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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

der grund ist ein anderer, ein schrägverzahntes primär gibt nicht unerhebliche kräfte an den lagersitz weiter, ergo nudelt der deutlich schneller aus. bei 6ps ist das kein problem, bei 20 ps und mehr dagegen schon.

daher bei leistungsstarken kisten lieber geradverzahnte primär einbauen. der lagersitz wirds einem danken.

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Vielleicht sind da zusätzliche Axialkräfte am Werk?

nicht nur das obig stehende

ein geradeverzahntes Zahnradpaar kann höhere Kräfte untereinander übertragen, ein schrägverzahntes immer nur punktuell an den schrägen Flanken (@ Goof, hier liegst du halt falsch, macht ja nix)

das was der Heizer schreibt ist übrigens nicht zu vernachlässigen

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vor 12 Stunden schrieb whitehorse:

 

nicht nur das obig stehende

ein geradeverzahntes Zahnradpaar kann höhere Kräfte untereinander übertragen, ein schrägverzahntes immer nur punktuell an den schrägen Flanken (@ Goof, hier liegst du halt falsch, macht ja nix)

das was der Heizer schreibt ist übrigens nicht zu vernachlässigen

Wieso schreibst Du Experte das dann nicht einfach erklärend dazu?

So hätte man sich die letzten paar Beiträge sparen können.

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steht doch oben.... lesen!

@whitehorse - Respekt für die Souveränität Deines Auftretens.

Stimmt trotzdem nicht, was Du sagst, es verhält sich genau andersherum.

Zur Frage Schräg- oder Geradverzahnung: bei Zahnrädern gleicher Abmessungen und Zähnezahlen ist die Belastbarkeit bei Schrägverzahnung höher. Das ist mit dadurch begründet, dass die Scherfläche der Zahnfüße durch die Schrägstellung größer und deshalb die Spannung im Material geringer ist.

Im Hütte Teil IIA, 28. Auflage, S. 179 ist ein Beispiel angeführt, wonach ein geradverzahntes Stirnradpaar 7,35 kW übertragen kann und das ansonsten gleiche, aber 20° schräg verzahnte 10,3 kW, also um Faktor 1,4 mehr.

Schrägverzahnung läuft ruhiger, sowohl vom Laufverhalten als auch vom Geräusch.

Nachteilig ist das von heizer angesprochene Auftreten einer axialen Kraftkomponente.

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Moin, ich will in meine PK mit 75er DR ne längere Primär einbauen, dachte so an >3.00 <= 4.00, da mir 3.00 zu lang ist.

Ich habe gesehen, dass es bei SIP jetzt von DRT die Übersetzungen mit 15,16,17/68 gibt. Ist denn das zu empfehlen - also das Kit mit 15/68 (4.00) - oder ist das genauso ein Schmuh wie mit dem Pinasco-Ritzel bzgl. Pfeifen und Haltbarkeit?

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Hat jemand schonmal einen orginalen Siem Fuffi-Scheinwerfer auf Fern-Ablendlicht umgebaut?

Finde dazu speziell nix. Schön wäre wenn es einen passenden Birnenhalter gäbe.

Zur Not halt den Siem-Nachbau kaufen, aber passt der Birnenhalter dann auf das NOS-Teil, oder ist Frickeln angesagt?

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Tom Turbo:

Frage zu DRT Schaltklaue: Wird die im Regelfall mit der mitgelieferten Feder verbaut, oder sollte da man was härteres nehmen?

Geht um einen Motor mittlerer Leistungregionen (~25PS/20NM).

 

Die Feder ist doch schon härter als Original.

Noch härter würde ich nicht machen wollen, geht ja auch ziemlich auf den Zug dann.

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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Feder ist doch schon härter als Original.

Noch härter würde ich nicht machen wollen, geht ja auch ziemlich auf den Zug dann.

 

Ja, aber IMHO weicher als die verstärkten Schaltfedern von LTH z.B., die ich bisher immer eingebaut habe.

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vor 4 Stunden schrieb McGregor:

Hat jemand schonmal einen orginalen Siem Fuffi-Scheinwerfer auf Fern-Ablendlicht umgebaut?

Finde dazu speziell nix. Schön wäre wenn es einen passenden Birnenhalter gäbe.

Zur Not halt den Siem-Nachbau kaufen, aber passt der Birnenhalter dann auf das NOS-Teil, oder ist Frickeln angesagt?

 

 

yes, sir...

vor 4 Stunden schrieb McGregor:

Birne braucht ja zwei Kontakte, orginal ist einer. Ne Bilux passt sowieso nicht rein.

