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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ehrlich gesagt konnte ich keine Kontaktfläche erkennen. Ich werde aber dennoch die Ankerplatte jetzt auch mal spacern.

Beim 1mm SCK-Set sind noch 2 weitere Spacer dabei:

 

http://www.scooter-center.com/product/3330020/Spacer+Set+Kupplungsdeckel+VESPA+4+teilig+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+10mm?meta=

 

Wo genau werden die verbaut?

 

Bearbeitet von Fredirain
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vor 3 Stunden schrieb Fredirain:

Ehrlich gesagt konnte ich keine Kontaktfläche erkennen. Ich werde aber dennoch die Ankerplatte jetzt auch mal spacern.

Beim 1mm SCK-Set sind noch 2 weitere Spacer dabei:

 

http://www.scooter-center.com/product/3330020/Spacer+Set+Kupplungsdeckel+VESPA+4+teilig+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+10mm?meta=

 

Wo genau werden die verbaut?

 

 

:mad:

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wer hat hier einen analogen koso Drehzahlmesser verbaut und kann mir sagen wie der anzuschließen ist?

ich hab mir vor Jahren einen hier im GSF gekauft. Leider ist kein anschlussdiagramm dabei gewesen.

 

ich möchte ihn in Kombination mit einer Vespatronic verwenden.

 

danke im voraus

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Hi, hat jemand die Maße einer V50 Gabel zur Hand? 

Ich habe hier eine umgebaute Gabel, die ich oben nur mit der ersten Mutter verschrauben kann. Stellt sich die Frage, ob beim Umbau (nix hier aus dem Forum!) was schief ging oder ob ich eine "besondere" Gabel benötige.

 

Sind die V50 Gabeln unterschiedlich lang (50N vs. Special)?

 

Ich suche

- untere Lagerschale bis Lenkradschloss

- untere Lagerschale bis Gewinde Anfang / Ende

- untere Lagerschale bis Ende

 

Danke!!

 

 

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vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

Vielleicht könnte es am Nachbau-Lagersatz liegen? Gab wohl derletzt schon so einen Fall hier.

klink mich genau da mal kurz ein, weil ich nen rastpunkt im lk-lager hab... welches set empfiehlt sich hier als ersatz? qualität sollte stimmen, klar.

 

danke

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Die Maße der Lagerringe stimmen mit dem "alten" überein. Habe das am WE nicht gemessen, aber da gab es keinen cm Unterschied.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung des Probs:

IMG_2354.jpgIMG_2357.jpg

Da bekomme ich den Distanzring und die 2 Mutter nicht mehr rüber

 

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So, Lager und Koti abgemacht und gemessen.

Bei 19°C mit Stahlmaßstab:

Vom Gabelabsatz, wo das Lager aufliegt, Vorsicht Radius innen !

Hoch zur Mitte Lenkernut: 371-372mm

Hoch zur Schloßnut UK 237 OK 268 je +-1

Hoch zum Gewindeende: 346-347mm

 

Es sollte sich um die unverbastelte, originale Gabel einer 82er V50 handeln, die ich neulich zerlegt habe.

 

toitoitoi !

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Am ‎29‎.‎03‎.‎2016 um 21:59 schrieb oldie_v50:

Sry für die Fragestellung. Ich nehme an, dass im Reso fahren somit gescheiter ist, hinsichtlich Verbrauch, Wärme sprich Effizienz.

Nächste Frage^^: wie erkenne ich vom Fahrgefühl her, obs zu mager oder fett ist im Vorreso. Klar probieren, würde aber gerne mal wissen, in welche Richtung, bevors klemmt. Wenn zu mager, dann eher stottern mit Leistungsverlust bzw. sprotzen und brodeln bei zu fett?

Danke soweit.

Wenn zu fett wirst vor dem Reso eher ne richtig schwarze Kerze haben.

Im Reso kann es passen und bei Überdrehzahl(lange Vollgasfahrt) bist Event. wieder zu mager!

