Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Hab heute meine SCK Lieferung bekommen und bin mir nun nicht sicher, was da das Richtige ist.

Hab einen Kugellagersatz bestellt und alles Einzeln bekommen.

Statt dem 6204 C Lager für die Hauptwelle Smalframe, ein 6204 Hauptwelle Largeframe bekommen.

Sind beide 20/47/14, paßt das oder zurück?

Statt HK SKF 1612, kommt Koyo, was ist davon zu halten?

Was ist der Unterschied zu einem normalen Kurbelwellenlager und einem T9?

Danke

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DeNiro:

alles Einzeln bekommen.

Ist normal, die werden auch einzeln hergestellt und der Hersteller kennt den Einsatzzweck des Käufers nicht.

 

vor 35 Minuten schrieb DeNiro:

Statt dem 6204 C Lager für die Hauptwelle Smalframe, ein 6204 Hauptwelle Largeframe bekommen.

Large- und Smallframe sind an der Stelle gleich. Da gehört auch kein C3/4 hin. Erhöhte Lagerluft gilt nur an der Kurbelwelle.

 

vor 37 Minuten schrieb DeNiro:

Statt HK SKF 1612, kommt Koyo, was ist davon zu halten?

Egal.

 

vor 37 Minuten schrieb DeNiro:

Was ist der Unterschied zu einem normalen Kurbelwellenlager und einem T9?

Etwas ruhigerer Lauf für den Perfektionisten. Damals wurden auch nur Standardlager verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist normal, die werden auch einzeln hergestellt und der Hersteller kennt den Einsatzzweck des Käufers nicht.

 

Large- und Smallframe sind an der Stelle gleich. Da gehört auch kein C3/4 hin. Erhöhte Lagerluft gilt nur an der Kurbelwelle.

 

Egal.

 

Etwas ruhigerer Lauf für den Perfektionisten. Damals wurden auch nur Standardlager verbaut.

 

:thumbsup:

Danke dir für die schnelle Antwort.

Bin froh daß alles paßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich bräuchte eine Info wie man nach einem Kolbenreiber verfahren sollte. 

Bei meinem Polini Evo hat der Kolben gerieben. Die Kolbenringe sind festgebacken. Der Zylinder ist nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Das Hinterrad hat nicht blockiert. Plötzlicher Leistungsabfall. Ist bei nahezu Vollgas passiert. 

 

Ich würde jetzt gerne einfach einen neuen Zylinder draufstecken. Oder sollte der Motor geöffnet werden? Der Motor lief eigentlich einwandfrei und es waren keine Symptome wie Klingeln zu hören. Lag vielleicht an den 36 Grad heute. 

Somit denke ich dass der restliche Motor nichts abbekommen hat. Der Kolben steckte auch nicht. Man könnte sofort wieder kicken mit deutlich spürbaren Kompressionsverlust. 

 

Die Zündung stand sauber auf 16 Grad. Gaser war eigentlich auch sauber bedüst. Ich werde mit dem neuen Zylinder auf jeden Fall nochmal sauber abdüsen und die Zündung abblitzen. 

 

Danke für eure Tips. 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Mach mal Bilder vom Zylinder und Kolben, dann kann man mehr sagen.

 

Hi 

 

hier die Bilder. 

Zylinder hat leider auch Abplatzer. Habe ich eben erst gesehen. 

Vor 3 Tagen hatte ich die Kerze noch draussen. Zündung auch nochmal abgeblitzt. Da war alles in Ordnung.  

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Tja... Entweder den Zylinder neu beschichten lassen (in den Niederlanden gibt's eine Firma, wo viele ihre Zylinder hinschicken) und neuen Kolben kaufen, oder gleich alles neu.

 

Ja das ist ja klar. 

Die Frage ist/war ob man den Motor komplett spalten sollte, oder ob man den neuen Zylinder einfach wieder draufbauen kann?

Hinterrad hat nicht blockiert, somit sollte die Welle ja nichts abekommen haben. Der Motor lief eigentlich super. 

Ich frage mich wie das so schnell (auf 5 Km) passieren konnte?

Hohe Aussentemperatur alleine kann dafür doch nicht alleine verantwortlich sein. 

Die Kerze und der Kolben (vorallem das Dach) sehen ja schon heftig aus.  

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor sollte zu bleiben können. Das bisschen Abrieb wird den Wellendichtringen im Kurbelgehäuse nicht geschadet haben, denke ich.

Die Zündung solltest du nochmal checken. Wenn's dermaßen auf's Dach gibt, ist der ZZP mutmaßlich zu früh.

Und dann die Bedüsung nochmal überdenken.

