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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb dr.sonny:

Wenn du dabei bist, mach 133 und ne neue Kurbelwelle! Ansonsten 112ccm

 

 

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Bis 112ccm geht mit einer 50er Kurbelwelle.

Ab (80 ori) 125ccm wird eine Kurbelwelle mit mehr Hub (51mm) benötigt.

 

Okay. Muss aber nichts aufgespindelt werden oder so. Darum ging es mir eher.  Danke. 

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Kurze Frage, da auch für mich neu. Kann man an einem XL2 Lenker die Bremshebelaufnahme tauschen?(ohne den Lenker demontieren zu müssen)

 

Habe gerade eine XL2 Automatica stehen läuft top aber die Klemmung der Bremshebelaufnahme ist ohne Sturtz gebrochen. (die karre hat zumindest keine Kratzer ect.

 

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Kurze Frage wegen Polradmutter an meiner V50. Die war garnicht vorhanden es war ne normale Mutter verschraubt, habe jetzt ne M10 x 1,50 Bundmutter/Flanschmutter im SC bestellt und die ist etwas zu groß allerdings ist es auch keine M9, quasi ein zwischending...hmmm schaut man bei den üblichen quellen findet man aber nichts. Bei der Suche hier im Forum wurde bei ähnlichen Threads auch immer auf die M10 verwiesen, aber wie gesagt die ist etwas zu groß und wackelt .... ein gewinde hat das Polrad nicht muss ja dann mit der Mutter abgezogen werden...

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vor 6 Stunden schrieb horsthimself:

Kurze Frage wegen Polradmutter an meiner V50. Die war garnicht vorhanden es war ne normale Mutter verschraubt, habe jetzt ne M10 x 1,50 Bundmutter/Flanschmutter im SC bestellt und die ist etwas zu groß allerdings ist es auch keine M9, quasi ein zwischending...hmmm schaut man bei den üblichen quellen findet man aber nichts. Bei der Suche hier im Forum wurde bei ähnlichen Threads auch immer auf die M10 verwiesen, aber wie gesagt die ist etwas zu groß und wackelt .... ein gewinde hat das Polrad nicht muss ja dann mit der Mutter abgezogen werden...

 

Dann hat es das Gewinde der Welle  auseinander gezogen oder das ist schlicht verschlissen.

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Servus,

ich bräuchte einen Tip zu einem möglichst kleinen und flachen Zündkerzenstecker. 

Ich habe mir jetzt schon den 2ten NGK Stecker in kurzer Zeit geschrottet. Der Platz zwischen Zylinder und Rahmen ist bei grösseren Zylindern einfach sauknapp. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 33 Minuten schrieb PhilLA:

Servus,

ich bräuchte einen Tip zu einem möglichst kleinen und flachen Zündkerzenstecker. 

Ich habe mir jetzt schon den 2ten NGK Stecker in kurzer Zeit geschrottet. Der Platz zwischen Zylinder und Rahmen ist bei grösseren Zylindern einfach sauknapp. 

 

Danke :cheers:

 

Langstreckenrennenrennerprobt

http://www.scooter-center.com/de/product/3309006

 

Kann man meiner Meinung nach nur mutwillig zerstören. 

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Hi zusammen,

ich habe ein Kupplungsproblem und dazu eine Frage:

 

Der Patient ist eine V50 Spezial, 3 Gang mit 75er DR und 19er Vergaser. Die Kupplung ist eine mit 3-Scheiben und Korkbelägen und mitlerweile einer Polinifeder (eine zentrale Feder, nicht das XL2-Zeug). Getrieböl ist die Standardfüllmenge mit SAE 30 unlegiert. Der Zughalter am Motor ist der richtige für den Kuludeckel(hebel) und der Zug ist auch locker genug.

 

Der Roller tat immer was er soll, die Kupplung trennte immer, hielt immer und rutschte nie. Irgendwann fing das an, dass die Kupplung nach dem Schalten und wieder einkuppeln eine kurze Zeit brauchte bis Sie wieder griff, sie rutschte quasi ca. 2 Sekunden und griff danach wieder. Das ganze passierte aber nur bei kalten Motor (die ersten 2-4 Betriebsminuten), danach griff die Kupplung wieder wie sie sollte. Wenn ich mir in dieser Zeit mit dem Kuppeln, Schalten und Wiedereinkuppeln und

 

Folgendes habe ich dann getan:

- altes SAE 30 raus, neues rein > keine Änderung des Problems

- alte Beläge (3-Scheiben Kork) und Zwischenscheiben raus und neu Beläge (3-Scheiben Kork (was namhaftes)) und neue Zwischenscheiben (waren/sind gerade) rein > keine Änderung des Problems

- alte verstärkte Kulufeder (war glaube ich ne DR oder so) durch eine neue verstärkte Polinifeder ersetzt > keien Änderung des Problems.

