Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Bei meiner originalen Special verdreht sich der Hebel durchaus mal bis zu 90°. Es gibt aber auch Zeiten, da bleibt er in der geschlossenen Stellung über Wochen.

Keine Ahnung, warum's mal so und mal so ist. Habe mir angewöhnt, immer mal einen Blick nach hinten zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Manche Klappen liegen fester an, manche etwas weniger. Wenn die im verriegelten Zustand rumklötern kann, stimmt der Abstand nicht und sollte an den beiden unteren Halterungen nachgestellt werden. Persönlich ist mir kein Klappenverlust bekannt, zumindest nicht bei ner SF, bei der Lamperze ist das durchaus schon passiert. Wenn sich der Knebel verstellt, würde ich's vielleicht mit einem Schloß probieren, was sich im großstädtischen Rollereinsatz eh grundsätzlich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch nie einen verloren an diversen SFs.

Unten müssen auf jedenfall die Plastikpuffer drauf sein, und der vordere "Einhängepunkt" sollte nicht zu lapprig sein, ggfls, einfach ein bisschen nachbiegen.

Gummipuffer am Rahmen helfen sicher auch, vibrationen etwas zu dämpfen.

Könnte mir auch vorstellen das oben das Verriegelblech nicht weit genug überlappt und deswegen relativ leicht rausvibriert. Genug Vorspannung draufgeben hier und da bisschen biegen, dann sollte das eigentlich halten.

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Ansaugtrakt bei einer PK 125 XL.

Laut Explosionszeichnung ist über dem ASS zum Vergaser hin eine Hülse verbaut. Was hat diese Hülse für eine Funktion, wenn der Vergaser über einen O-Ring zur Abdichtung verfügt?

Bei meiner Pk fehlt eine solche Hülse. Auch bei meiner identischen Ersatzteil-PK ist keine solche Hülse zu finden.

Ich frage, da ich momentan an einem Falschluftproblemchen verzweifle :???:

Für jede Antwort dankbar!

Bearbeitet von schnaube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Hab auch noch nie einen verloren an diversen SFs.

Unten müssen auf jedenfall die Plastikpuffer drauf sein, und der vordere "Einhängepunkt" sollte nicht zu lapprig sein, ggfls, einfach ein bisschen nachbiegen.

Gummipuffer am Rahmen helfen sicher auch, vibrationen etwas zu dämpfen.

Könnte mir auch vorstellen das oben das Verriegelblech nicht weit genug überlappt und deswegen relativ leicht rausvibriert. Genug Vorspannung draufgeben hier und da bisschen biegen, dann sollte das eigentlich halten.

 

Ok, dann muss ich einfach mal etwas probieren.

Bin echt überrascht, dass das kein verbreitetes Problem ist und ich da wohl eher ein Einzelfall zu sein scheine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schnaube:

Mal eine Frage zum Ansaugtrakt bei einer PK 125 XL.

Laut Explosionszeichnung ist über dem ASS zum Vergaser hin eine Hülse verbaut. Was hat diese Hülse für eine Funktion, wenn der Vergaser über einen O-Ring zur Abdichtung verfügt?

Bei meiner Pk fehlt eine solche Hülse. Auch bei meiner identischen Ersatzteil-PK ist keine solche Hülse zu finden.

Ich frage, da ich momentan an einem Falschluftproblemchen verzweifle :???:

Für jede Antwort dankbar!

 

Die Gußkappe hat den zweck den Vergaser richtig zu befestigen. Der Vergaser wird zwischen Ass und Gußkappe geklemmt. Du brauchst eine passende Gußkappe für den Shb 19/19. 

 

1510024(2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kürzeste ist wohl 4.90, original XL2 Primär. Im 3. Gang anfahren und der 4. dreht sich dann bei 65km/h tot. Fahrbar ist das aber sicher trotzdem.

 

Für welchen Einsatzzweck suchst du die Übersetzung? Restliches Setup? Flachland? Berge? Fahrergewicht? Ampelstarts oder Strecke?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtbetrieb. Hab an ne 3,72 gedacht. Den 102 hab ich da und soll verbaut werden. Polini Schnecke, 19/19 gaser, auf drehskibär ist das Rest Setup. Hab 90 kg auf der Waage. Soll nur in der Stadt bewegt werden. Roller wird aus Resten und gebrauchten teile zusammen gebaut werden. Also endgeschwindigkeit ist nicht wichtig und muss auch kein Wheely an der Ampel machen. Soll zügig sein, aber sich nicht tot schreien.

Für schnelle Fahrten hab ich meine braune.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schuchii:

Gude. Hab zwecks primär ne frage. Was ist die kürzeste primär für en 102 polini. 3.00 ist ja Standard. Was aber halbwegs fahrbar ist.
Danke

 

Ich finde die 3.00 ist sehr gut fahrbar auf 102.

Wenn dir die, warum auch immer zu lang ist, dann ist die 3.72 noch gut fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb frankfree:

Die 2.86 ist zu lang. Gerade der 110 ccm packt das nicht.

