Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist davon abhängig, ob Zughalter aus Kunststoff (nein) oder Metall (ja). Der Bremszug vorne bekommt immer eine Hülse.

 

Danke,

wo sitzt denn der Zughalter? Bin SF-Einsteiger und hab die PV gerade nicht zur Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2017 um 09:34 schrieb Marty McFly:

Hallo, gibt es eine "Materialliste" bzw. irgendwo ein "Rundum-Sorglos-Paket" zum Überholen einer V50-Gabel (Steuerrohrlager und Lager im Vorderrad+Aufhängung)?

Wenn ich mir die Explosionszeichnungen anschaue, braucht man da ja doch einige Kleinteile...

Danke!

 

:-(

Keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

ich hab ein problem mit der zündung bei meiner pk 50 s: 

ich hab bereits alles durchgemessen und bin zu dem entschluss gekommen, dass die "elektronische zündvorrichtung" (bezeichnung laut scooter center) das problem ist. -> siehe anhang

nun zu meiner frage: was genau macht das bauteil? - ist das einfach nur ein trafo um von den 12V auf die spannung für die zündkerze zu kommen?

kann ich die funktionstüchtigkeit  irgendwie überprüfen?

 

herzlichen dank.

 

mfg flo

 

IMG_0427.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte kotzen. Oder bin ich nur zu doof?

 

Ich wollte beim Wiederaufbau meiner Spezial gerade den Kotflügel montieren. Leider passt der nicht über die große Lagerschale (oder Fettwanne) des unteren Lenklagers. Hätte ich erst den Kotflügel und dann das Lager montieren müssen?

 

Wenn ja, wie bekomme ich das doch recht dünne Blechteil zerstörungsfrei wieder von der Gabel ab? Beim Demontieren des alten Lagers hat diese Scheibe doch recht stark gelitten.

 

Danke! 

 

Sandfurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 um 14:31 schrieb Angeldust:

 

Ist das Gehäuse dort bereits gerissen/gestaucht?

Unbenannt.thumb.JPG.fac44cd1c47372ad9a342c710af72b46.JPG

 

Moin Leute,

 

nochmal ich. Konkrete Anfrage: Kann einer von Euch den kleinen Riss oben im Bild schweißen? Ich war gerade in Lübeck bei einem Fachbetrieb für Motorinstandsetzung. Die wollen das nicht machen. Das kann doch nicht sein! Die haben abgelehnt, weil ich mit deren Arbeit "sicherlich unzufrieden wäre". Na super!

 

Also, wer hat die Fähigkeit und die Eier, mir zu helfen? 

 

Zu machen wäre das Schweißen des Risses und die Reparatur des verformten Sitzes des Simmerrings.

 

Sandfurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sandfurz:

Also, wer hat die Fähigkeit und die Eier, mir zu helfen? 

 

Also, wer hat die Gehirnzellen, das Dienstleistungstopic nach Leuten mit Eiern (:wacko:) und Fähigkeiten querzulesen? ;-) Stichwörter: kobold, Px166, michgibtsauch et al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sandfurz:

Ich könnte kotzen. Oder bin ich nur zu doof?

 

Ich wollte beim Wiederaufbau meiner Spezial gerade den Kotflügel montieren. Leider passt der nicht über die große Lagerschale (oder Fettwanne) des unteren Lenklagers. Hätte ich erst den Kotflügel und dann das Lager montieren müssen?

 

Wenn ja, wie bekomme ich das doch recht dünne Blechteil zerstörungsfrei wieder von der Gabel ab? Beim Demontieren des alten Lagers hat diese Scheibe doch recht stark gelitten.

Du kannst eine Kante der Staubschale leicht hochbiegen, dann kommst du mit dem Koti dran vorbei. Danach wieder runterbiegen. Macht dem Ding nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2017 um 09:49 schrieb replica:

Da ich nun die Primär bearbeiten muss, bin ich am überlegen folgendes Set zu verbauen:

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM0190

 

Damit erspare ich mit die Dreherei meiner alten Primär und bin für zukünftige Leistungsupdates (in Kombination mit roten Federn) gerüstet. Hat wer Erfahrungen mit dem BGM Primärset?

Dann vielleicht noch die BGM Superstrong und meine Sorgen sollte passé sein :-)...

 

Oder vielleicht doch die Hartz 4.2 Kupplung ?? Arghh...ich bin verwirrt. Geldtechnisch kommt das dann ja aufs Gleiche hinaus. Muss mich nochmal schlau lesen. Über kurz oder lang wird ein Parma SP09 montiert. Sptätestens dann werde ich mich von der XL2 Kupplung verabschieden und mich nach etwas Potenterem umsehen. Dann vielleicht gleich ein vernünftiges Update (wenn ich den Motor eh gespalten habe)...

 

Am 1.8.2017 um 20:20 schrieb replica:

Habe heute 0,7mm vom Kupplungskorb abdrehen lassen und was soll ich sagen...die Kupplung trennt immer noch nicht. Die Tage also wieder auseinandernehmen und schauen was da los ist.

