Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

In einer V50 war ursprünglich eine 6V Unterbrecher Zündgrundplatte mit 3 Kabel verbaut (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077400).

 

Hätte jetzt eine mit 5 Kabel als Ersatz (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077300)

 

Kann ich statt der ursprünglichen 3 Kabel Platte einfach die 5 Kabel Platte verbauen und falls ja, wie optimal verdrahten? 

 

Bei der 5 Kabel Platte gilt ja üblicherweise:

schwarz Masse

rot Zündspule und Kill

gelb Lichtschalter (Frontscheinwerfer und Rücklicht)

blau Bremslicht

grün Hupe

 

Bei der 3 Kabel Platte nehme ich an:

schwarz Masse

rot Zündspule und Kill

grün Lichtschalter und Hupe

kein Bremslicht

 

Fragen:

  1. Sind obige Annahmen korrekt?
  2. Welche Farbe der 5 Kabel Platte nehme ich für Licht und Hupe und was mach ich mit den restlichen beiden Farben, einfach abisolieren, wenn ich statt der 3 Kabel Platte nun die 5 Kabel Platte verbauen möchte?

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grua:

In einer V50 war ursprünglich eine 6V Unterbrecher Zündgrundplatte mit 3 Kabel verbaut (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077400).

 

Hätte jetzt eine mit 5 Kabel als Ersatz (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077300)

 

Kann ich statt der ursprünglichen 3 Kabel Platte einfach die 5 Kabel Platte verbauen und falls ja, wie optimal verdrahten? prinzipiell ja. Als eine solche mit 2 Spulen geht das sogar mit dem gleichen Polrad. Als ZGP mit 3 Spulen (viel häufiger!) ist ein Polrad mir 6 Polschuhen ("6-polig") erforderlich

 

Bei der 5 Kabel Platte gilt ja üblicherweise:

schwarz Masse  richtig

rot Zündspule und Kill richtig

gelb Lichtschalter (Frontscheinwerfer und Rücklicht) falsch! entweder für Blinker oder - bei italienischer Herkunft - für Stadt- plus Schlusslicht

blau Bremslicht richtig

grün Hupe  jein! Hupe plus Fahrlicht in Reihenschaltung

 

Bei der 3 Kabel Platte nehme ich an: richtig

schwarz Masse richtig

rot Zündspule und Kill richtig

grün Lichtschalter und Hupe richtig

kein Bremslicht richtig

 

Fragen:

  1. Sind obige Annahmen korrekt?
  2. Welche Farbe der 5 Kabel Platte nehme ich für Licht und Hupe und was mach ich mit den restlichen beiden Farben, einfach abisolieren, wenn ich statt der 3 Kabel Platte nun die 5 Kabel Platte verbauen möchte?

Die "Lichtspule" ist bei der 5kabeligen mit 25 bzw. 30W stärker als die 3kabelige (nur 20W) . Daher Leuchtmittel anpassen oder paralleler Widerstand erforderlich.

Die nicht benötigten Kabel(farben) solllten dann geerdet werden - Dauerkurzschluss

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die "Lichtspule" ist bei der 5kabeligen mit 25 bzw. 30W stärker als die 3kabelige (nur 20W) . Daher Leuchtmittel anpassen oder paralleler Widerstand erforderlich.
Die nicht benötigten Kabel(farben) solllten dann geerdet werden - Dauerkurzschluss

Die genannte stärkere Lichtspule ist dann also grün bei der 5 kabeligen und verwende ich dann als Ersatz für die grüne der ehemaligen 3 kabeligen.
Gelb und blau der 5 kabeligen lege ich beide auf Masse.
Hab ich dann so korrekt verstanden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig für dich, bei nem wellentausch is nicht v50 oder pk sonder spitzer oder dicker konus (19er oder 20er)

dick oder dünn.

sonst passt bei dir dein lüfterrad nimmer druff. u der simmering passt dann auch net. 

 

ich hab nen spitzen konus bei ner v50 6v kontaktzündung (is bei kontaktzündung wohl immer 19er...)

 

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

 

edit klappt hoffentlich jetzt:  evtl. hilft dir das weiter, ich depp habs missverstanden sorry

 

Bearbeitet von leckmaul
gugg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema kupplungsfeder.

