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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gibt's ne Möglichkeit, den Standard 0815 YSS Dämpfer für PK durch Tauschen der Feder etwas weicher zu bekommen?

Wenn ja, welche Feder taugt hierfür?

 

Gemeint sind diese Dämpfer:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=YSS94932021

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9041852

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Hab die Woche in meinem Alltagsroller den Zylinder gewechselt von RMS 102ccm auf Malossi 102. Kann es echt sein, dass dem Malle die recht gut getroffene Bedüsung vom RMS zu fett ist? 

 

(SHBC19.19 auf Membran, Einlass gefräst, ND45, HD85, Schieber 03)

 

Sprotzt und qualmt jetzt ordentlich. :whistling:

 

 

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Kurze frage,

 

beim schweiszen (riss) und nachtraeglichen zerlegen meines XL2 Kuludeckels sind mir die nadeln durch die werkstatt gesegelt und 3-4 unauffindbar.

Gibt es die Nadeln bzw das Lager als Piaggioersatzteil bzw kennt wer die genauen dimensionen?

zum einbauen nehme ich an das der lagerdeckel unten (nachher erst gesehen) rausgenommen wird und dort die nadeln eingefaedelt werden??

 

Danke und rlg

 

Christian

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vor 2 Minuten schrieb robertundsophie:

Macht es wirklich Sinn, wie vom SCK angepriesen, bei einer PK-Bremsankerplatte das 4mm breitere Nadellager zu verwenden? Klick

 

Muss man dann beim Einbau irgendwas beachten?

 

Scheibenbremse vorne?

Schneller Motor?

Forsche Fahrweise?

Höhere Fahrleistung als bis zur Eisdiele?

 

Wenn du das alles mit "Ja" beantworten kannst, dann würde ich da breitere Lager rein setzen. 

 

 

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Danke an Alle, gestern bereits Nadellager gekauft!

 

Weitere kurze Frage:

Ich baue gerade die Pv125 meiner Frau mit GG Polini (ca 126/188 68% angepeilt) auf. Beim (privat gekauft) neugebohrt und gehonten Kit hatte ich einen "Vertexkolben" (schaut auf die Schnelle recht wertig aus) dabei.

Gibt es dazu bzw zu den Ringen Qualitaetserfahrungen hier, Stichwort 68%

 

Vielen Dank und rlg

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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bei welchem moped waren solche bremsankerplatten verbaut, weiss das jemand?

 

4FE33362-FB96-4FC9-B72F-8B61CA87F7BF.thumb.jpeg.05027aaba8a53b7ed9c6342b43433083.jpeg

 

ist eine 1. serie ankerplatte, die 3 löcher für die stehbolzen haben aber pk block abstände.

Bearbeitet von ss90
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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