Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb grua:

Wie ist eingentlich eine ET3-Zündung (6V elektronisch) zu bewerten hinsichtlich Problemlosigkeit, Wartungsfreiheit.

Kann man sagen, die ist diesbezüglich so zuverlässig wie eine 12V PK-Zündung oder eher wartungsanfällig wie eine 6V Unterbrecherzündung?

 

Völlig unspektakulär, wie PK. Nur die Kabel sind meist ja älter.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner Grimeca NT mit Bremssattelträger PX98 geht die schwimmend gelagerte Polini Bremsscheibe nicht am Bremssattelträger vorbei.Die Nieten stoßen gegen den Träger.Hab ich die Glücksziege gekauft oder ist das Problem schon bei jemand anderen aufgetaucht.(klar kann ich das freidremeln-schockt aber nicht so frisch lackiert)

 

Danke,

Mo

 

PICT0004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider so - ich hab das an der aufnahme weg gefeilt bis es gepasst hat...

weiter gehts am bremssattel - den wirst du auch ggf. bearbeiten müssen

 

meine kombi

pk gabel

bgm dämpfer

schwimmend gelagerte scheibe (hersteller grad nicht zur hand - irgendeine wave)

Sattel vom sip

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb smallframe'66:

Moin,

bei meiner Grimeca NT mit Bremssattelträger PX98 geht die schwimmend gelagerte Polini Bremsscheibe nicht am Bremssattelträger vorbei.Die Nieten stoßen gegen den Träger.Hab ich die Glücksziege gekauft oder ist das Problem schon bei jemand anderen aufgetaucht.(klar kann ich das freidremeln-schockt aber nicht so frisch lackiert)

 

Danke,

Mo

 

PICT0004.JPG

 

 

Hier hab ich das auch gehabt. Bisschen fräsen. Dann geht das. Steht auf Seite 6 mit Bildern.  Lg :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

 

 

ich habe ein Problem mit meiner Hupe. Zum Roller: Vespa PK50XL1 V5X3T mit 12V, elestart, Blinker (hab ich was vergessen?).

 

Zum Problem: Meine Hupe hat irgendwann den Geist aufgegeben. Nicht weiter bei gedacht... braucht eh kein Mensch. Habe über den Winter mal die Trittbleche neu lackiert und bei der Gelegenheit gleich mal die Batterie aufgeladen. Bin aus versehen an die Hupe gekommen und siehe da: ein tiefer Ton. ' dachte mir: es wird wohl an der leeren Batterie liegen. Nach zwei Tagen laden hatte die Hupe tatsächlich wieder einen schrillen lauten Ton. Problem gelöst dachte ich: Pustecake! Beim nächsten Test machte die hupe nur ein leises klack Geräusch. Erst nach 10 mal drücken kam der gewohnte Ton. Handelt es sich dabei etwa um einen defekten Hupengleichrichter? Wenn ja, wie sieht der aus und wo gibts den neu? 

 

Außerdem funktioniert mein Bremslicht nicht. Am Pedal ist alles richtig verkabelt und die Birne ist auch intakt (getestet). Kann es sein dass die Probleme irgendwie zusammen hängen? Habe in einem Schaltplan einen Punkt entdeckt, an dem sich Hupe und Bremse treffen (siehe Anhang). Weiß jemand wo das ist? Unter der Kaskade vielleicht?

PK_12V_elestart_w-ind.pdf

Ansonsten läuft die restliche Elektrik.

 

Vielen Dank im Voraus für eure freundliche Hilfe. 

 

Beste Grüße.

 

PS: Bin bei der Elektrik ne absolute Null... sorry, wenn das ne blöde Frage ist, die schon tausend mal beantwortet wurde: ich hab in der Suche nichts gefunden.

 

Edit sagt: so sieht es in meiner Schaltzentrale aus:

IMG_4607.JPG

 

Noch was: wenn das Ladegerät an der Batterie ist, geht die hupe immer (tiefes Brummen). Wenn ich es abklemme muss ich 10 mal drücken bis was kommt. Das Batterie Kabel hat auf einen ersten Test (dran herum wackeln) keinen Wackler....