Mit einem 102 und banane zieht der die 3.00 eigentlich problemlos.

Ist aber Geschmacksache.

 

Erzähl doch nicht solche Märchen, 2,86 packt sogar meine originale 80er........ :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb t5undtets:

 

Erzähl doch nicht solche Märchen, 2,86 packt sogar meine originale 80er........ :muah:

 

Jo, Bergab mit Rückenwind vielleicht.:wheeeha:

Auserdem ist der originale Zylinder mit komplett anderen Steuerzeiten unterwegs.

 

Die 2.86 ist zu lang für ein Standard 102 ccm Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 110 ging die 2,86 gut. Selbst der 3. zu 4. Ganganschluß war ok.
Selbst der 102 war fahrbar mit der 2,86. Ist alles Ansichtssache.

Mein Kumpel hatte den 102 auf 3.00 primär und ich fand jetzt auch nicht verkehrt. Aber bin eher entweder kürzer oder länger unterwegs als der Rest mit der primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb frankfree:

 

Die Gußkappe hat den zweck den Vergaser richtig zu befestigen. Der Vergaser wird zwischen Ass und Gußkappe geklemmt. Du brauchst eine passende Gußkappe für den Shb 19/19. 

 

1510024(2).jpg

Besten Dank :thumbsup:

Das Teil hat oder sollte aber keinen Einfluss auf das Falschluftproblem haben... oder? Die Vespa funzte, auch ohne Gusskappe, vor kurzem noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schnaube:

sollte aber keinen Einfluss auf das Falschluftproblem haben

 

Kappe, Filzring (gefettet) und ASS bilden (mit dem Vergaser) eine dichtende Einheit. Fehlen Filzring oder Kappe, wird's undicht. Abgesehen davon geht die Vergaserbefestigungsschelle um die Gusskappe und nicht direkt um die geschlitzte Aufnahme am Vergaser. Gilt aber nicht für die PK 125 XL!

Bearbeitet von sähkö
caveat emptor!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sähkö:

 

Kappe, Filzring (gefettet) und ASS bilden eine dichtende Einheit. Fehlen Filzring oder Kappe, wird's undicht. Abgesehen davon geht die Vergaserbefestigungsschelle um die Gusskappe und nicht direkt an die geschlitzte Aufnahme am Vergaser.

OK. Dann ordere ich das Teil mal.

Das mit der Befestigungsschelle um die Gusskappe scheint einleuchtend.

Besten Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sähkö:

 

Kappe, Filzring (gefettet) und ASS bilden (mit dem Vergaser) eine dichtende Einheit. Fehlen Filzring oder Kappe, wird's undicht. Abgesehen davon geht die Vergaserbefestigungsschelle um die Gusskappe und nicht direkt um die geschlitzte Aufnahme am Vergaser.

Nein. Die XL hat einen O-Ring und braucht keinen Filzring. Der ist an der Stelle sogar eher kontraproduktiv, da dann unter Umständen der Vergaser nicht weit genug auf den Ansaugstutzen kommt. Die Gusskappe braucht es aber zur Vergaserbefestigung und zum Halten des Gummis zwischen ASS und Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste  Meinung: Der Profi-Vespaschrauber in der Nähe sagt, dass mein Teil keine Hülse braucht. Hatte auch eine identische XL dastehen, ohne Hülse. Würde dann auch erklären warum meine beiden Motoren auch keine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schnaube:

Nächste  Meinung: Der Profi-Vespaschrauber in der Nähe sagt, dass mein Teil keine Hülse braucht. Hatte auch eine identische XL dastehen, ohne Hülse. Würde dann auch erklären warum meine beiden Motoren auch keine haben.

 

Mach mal bitte Fotos davon.

Bist du sicher, das es ein Shb Vergaser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich so noch nicht gesehen.

Kann aber nicht dicht werden, wenn du mal genau guckst.

Die vier eingesägten Bereiche ziehen sich bis zum Anschlag durch. So zieht der da auf jeden Fall Luft.

Wenn das wenig ist, bekommt man das wegbedüst, so das es nicht auffällt, aber richtig dicht ist das wohl nie gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb frankfree:

 

Die vier eingesägten Bereiche ziehen sich bis zum Anschlag durch. So zieht der da auf jeden Fall Luft.

Schau mal nochmal. Die Schlitze gehen nicht bis zum Anschlag. Und da ist noch ein O-Ring drin. Sollte so schon dicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb frankfree:

Hab ich so noch nicht gesehen.

Kann aber nicht dicht werden, wenn du mal genau guckst.

Die vier eingesägten Bereiche ziehen sich bis zum Anschlag durch. So zieht der da auf jeden Fall Luft.

Wenn das wenig ist, bekommt man das wegbedüst, so das es nicht auffällt, aber richtig dicht ist das wohl nie gewesen.

Nein nicht bis zum Anschlag, die enden vor dem O-Ring. Jedenfalls bin ich inzwischen verwirrt.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information