Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Vespa 125 Primavera, 1974

Der SHB 19.19 is durch und der ganze stutzen mir zu bloed. Nun wollte ich auf einen groesseren Vergaser zurueckgreifen. 

Original 125cc 
SIP Road banane

Polini CP24 mit Polini ASS vs. PHBL 24 Malossi Kit. Vor/Nachteile
Lohnt sich Umstieg auf Membranblock? (Denke ja mal nicht, von wegen DS Welle usw. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRC_174:

Vespa 125 Primavera, 1974

Der SHB 19.19 is durch und der ganze stutzen mir zu bloed. Nun wollte ich auf einen groesseren Vergaser zurueckgreifen. 

Original 125cc 
SIP Road banane

Polini CP24 mit Polini ASS vs. PHBL 24 Malossi Kit. Vor/Nachteile
Lohnt sich Umstieg auf Membranblock? (Denke ja mal nicht, von wegen DS Welle usw. )

Warum Membran? Solange der DS gut ist, macht das keinen Sinn. Und dann sollte direkt der Einlass motorseitig für die Membran großzügig geräumt werden.

Der CP soll gut laufen, der PHBL ist aber auch kein schlechter Vergaser. In der Leistungsregion wird sich das nix nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ijon_Tichy:

Moin, was kann man am Kabel vor der Zündspule (50 special, 12V Kontakt) messen?

Der Rest der Elektrik scheint zu funktionieren. Kondi neu, aber immer noch kein Funken...

 

So gut wie gar nichts!

Grund: es fließt nur in dem kurzen Moment ein Strom, während der Unterbrecher offen ist.

Zumindest mein analoges Zeigergerät hat da keine Chance, es kommt nicht über eine 0,xx-Anzeige hinaus...

 

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bobcat:

So gut wie gar nichts!

Grund: es fließt nur in dem kurzen Moment ein Strom, während der Unterbrecher offen ist.

Zumindest mein analoges Zeigergerät hat da keine Chance, es kommt nicht über eine 0,xx-Anzeige hinaus...

 

:thumbsdown: bobcat

Danke, wär ja auch zu schön gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sitzt doch normal recht flutschig.

Auf 120°C sollte das locker sein.

Ich messe ja mit Fühler. Da gehe ich bis knapp an die Schmerzgrenze von 125.

IR Thermometer genau eingestellt kriegen ist mMn n Scheiss.

Evtl gehts ja schon über kochendem Wasser. Wenn mit Schlag, dann dennoch mit Temperatur zusätzlich.

 

Edit

Ich legs auf die Heizplatte mit TShirt drüber. Stufe 2 und 1 Bier später isses gar.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

Das sitzt doch normal recht flutschig.

Auf 120°C sollte das locker sein.

Ich messe ja mit Fühler. Da gehe ich bis knapp an die Schmerzgrenze von 125.

IR Thermometer genau eingestellt kriegen ist mMn n Scheiss.

Evtl gehts ja schon über kochendem Wasser. Wenn mit Schlag, dann dennoch mit Temperatur zusätzlich.

 

Edit

Ich legs auf die Heizplatte mit TShirt drüber. Stufe 2 und 1 Bier später isses gar.

 

Sprich, beides zusammen erwärmen bringt zumindest auch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wolfi_b:

Was heisst "nur"?

10" geschlossene Felge gab es auch orignial. Man kann aber auch auf 10" offene Felge umrüsten mit entsprechendem Aufwand.

 

ich weiss, nur passt die geschlossene nicht auf die achsaufnahme der 9" oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ss90:

 

ich weiss, nur passt die geschlossene nicht auf die achsaufnahme der 9" oder?

 

 

9" geschlossene Felgen sind 1 zu 1 kompatibel zu 10" geschlossenen Felgen, hab meine V50 L auch erst vor ein paar Monaten umgebaut von 9" auf 10".

Wenn man 9" offene Felgen auf 10" offene Felgen umbauen möchte gibt es glaub ich spezielle "Conversion" Felgen.

Umbau von geschlossene auf offene Felgen oder umgekehrt ist schwieriger, da benötigt man dann deutlich mehr Teile zum Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BerntStein:

Jepp. Alu hat dppelte Dehnung zu Stahl

 

Ja, in der Theorie schon.

Hab halt nur so meine Bedenken, da ja die erste Montage mit Erwärmen des Gehäuses und gekühltem Lager schon nicht zu 100% funktioniert hat.

Und ich hab einfach Skrupel, da schon wieder mit dem Hammer drauf rum zu kloppen. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Drehschieberwelle mit 51/105, unten geschlitztem und oben mit Schmierbohrung(-en) ausgestattetem Pleul und taugt für einen auf 25 Ponies projektierten Motor? Einbaufertig und mit extra-langet Einlasszeit ab Werk, d.h. ohne nach dem Kauf noch für's richten zahlen zu dürfen? Kingwelle mal ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die King sah auf den Bildern schon arg kurz aus von der Einlasszeit. Fand ich damals direkt eher schade.

 

Ich mein, das kann man sich doch erschließen. Bei maximal geöffnetem langem Drehschieber mit meinetwegen 1mm Dichtfläche, wie lang muss die Steuerwange geöffnet sein, um auf sichere ~200° zu kommen? So kann man seine Welle doch direkt fertigen.

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information