 

 

Kleiner Erfahrungsbericht:

Meine überarbeitete 4-Scheiben XL2 Kupplung habe ich einfach nicht zum Trennen gebracht. Das liegt wohl zum einen daran, dass ich mein GSF-Repkit nicht ausgedreht habe und 4-Scheiben einfach sauschwer zum Trennen gebracht werden können (zumindest habe ich es nicht fertiggebracht).

 

Da ich diesen Sommer unbedingt meine Reuse noch zum Fahren bringen möchte, habe ich wieder eine originale Kupplung mit Zentralfeder (Malossi) und 4-Scheiben Surflex eingesetzt. Aber auch das hat nicht funktioniert bzw. getrennt. Also wieder alles auseinandergerupft und festgestellt, dass selbst der originale Kupplungskorb am GSF-Repkit schleift.

 

Daraufhin habe ich den Kupplungskorb angefast, den Hebel am Kupplungsdeckel auf 90° gebogen, meinen Kupplungshebel für mehr Hebelweg bearbeitet, 3x originale Piaggio Beläge und 2x originale Piaggio Reibscheiben mit Malossi Zentralfeder eingesetzt. Testfahrt unternommen und mich riesig einen Keks gefreut - endlich trennt die Kupplung.

 

Nächster Schritt wäre gewesen, das Kupplungsseil inkl. Hülle aus dem Fahrradzubehör zu verbauen. Die Hülle vom Kupplungsseil komprimiert sich extrem ehe sich überhaupt irgendwas am Hebel vom Kupplungshebel tut. Da geht viel Hebelweg aufgrund der Stahlwicklung in der Hülle verloren. Über kurz oder lang werde ich wohl alle Hüllen suksessive austauschen - kann so verkehrt nicht sein und mit PTFE Innenleben haben die Hüllen aus dem Fahrradzubehör noch einen weiteren Pluspunkt.

 

Die "Sonne" habe ich ebenfalls bestellt. Damit werde ich wohl keine Kupplungsprobleme mehr bekommen und für weitere Leistungsausbaustufen bin ich dann auch gerüstet.

 

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen, der nach dem sechsten Mal Kupplungsausbau einfach die Schnauze voll hat ;-)

 

Heute steht erstmal eine schöne Ausfahrt mit meinem neuen Motor an und darauf freue ich mich extrem  :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die meine ich. Schwiegervater betreibt eine Fahrradwerkstatt und kam auf die Idee. Die Längswicklung vermeidet das Komprimieren der Hülle. Habe das für eine gute Sache gehaltenen. Meinst du, die Drähte stauchen sich und lassen das Seil irgendwann nicht mehr flüssig laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch einfach aus und berichte dann dem unwissenden Volk. 

@Spiderdust es ist sicher eine Druckbelastung bei der Kupplung (Seil) vorhanden würde diese aber als minimal ansehen. Die meiste Belastung sehe ich beim Ziehen der Kulu, würde ich so als Bautechniker sehen. Da würde ich mehr Druck beim Schalten sehen, obwohl das eine Seil zieht während das andere ein wenig drückt. Den Druck sollte aber die Hülle abfangen bzw ausgleichen können. 

 

Lass mich allerdings auch gerne eines besseren belehren. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Nach diversen Testfahrten kann ich subjektiv sagen, das meine Kombi außerordentlich gut funktioniert.  Bin  jetzt beim Dämmen, da der Ansauggeräuschpegel der Wahnsinn ist beim Fahren.   Die BBS harmonisiert perfekt.    Ab 30kmh bis Anschlag im 4ten - überhaupt kein Problem .  Eigentlich der totale Wahnsinn mit dem Bitubo Fahrwerk.   Düsentechnisch am TM35 bin ich jetzt bei ND 20 und HD290 gelandet. Nadel blieb gleich.   Bin schon auf Eurer Erfahrungen gespannt.   Grüße   Woifal      
    • Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett. Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt. Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager. 2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen. Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN. So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar. Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen. Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.
    • Also die ersten ~30 km an Karfreitag hat der Motor überlebt 😅 wenn das Wetter hier dann kommende Woche wieder besser wird, dreh ich mal wieder eine Runde.. oder zwei Runden.. der Vergaser muss ja noch abgestimmt werden 
    • Hallo   Ich habe eine 210er Alu Polini Motor mit SI 24 Gaser und sip Road 3.0 Vor kurzem habe ich ihr eine Neue Zündkerze mit gleichem Wärmewert spendiert.   Gestern Abend Kerze kontrolliert und fast um gekippt. Hellgraues Kerzenbild.   Vorher immer dunkles Rehbraun.   kann das sein?      
    • Vermutlich alles eine Frage des Preise.      Was ist das eigentlich für ein Spiegel, den du da dran hast? Passt der problemlos an die original Halterung? Sieht man in dem gut? Armverrenkung erforderlich?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information