Wie erkenne ich,welche Feder vor mir liegt?
Orginal ist Gold bei mir bei einer drei Scheibenkupplung.
Wie er kenne ich eine polini- oder malossifeder?

Hab mehre kupplungsfeder und weiß nicht mehr welche was ist.

feder1.JPG.fc0ba3b70a72d1997fd434358d89a974.JPGfeder2.JPG.419028e09f48ef816b63a51f5fe77ee1.JPG
 die zwei ersten Federn sind länger als die anderen.

Und die einzelne Feder ist vom drahtdurschmesser dicker. Die andern haben 4,5mm und die eine 4,9mm.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend euch,

hol das mal hoch.

Kennt das Problem jemand?

Danke

 

Am 27.5.2017 um 21:51 schrieb DeNiro:

Heute mal nach längerer Standzeit wieder mit der Kleinen unterwegs gewesen.

Beim bremsen eiert nun die Vorderbremse, war zuvor nicht.

Hab vor kurzem den Zug gewechselt, Zusammenhang?

Irgendwer ne Ahnung was da sein kann?

Danke Euch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

was ist von nem Ansaugtrichter mit Netz zu halten? Nimmt das Gitter Leistung od nicht?

Hab jetzt den Marchald drauf kommt mir vor als ob der ein wenig zuschnürt. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+malossi+fur_m051517

Je kürzer der Ansaugweg über nen Trichter ist desto besser sollte es ja oben raus sein. 

 

135er Zuera, Rennwelle, 24er Gaser, Sip Road (Flöte aufgebohrt)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb stachelbär:

Tach zusammen,

was ist von nem Ansaugtrichter mit Netz zu halten? Nimmt das Gitter Leistung od nicht?

Hab jetzt den Marchald drauf kommt mir vor als ob der ein wenig zuschnürt. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+malossi+fur_m051517

Je kürzer der Ansaugweg über nen Trichter ist desto besser sollte es ja oben raus sein. 

 

135er Zuera, Rennwelle, 24er Gaser, Sip Road (Flöte aufgebohrt)

 

Danke

 

Der Marchald Filter klaut auf unserer 24h Rennkarre 0.3PS.

Mach mal nen RamAir Filter da drauf, dann weißt Du was zuschnüren ist.

Wenn die Abstimmung vom Vergaser daneben liegt, macht es ein Filter natürlich nicht besser. Dann würde ich aber das Problem eher bei der Abstimmung suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mir vor einiger Zeit einen Auspuff zugelegt und weiß bis heute nicht, worum es sich dabei handelt:

Unbenannt222.thumb.png.81e9732580042a7b24b427f16af844fd.png

 

An der Enddämpferhalterung ist S+S eingraviert (Scooter & Service ?). Optisch ähnelt der Auspuff einem Zirri Silent, glaube aber irgendwie nicht, dass es ein Zirri ist.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Identifikation helfen. Steht zudem zum Verkauf. Wer Interesse hat, gerne bei mir melden :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mofaracer:

Kann man in eine PK XL 2 vorne den Stoßdämpfer der Vespa LX verbauen? Beide 210 mm und der LX Dämpfer sieht etwas wertiger aus...

Danke schon mal!

Könnte hier und da etwas eng werden. Der Durchmesser des LX Dämpfers ist größer und der Lochstich der unteren Aufnahme dürfte sich von der PK unterscheiden.

Ist jetzt aber eher mehr vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend Gemeinde,

bin gerade beim zusammen suchen was ich noch brauche.

Möchte die Kontaktzündung verwerfen und auf 12 V umbauen.

Betrieben wird ein Polini 133er.

Soll ich mir da eine gebrauchte PK suchen, oder könnt ihr mir was empfehlen, was gut läuft?

Danke Euch

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte PK-XL Zündung ist immer einen Versuch wert. Halt  mal die Kabel genauer anschauen und darauf achten das es sich um eine 6Kabel Variante handelt und nicht die Ausführung für Batterie.

Auf die CDI gehen dann weiß, Rot, grün und zum Rahmen grün, blau und schwarz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information