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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Dieser Gegenhalter müsste och auch bei den PK XL - Trommeln funktionieren oder ?

Will das sauber installieren mit korrektem Drehmoment.

Dieses rumgemurkse ist Vergangenheit.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommelhalter+hesotec+_15199007

 

"Bremstrommelhalter HESOTEC

für Vespa 125 GT/GTR/TS/150
Sprint/V/Rally/PX80-200/PE
/Lusso/´98/MY/´11/T5/Cosa

Praktischer Bremstrommelhalter um die Mutter der Antriebswelle bei ausgebautem Motor einfach zu lösen

 

"

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vor 40 Minuten schrieb BerntStein:

Dieser Gegenhalter müsste och auch bei den PK XL - Trommeln funktionieren oder ?

Will das sauber installieren mit korrektem Drehmoment.

Dieses rumgemurkse ist Vergangenheit.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommelhalter+hesotec+_15199007

 

"Bremstrommelhalter HESOTEC

für Vespa 125 GT/GTR/TS/150
Sprint/V/Rally/PX80-200/PE
/Lusso/´98/MY/´11/T5/Cosa

Praktischer Bremstrommelhalter um die Mutter der Antriebswelle bei ausgebautem Motor einfach zu lösen

 

"

 

Ja..... ;-)

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7914TL/Bremstrommelhalter+910+BGM+PRO+Vespa+Largeframe+10+Smallframe+9+4+Loch+aussen+Smallframe+10+Lambretta+10?meta=BGM7914TL*scd_ALL_de*s2602364082624*halter bremstrommel*1*1*1*16

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Bekommen die Silentblocks in der SF-Traverse nur auf einer Seite eine Distanzscheibe?

In meinem Gehäuse sind keine drin:wacko: und in den Explos. wird nur eine abgebildet.....

 

Also keine, eine oder zwei (=beide Seiten ja eine) Distanzscheiben?

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vor 22 Stunden schrieb vespaschieber1:

Aus aktuellem Anlass: Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit des akutellen kytronik smartbooster aus? Bedenkenlos verbaubar oder bremst damit jeder dritte mit Loch im Kolben?

 

Gruß, ralf

 

Habe keine Probleme mit dem SmartBooster 2016.

  • Thanks 1
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vor 4 Stunden schrieb collyn:

Bekommen die Silentblocks in der SF-Traverse nur auf einer Seite eine Distanzscheibe?

In meinem Gehäuse sind keine drin:wacko: und in den Explos. wird nur eine abgebildet.....

 

Also keine, eine oder zwei (=beide Seiten ja eine) Distanzscheiben?

 

PKs zum Beispiel haben nur auf einer Seite eine Auflagescheibe verbaut.

Sie kommt auf die Seite mit dem geringeren Absatz im Gehäuse......

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vor 14 Stunden schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, alle SF außer V50-1° bekommen auf der linken Seite die Scheibe.

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel12_PK50S/C_V_V5X2T?p=7675463&match=CAT#prdexpl

Innen, bevor man das Gummi einzieht? Hab' ich noch nie gemacht, kann mich auch nicht entsinnen, jemals sowas rausgeholt zu haben.:dontgetit:

Der Sinn dahinter?

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Gerade eben schrieb Spiderdust:

Innen, bevor man das Gummi einzieht? Hab' ich noch nie gemacht, kann mich auch nicht entsinnen, jemals sowas rausgeholt zu haben.:dontgetit:

Der Sinn dahinter?

 

Die Motorgehäuse haben dort nur eine sehr schmale Kante an der sich das Gummi abstützt. Das soll verhindern dass das Gummi wandert und mit ihm das gesamte Motorgehäuse.

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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Die Motorgehäuse haben dort nur eine sehr schmale Kante an der sich das Gummi abstützt

Astrein! Danke Dir - wenn ich mir die Kante auf der Seite ansehe leuchtet das ein! 

Dann hat die bisher einfach gefehlt.

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Moin,

hat jemand praktische Erfahrungen,wie man in einer V50 bei einem Vergaser an die Gemischeinstellschraube rankommt,die in Saugrichtung links ist? (in meinem Fall VHST 28 BS)Ohne daß ich mir vorher den Arm brechen muß? Irgendwelche selbstgebastelten Spezialwerkzeuge? Nein,ich werde kein Loch von Aussen durchs Blech bohren!

Danke,Mo

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Achtung XL2 Kupplungs-Thema:

Ich weiß, bitte nicht noch ein XL2 Kupplungsproblem. Es gibt genug Beiträge dazu im Forum. Bemühe doch erstmal die Suche...usw.

Glaubt mir, ich kenne diese Beiträge im Forum und habe dennoch Fragen an Euch.

 

Problem (wie sollte es auch anders sein):

Die Kupplung trennt nicht.

Kupplungsspinne schleift an GSF Repkit

 

20170731_163735.thumb.jpg.4392b70626871ec9a3f987b40ca28d1d.jpg20170731_163805.thumb.jpg.1739bd0245335cc37d15124ea695f788.jpg

 

Folgendes ist bei mir verbaut:

  • PK 125S Motor
  • GSF Repkit
  • Olympia oder RMS Primär (weiß ich nicht mehr ganz genau)
  • XL1 Kupplungsdeckel
  • XL2 4-Scheiben Kupplung bestehend aus BGM Pro Superstrong Racing Red Belägen und BGM Federn (10,5 Nm)
  • Keine 10tel Scheibe unter die Nebenwelle gelegt, damit die Nebenwelle höher heraussteht (hätte ich mal machen sollen...)

Folgendes habe ich bisher als Abhilfemaßnahmen geleistet:

  • Kupplungsspinne mit dem Fräser bearbeitet, damit die Spinne nicht am Repkit schleift
  • Andruckplatte von ungelagert auf gelagert gewechselt

Folgende Ideen hätte ich noch zur Lösungsfindung:

 

Fragen:

  1. Könnte die modifizierte Andruckplatte vom SIP für eine V50 tatsächlich helfen oder müsste es nicht auch mit der einfachen, gelagerten Andruckplatte funktionieren?
  2. Das Schleifen von der Kupplungsspinne am GSF Repkit, kann das von einem übelst vorgespannten Kupplungsseil kommen (mehr Vorspannung ging nicht)?

 

Der Sommer ist bald vorbei und ich bin bisher noch nicht einmal eine vernünftige Tour gefahren. Bitte helft mir, damit ich endlich auf die Straße komme.

Bearbeitet von replica
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Ich habe es befürchtet. Dein Bild konnte ich in einem anderen Beitrag bereits einsehen und war ganz und gar nicht davon begeistert. Warum nur wird das GSF Repkit mit solch einer breiten Scheibe ausgeliefert?! Kann man doch gleich schmaler ausführen (so wie beispielsweise bei dem SIP Repkit). Ist doch schei..e !! Jetzt muss ich den ganzen Rotz auseinanderfrickeln... Gibt es denn wirklich keine andere Lösung? Meinetwegen auch russisch...Da bin ich schmerzlos...

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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