 

Bearbeitet von diesdasananas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb oldie_v50:

Es reicht, den Lagersitz der Primär ein wenig anzuschleifen, damit das Schleifen des bgm Repkits beseitigt ist, gelle?
Hatte das Problem damals, nun wieder, aber ein wenig vergesslich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Normal ja. Das rep-kit ist aber normalerweise auch passend für die riesen Lagersitze. Miss doch mal bitte den Durchmesser den Du da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Wellendichtring (Maße) für ne 89er XL1?

 

Limaseitig......Schlüsselweite 19 für die Polradmutter.

 

Zieht nach 7 Jahren Standzeit Falschluft, ich versuch vor der großen OP erst mal den Limasiri....

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

welcher Wellendichtring (Maße) für ne 89er XL1?

 

Limaseitig......Schlüsselweite 19 für die Polradmutter.

 

Zieht nach 7 Jahren Standzeit Falschluft, ich versuch vor der großen OP erst mal den Limasiri....

 

 

 

Guck Dir dann auch mal die Dichtung vom Ass am Block an. Da ziehen die auch schon Mal gerne Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Normal ja. Das rep-kit ist aber normalerweise auch passend für die riesen Lagersitze. Miss doch mal bitte den Durchmesser den Du da hast.

+-58mm
Erinnere mich aber noch gut an den ersten zusammenbau, da hat es geschliffen.
Lag aber glaube ich daran dass das ganze zu weit eingeschlagen war..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb frankfree:

 

Guck Dir dann auch mal die Dichtung vom Ass am Block an. Da ziehen die auch schon Mal gerne Luft.

Mach ich....

Wellendichtring....ist das Maß richtig? 

 

 

CORTECO, 20x32x7 mm, blau 

 

Erledigt, danke...habs gerade oben gesehen

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn wir gerade dabei sind.....an meinem SHB ist nicht der Filzring sondern ein Gummiring drin. Den habe ich mit dem Dichtungskit ausgewechselt. Sitzt aber ganz schön weit in der Nut drin, guckt fast nicht über den Rand der Nut raus....und könnte ja so auch nicht korrekt dichten.....gibts da unterschiedliche...oder passt das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ach wenn wir gerade dabei sind.....an meinem SHB ist nicht der Filzring sondern ein Gummiring drin. Den habe ich mit dem Dichtungskit ausgewechselt. Sitzt aber ganz schön weit in der Nut drin, guckt fast nicht über den Rand der Nut raus....und könnte ja so auch nicht korrekt dichten.....gibts da unterschiedliche...oder passt das schon?

 

die nötige Vorspannung bei einem O-Ring in diesen Dimensionen, liegt bei schätzungsweise einem zehntel im Radius. Das kann man recht schlecht so schätzen.

Daher ist mit einer derhäufigsten Gründe warum das Ding undicht wird, nicht der O-Ring selbst, sondern ein verformter Ansaugstutzen. Die Dinger werden gerne mal unrund durch ;"jetzt mach ich es richtig fest, damit es dicht ist"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen neuen Kupplungsinnenzug eingebaut und nun ist mir doch tatsächlich die Schraube des Tonnennippels abgeschert und zwar nach festdrehen. Problem ist, daß ich den Nippel noch etwas versetzen muss, aber das verbliebene Reststück des Gewindes den Zug bombenfest blockiert. Was nun ? Neuen Innenzug und Schraubnippel oder kann man versuche den Schraubenrest rauszubohren???  SHIT, war eigentlich gerade fertig :wallbash::shit:

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Ausbohren versuchen, aber nicht zu tief, sonst ist der Zug Fratze (wenn wir den gleichen Klemmnippel meinen).

Mit Dremel und Trennscheibe einschneiden sollte aber auch gehen.

ist der am Kulu Hebel...

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gonzo0815:

Simmering! Sonst würde der trocken laufen. Das Lager wird ausreichend geschmiert.

Okey, macht sinn. Beim Lager würde man ja nur den Aussenring treffen...oder? Ich fang fang morgen mal an zu messen und setz den Bohrer an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information