Ich konnte bei Ausbau der Kupplung auch nicht entdecken wass mechanisch komisch war, keine SChleifspuren oder Sonstiges was ein korrektes Einkuppeln der Kupplung verhindern könnte.

 

Liegt das am Öl? Erreiche ich da eventuell was mit so nem Superdupergetriebeöl ala MTX?

Oder kanns noch was anderes sein was ich noch nicht auf dem Schirm habe?

 

Viele Grüße,

bubu

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Schon komisch das.. ich würd auch mal das Primärritzel und den Keil auschecken. Kulu mit gut Nm angezogen? (:

 

Was das Öl angeht.. klar, ne Vespa ist prinzipiell anspruchslos und ich würd bei nem 75er DR auch kein krasses Voodoo 2-T Öl fahren, aber das MTX im Getriebe kommt schon gut.. allein wie lang das Zeug aussieht wie frisch aus der Flasche ist beeindruckend und eine gerade Primär wird flüsterleise damit.. ich kanns nur empfehlen... SAE30 ist bei mir jedenfalls Geschichte.

Bearbeitet von benmuetsch
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Am 17.10.2017 um 20:30 schrieb wheelspin:

 

Langstreckenrennenrennerprobt

http://www.scooter-center.com/de/product/3309006

 

Kann man meiner Meinung nach nur mutwillig zerstören. 

 

Moin,

wie bitte soll man diesen Stecker auf ein Zündkabel bekommen?

Die „Bohrung“ des Steckers ist deutlich schmaler, als jedes Zündkabel dass ich hier habe. 

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vor 5 Stunden schrieb PhilLA:

 

Moin,

wie bitte soll man diesen Stecker auf ein Zündkabel bekommen?

Die „Bohrung“ des Steckers ist deutlich schmaler, als jedes Zündkabel dass ich hier habe. 

 

Der Stecker ist ja aus Gummi. Durch das eindrehen des Kabels weitet sich das Gummi und stellt die wasserdichte Abdichtung zum Kabel her.

Wenns ganz arg klemmt, einfach einen tippen Fett drauf oder anderen Vaseline-kram - irgendwas müsste ja am Bett rum stehen.

 

Ernsthaft, ich montiere die Dinger regelmäßig an irgendwelche Rennhobel und benutze dazu entweder das kabel was an einer IDM Zündung eh schon dran ist oder das handelsübliche Silikon-Kabel.

 

 

 

 

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Gerade eben schrieb PhilLA:

Alles probiert. Das Gummi ist total hart. 

Egal. 

 

Mmh Nein, nicht egal. Soll ja funktionieren. 

Es kann helfen, wenn man in die Seele vom Kabel mit einer Reißnadel rein piekst, damit die "Schraube" im Stecker einen besseren Anfang findet.

Sobald das Gewinde zieht, kannst Du den Stecker einfach drauf schrauben.

Ich mach das auch nicht anders.

Mir fällt da jetzt, außer dem Ratschlag mit etwas Flutschi zu arbeiten, auch nix besseres ein.

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vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

Braucht's nicht. Echt. Das geht mit ein bisschen Gleitmittel echt recht einfach.

 

Ohne Witz. Keine Chance. Gleitmittel war reichlich vorhanden für die Vereinigung von Stecker und Kabel :-) 

No Chance. Mein Kabel inna SF ist aber mega silikonisch, sprich ziemlich weich. Vermutlich liegts daran :-(

 

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Gerade eben schrieb PhilLA:

 

Ohne Witz. Keine Chance. Gleitmittel war reichlich vorhanden für die Vereinigung von Stecker und Kabel :-) 

No Chance. Mein Kabel inna SF ist aber mega silikonisch, sprich ziemlich weich. Vermutlich liegts daran :-(

 

 

Ich würde mich sogar anbieten dir das Ding zu montieren. Bisher hatte ich noch keine Kombination gefunden, die sich nicht montieren ließ. Aber gut, vielleicht hast du es...

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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