Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Scheint mir ein Polini Rechtshänder zu sein, normalerweise wird da hinten noch ein Röhrchen mit Dämpfer aufgesteckt. Vermutlich für Langhub, ist aber nur geschätzt anhand des Krümmerdurchmessers auf deinem Foto und Vergleichsfotos von explizit als 50er Anlagen beschriebenen.

 

Rennauspuff-POLINI-fuer-Vespa-PK50-S-SS-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

kann mir eventuell jemand ein Bild schicken, wie bei der PV bzw. V50 mit SHBC 19.19 der Benzinschlauch am besten verlegt wird? Meine Kiste magert bei längerer Vollgasfahrt bergauf ab und an der Bedüsung kanns nicht liegen.. vorhin HD 2 - 3 Nummern größer reingehauen (nachgemessene Düsen) und diese viertaktet in den ersten zwei Gängen obenraus.

 

Deshalb hab ich die Spritversorgung im Verdacht. Hab vorhin gesehen, dass wenn Vergaser leer und Vespa steht aufm Hauptständer, sich beim Füllen der Schwimmerkammer ne Luftblase im Schlauch bildet... :wallbash:

 

Ich hab ihn momentan so in nem Bogen verlegt, wie das bei den 16.16er oft gemacht wurde, das Benzinbanjo hab ich nach vorne zeigend befestigt..

 

Hilfe wäre toll! 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb benmuetsch:

Moin zusammen,

 

kann mir eventuell jemand ein Bild schicken, wie bei der PV bzw. V50 mit SHBC 19.19 der Benzinschlauch am besten verlegt wird? Meine Kiste magert bei längerer Vollgasfahrt bergauf ab und an der Bedüsung kanns nicht liegen.. vorhin HD 2 - 3 Nummern größer reingehauen (nachgemessene Düsen) und diese viertaktet in den ersten zwei Gängen obenraus.

 

Deshalb hab ich die Spritversorgung im Verdacht. Hab vorhin gesehen, dass wenn Vergaser leer und Vespa steht aufm Hauptständer, sich beim Füllen der Schwimmerkammer ne Luftblase im Schlauch bildet... :wallbash:

 

Ich hab ihn momentan so in nem Bogen verlegt, wie das bei den 16.16er oft gemacht wurde, das Benzinbanjo hab ich nach vorne zeigend befestigt..

 

Hilfe wäre toll! 

 

LG

 

Hört sich h richtig an mit dem Bogen.

Wird der Schlauch beim einfedert abgeknickt? 

Tankdeckel Entlüftung dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust: okay, schonmal ein Anhaltspunkt, dann ist er bei mir etwas zu lang, kann den Tank recht komfortabel rausnehmen und oben auf stellen, mache das auch immer so.. bei mir ist da aber Luft.

 

@wheelspin: wird nicht geknickt und Entlüftung ist okay. :satisfied:

 

Ich check das mal.. Gaser ansonsten sauber usw... und auf der Ebenen kein Thema..

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benmuetsch

 

Kann es nicht sein, das der Motor generell auf der mageren Seite abgestimmt ist? 

Bergan ist die last höher und die Schieberöffnung passt ja nicht zur Drehzahl weil der Motor über einen längeren Zeitraum mit "voll auf" bewegt wird, das Ding aber ja durch die Fahrwiderstände nicht soweit drehen kann.

Beim SHB hab ich das schon häufiger beobachtet,  das je nach Motor der Teillastbereich besser wird, je größer die Hauptdüse wird. Auch so groß, daß der Motor früher anfängt zu 4-takten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: Guter Punkt aber ich denke eigentlich nicht. Ich fahre ND 45 und HD 82 - 83.. da kann eigentlich nix zu mager sein. Im Gegenteil, ich finde den Teillastbereich schon ziemlich gut fett. Habe heute testweise ne HD 85 reingehauen, da lief sie komplett zu fett, selbst der untere Teillastbereich war sehr sprotzig und wie gesagt, obenraus hat sie auf ner 6km Fahrt vorhin öfters mal geviertaktet. Ich werd die HD zwei Nummern kleiner wieder reinmachen.

 

Das einzige, was mir außer Spritversorgung noch einfällt, wäre, dass wenn vllt gut Druck im Kurbelgehäuße herrscht, das Ding evtl Falschluft zieht. Kann man ja nie ganz ausschließen.. Siris haben knapp 10tkm drauf und die Kurbelwelle hat nen Schlag weg.. sind aber die guten braunen und es sifft nix / Getriebeöl unauffällig..

 

Achja.. wenn wir hier von Düsen sprechen, wär evtl. auch das Setup interessant! :-D

 

Polini 75 alt ohne Race, Membran, 19.19 SHBC, Einlass bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sähkö:

Zum Realitätsabgleich sei empfohlen: http://sfs.alexander-hepp.de (Smallframe Setup Seite).

Die Luftblase im Schlauch ist irrelevant, solange die Durchflussgeschwindigkeit (re Tankentlüftung bzw. Blockade im Benzinhahn) im Rahmen des üblichen ist.

 

smallframe setup hab ich natürlich schon gecheckt, da fahren vergleichbare Setups ähnlich oder magerer.

 

ich optimier nun mal die Spritversorgung.. ansonsten wirds wohl lastbedingte Falschluft sein, da der Motor nach längerer Last kurzzeitig stark qualmt für ne Minute.. evtl Getriebeöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK80 Motor soll 125cm³ ETS Zylinder bekommen.

Was mache ich mit der Übersetzung?

PK80 hat m.W. 2.86 schräg, also nix mit einfachem länger Ritzeln mit DRT zeugs

125er hat Original ne 2.56

Lass ich die 2,86er drin oder ist das ne "Spinnerprimär"TM bei der brachialen Motorleistung ?

 

Vermutlich wird das Möf eher über die Landstraße gescheucht als durch die Stadt.

Denke dann sollte ich lieber auf ne gerade 2.56 die ich Notfalls dann doch noch kürzer machen könnte (wieder mit DRT Ritzeln), oder?

 

Dummerweise hab ich weder Bock den Motor zu spalten, noch ne 2.56 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2016 um 20:39 schrieb Barnosch:

125er hat Original ne 2.56

 

hat die 125er nicht normal ne 2,54er primär, die schräg verzahnt ist?

2,56 ist doch ne gerade...

 

edit sacht noch, dass er eine 2,54 und 2,86 liegen hätte....:whistling:

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spider: Ja das ist auch noch ne gute Idee. Danke für den Hinweis.

 

Ja hast recht.

 

Habe den Primärkorb von ner 2.54 liegen und bräuchte das kleine schräg verzahnte Ritzel,

oder alternativ das kleine gerade Ritzel von ner 2.56 und bräuchte den passenden gerade verzahnten Primärkorb dazu :wallbash:

 

Gerne per PM deine Preisvorstellung für die komplette 2.54 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb oldie_v50:

wo bekommt man denn so ne lüfterradabdeckung ala rennsemmel für smallframe her?

siehe: Lufthutze.jpg

 

Ist meine Karre.

Wahrscheinlich meinst du nicht die Lüfterradabdeckung, sondern den Seitendeckel!?

Da ist ne aufgeschraubte Lufthutze dran. Gibts z.B. hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufthutze+cif+seitendeckel+_5090n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information