Bearbeitet von Spiderdust
Edith schenkt ein D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Motor eindeutig zu mager gelaufen wenn die Zündung wirklich passt. Kolbendach war ja kurz vorm teigig werden, also viel zu heiß. Optimal wäre außen am kolben leicht ölige Rückstände und in der mitte trockene braune Rückstände. Welches Öl wurde gefahren? 

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum benutzten hier fast alle das Dirko HT zum abdichten? Zu allem Überfluss auch noch so viel? Wenn kleinste Teile sich lösen und zwischen Kolben und Zylinder gelangen kann das auch nicht gut sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. 

Zündung stand sauber sicher auf 16 Grad. 

Ich werde mal HD mässig deutlich fetter gehen. Ich bin bei meinem Keihin 28 aktuell bei 138. ND ist 45 und JJH Nadel Clip Mitte. 

 

Öl war Motul. 

 

Der Motor lief einwandfrei. Zündung ist original PK. Bezweifel ich dass diese irgendwie hopps gegangen ist. 

 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lehrbua:

Bei welcher Drehzahl war der ZZP bei 16 grad? 

Ich fahr den Polini Evo 1 mit 18 Grad @ 3000U/min ZZP seit Jahren.  PK Serien Zündung 

 

16 Grad waren stabil und fix wenn ich den Motor hochgedreht habe. Tippe auf 3000-4000 / min. 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frustrierte Frage: Habe gerade am Vergaser rumgegearbeitet (Vespa 50 special) und festgestellt, dass der Gaszug ziemlich aufgezwirbelt ist. 

Also Plan: Neuer Zug in alter Hülle: Bloß jetzt großer Mist! Tacho raus, Scheinwerfer raus, es hängt nur noch der Kopf von der Bowdenzughülle, die Hülle ist offenbar in das Rohr abgetaucht...

vergaserseitig lässt sich nix schieben, die Hülle guckt da auch nur ein kurzes Stück raus! Und um es zu kompletieren: Ich hab den alten Zug bei dem Versuch, die Hülle irgendwie hochzuschieben rausgezogen...

Argh...

jetzt die Frage: Gibts einen Trick, ohne Lenkerabbau da wieder ranzukommen...?

(jaaa Beschimpfungen und Lästern ist erlaubt) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab en xl2 Motor, 102 polini, dreischeiben kork Kulu, 3.00 primär, polini Schnecke. 17 grad die Zündung. 4gang Getriebe. Überströmer und Einlass bearbeitet.
Vergaser ist en 19.19 ohne Luftfilter
Hd88, nd45, choke 60.
fährt nur mit choke voll Gas.
Vergaser ist frisch gesäubert.
Was kann es sein?
Im Stand läuft sie gut und kann sie hoch drehen lassen.
 
Gruß
 
Achso Motor frisch gemacht und ist dicht.
 
Hab mal die hd auf 92 erhöht, bleibt gleich.
 
Denk entweder höher mit der hd oder lufti montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab en xl2 Motor, 102 polini, dreischeiben kork Kulu, 3.00 primär, polini Schnecke. 17 grad die Zündung. 4gang Getriebe. Überströmer und Einlass bearbeitet.
Vergaser ist en 19.19 ohne Luftfilter
Hd88, nd45, choke 60.
fährt nur mit choke voll Gas.
Vergaser ist frisch gesäubert.
Was kann es sein?
Im Stand läuft sie gut und kann sie hoch drehen lassen.
 
Gruß
 
Achso Motor frisch gemacht und ist dicht.
 
Hab mal die hd auf 92 erhöht, bleibt gleich.
 
Denk entweder höher mit der hd oder lufti montieren.


Hatte ne 92er drin. Wieso nich einfach mal fetter testen? Schmeiss mal 100 rein dann weisste gleich mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooookay, stop, ich ziehe zurück... in der verschwitzen Verzweiflung kam die Rettung in Form meiner Frau, die müde lächelte und meinte dass das "wie ein Nabelvenenkatheter sei, nur größer" und zack, schieben, drücken, ziehen... Hülle ist wieder aufgetaucht!!! :-) So ne Medizinerin ist doch nicht schlecht :-):-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte ne 92er drin. Wieso nich einfach mal fetter testen? Schmeiss mal 100 rein dann weisste gleich mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Größte Düse die ich hab is ne 98, ist ja fast.
Werd ich morgen mal testen. Und berichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2017 um 19:39 schrieb Spiderdust:

OEM. Sind alles Corteco Ringe und die O-Ringe gleich dabei.

 

Hab das Set bestellt, könntest du mir bitte verraten wofür die ganzen O Ringe sind?

Der große, Kickerwelle, Schaltgabel und die kleineren?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information