Da kann ne power Jet Düse(Mikuni) event. helfen.

Aber grundsätzlich, wenn es im Reso passt ist es davor nicht schlecht.

HD für Vollgas (Reso)

ND für 1/4-1/2 Gas, da kannst Event. bissle spielen wenns es Dir zu fett im Vorreso ist...auch ne andere Nadel kann da helfen.

 

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Was meint Ihr? 

beim Zusammenbau des SIP Primär - Reparaturkit habe ich eine Schraube grobmotorisch zu stark angezogen.

Es ist eine M4 10,9 mit Innensechskant, es hat mir den Innensechskant "vernudelt", Schlüssel war schwer rauszubekommen.

Wie groß ist die Gefahr das mir der Schraubenkopf abreißt und im Getriebe herumturnt.

 

Verabschiedet sich wenn man es mit der Kraft zu gut meint, vorher die Schraube (Kopf) oder der Innensechskant?

Ist leider im eingebauten Zustand passiert (hatte keine Schraubensicherung zu Hause) daher wäre ausbohren eher die 2. Wahl.

 

danke

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vor 7 Stunden schrieb franz zipfelhuber:

Was meint Ihr? 

beim Zusammenbau des SIP Primär - Reparaturkit habe ich eine Schraube grobmotorisch zu stark angezogen.

Es ist eine M4 10,9 mit Innensechskant, es hat mir den Innensechskant "vernudelt", Schlüssel war schwer rauszubekommen.

Wie groß ist die Gefahr das mir der Schraubenkopf abreißt und im Getriebe herumturnt.

 

Verabschiedet sich wenn man es mit der Kraft zu gut meint, vorher die Schraube (Kopf) oder der Innensechskant?

Ist leider im eingebauten Zustand passiert (hatte keine Schraubensicherung zu Hause) daher wäre ausbohren eher die 2. Wahl.

 

danke

 

erfahrungsgemäß benutzt man bei sowas keine sechskantschrauben, sondern torx. eben aus diesem grund. eine 10.9 kannst du mit 12-14 nm anziehen. das überlebt der sechskant allerdings nicht . nach deiner beschreibung oben, brauchst du dir also bis auf das sip teil, keine sorgen zu machen ;-)

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Hi, folgende Fragen habe ich aktuell :D

 

1. fahre den Sip-Tacho inkl. Temperatursensor, welcher unter die Zündkerze kommt: macht man den Ring an der Zündkerze weg oder wird der Fühler ergänzt? (handelt sich um diesen)

 

2. resultiert aus der 1. Frage: ich ziehe die Zündkerze wirklich ordentlich an - so nach 80km ist sie wieder locker - liegt es daran, dass ich den Ring an der Zk abgemacht habe, aufgrund des Temperaturfühlers?

 

Eigentlich sollte der Ring doch weg, da sich das Brennraumvolumen vergrößert (verschlechtert)...

 

Danke

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vor 8 Stunden schrieb oldie_v50:

Hi, folgende Fragen habe ich aktuell :D

 

1. fahre den Sip-Tacho inkl. Temperatursensor, welcher unter die Zündkerze kommt: macht man den Ring an der Zündkerze weg oder wird der Fühler ergänzt? (handelt sich um diesen)

 

2. resultiert aus der 1. Frage: ich ziehe die Zündkerze wirklich ordentlich an - so nach 80km ist sie wieder locker - liegt es daran, dass ich den Ring an der Zk abgemacht habe, aufgrund des Temperaturfühlers?

 

Eigentlich sollte der Ring doch weg, da sich das Brennraumvolumen vergrößert (verschlechtert)...

 

Danke

 

der "unter der kerze krempel" ist für nix gut. die kerze hat nicht umsonst dichelemente aus stahl. der thermoring ist ja aus alu und das setzt sich unter temperatur zu stark. dadurch löst sich die kerze.

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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