwingend zu verwenden ist, ware die Diskussion um das CRIMAZ Teil ja deutlich überflüssiger, oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 um 14:24 schrieb heizer:

 

xl2 deckel nur mit xl2 andruckplatte, da da der hebel aus stahl ist und stahl auf stahl nicht so gut funktioniert.

 

 

Kann man schon machen und funktioniert auch, wenn man die Geschichte im Auge behält und man selbst eher in Richtung Schmerzfrei orientiert ist.

Man sollte sich aber verkneifen, bei roter Ampel mit eingelegtem ersten Gang auf Grün zu warten. :laugh:

Wenn die Andruckplatte wegknackt, fährt das Moped los. :-D

Für 'ein paar Umdrehungen' reicht der Ölfilm aber ganz gut. Pilz und Platte waren bei Ausbau ohne sichtbare Schäden. Hab dann die XL2 Platte eingebaut, Haltefeder modifiziert und den Pilz gekürzt, weil keinen Bock auf Spacergehampel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

Nö, bei der normalen Andruckplatte steht garnix still.

Auch bei der gelagerten steht nur der Teil des Lagers still, welcher sich auf der Innenseite der Lagerkugeln befindet.

Wenn man im ersten Gang mit gezogener kupplung steht, sollte doch das Innenteil der Kupplung auch stehen.  Ist doch direkt auf die nebenwelle geschraubt  und die muss ja fest stehen  sonst rollt man.

Oder hab ich da einen Knopf drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb heizer:

Wenn man im ersten Gang mit gezogener kupplung steht, sollte doch das Innenteil der Kupplung auch stehen.  Ist doch direkt auf die nebenwelle geschraubt  und die muss ja fest stehen  sonst rollt man.

Oder hab ich da einen Knopf drin?

so ist das auch. kein knoten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb heizer:

Wenn man im ersten Gang mit gezogener kupplung steht, sollte doch das Innenteil der Kupplung auch stehen.  Ist doch direkt auf die nebenwelle geschraubt  und die muss ja fest stehen  sonst rollt man.

Oder hab ich da einen Knopf drin?

 

vor 5 Stunden schrieb karren77:

so ist das auch. kein knoten. 

 

Stimmt. 

Ich hatte den Knoten. :rotwerd::sigh:

 

 

Hat aber trotzdem suuuuuper funktioniert. :-D

 

 

 

 

Was war nochmal Sinn der gelagerten Andruckplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Was war nochmal Sinn der gelagerten Andruckplatte?

 

Durch den geringen Ausrückweg des XL2-Deckels kommen sich Pilz und Andruckplatze im Betrieb (Hebel nicht gezogen) doch relativ nahe.....

Außerdem wäre es schwierig, einen gezahnten Pilz aus einer weichen Legierung zu verbauen.... ;-)

Das ist meine logische Erklärung hierzu....

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Linqin:

Moin Moin, kann es an ner falsch eingestellten Kupplung liegen, dass der Motor nur mit anschieben anspringt? (Schalten fühlt sich an als wenn garnet gekuppelt wird :whistling:) *fahre ne 50 N Special

 

LG

Hab heute nochmal die Kupplung "eingestellt"..Spanne ich sie zu fest funzt das ankicken ziemlich bescheiden, spanne ich es zu locker funzt das ankicken super aber die Gänge werde reingeprügelt (geüfhlt ohne Kupplung dann)...in der Mitte ist beides so lala..springt net beim ersten kick an aber die Gänge rucken auch net so extrem..

Trotzdem ists immernoch nicht befriedigend.. jemand n Tipp wie man das beheben kann? :) 

 

@Spiderdust  Polrad dreht sich, aber hatte bevor ich die Kupplung eingestellt hatte das gefühl dass sie net so greift wie danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust Ja hab den PTFE Zug schon liegen.. aber hab bissle schiss dass ich die neue Hülse net durch den Tunnel bekomme und dann alles rausziehen muss..was dann wieder n heiden aufwand wäre..werd mir die scheiben erstmal angucken..

Hab Kupplungstechnisch auch noch net so viel gemacht...muss erstmal n bissl schauen was ich da machen muss^^ Aber die Kupplung war schon seitdem ich die Vespa vor ca. 4 Jahren gekauft hat grenzwertig :P muss ich nu mal ran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information