Edit: Könnte man natürlich russisch ranlöten :-D

simson-bilux mit vespa sockel gepaart. simson fassungs-nippel abgefeilt. vespa-rosette drüber. bissi lot drauf. kabel angelötet. problematisch wird das schalten. mit externem schalter (doppelt schließer) kann es zu kurzzeitiger dunkelphase kommen, bishin zur überlastung des rücklichtes.

alternative dauer-abblend mit zusatzphase über originallichtschalter (als schließer umfunktionieren). saft dann von blinkerspule über gleichrichter auf batterie oder mit zusatzverbraucher (soffitte im scheinwerfer -> 15w + 3w = 18w).

pssst....niemandem weitererzählen :-D

Bearbeitet von vespa-rs
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http://www.zweiradteile-shop.de/elektrik/gluehlampen/p442-birne-bilux-12v-35-35w-ba-20d?gclid=Cj0KEQiA_fy0BRCwiLaQ5-iFgpwBEiQA884sOehrBAAaZNp4EZZoIAtKgfoMI-I72YFe8uV-7Nvy27gaApi68P8HAQ

Sowas ist gemeint?

Was ist jetzt die Vespa-Rosette?
Glaube der Rest braucht nicht zu interessieren bei Conversion-Kabelbaum, Lichtschalter und  PK-Zündung.

 

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    • Für SF wirst Du hier fündig und darfst Dich beteiligen: Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
    • Dann hast du wirklich riesengroßes Glück gehabt.   Hier, auch auf dem Dorf mit insgesamt 450 Einwohnern, haben sich im kleinen Neubaugebiet mit inzwischen 9 Häusern, 5 Häusernachbarn mehrfach gegenseitig beim Baurechtsamt angezeigt. Ich schaue nur zu und wundere mich, wie man nicht miteinander kommuniziert, sondern Anzeigen schreibt und natürlich gerne anonym.   Dann kommt das Baurechtsamt zu Vorortterminen, stellt dies und das fest, erlässt Auflagen und/oder Anordnungen etc. mit Fristen. Daher mussten schon errichtete Garagen 8cm niedriger gemacht werden, Zäune wieder komplett entfernt, gebaute Carports verkleinert, Gartenhäuser verschoben und 20 Meter lange L-Steinmauern um 1 Meter nach hinten versetzt werden.   Es ist unglaublich, wie sich Menschen bekriegen. Und hat einer den anderen angeschwärzt, lauert der Angeschwärzte Tag und Nacht, bis auch er einen Grund findet, den anderen seinerseits anzuschwärzen.   Das ist die Situation im Neubaugebiet. Im alten Dorfkern hassen sich manche noch aus Zeiten der Großväter und bekriegen sich ebenfalls, nur brutaler und mit Heugabeln und Spaten. Zusätzlich geil ist, dass fast alle im alten Dorfkern miteinander verwandt sind, den Fuss nachziehen und sich trotzdem (oder genau deshalb) nicht ab können.   Zum Glück gibt es auch diverse andere tolle Typen, die sind wie ich Vollalkis und mit denen saufe ich immer wieder mal. Toll ist, dass man auf dem Dorf sternhagelvoll immer nach Hause kriechen kann oder man bleibt einfach irgendwo liegen. Stört keinen auch nur im geringsten.   Es gibt einen, der ist mein hero. Elektriker und macht für alle im Dorf mal hier mal da etwas. Jeden Abend fährt oder läuft er durchs Dorf und schaut, wo Licht brennt oder einer gerade ne Flasche an den Hals setzt. Dort stiefelt er rein, setzt sich an den Tisch, hängt ne Lampe auf oder auch ab (ungefragt) und wird zum Abendessen eingeladen. Anschließend bleibt er von 20 Uhr bis 4 Uhr morgens im Wohnzimmer sitzen, säuft den Bierkeller leer und wenn der Hausherr um 1 Uhr morgens ins Bett geht, bleibt die Type einfach am Tisch sitzen und knallt gegen 4 Uhr mit der Stirn auf die Platte.   Entweder kriecht er dann nach Hause oder man findet ihn morgens mit dem Kopf aufm Tisch und schmeißt ihn dann raus. Jeder kennt ihn, jeder lässt ihn rein. Netter Kerl und spricht nicht viel. Warum auch? Bier, Brot, saure Gurken, Senf und Speck. Lampe ab, Lampe dran, FI-Schalter neu, Starkstromleitung anschließen. Was muss man da reden?
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